THEMA: Woher weiß ich, wann Notfallmedikament notwendig?
05 Apr 2018 22:19 #517818
  • Beate67
  • Beate67s Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
  • Beate67 am 05 Apr 2018 22:19
  • Beate67s Avatar
Hallo in die Runde,

ich habe zusammen mit meinem Sohn (19) eine Reise nach Namibia gebucht, die Anfang Mai für 12 Tage stattfinden soll. Es ist eine geführte Reise mit dem nördlichsten Punkt Etosha Nationalpark, den wir am 3. und 4. Tag besuchen werden, und dem südlichsten Punkt irgendwo in der Mitte von Namibia.

Gerade bin ich noch wegen der Malariagefahr besorgt. Wir waren noch nie in Afrika oder in einem Malariagebiet, weshalb ich da überhaupt keine Erfahrungen habe. Deshalb freue ich mich, hier vielleicht noch ein paar praktische Anregungen erhalten zu können.

Selbstverständlich habe ich hier gerade in den älteren Beiträgen gelesen. Ich habe selbstverständlich die Information des Reiseveranstalters gelesen und auch den Rat eines Tropenistituts eingeholt, aber ich weiß immer noch nicht alles, um mich sicher zu fühlen.

Das Tropeninstitut schreibt: "Für die Nordhälfte Namibias bis zur Etoshapfanne empfehle ich neben konsequentem Mückenschutz die Mitnahme eines Malarianotfallmedikamentes." Das empfohlene Medikament (12 Tabletten) hat die Hausärztin verschrieben und wir haben es schon abgeholt.

Nur frage ich mich, wie erkenne ich denn, dass jetzt der nötige Zeitpunkt ist, an dem ich das Notfallmedikament einnehmen muss? Wenn mich im fraglichen Gebiet die erste Mücke gestochen hat? Oder erst, wenn ich mich kränklich fühle? Ich habe hier weiter unten auch das sicher berechtigte Argument gelesen, dass man dann ja gar nicht weiß, ob es Malaria ist oder noch etwas anderes. - Wir sind dann ja mit der Reisegruppe unterwegs und wollen nicht unbedingt wegen vielleicht unbegründeter Panik unsere Gruppe verlassen müssen.

Wie oft kommt es denn vor, dass man trotz selbstverständlicher Vorsorgemaßnahmen (Kleidung, wirksames Mückenspray, ... usw.) zu dieser Jahreszeit trotzdem von einer Mücke gestochen wird?

So unerfahren wie ich bin, glaube ich nämlich, dass ich gleich eine Riesenangst bekommen werde, falls ich doch einen Mückenstich entdecken sollte. Und vielleicht versaut man sich schon aus Angst vor einem Mückenstich die ganze Reise? - Das kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2018 22:50 #517826
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 05 Apr 2018 22:50
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

willkommen im Forum!

Keine Sorge, bei der ersten Reise macht man sich da noch so seine Gedanken. Es gibt auch noch einen Malaria-Selbst-Test zu kaufen. In Windhoek wohl in jeder Apotheke, wenn du also sicher gehen willst. Ansonsten habe ich mal gesehen, wie jemand einen Malaria-Anfall bekam, da musst du gar nicht raten, da weißt du genau: das ist Malaria.

Allerdings überträgt nicht jede Mücke Malaria. Mein Mann hat sich einmal zeigen lassen, wie so eine Anopheles-Mücke aussieht, also winzig klein und es ist die, die so nervig ssssssss macht. Kaufe dir Peaceful Sleep, sprüh dich ein und abends wird es eh kalt werden und die ziehst freiwillig eine Jacke und lange Hosen an. Mach dich nicht verrückt, Genieße den Urlaub und denke nicht die ganze Zeit an Malaria!

Wir reisen seit 37 Jahren durch Afrika- von West nach Ost und Süd, zu allen Regen- und Trockenzeiten und haben bis jetzt noch nie Malaria bekommen toi, toi, toi!

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beate67
05 Apr 2018 23:48 #517833
  • tanjatanja
  • tanjatanjas Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 39
  • tanjatanja am 05 Apr 2018 23:48
  • tanjatanjas Avatar
Wir nehmen auch das Notfallmedikament mit. Auf Anraten unseres Arztes. Von der Prophylaxe wurde abgeraten.

Ich denke aber nicht das wir es ohne Beratung durch einen Arzt nehmen würden. Auch nicht das wir in die Verlegenheit kommen es nehmen zu müssen. So einsam ist die „normale“ Touristenroute ja nicht ( denke ich -Erstfahrer) das man es nicht schnell genug zum Arzt schafft im Notfall.

Wir kaufen uns vor Ort Mückenmittel für die Haut. Ziehen ab der Dämmerung lange Hosen und längärmige Oberteile an.

Außerdem haben wir uns jeder eine eine Mückensichere Hose gekauft (reicht für die Abende im Gefahrgebiet) und „imprägnieren“ die restliche Kleidung für abends zu Hause mit Nobite.

Das sollte ausreichen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beate67
06 Apr 2018 04:29 #517841
  • Rao12
  • Rao12s Avatar
  • Das Leben ist ein Abenteuer
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 5
  • Rao12 am 06 Apr 2018 04:29
  • Rao12s Avatar
Ratschläge super! Wird alles schon gut gehen. Ist tatsächlich normal, dass man sich zum 1. Mal Gedanken macht. Aber eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, wenn ihr auf die Tipps achtet.

