THEMA: Malarone abzugeben?
01 Nov 2008 14:44 #81161
  • pebble
  • pebbles Avatar
  • Beiträge: 202
  • pebble am 01 Nov 2008 14:44
  • pebbles Avatar
Hallo, Gernot,

ich kann nur immer wieder schreiben: Es sind die gleichen Präparate der gleichen Firmen, die du auch von Apotheken vor Ort bekommst. Sowohl rezeptfreie Medikamente, als auch Medikamente auf Rezept die wir aus den Niederlande bekommen. Wir praktizieren dies schon seit etlichen Jahren und haben dadurch schon eine Menge Geld gespart, da ich regelmäßig Herzmedikamente und Gerinnungshemmer benötige.

Auch Malarone haben wir mittels Rezept aus den Niederlanden bekommen, und es war exakt das gleiche Präparat wie du es auch in deutschen Apotheken bekommst.

Grüsse aus dem verregneten Rheinland

Henni
\\"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum\\"
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Nov 2008 16:09 #81172
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 156
  • adkstr am 01 Nov 2008 16:09
  • adkstrs Avatar
Vielleicht gelingt es ja mir etwas sachlichkeit in diese Diskussion zu bringen:

1. In ein Malaria-Gebiet ohne vorbeugenden Schutz halte ich für sträflich leichtsinnig. Für Touristen ist die Chemoprophylaxe ein einfacher und relativ sicherer Weg. 100% Schutz gibt es dabei aber nicht, aber die Infektion verläuft zumindest so abgemildert, dass man nicht daran verstirbt und geheilt werden kann. Jedes Jahr sterben immerhin 20-50 deutsche Touristen an einer \"malaria tropica\". Desweiteren sind begleitende physikalische Massnahmen wie Kleidung, Netze, Repellentien sinnvoll.

2. Lariam oder Malarone sind die Medikamente, die in den Malaria-Gebieten Namibias und seiner Nachbarländer wirksam sind. Malarone ist für kurzfristige Aufenthalte (z.B. 1-3 Tage Aufenthalt im Norden und ansonsten nur in malariafreien Gebieten) oder bei Unverträglichkeit von Lariam sinnvoll, da es deutlich teuer ist. Lariam sollte man am besten zu Hause über 1-2 Wochen einnehmen. Treten keine Probleme auf, wird das Mittel auch in Zukunft gut vertragen werden. Bitte nicht erst die Verträglichkeit beim ersten Mal auf der Reise testen!

3. Zu den Preisen:
In Europa erheben nur noch drei Staaten die vollen Mehrwert-Steuer auf Arzneimittel (Deutschland, Dänemark und Ungarn). Im übrigen nehmen internationale Konzerne für Ihre Produkte, was sie kriegen können, d.h. in einem reichen Land wie Deutschland lassen sich auch höhere Preise erzielen, wenn nicht gesetzliche Krankenkassen den Preis drücken. Aber es gibt Alternativen:

Für Malarone gelten z.Zt. folgende Preise:

In der deutschen Apotheke (incl. 19% MWSt):
Original 12Tabl. 62,64 Euro
Reimport 12Tabl. 56,68 Euro

Über eine ausländische Versandapotheke (incl. 19%MWSt)
Import 12Tabl. 56,38 Euro + Porto ???

Aus dem Ausland zwei weitere Preise

Holland: 12Tabl. 43,95 Euro (incl. 6% holl.MWSt)
Schweiz: 12Tabl. 63,30 Sfr (=42,86 Euro incl. 7,6% MWSt)

Hier stellen sich jedoch folgende Fragen:
wie kann ich mein Rezept in der ausländischen Apotheke einlösen
ist ein deutsches Rezept im Ausland gültig
wie bekomme ich das Medikament mit welchem Aufwand nach Deutschland.

Eine Überlegung ganz nebenbei: Wenn ich im deutschen Staat lebe, meine Geld hier verdiene und die Annehmlichkeiten des deutschen Staats in Anspruch nehme, empfinde ich es als unmoralisch, meine (Mehrwert)-Steuer an einen ausländischen Staat bezahle (bei direktem Einkauf im Ausland), nur um ein paar Mark zu sparen.
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Nov 2008 21:51 #81196
  • sukram29
  • sukram29s Avatar
  • Beiträge: 1
  • sukram29 am 01 Nov 2008 21:51
  • sukram29s Avatar
Gelöscht durch Admin!
Bitte keine Medikamente im Internet anbieten
Letzte Änderung: 02 Nov 2008 20:49 von chrigu.
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Nov 2008 23:08 #81203
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 01 Nov 2008 23:08
  • BikeAfricas Avatar
sukram29 schrieb:
gelöscht

.. und ich könnte Dich jetzt anzeigen, weil Du verschreibungspflichtige Medikamente anbietest. Das ist in Deutschland verboten ...
Für 50 Euro sehe ich von einer Anzeige ab. ;-) (kleiner Scherz)

Aber im Ernst: Mit solchen Anzeigen bringst Du Dich in Teufels Küche ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 02 Nov 2008 20:50 von chrigu.
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Nov 2008 00:43 #81206
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 02 Nov 2008 00:43
  • Gernot Eickers Avatar
pebble schrieb:
Hallo, Gernot,

ich kann nur immer wieder schreiben: Es sind die gleichen Präparate der gleichen Firmen, die du auch von Apotheken vor Ort bekommst. Sowohl rezeptfreie Medikamente, als auch Medikamente auf Rezept die wir aus den Niederlande bekommen. Wir praktizieren dies schon seit etlichen Jahren und haben dadurch schon eine Menge Geld gespart, da ich regelmäßig Herzmedikamente und Gerinnungshemmer benötige.

Auch Malarone haben wir mittels Rezept aus den Niederlanden bekommen, und es war exakt das gleiche Präparat wie du es auch in deutschen Apotheken bekommst.

Grüsse aus dem verregneten Rheinland

Henni

moin,

in der Türkei, in Indien und vor allen Dingen in China leben ganze Industrie-Zweige davon, dass sie europäische Produkte haargenau kopieren.
Das ist bei Auto-Ersatzteilen so und auch bei Medikamenten.
Bei jeder intrenationalen Messe ist der Zoll unterwegs, um kopierte Industrieprodukte zu beschlagnahmen.
Jeder wird aufschreien, wenn ihm ein z.B. gefaketer Bremsklotz für sein geliebtes Auto als Original-Teil angedreht wird.
Aber seltsamerweise ist das bei lebenswichtigen Arzneimitteln nicht so. Da geht es nur nach der Dewise: H A U P T S A C H E B I L L I G !!
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Nov 2008 00:46 #81207
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 02 Nov 2008 00:43
  • Gernot Eickers Avatar
moin ADKSTR,

vor allen Dingen stimme ich dem letzten Absatz Deines Postings voll zu!!!
Letzte Änderung: 02 Nov 2008 00:48 von Gernot Eicker.
Dieses Thema wurde gesperrt.