THEMA: Zertifikat Gelbfieber Impfung
18 Mai 2016 20:18 #431438
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 18 Mai 2016 20:18
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Mellie,

ich weiß nicht, was Du unter "normalem Impfpass" verstehst und woher Du kommst bzw. was es dort evtl. noch für Impfpässe gibt. Ich hatte früher mal 'nen weißen und rote gab es auch.

Wichtig ist, dass es der "Internationale Impfausweis" (gelb) ist. Dort werden alle Impfungen in beliebige Felder eingetragen und i.d.R. ein kleiner Aufkleber reingeklebt. Für die Gelbfieberimpfung gibt es eine spezielle Seite und die wird abgestempelt. Das reicht als Dokument.

Ich musste -anders als Hajo- den Impfpass schon mindestens fünfmal vorzeigen und zwar genau wegen der Gelbfieberimpfung. Zweimal musste ich meinen Pass zur Visumerteilung auch zu einer Botschaft schicken. Da hat eine einfache (nicht beglaubigte Kopie) der ersten Seite und der Seite mit der bestätigten Gelbfieberimpfung ausgereicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mellie1
18 Mai 2016 21:06 #431447
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 18 Mai 2016 21:06
  • Mellie1s Avatar
Hallo Wolfgang,
Danke für Deine Antwort. Ich hätte das etwas besser ausdrücken sollen. Unsere Impfpasse sind von einer Pharma Firma (ich nehme an, Ärzte bekommen sie zusammen mit Impfstoffen zugeschickt). Ich habe bei meiner Suche auf der WHO ein gelbes Impfzertifikat gesehen, ich nehme an das ist der Nachweis den wir brauchen. Das hilft mir sehr viel weiter, vielen Dank.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2016 21:35 #431454
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 18 Mai 2016 20:18
  • BikeAfricas Avatar
... ich würde mich jedoch wundern, wenn ein Arzt, der Gelbfieberimpfungen durchführen darf (das dürfen ja nur wenige), diese dann in ein Dokument einträgt, welches international nicht anerkannt würde. Die Gelbfieberimpfung ist ja (neben seltenen Fällen, in denen eine Cholera-Impfung erforderlich ist) meines Wissens die einzige Impfung, die tatsächlich mal vorgeschrieben sein kann. Was würde dann die durchgeführte Impfung nutzen, wenn das Zertifikat dazu nicht anerkannt würde.
Doof, dass Dein Arzt gerade nicht greifbar ist. Vielleicht hast Du ein Gesundheitsamt in der Nähe, die mal schauen können, ob Dein Impfausweis international gültig ist bzw. die Impfung in einen anerkannten Ausweis übertragen. Ich habe meinen seinerzeit direkt beim Arzt bekommen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2016 21:43 #431457
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 18 Mai 2016 21:43
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Auch mein (damaliger) Haus-Arzt hat mir die Gelbfieberimpfung gemacht und sie in die gelbe internationale Impfkarte eingetragen, aber ohne den Stempel, weil der Arzt schlicht kein zugelassener Gelbfieberimpf-Arzt (oder wie nennt man das???) ist und den gültigen Stempel schlicht nicht hat!
Als ich das Jahre später bemerkte musste ich die Impfung nochmals machen lassen um den Stempel zu bekommen, ohne den die gelbe internationale Impfkarte ungültig ist.
Und wie Wolfgang musste ich die gelbe Impfkarte schon einige Male zeigen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mai 2016 21:58 #431461
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 18 Mai 2016 20:18
  • BikeAfricas Avatar
picco schrieb:
Auch mein (damaliger) Haus-Arzt hat mir die Gelbfieberimpfung gemacht und sie in die gelbe internationale Impfkarte eingetragen, aber ohne den Stempel, weil der Arzt schlicht kein zugelassener Gelbfieberimpf-Arzt (oder wie nennt man das???) ist und den gültigen Stempel schlicht nicht hat!

... ich kenne nur den Begriff "Gelbfieberimpfstelle" für die Praxis, in der der Arzt tätig ist. Da gibt es regionale Verzeichnisse (zumindest in Deutschland), in denen man zugelassene Gelbfieberimpfstellen finden kann. Ob diese Auflistungen vollständig sind, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
18 Mai 2016 22:23 #431468
  • Mellie1
  • Mellie1s Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 109
  • Mellie1 am 18 Mai 2016 21:06
  • Mellie1s Avatar
@Wolfgang: Das Vorgespräch zu den Impfungen hatten wir mit unserem Hausarzt. Die Impfung selber ist dann von der Krankenschwester in der Praxis durchgeführt worden. Dieser Impass ist unser ganz regulärer Impfnachweis und bisher waren Impfungen ja immer rein in unseren eigenen Interesse und wir brauchten noch nie etwas "Offizielles". Ich denke der Krankenschwester war es auch nicht bewusst, daß es sich bei der Gelbfieber Impfung um ein richtiges Zertifikat handelt.

@picco: Danke für den Hinweis mit dem zugelassenen Arzt. Das war uns auch nicht bewußt. Mein Hausarzt führt sehr viele Reiseimpfungen durch und ist selber sehr reisefreudig. Daher hoffe ich doch, dass ihm dieser Punkt bewusst war und er uns sonst darauf hingewiesen hätte. Ich werde auch in dem Punkt noch einmal bei ihm nachhaken.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
Letzte Änderung: 18 Mai 2016 22:32 von Mellie1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.