THEMA: Malaria + Impfungen
12 Apr 2016 07:06 #427283
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 12 Apr 2016 07:06
  • lilytrotters Avatar
Erikas Reaktion auf diese ewige Frage in diesem Reiseforum können wir sehr gut verstehen: Es nervt einfach irgendwann Jeden mal...

Diese Art Fragen und insbesondere viele Antworten darauf sind durchaus nicht ohne Pikanterien: Seit Januar berät hier besonders gern in Malariafragen das Fomi camperfan...
Es war aber weder lange in Afrika, noch ist es Mediziner – aber in der Altenpflege bekommt man ja auch viel mit, um hier hier im Namibia-Forum tropenmedizinisch beraten zu "können" und vor zu allem verbreiten, dass Tropenmediziner unzureichend beraten würden... :evil:
– fatale Kombination, auf Kosten anderer Ahnungsloser: Keine Ahnung, keine Erfahrung, aber bienen-fleißig eine zusammengeschusterte „medizinische Meinung" verbreiten. :sick:

„medizinischen Ratschlägen“ von Laien zu folgen, kann sehr riskant sein. :S

Das zu dem vorangegangenen Post, von camperfan.



Schau mal, Sonnenblume0612,

du hast vor einiger Zeit eine Busrundreise gebucht
bei einem Reiseunternehmen
die findet nun in ca. 3 Wochen statt
du hast das Reiseunternehmen für entsprechende Leistungen bezahlt
und dazu gehören auch die Hinweise in Gesundheitsfragen.

Und anstatt deinen Hausarzt und einen Tropenarzt zu konsultieren, fragst du auf den letzten Drücker hier, in diesem Reiseforum.

Warum warst du nicht bei einem Arzt deines Vertrauens? - so wie es alle machen und wie es dir dein Reiseveranstalter ganz sicher auch geraten hat!

In einem Reiseforum, in dem engagierte Laien alle möglichen Fragen ums Reisen beantworten, ist eine medizinische Beratung, in deinem Fall sogar noch Spezialgebiete wie Tropenkrankheiten, nicht gestattet.

Auch ohne meine Hinweise sollte dir das bekannt sein, du bist ja schon erwachsen.

Gruß lilytrotter



PS: Da du ja den Weg hierher gefunden hast, dann bemühe mal die Suchfunktion, da wirst du sehr viele ähnliche Fragen und Laienmeinungen finden. Da hast du sehr viel zu lesen und kannst dir ein Bild machen.
Dann aber: Gehe zu einem Reisemediziner!

Wir gehen grundsätzlich zur Gesundheitsberatung in ein Institut und verlassen uns immer auf die Aussagen eines Tropenmediziners!!
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 12 Apr 2016 07:52 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Daktari, chamäleon2011, kOa_Master
12 Apr 2016 10:53 #427323
  • Agnes47
  • Agnes47s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 4
  • Agnes47 am 12 Apr 2016 10:53
  • Agnes47s Avatar
Auch wenn das Thema schon zig mal durchgekauert ist, ....

Jeder, der das fragt, hofft insgeheim doch darauf, als Antwort zu bekommen, dass er keine Prohylaxe braucht. Denn wer zieht sich schon gerne diese chemischen Pillen freiwillig rein.

JEDER Arzt/Tropenmediziner wird dir zur Prophylaxe raten, sobald du dich in ein Malariagebiet begibst. Er darf dir gar nicht zu etwas anderem raten, da du ihn ja, falls du auf seinen Rat hin ohne Prophylaxe an Malaria erkrankst, verklagen könntest.
D.h. im Klartext: jeder Facharzt muss dir in einem Malariarisikogebiet zur Prophylaxe raten.

Und Laien können zwar ihre Erfahrungen einbringen (dafür ist ja das Forum), aber die richtige Antwort wird dir keiner geben können.

Du kannst natürlich selbst abwägen, wie hoch das Risiko für dich ist.
Im Winter ist das Vorhandensein von Mücken geringer als im Sommer, da es zu kalt ist (so wie bei uns halt auch).
In der Regenzeit ist das Risko höher als zur Trockenzeit.
Wie lange bist du unterwegs: 3 Wochen oder 6 Monate? (Einnahmedauer)
Hältst du dich am Anfang oder Ende deiner Reise im Malariagebiet auf? (Inkubationszeiten sind ca. 12 bis 18 Tage, je nach Art, d.h. solltest du nur in der letzten Woche in ein Malariagebiet reisen, wärest du bei einer möglichen Infektion wieder zurück in Deutschland und hast hier die optimalsten Behandlungsmöglichkeiten)
usw.

Somit hier expliziet keine Antwort, ob Prohylaxe "ja" oder "nein", sondern beraten lassen, selbst recherchieren und dann selber abwägen. :)

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011
12 Apr 2016 11:43 #427328
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 12 Apr 2016 11:43
  • Gerd1942s Avatar
Liebe Sonnenblume, liebe Fomis,

erst einmal ein herzliches Willkommen, Sonnenblume, hier im Forum. Lass Dich nicht erschrecken, aber bei diesem Thema gehen einigen "altgedienten" Fomis die Nerven durch und dann werden sie ironisch/sarkastisch/bissig.

