THEMA: Tsetsefliegen- "Behandlung danach"
06 Dez 2017 09:12 #500448
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 06 Dez 2017 09:12
  • lilytrotters Avatar
Hab grad dies hier gefunden:
Scheint der „Nachfolger“ zu sein...?
www.avon.com/product...din-pump-spray-31314

zum Inhaltsstoff:
de.wikipedia.org/wiki/Icaridin


Sollte jemand das Zeugs benutzen, wäre es nett, wenn er seine persönlichen Erfahrungen hier rückmeldet.
Bin gespannt, ob es zur Abwehr hilft.


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 06 Dez 2017 09:13 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, picco
06 Dez 2017 09:38 #500452
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 06 Dez 2017 09:38
  • Sasas Avatar
Hallo, nur um eine Vorstellung zu haben, ist der Biss einer Tsetse schlimmer als ein Bremsenstich?
Gruß
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2017 09:39 #500453
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 06 Dez 2017 09:39
  • Topobärs Avatar
Hat eigentlich jemand Erfahrungen, wie solch eine Fliegenklatsche gegen die Biester hilft? Die Viecher sind ja so stabil, dass sie selbst eine herkömmliche Fliegenklatsche häufig überstehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2017 10:01 #500457
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 06 Dez 2017 10:01
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Irgendwo hab ich mal gelesen dass ein hoher Histaminwert im Körper die Tsetse's etwas abhält...und meine Erfahrung (Hab als Histamin-Intoleranter ja meist einen hohen Histaminwert) ist schon so dass ich, wenn ich nicht wie damals im Selous GR blaue Jeans und schwarzes T.Shirt trage :whistle: :S :pinch: , jeweils zu denen gehöre die am wenigsten gebissen wurden. Aber ich wurde auch gebissen.
Sasa schrieb:
Hallo, nur um eine Vorstellung zu haben, ist der Biss einer Tsetse schlimmer als ein Bremsenstich
Nein, meiner Meinung nach fühlt es sich ziemlich ähnlich an, aber ich reagiere auch kaum auf Tsetse- oder Bremsen-Bisse.
Es ist unangenehm, aber von Schmerzen würd ich da nicht sprechen. Aber jeder empfindet es unterschiedlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
06 Dez 2017 10:11 #500459
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 06 Dez 2017 09:12
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Sasa,

Mein Mann reagiert auf beides „normal“... – Jucken, roter Fleck, Fenistil. Fini.
So wie es auch andere berichten.
Auch bei mir gibt es keinen wesentlichen Unterschied in der „allergischen“ Reaktion und ich war durch frühere Erfahrungen mit Tsetsestichen (und auch Bremsenstichen hier) „vorgewarnt“. Insbesondere, wenn sie noch irgendeine Bakterienlast mit sich tragen, gibt es unbehandelt (antibiotische Salbe) bei mir heftige Entzündungen. Bei beidem. Aber ich bin bei meinem Hautarzt in guten Händen.
Ich seh so was recht pragmatisch: Man muss ja nicht unbedingt in Gegenden, die einen „belasten“... – das war mein einziger Ausflug dorthin.

Gruß lilytrotter



@Topobär
Sowas elektrisches kennen wir nicht. Ich denke mal, damit kommt man nirgends in die Ecken... :(

Mit einer normalen Fliegenklatsche schlägt man sie nur "ohnmächtig" - tot sind sie erst, wenn's "Knackt".
Eine Fliegenklatsche ist sehr sinnvoll, um sie zu kriegen, - man entwickelt da mit der Zeit so seine Methoden, von schnell und brutal zuschlagen (zerstört rel. schnell die Klatsche :dry: ) bis zu langsam drauf zu und dann das eingeklemmte Biest gleich mit dem Fingernden nachrücken... iiii... :S
ist schon irgendwann brutal ekelig, wenn’s viele sind und man permanent "auf Jagd" ist...
Wir haben selten geschafft, das Fahrzeug frei zu halten, obwohl wir perfekte Moskitonetze vor den Fenstern hatten, - ...wenn man aussteigen muss, obwohl welche da sind, ist mal halt Opfer...
Gruß
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 06 Dez 2017 10:18 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
06 Dez 2017 10:17 #500460
  • toumtoum
  • toumtoums Avatar
  • Beiträge: 313
  • Dank erhalten: 268
  • toumtoum am 06 Dez 2017 10:17
  • toumtoums Avatar
Also ich würde die Bisse mit einem Biss von einer Rinderbremse vergleichen - schon schmerzahft. Als ich durch den Murchison Falls NP geradelt bin, haben mich bestimmt 100 gebissen. Problem ist, daß die Bisse im feuchten Klima schlechter abheilen.

Als Gegenmittel bei späteren Reisen habe ich dann das Insektenspray "Doom" (gängiges Insektenspray in Uganda und Ostafrika) verwendet - Hauptwirkstoff ist Pyrethroid. Ist zwar nicht dafür gedacht, aber ich habe meinen Körper damit eingesprüht und das hat wirklich geholfen - haben sich nicht mehr auf mich gesetzt. Sollte man natürlich nur in Ausnahmefällen so anwenden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.