THEMA: Malariaprophylaxe
02 Mär 2016 21:43 #421870
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  • tiffernine am 02 Mär 2016 21:43
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Das Studien nichts zählen ist Schwachsinn.
Jedes Medikament wird anhand von Studien zugelassen. Die Malaria Schnelltests erkennen pl. falciparum oder eine vivax/ovale Form bzw. Mischinfektion. Und irgendwelchen neuen Malaria Erreger werden 99% der Leute mit Mikroskop in Afrika oder sonstwo nicht erkennen. Und Pl. knowlesi wird sowieso gleich behandelt wie pl falc.
Aus welchen Gründen glaubst du wird die Prophylaxe empfohlen, natürlich auch von Studien, aber nicht einmal an Weißen sondern an semi Immunen Menschen aus Gabun (z.B. bei Malarone).
Und das die Tests nicht aussagefähig sind ist schlicht nicht richtig. Es gibt aber unzählige billige Tests mit schlechter Qualität aus Indien und China die keinem Zulassungsverfahren unterliegen, vielleicht hast die diese Test gesehen. Binax NOW ist von der FDA zugelassen.

Ciao
Alfred
Letzte Änderung: 02 Mär 2016 21:59 von tiffernine.
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02 Mär 2016 22:03 #421872
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  • Biologe am 02 Mär 2016 22:03
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Hallo Wolfgang,
Es gibt mehr Malariaformen als die allgemein bekannten drei und mehr als die allgemein bekannten vier Erreger.

Da bin ich doch sehr neugierig. Im Kopf habe ich: P. falciparum, malariae, ovale, vivax. Welche Erreger fehlen mir da?

Bitte hilf mir auf die Sprünge.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
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02 Mär 2016 22:11 #421873
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tiffernine schrieb:
Das Studien nichts zählen ist Schwachsinn.

... an dieser Stelle ist meine Diskussion mit dir beendet.
Wer sich andere Meinungen nicht anhören möchte und meine Meinung als Schwachsinn abtut, kann meinetwegen auch mit seinem Spiegelbild diskutieren oder natürlich auch hier beliebig seine Meinung kundtun.

Ich rede hier nicht von irgendwelchen "neuen" Erregern, sondern von welchen, die seit über 20 Jahren bekannt sind.

Ich hoffe nur, dass sich nicht zu viele Leute auf diese Selbsttests verlassen.
Die sind für den Notfall, wenn kein Arzt rechtzeitig erreichbar ist. Für 99,99% aller Touristen ist das uninteressant.

Ich verstehe diese Einstellung Vieler sowie nicht. Im Alltag laufen sie wegen Erkältung ("Grippe"), Halsschmerzen oder Durchfall zum Arzt, aber wenn sie in einer Region mit ernsthaften Krankheiten unterwegs sind, dann "behandeln"" die selbst. Muss jeder selbst wissen, was er/sie da tut ...
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 02 Mär 2016 22:13 von BikeAfrica.
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02 Mär 2016 22:12 #421874
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Biologe schrieb:
Hallo Wolfgang,
Es gibt mehr Malariaformen als die allgemein bekannten drei und mehr als die allgemein bekannten vier Erreger.

Da bin ich doch sehr neugierig. Im Kopf habe ich: P. falciparum, malariae, ovale, vivax. Welche Erreger fehlen mir da?

Bitte hilf mir auf die Sprünge.

Beste Grüße
Michael

... bekommst PN
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
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03 Mär 2016 03:08 #421879
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Hallo Wolfgang,
... bekommst PN

haste nun auch.
Ich hätte es aber lieber öffentlich diskutiert.

beste Grüße
Michael
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Letzte Änderung: 03 Mär 2016 03:09 von Biologe.
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03 Mär 2016 08:25 #421892
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Auf jeden Fall noch die P. knowlesi Malaria in Südostsien........
übrigens- ne Freundin von mir war vor zig Jahren backpacking in Brasilien unterwegs, damals hat sie sich so ziemlich gegen alles was impfbar war impfen lassen, Lariam genommen und auch sonst jede übliche Vorsichtsmaßnahme eingehalten.
Ca. 6 Wochen nachdem sie zurück war, hatte sie eine massive Infektion mit hohem Fieber. Sie wurde sofort auf Malaria getestet, das wars aber nicht.
NATÜRLICH muß man sofort zum Arzt bei sowas....

Jeder, der schon mal im Urlaub krank war, weiß natürlich das einem das den Urlaub gewaltig versaut. Ich verstehe daher, das man kein Medikament nehmen möchte, das den üblen Ruf hat, nicht vertragen zu werden. Aber, ohne es auszuprobieren, weiß man halt nicht ob man Lariam, Malarone und Co verträgt. WENN man es verträgt, gibt es ja eigentlich keinen Grund, das Medikament nicht eine befristete Zeit einzunehmen.
NICHT verstehen kann ich, daß wenn man in einem Land ist, wo jederzeit qualifizierte Ärzte in erreichbarer Entfernung leben, sich auf Schnelltests bei einer möglicherweise lebensgefährlichen Erkrankung verlässt. Sollte das Testergebnis falsch negativ sein, wägt man sich in Sicherheit, nimmt nicht mal das Stand by..... und dann ? wenns eben doch ne Malaria ist ?

Stand by hört sich ja so einfach und relativ harmlos an- schließlich wirft man sich ja auch bedenkenlos frei verkäufliche Schmerzmittel, Fiebersenker etc. ein und hätte sicher auch kein Problem damit, ein freiverkäufliches Antibiotikum nach "Selbstdiagnose" zu nehmen. ....WEIL man sich den Urlaub nicht versauen will.

Ich arbeite ja nun in der Altenpflege, und es ist immer wieder erstaunlich, das Leber und Niere einen jahrzehntelangen Gebrauch hochpotenter Medikamente in irrsinnigsten Kombinationen offensichtlich gut vertragen. Allerdings ging es manchem sterbenden noch jahrelang gut, nachdem seine Medikamnte abgesetzt wurden- das darf man nicht verschweigen ( das wird manchmal gemacht, weil jemand oral nichts mehr zu sich nehmen kann oder auch will). Letzlich schafft die Leber ja auch einen hohen Alkoholkonsum über einige Jahre :)- will sagen, einige Wochen Malariaprophylaxe sollte ein gesunder Körper schon einige zeit vertragen- und wenn man tatsächlich Nebenwirkungen hat, kann man das Zeug ja absetzen.

Was mich- als nicht ganz Laien an der "Prophylaxe" stört, ist eben das es die Malariaerkrankung selbst NICHT verhindert und ich daher Bedenken habe, das auch Symptome verdeckt werden und so den Körper langfristig mehr schädigen, als tatsächlich vor Ort zu erkranken und dann eben einen versauten Urlaub plus das Prozedere einer voll ausgebrochenen Erkrankung zu haben- ich denke darüber hat so mancher schon nachgedacht. DARÜBER wird übrigens tatsächlich nicht von den Tropenmedizinern informiert, das kann man sich hübsch selbst anlesen. Ein Glück das es Reiseforen gibt :)

@bike africa- mich würde aber schon interessieren, wie Du es bei längeren Aufenthalten in Afrika hältst mit der Prophylaxe....
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 08:50 von camperfan.
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