THEMA: Malaria Prophylaxe auf REzept
28 Feb 2011 17:41 #177616
  • bloebbe
  • bloebbes Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • bloebbe am 28 Feb 2011 17:41
  • bloebbes Avatar
Hallo liebe Foris,
wollte nur mmit Euch die Info teilen, dass die TEchniker Krankenkasse die Kosten für Malaria-Prophylaxe übernimmt WENN für das gewählte REiseland vom Auswärtigen Amt eine Empfehlung für Malaria-Prophylaxe besteht, der konsultierte Arzt (kann jeder niedergelassene Arzt sein) es für medizinisch sinnvoll hält UND es sich um eine URlaubsreise handelt.

Die vielen Stimmen pro & kontra Prophylaxe kenne ich (ist ja auch abhängig vom REiseziel und -zeitraum). Möchte nur den Hinweis geben, dass zumindest für TK-Versicherte hier keine zusätzlichen Kosten entstehen. Für andere Versicherungen kann ich leider nicht sprechen. In NRW gibt es eine Richtlinie (oder wie das heißt), nachdem Ärzte die Verordnung als Kassenrezept ausstellen dürfen, nach Auskunft der Kasse weigern sich aber manche, dann kann man das Privatrezept (Original!) plus den Kaufbeleg der Apotheke direkt bei der GEschäftsstelle der Kasse einreichen.
Lg
Britta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2011 18:00 #177621
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30508
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 28 Feb 2011 18:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Britta,

als Ergänzung zu Deinem Beitrag. Hier findet man eine Liste aller GKV die erstatten... es ist eher die Regel als die Ausnahme!

www.crm.de/krankenkassen/index.html

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2011 18:23 #177626
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 28 Feb 2011 18:23
  • Bhekisisas Avatar
Zusatzinfo für die Techniker: zur Kostenübernahme müssen das abgestempelte Originalrezept mit Preisaufdruck und eine Kopie der Flugtickets/Ausdruck der Flug-Buchungsbestätigung beigelegt werden. Wenn man z. B. über Kapstadt ein- und ausreist (hier ist keine Malaria-Prophylaxe nötig), aber eine Rundreise durch Malariagebiet absolviert, empfiehlt es sich zusätzlich, einen kurzen Abriß der Reiseroute beizulegen. So habe ich meine Kosten immer ohne Wenn und Aber erstattet bekommen.

Liebe Grüße von Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2011 19:00 #177628
  • Travelboy
  • Travelboys Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel ...
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 142
  • Travelboy am 28 Feb 2011 19:00
  • Travelboys Avatar
@ Barbara
das kommt wohl auf den Sachbearbeiter an B)
ich habe noch NIE irgendwelche Reiseunterlagen zur TK geschickt.

NUR die Quitungen vom Arzt und der Apotheke eingereicht und die TK überweist alle Kosten abzüglich Selbstbehalt auf mein Konto.
Übrigends nicht nur für Malaria-Prophylaxe, auch für alle anderen empfohlenen Impfungen.

Hier der Link zu Seite der TK:

www.tk.de/tk/impfen/...reiseimpfungen/36038

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2011 22:01 #177668
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 28 Feb 2011 22:01
  • Ullis Avatar
Das kann ich bestätigen, ich habe von der TK immer problemlos Impfungen und Prophylaxe bezahlt bekommen. Ohne Vorlage von Tickets oder Buchungsbestätigungen - die hätten sie von mir auch nicht bekommen.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2011 19:50 #180160
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 12
  • Gernot Eicker am 15 Mär 2011 19:50
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

es ist ja auch keinem Reisenden zuzumuten, der schon ca. 5000 EUR für die Reise aus eigener Tasche zahlen muss, auch noch ca. 50.00 EUR für die eigene Prophyllaxe herauszurücken!



Gruss Gernot
Gruss Gernot
Letzte Änderung: 15 Mär 2011 19:52 von Gernot Eicker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.