THEMA: Malaria + Impfungen
11 Apr 2016 21:39 #427251
  • Sonnenblume0612
  • Sonnenblume0612s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Sonnenblume0612 am 11 Apr 2016 21:39
  • Sonnenblume0612s Avatar
Hallo zusammen,
wir fliegen im Mai nach Namibia und machen eine 14tägige Busrundreise. Braucht man dafür besondere Impfungen und Malaria Medikamente ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2016 21:43 #427252
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 11 Apr 2016 21:43
  • BikeAfricas Avatar
... vorgeschrieben ist nichts.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2016 21:52 #427255
  • Sonnenblume0612
  • Sonnenblume0612s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Sonnenblume0612 am 11 Apr 2016 21:39
  • Sonnenblume0612s Avatar
Vielen Dank.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2016 21:56 #427256
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 11 Apr 2016 21:56
  • Erikas Avatar
Ich würde restlos alles, aber wirklich alles was es an Tabletten und Impfungen auf dem Markt gibt reinziehen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Als Alternative zu diesem Forum bliebe noch die Auskunft vom Tropenarzt, vielleicht erzählt der dir was anderes……
:whistle:
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sonnenblume0612
11 Apr 2016 23:49 #427273
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 11 Apr 2016 23:49
  • Randfonteins Avatar
Liebe Sonnenblume, liebe Fomis,
Natürlich hat das Thema sooooo'n Bart und natürlich kann man Antworten aus der Vergangenheit suchen.
Und natürlich nervt es "gestandene" Fomis.

Aber hier hat sich jemand neu angemeldet, der/die wohl keine Erfahrung hat und womöglich erst demnächst vom Afrika-Virus befallen wird. Neulinge sind keine Eindringlinge!
Vielleicht bereichern sie das Forum nach der ersten, zweiten...fünften Tour ungemein!
Wir haben doch alle mal angefangen...

Theoretisch wäre höchstens im Gebiet Sambesi/Caprivi Malaria ein Thema.
Bei einer 14-tägigen Busreise sicher nicht, zumal in der Trockensaison.

Aber Achtung Sonnenblume:
Viiiiiel gefährlicher ist das berüchtigte, hier viel besprochene "Afrika-Virus".
Es hat fast alle hier im Forum schon bei der ersten Reise befallen.
Wirksame Gegenmittel sind mindestens im Forum nicht bekannt.
Es kann zu manisch-depressiven Zuständen führen:
manisch, wenn eine neue Afrika-Reise in Sicht ist - depressiv, wenn nicht.

Das Virus ist für Brieftaschen, Kreditkarten und Geldbeutel durchaus bedrohlich!
Gemeinerweise kommt es, wie manch' andere Sucht, mit einem Gefühl gesteigerter Lebensfreude daher.
Suchtberater müssten dir also zur Stornierung raten.

Ich persönlich rate dir/euch, die Reise mit allen Sinnen zu genießen.
Angst ist so fehl am Platz, wie die Angst der Fomis vor neuen Forumsteilnehmern... :cheer:

Viel Spaß!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Gerd1942, namibiafieber, Daktari, picco, solitaire, Fossi, Fortuna77
12 Apr 2016 05:58 #427281
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 12 Apr 2016 05:58
  • camperfans Avatar
Hallo Sonnenblume- ich bin kein Reisemedizinier :) aber Reisender.
Zunächst muß man einmal abwägen bei allen Medikationen, das sowohl Impfungen als auch Malariaprophylaxe Chemie sind, die massiv in den Körper eingreifen. Ob man also relativ unmittelbar vor einem Urlaub seinen Körper mit zig Impfungen schwächen sollte und dann noch Prophylaxe reinwirft- muß jeder selbst für sich entscheiden.
Malaria kann man nur mit Tabletten "verhüten"- wobei viele Reisende glauben, damit seien sie auf der sicheren Seite. Aber erst einmal gibt es zunehmend Resistenzen, auch schon gegen Malarone, zweitens sind diese Therapien bei einer Einnahme über 4 Wochen immer mit Vorsicht geniessen ( und 3 Wochen Afrika Aufenthalt plus 2 Tage davor und 7 Tage danach kratzen schon daran). zweitens wird die Malaria nur am Ausbruch gehindert- ist man im sicheren Hafen, sprich zuhause, setzt die Tabletten ab und bekommt Symptome wie Fieber, darf man SOFORT zum Arzt rennen und ihm mitteilen, das man im malariagebiet war- am besten gleich beim versierten Reisemediziner aufschlagen. Mit einem sorgfältigem Verhalten, gar nicht erst gestochen zu werden- geeignete Mückenmittel, evtl. spezielle Kleidung ( ist aber auch Chemie) und das gute alte Moskitonetz sind enorm wichtig; auch weil zu allen Tageszeiten Stechmücken unterwegs sind, die im Zweifelsfall Krankheiten übertragen.
Das Hauptproblem für uns Europäer ist dabei, das wir eben NICHT an irgendwelche Keime und "parasiten" gewöhnt sind, die in fremden Ländern vorkommen, und wir somit auch keinerlei Abwehrsysteme haben außer ein hoffentlich gut funktionierendes Immunsystem.
Wenn viel stehendes Wasser da ist, ist in Namibia auch in der Etosha Vorsicht geboten, aber ehrlich gesagt habe ich dort noch nie Moskitos angetroffen, jedenfalls hatte ich nie Stiche.
Ich würde wie gesagt, vor einer Reise nicht tausend Impfungen machen, wenn nicht vorgeschrieben.
Tetanus habe ich sowieso, Hepatis B als Krankenschwester auch. Wenn man eh gegen andere Infektionskrankheiten geimpft ist, kann man den Schutz überprüfen ( Polio, Diphterie z.B. als gängige Impfungen).
Für viele Reisekrankheiten gilt, insbesondere auf Hygiene und aufs Essen zu achten- "peel it, boil it, cook it or forget it".
Viele Keime die gefährlich werden können nimmt man mit verunreinigten Nahrungsmitteln und Wasser zu sich ( insbesonder Fäkalkeime !- Durchfallerkrankungen, Polio, auch Hepatitis A) !
Malariatabletten ahben den Ruf, das nicht jeder sie verträgt und man findet auch garantiert bekannte, die sie nicht vertragen haben. Letztlich muß man das aber ausprobieren. Lariam z.B. habe ich gut vertragen, obwohl das wirklich in üblem Ruf steht.
Für die diesjährige Tour u.a. an die Viktoriafälle habe ich mich doch entschlossen, Malarone zu nehmen, weil ich auch wegen meiner mitreisenden Mutter kein Risiko eingehen möchte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fossi, Sonnenblume0612