• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Gelbfieberimpfung bei Einreise nach Botswana
13 Jul 2011 20:03 #195299
  • Bimi
  • Bimis Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 4
  • Bimi am 13 Jul 2011 20:03
  • Bimis Avatar
Hallo Fomis,

@Hans,
Danke für die Nennung zweier Punkte, die tatsächlich bedacht werden müssen!
Und ungeplante Zwischenlandungen hatten wir tatsächlich schon zwei Mal - zwar bisher noch nie auf dem Weg nach Afrika - aber es ist halt auch ein Risikofaktor...

@Sambezi
ein interessanter Beitrag, mit dem ich nicht gerechnet hatte!
Gut zu wissen, dass man sich wirklich auf alle Eventualitäten einstellen sollte.

@Marina
ja, das hatte ich vergessen zu schreiben, Zimbabwe ist bei uns auch noch drin, da wir von Kasane aus einen Ausflug zu den Vic Falls machen.
P.S. Du hast einen tollen und informativen Reisebericht eingestellt! Danke!

Schönen Abend noch Euch allen!
Bimi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2011 20:12 #196387
  • DoroBM
  • DoroBMs Avatar
  • Beiträge: 6
  • DoroBM am 19 Jul 2011 20:12
  • DoroBMs Avatar
Liebe Forums,

ich hab wahrscheinlich eine saublöde Frage, aber der berühmte Impfnachweis Gelbfieber: Reicht da eine Kopie des Impfausweises oder muss ich das Original dabei haben?
Und Frage 2: Was sind Eure Erfahrungen mit Sambia: ist das Visum problemlos zu kriegen, wenn man einfliegt oder ist es vielleicht besser, es noch in Deutschland zu besorgen??

Dank udn Grüße
DoroBM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jul 2011 21:07 #196396
  • Hamwi
  • Hamwis Avatar
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 16
  • Hamwi am 19 Jul 2011 21:07
  • Hamwis Avatar
Hallo,

auch unplanmäßige Zwischenlandungen wurden bei uns noch nie als "Herkunftsland" hergenommen.

Beim Gelbfieberimpfstoff handelt es sich um einen sog. Lebend-Virusimpfstoff, der unterschiedlich gut vertragen wird und der auch einige Ausschlüsse und Unverträglichkeiten hat.

Wir sind in den vergangenen Jahre aus allen Richtungen nach BOT eingereist und wurden nie nach einer Gelbfieberimpfung gefragt. Das kann natürlich persönliches Glück gewesen sein und es verdichtet sich das Gerücht, dass ZAM Gelbfiebergebiet sein soll.
Das CRM ist eine sichere Anlaufstelle für belastbare Auskünfte.
VG
Hamwi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2011 21:12 #197350
  • Bimi
  • Bimis Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 4
  • Bimi am 13 Jul 2011 20:03
  • Bimis Avatar
Hallo DoroBM,

zur Frage 1.:
Der Hinweis von Hamwi auf das CRM ist auf jeden Fall richtig.
Hier findest Du einen Arzt für Reisemedizin in Deiner Nähe:

www.crm.de/beratungsstellen/index.asp

Wenn Du dort auf Ärzte klickst, kannst Du über Deine PLZ einen Reisemediziner finden.

Mir riet ein Arzt, den Impfausweis auf Verlangen im Original vorzulegen. Die Gelbfieberimpfung wird vom Arzt gleich auf der 1. Innenseite eingetragen, unterschrieben und mit Siegel versehen. Außerdem muss der Inhaber des Impfausweises Name, Geb.datum u. Geschlecht (so wie es im Reisepass steht) eintragen und unterschreiben. Sonst würde die Gelbfieberimpfung im Zweifelsfall nicht anerkannt.

Wie das in der Praxis läuft, kann ich Dir nicht sagen, damit habe ich gar keine Erfahrung. Ich kann Dir nur sagen, dass wir immer die Original-Impfausweise dabei haben und daheim lasse ich Kopien.

Zu Deiner 2. Frage weiss vielleicht ein anderes Forumsmitglied etwas.

Gruß
Bimi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jul 2011 19:18 #197622
  • namibia friend
  • namibia friends Avatar
  • Beiträge: 1
  • namibia friend am 26 Jul 2011 19:18
  • namibia friends Avatar
Muss ich Recht geben! Habe auch schon 2mal vorzeigen müssen, den Nachweis für die Impfung. Da ich aber immer bei Fernreisen meinen Impfausweis mit mir führe war es kein Problem.

P.S: Kleiner Tipp: auf der Seite www.medizinische-reiseberatung.de bekommt man wirklich sehr hilfreiche Informationen und vor allem eine super Beratung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2