Grundsätzlich hat Lillytrotter Recht, denn die einzig richtige Antwort kann Dir nur ein Arzt geben. Dann musst Du ihm aber genau sagen, wohin Du fährst, denn Namibia ist zum großen Teil frei von Malaria. Das heißt, Dein Arzt muss eine Karte der Malaria-Gebiete haben oder er muss sich beim Tropeninstitut erkundigen.

@Lillytrotter: Ich hätte ja gerne den "Danke"-Button gedrückt (ich weiß, dass Du da nicht unbedingt Wert drauf legst), aber ich kann solche Reaktionen wie die von Erika überhaupt nicht verstehen und hab deshalb darauf verzichtet.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2016 11:49 #427329
  • Daktari
  • Daktaris Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 81
  • Daktari am 12 Apr 2016 11:49
  • Daktaris Avatar
Hallo Sonnenblume,

um dir sinnvolle Empfehlungen geben zu können, benötigt man weitere, z.T. sehr persönliche Informationen, die ohnehin nicht alle in ein Forum gehören, u.a.: Alter, geplante Schwangerschaft, andere i.d.R. chronische Erkrankungen oder bekannte Allergien, andere Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden müssen (einige Medikamente hemmen oder verstärken die Wirkung der Anti-Malaria Medikamente, so dass evtl. eine Dosisanpassung erforderlich sein kann), deinen Impfausweis, Art der Anreise mit Zwischenstopps, deine Reiseroute und ggfs. Art der Unterkünfte, auch die Frage, ob du ein eher ängstlicher, sehr vorsichtiger Mensch bist, könnte bei den Empfehlungen eine Rolle spielen, um den Urlaub auch genießen zu können, etc.

Eine gute, individuelle Beratung beim Arzt deines Vertrauens wäre da schon sehr ratsam. Generelle Hinweise aus dem Forum können eine Hilfestellung sein, können aber auch verunsichern oder gar falsche Informationen liefern - ersetzen aber i.d.R. keinesfalls eine persönliche ärztliche Konsultation.

Gruß,

Daktari
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, chamäleon2011, kOa_Master
12 Apr 2016 14:41 #427359
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 12 Apr 2016 14:41
  • camperfans Avatar
Ich rate hier weder von der Einnahme irgendwelcher Medikamente ab noch davon, zum Arzt zu gehen. Ich habe lediglich einem - angenommenerweise- Laien versucht, eine Sachverhalte zu sagen.
Nur weil ich in der Altenpflege arbeite, heißt das noch lange nicht, das Leute die in der Altenpflege arbeiten, medizinische Laien sind. Wir haben es in der Altenpflege vielfach mit sehr komplexen und auch schweren Krankheitsbildern zu tun und sollten durchaus medizinisches Fachwissen verfügen.
Ich bin immer viel gereist und mußte mich selbst mehr als einmal mit Themen rund um Prophylaxe schlau machen.
Wenn ich mich hier um Forum über eine Reisegebiet selbst schlau mache, wo ich noch nicht war, sei mir verziehen.
Und leider, wurde ich bei meinem Tropeninstitut ( Heidelberg) auch alles andere als kompetent beraten. 3 Stunden gewartet- Termine machen die nicht- in 10 min wieder draussen mit der Empfehlung für unzählige Impfungen und dem Malarone Rezept. Fragen zu meiner Gesundheit insofern nur soweit, wie auf dem Vordruck zum Ausfüllen stand.
Mit etwas Glück hat man natürlich einen Arzt seines Vertrauens zur Hand.


Ich gebe übrigens Erika fast schon recht- wenn man sich unsicher ist, kann man sich durchaus damit beruhigen, das man sich alles einwirft was angeraten wird. Man merkt dann schon ob es Sinn gemacht hat und weiß es beim nächsten mal evtl. besser. Und kommt man gesund heim, kann das an den vorherigen Maßnahmen oder halt am "Glück gehabt" liegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Apr 2016 16:19 #427368
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 12 Apr 2016 16:19
  • kOa_Masters Avatar
camperfan schrieb:
...in 10 min wieder draussen mit der Empfehlung für unzählige Impfungen und dem Malarone Rezept. Fragen zu meiner Gesundheit insofern nur soweit, wie auf dem Vordruck zum Ausfüllen stand...
Inwiefern schliesst du daraus, dass dies unkompetent wäre?
Zunächst muß man einmal abwägen bei allen Medikationen, das sowohl Impfungen als auch Malariaprophylaxe Chemie sind, die massiv in den Körper eingreifen. Ob man also relativ unmittelbar vor einem Urlaub seinen Körper mit zig Impfungen schwächen sollte und dann noch Prophylaxe reinwirft- muß jeder selbst für sich entscheiden.
Das ist schon sehr tendenziös und solche Aussagen halte ich beinahe für fahrlässig. Das darf definitiv nicht die Entscheidungsgrundlage sein.
Es soll darum gehen, die gesundheitlichen Risiken im konkreten Fall abzuschätzen und falls möglich diesen vorzubeugen.

Wenn du entgegen offizieller Empfehlung "deinen Körper nicht mit zig Impfungen schwächen möchtest" - was übrigens ordentlich nicht unmittelbar vor dem Urlaub ist - dann bleib zuhause.

Deine Einschätzung in Ehren, aber das ist unqualifiziertes Halbwissen von jemandem mit Zügen von Verschwörungstheorien.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter