THEMA: Malaria
09 Mai 2011 14:25 #186861
  • Steff_L.
  • Steff_L.s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Steff_L. am 09 Mai 2011 14:25
  • Steff_L.s Avatar
Hallo,
zuerst einmal muss ich sagen, dass es einfach nur Spaß macht die Infos in diesem Forum zu lesen - das Fernweh wird geweckt :-).

Aber leider gibt es ja da auch noch ein paar Dinge zu beachten...
Wir fahren den ganzen Juni nach Namibia / Botswana. Da es dort dieses Jahr viel geregnet hat, habe ich jetzt Infos bekommen, dass in Namibia (nicht nur im Caprivi) eine Art Mückenplage herrschen würde. Dadurch sollen dort vermehrt Fälle von Malaria auftreten.
Stimmen die Infos?
Wir überlegen, welche und vor allem, wie lange wir eine Prophylaxe nehmen sollen.

Danke im Voraus für die Antworten
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2011 14:35 #186862
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 09 Mai 2011 14:35
  • kowos Avatar
Hallo Stefan,

zur Situation im Caprivi: hier hat es so gut wie gar nicht geregnet. Das ist das ungewöhnlich und "passt" auch nicht zum Rest von Namibia. Die Flüsse stehen aber hoch durch die Regenfälle im Westen und besonders Südangola. Die Mückenplage ist jedenfalls hier auch nicht besonders hoch.

Zum Thema Prophylaxe schau mal in die Beiträge der letzten Zeit. Da wurde viel gesagt.
Gruß Kowo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steff_L.
10 Mai 2011 09:28 #186961
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 10 Mai 2011 09:28
  • helgas Avatar
HAllo Stefan,
Antworten von Tropenmedizinern unter z.B. vom Bernhard Nocht Institut Reiseberatung online unter www.gesundes-reisen.de .
(Oder fragst Du den Schuster, wenn Dein Auto kaputt ist??:woohoo: ) und duck und wech...

L Gruss von Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steff_L.
10 Mai 2011 10:40 #186971
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 09 Mai 2011 14:35
  • kowos Avatar
helga schrieb:
HAllo Stefan,
Antworten von Tropenmedizinern unter z.B. vom Bernhard Nocht Institut Reiseberatung online unter www.gesundes-reisen.de .
(Oder fragst Du den Schuster, wenn Dein Auto kaputt ist??:woohoo: ) und duck und wech...

L Gruss von Helga

Hallo Stefan,

ist mit Sicherheit eine gut Adresse um sich zu Informieren. Aber die sind auch nicht in allen Ländern andauernd vor Ort. Und wenn ich z.B. lese das Wasser aus Leitungen nicht zum trinken geeignet ist, frag ich mich schon ob die schon mal hier waren. Schmeckt vielleicht nicht immer wegen dem Chlor oder Verfärbung, aber verkeimt ist es in den größeren Städten meist nicht. Also ruhig viele Ansichten einholen und selbst entscheiden. ......denn wenn der Schuster eine Autowerkstatt hat und genau da wohnt wo ich gerade liegengeblieben bin, dann fahr ich vielleicht auch zu ihm,oder?.
Gruß aus Katima
Kowo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2011 21:02 #187045
  • Steff_L.
  • Steff_L.s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Steff_L. am 09 Mai 2011 14:25
  • Steff_L.s Avatar
Hallo und Danke:)
Wir haben uns schon ein wenig informiert und haben ein Termin mit einem Facharzt für Reisemeidzin vereinbart.
Meine Frage bezieht sich auf die momentane Wettersituation. Ich war früher schon ein paar mal in Namibia und damals habe ich nie eine Malaria Prophylaxe genommen.
Da ich jetzt mit meiner Freundin fahre und sie ein wenig verunsichert ist, wollte ich mal hören, ob in Namibia eine solche Plage / Probleme bekannt sind.
Da wir auch nach Botswana wollen, brauchen wir sowieso eine Prophylaxe.
Aber wir wollen sie natürlich nicht unnötig lange einnehmen....
Ist Malarone noch empfehlenswert oder sind die Biester schon resistent dagegen.
Ich stelle mir bezüglich der Fachärzte immer die Frage, wie aktuell ihr Wissensstand ist.
So genug geredet...

Achso, ich fahr dann also zum Schuster bzw. zum Facharzt:-)

Vielen Dank nochmal und immer her mit den Infos...
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Mai 2011 09:40 #187163
  • gast444
  • gast444s Avatar
  • Beiträge: 24
  • gast444 am 12 Mai 2011 09:40
  • gast444s Avatar
Hallo,

wie leicht ist es in Namibia Medikamente gegen Malaria zu bekommen? Gibt es die auch in kleineren Dörfern zu kaufen? Wie heißen diese in Namibia?

Ich meine aber das Medikament welches man nimmt wenn man schon gestochen worden ist.

Mein Reisebereich ist – Kalahari Anib Lodge – Quiver Tree – Koiimasis – Sossusvlei – Swakopmund – Spitzkoppe – Twyfelfonstein – Vingerklip

Lg Michael

Ps: Normal sollte das Gebiet um diese Jahreszeit ja frei von Mücken sein. Wie es jetzt ist weiß ich leider nicht, die Temperaturen nachts sollten ja trotzdem kühl sein. Bis zu wie viel Grad kann eine Mücke überleben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.