THEMA: CIMZIA Fertigspritzen - in Swakopmund zu bekommen?
07 Nov 2010 11:10 #161595
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 07 Nov 2010 11:10
  • jaws Avatar
Hallo Janet,
definitiv kann ich es nicht beantworten. Meine berufliche Tätigkeit im Flugbereich liegt auch schon über 20 Jahre zurück.
Sicher bin ich mir aber in folgenden Punkten:
    Bei verschiedenen Flugmustern könnenschon technisch gar nicht alle Frachträume beheizt werden.
    Nicht bei allen Flugmustern gibt es eine Anzeige der tatsächlichen Temperatur im Frachtraum sondern z.B. nur eine Warnung bei Überhitzung
    Oft wird eine Temperatur von 8°C im Frachtraum angestrebt. Als völlig ausreichend wird oft eine Temperatur von über 0°C angesehen. Höhere Temperaturen werden nur eingestellt, wenn lebende Tiere transportiert werden. Tiefere Temperaturen oder Ausfall der Heizung im Frachtraum werden evtl. die Beladung verzögern, nicht jedoch den Start. Genaue Informationen über die Temperaturen kenne ich von keiner Airline.
    Druckmäßig muss im Frachtraum der gleiche Druck wie in der Kabine herrschen.
Neben den Bedingungen beim Flug ist das Gepäck aber auch am Boden gefährdet. Gepäckwagen werden auf dem Rollfeld beladen bereit gestellt. Es muss im Freien ausgeladen werden, wenn ein Passagier nicht bordet und und und. Immer wenn der Gepäcktransport unplanmäßig verläuft bist du leider vor unangenehmen Überraschungen nicht geschützt.
Ich kenne keine Airline, die hier Bedingungen garantiert. Im Frachtbereich muss der Versender durch Isolierverpackung und Trockeneis das selbst übernehmen. Solche Fracht wird von vielen Airlines als Gefahrstoff deklariert und das Handling direkt überwacht.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 07 Nov 2010 11:12 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2010 12:04 #161602
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 07 Nov 2010 12:04
  • Swakop-Monis Avatar
Hallo alle Zusammen!

Vielen. vielen Dank für die Tipps!

Ich muss 4 Packungen zu je 2 Spritzen mit nach Swakopmund nehmen und dafür habe ich eine Kühltasche vom Pharmakonzern, der das Präparat herstellt. Diese Tasche hat 2 Kühlfächer mit entsprechenden Kühlagregaten, die ich vorher einfriere.
Meine Bedenken sind die, das die vorgeschriebene Temperatur von 2-8 Grad gehalten werden soll - ob das klappt...?
Erst die Autofahrt nach MUC, Flug, Busfahrt - insgesamt also 20 Std. on Tour.

Aber nun so ist das eben. Hoffe das alles gut geht und meine Freundin mir schon meinen Kühlschrank in Stand gesetzt hat. Der braucht ja auch fast 1 Tag bis der richtig kalt wird.

Pech ist, das das Medikament noch nicht in Namibia zugelassen ist.....

Mal sehen - werde euch berichten!

Lg Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2011 10:34 #184720
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 07 Nov 2010 12:04
  • Swakop-Monis Avatar
Hallo Zusammen!
Es ist schon eine weile her, aber für denjenigen den es interessiert folgendes zu meinem Ablauf:
Abfahrt mit dem PKW um 15.00 Uhr in Deutschland. Alle Gefrierelemente eingefroren, Pharmataschen mit CIMZIA bepackt.
Keine Probleme am Zoll (war eine riesige große rote Umhängebeuteltasche in denen 2 Gefriertaschen + 1 Gefrierschutzbeutel mit zusätzlichen Kühlelementen) - ich hatte alles angemeldet.
Im Flugzeug habe ich der Flugbegleiterin die 4 Ersatzelemente zum einfrieren gegeben. Das Trockeneis konnte ich nicht nehmen, da man dann die Tasche auf den Boden stellen muss (nicht mehr oben rein). Das war nicht möglich da ich sonst keinen Platz für meine Beine gehabt hätte.
Kurz vor dem Frühstück hat mir die Begleiterin die gefrorenen Elemente gegeben und ich habe diese ausgetauscht. Nach der Landung habe ich das Trockeneis oben drauf gelegt.
Unser Shuttlebus war wie üblich super pünktlich (Trio Transfer), aber es hat wieder mal ein Gast gefehlt. Der hatte nicht storniert und somit haben wir 2 Std Zeit verloren. Im Bus (ich sitze immer neben dem Fahrer) bat ich um volle Fußkühlung.
Meine Füße sind echt zu Eisklumpen geworden, aber so habe ich den Transport geschafft.
Ich sage euch - das ist nicht wirklich toll gewesen....
Ein großes Dankeschön an die Swakopmund-Apotheke! Dort lagern im Kühlschrank meine restlichen Spritzen, sodass ich jetzt im Juni diesen Transport-Streß nicht habe.
Noch eine Beobachtung: Ich hatte mir ein Kühlschrank-Thermometer mitgenommen. Durch die Stromschwankungen in Namibia hatte ich in meinem Kühlschrank zwischen -2 und +10 Grad.... Dank Abklärung durch die Swakopmund Apotheke passiert aber so schnell nichts mit dem Medikament. Es hat mir ja auch geholfen.

Vielen Dank nochmals für eure Tipps. Zu Info - es besteht keine Möglichkeit das Medikament in Namibia zu besorgen. Ich war überall auch in Windhuk.

Gruß Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.