Euch viel Spaß in meinem Heimat!
Das Leben ist ein Abenteuer!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beate67
06 Apr 2018 06:53 #517846
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 06 Apr 2018 06:53
  • Markus615s Avatar
Hallo Beate,
Beate67 schrieb:
ich habe zusammen mit meinem Sohn (19) eine Reise nach Namibia gebucht, die Anfang Mai für 12 Tage stattfinden soll. Es ist eine geführte Reise mit dem nördlichsten Punkt Etosha Nationalpark, den wir am 3. und 4. Tag besuchen werden, und dem südlichsten Punkt irgendwo in der Mitte von Namibia.

Kauf Dir Peacful Sleep oder Tabart oder ähnliches in Namibia, es werden kaum Mücken unterwegs sein und die wenigen schreckst Du mit dem darin enthaltenen DEET sicher ab. So mache ich das jedenfalls.
Beate67 schrieb:
Nur frage ich mich, wie erkenne ich denn, dass jetzt der nötige Zeitpunkt ist, an dem ich das Notfallmedikament einnehmen muss?

In dem Moment wo ein Arzt feststellt, dass es sich um eine Malaria handelt. ;)
Beate67 schrieb:
Wenn mich im fraglichen Gebiet die erste Mücke gestochen hat?

Nicht jede Mücke überträgt auch Malaria... glücklicherweise, ich wurde letztes Jahr auch gestochen (weil ich dachte da fliegt nicht rum und deswegen mich nicht geschützt hatte). Passiert ist wie zu erwarten war gar nichts, jedenfalls nicht mehr, als wenn man in einem Gebiet gestochen wird, wo es keine Malaria gibt.
Beate67 schrieb:
Oder erst, wenn ich mich kränklich fühle? Ich habe hier weiter unten auch das sicher berechtigte Argument gelesen, dass man dann ja gar nicht weiß, ob es Malaria ist oder noch etwas anderes. - Wir sind dann ja mit der Reisegruppe unterwegs und wollen nicht unbedingt wegen vielleicht unbegründeter Panik unsere Gruppe verlassen müssen.

Ich denke eine Malaria erkennt man, wenn es einem richtig schlecht geht und dann muss man so oder so zum Arzt. Da ihr "nur" 12 Tage in Namibia seid und erst am 3. Tag im Etosha ist die Wahrscheinlichkeit bei fast 0%, dass es auf der Reise zu einem Ausbruch der Malaria kommen kann. Selbst wenn man gestochen wurde und infiziert wurde dauert es doch einige Tage bis Wochen und bis dahin ist man dann schon wieder daheim (wo man allerdings den Arzt bei Fiber darauf hinweisen sollte, dass man in einem Malariarisikogebiet war, der weiß dann was zu tun ist).
Beate67 schrieb:
Wie oft kommt es denn vor, dass man trotz selbstverständlicher Vorsorgemaßnahmen (Kleidung, wirksames Mückenspray, ... usw.) zu dieser Jahreszeit trotzdem von einer Mücke gestochen wird?

Selten...
Beate67 schrieb:
So unerfahren wie ich bin, glaube ich nämlich, dass ich gleich eine Riesenangst bekommen werde, falls ich doch einen Mückenstich entdecken sollte. Und vielleicht versaut man sich schon aus Angst vor einem Mückenstich die ganze Reise? - Das kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein.

Da kannst Du ganz beruhigt sein. Falls Du daheim angekommen bist und der Fibermesser eine deutlich erhöhte Temperatur anzeigt obwohl Du Dich völlig wohl fühlst brauchst Du auch keine Panik bekommen. Das dämliche Teil kann nämlich auch mal defekt sein und frag jetzt nicht woher ich das weiß... ;)
Beate67 schrieb:
Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Erfahrungen mit Malaria möchte keiner wirklich machen... deswegen schützt man sich so gut es geht und falls man doch krank werden sollte geht man zum Arzt... ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beate67
06 Apr 2018 07:35 #517848
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 06 Apr 2018 07:35
  • Maputos Avatar
Beate67 schrieb:

Gerade bin ich noch wegen der Malariagefahr besorgt. Wir waren noch nie in Afrika oder in einem Malariagebiet, weshalb ich da überhaupt keine Erfahrungen habe. Deshalb freue ich mich, hier vielleicht noch ein paar praktische Anregungen erhalten zu können.

Malaria zu behandeln ist keine grosse Sache, aber nur wenn sie schnell erkannt wird.

Inkubationszeit für Malaria liegt zwischen 7 und 30 Tagen oder länger. Der Durchschnitt ist 12 Tage.

Das kann ich bestätigen und ein Stich reicht. Ich hatte 2017 genau einen Stich und meine Frau 3 und beide hatten wir 12 Tage später die ersten Symptome und eine Malaria Tropica eingefangen (Matobo / Zimbabwe).

Wenn Du in deinem Fall -eher nach Rückkehr- Fieber bekommst gehst du sofort zu einem gescheiten Tropeninstitut oder Tropen- Arzt (nicht zum Hausarzt !) , machst einen Bluttest und du weisst 1h später Bescheid und fängst mit der Therapie an.. That's it...

lg Maputo
Letzte Änderung: 06 Apr 2018 09:49 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Logi, Beate67