THEMA: Empfehlung: Antibiotika ins Reisegepäck!!
16 Okt 2015 22:58 #403513
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 16 Okt 2015 22:58
  • BikeAfricas Avatar
Otji schrieb:
Nur mal so als Frage: Sind Antibiotika nicht verschreibungspflichtig? Wie kommt man denn da dran, wenn man vor der Reise nix hat? Den Arzt belügen?
... ich nehme ja in der Regel nur das mit, was sich ohnehin in der Hausapotheke befindet (nämlich gar nichts). ;-)

Wenn ich jedoch vor einer Reise stehe und der Impfschutz gegen Tollwut ist aufzufrischen, im Reiseland grassiert gerade die Cholera oder ich bin der Meinung, Malaria-Prophylaxe wäre angezeigt, dann gehe ich zu einem erfahrenen Reisemediziner (der Dritte-Welt-Länder nicht nur von eigenen Reisen, sondern auch aus beruflichen Gründen kennt) und erzähle ihm, was ich vorhabe. Da kam es auch schon ein oder zwei Mal vor, dass mir der Arzt von sich aus ein Antibiotikum empfahl und verschrieb, weil er meinte, dass ich im Falle eines Falles Probleme hätte, das vor Ort zu bekommen.

Wenn ich dorthin ginge und sagte, für eine Reise in die Region X hätte ich ein besseres Gefühl, wenn ich ein Antibiotikum dabei hätte, dann würde ich das wohl auch verschrieben bekommen.
Allerdings habe ich von mir aus noch nie danach gefragt ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2015 09:01 #403538
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 17 Okt 2015 09:01
  • Montangos Avatar
Armin schrieb:
Hallo,

bin kein Arzt und möchte meinen Kommentar zu diesem Thema keinesfalls als medizinische Empfehlung verstanden wissen:

Doxycyclin ist ein altbewährtes, preisgünstiges Breitband-Antibiotikum und wird von der WHO als Malaria-Prophylaxe empfohlen, ist allerdings in Deutschland nicht als solches registriert (hat wohl eher formale bzw. kommerzielle Gründe). Wenn man trotzdem auf Doxycyclin als Malaria-Prophylaxe setzt, hätte man das "Problem" mit dem Antibiotikum gleichzeitig mitgelöst. Über Nebenwirkungen (die alle Prophylaktika und natürlich auch Antibiotika haben) möchte ich an dieser Stelle auch keine Diskussion anfangen.

Viele Grüße
Armin

Hallo Armin,

Doxycyclin hilf als Antibiotikum fast nur noch gegen tick bite fever. Dagegen wird es auch noch in D verschrieben. Hatten wir gerade nach unserem letzten Afrikaaufenthalt.
Als Prophylaxe würde ich es nicht nehmen, es macht nämlich sonnenempfindlich :)

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2015 12:29 #403559
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 17 Okt 2015 12:29
  • Butterblumes Avatar
Hallo Montango,

ich wäre dir sehr dankbar für eine Quelle zu diesen Thesen:
Doxycyclin hilf als Antibiotikum fast nur noch gegen tick bite fever. Dagegen wird es auch noch in D verschrieben. Hatten wir gerade nach unserem letzten Afrikaaufenthalt.
Als Prophylaxe würde ich es nicht nehmen, es macht nämlich sonnenempfindlich

Herzlichen Dank und Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2015 13:13 #403569
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 16 Okt 2015 22:58
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Marina,

such mal nach Doxycyclin + Photosensibilität. Da wirst Du fündig und siehst evtl. nebenbei, dass auch jede Menge anderer Medikamente diese Nebenwirkung haben.

Darüber, dass es gegen fast nichts mehr hilft, würde ich auch gerne eine Quelle haben.

Als Malariaprophylaxe würde ich Doxycyclin in Erwägung ziehen, wenn ich nicht mit dem Rad von morgens bis abends in der Sonne unterwegs wäre. Die meiste Zeit der Tagesmitte im Auto verbringend würde mich die gesteigerte Sonnenempfindlichkeit nicht sehr stören. Die meisten Touristen sind ja zu den Zeiten der intensivsten Sonnenstrahlung offenbar nur selten im Freien bzw. in der prallen Sonne. Zumindest begegnen mir äußerst selten welche.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2015 13:59 #403581
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 17 Okt 2015 12:29
  • Butterblumes Avatar
Hallo Wolfgang,

mögliche fototoxische Reaktionen der Haut bei starker Sonneneinstrahlung sind dosisabhängig unterschiedlich. Bei der geringen Dosierung von Doxcy zur Malariaprohylaxe (Erwachsene 100 mg/täglich) wird das Risiko der Fotosensibilisierung als vernachlässigbar angesehen.

In der Deutschen Bundeswehr wird Doxcy neben Malarone als Mittel der Wahl bei Auslandseinsätzen in Risikogebieten nach wie vor erfolgreich eingesetzt.
Als Prophylaxe würde ich es nicht nehmen, es macht nämlich sonnenempfindlich.
Kennt jemand hier Fälle, die nach Einnahme der Niedrigdosierung Probleme in dieser Richtung hatten?

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2015 14:07 #403584
  • Freak9965
  • Freak9965s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 230
  • Freak9965 am 17 Okt 2015 14:07
  • Freak9965s Avatar
Zur Frage mit der Verschreibungspflichtigkeit:
Wir haben unserem Arzt einfach gesagt, wohin wir reisen und ihn gebeten, uns für einen Notfall eine kleine Menge für eine Überbrückung -> bis Arzt aufzuschreiben. Versteht eh jeder, dass z. B. im Delta der Arzt und/oder die Apotheke nicht um die Ecke ist.

VG
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann.
Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach.
Und wohin dann? Ich weiss es nicht.
J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.