THEMA: Bilharziose
22 Mär 2010 14:01 #134372
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 22 Mär 2010 14:01
  • beates Avatar
Hallo,

ich war noch kurz verreist und habe deshalb hier nicht reingeschaut.
Deshalb heute nochmal an alle vielen Dank für die Antworten.

Jetzt sehe ich zwar einerseits etwas klarer, weiss aber andererseits gar nicht mehr, wie ich mich am besten verhalten sollte. Wir haben nämlich vor, im Oktober nach Malawi und Sambia zu fahren. Dass ich nicht im Malawi-See bade, ist klar, wenn auch schade. Aber wenn schon das Duschen gefährlich werden kann, bleibt ja wohl nur eine "Katzenwäsche" ;)

Gruss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2010 15:36 #134387
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 22 Mär 2010 15:36
  • carls Avatar
beate schrieb:
Jetzt sehe ich zwar einerseits etwas klarer, weiss aber andererseits gar nicht mehr, wie ich mich am besten verhalten sollte. Wir haben nämlich vor, im Oktober nach Malawi und Sambia zu fahren. Dass ich nicht im Malawi-See bade, ist klar, wenn auch schade. Aber wenn schon das Duschen gefährlich werden kann, bleibt ja wohl nur eine "Katzenwäsche" ;)

Hallo Beate,

meine Meinung zum Thema Baden im Malawi See habe ich ja schon an anderer Stelle zum besten gegeben.

Nochmal eher allgemeiner meine Empfehlung macht Euch bloß nicht verrückt. Klar gibt es in Afrika andere Gefahren und Krankheiten als zu Hause, aber mit gesundem Menschenverstand und normaler europäischer Skepsis lässt sich so ein Urlaub auch einfach nur genießen. Es macht bestimmt keinen Spaß, wenn man jedem Tropfen Wasser die schlimmsten Folgen für Leib und Leben andichtet.
Als europäischer Tourist hat ja eben auch in Afrika das Privileg sich saubereres Wasser leisten zu können. (Also sowohl Trinkwasser als auch das Brauchwasser in den aller meisten Unterkünften und Camps)

Viel Spaß bei der Planung und beim Urlaub

Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2010 15:44 #134388
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 22 Mär 2010 14:01
  • beates Avatar
Hallo Carl,

Du hast schon Recht. Wir waren bisher shcon dreimal in Afrika unterwegs, ausserdem haben wir (fast) alle Gebiete der Erde schon bereist und ich habe mir niemals zuviele Gedanken gemacht. Das Thema Bilharziose war auch bisher nie ein Thema für uns, aber jetzt stand es auf einmal im Raum und da wollte ich etwas mehr Informationen dazu.
Also gehe ich mal davon aus, dass nichts passieren wird, denn sonst könnte man ja gleich daheim bleiben.

Garuss Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2010 17:10 #134422
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 22 Mär 2010 17:10
  • Crazy Zebras Avatar
beate schrieb:
Hallo Carl,

Also gehe ich mal davon aus, dass nichts passieren wird, denn sonst könnte man ja gleich daheim bleiben.

Garuss Beate

Nun ja Beate, dann aber nicht traurig sein wenn's passiert,
richtig vorbereitet kann man die ganze Welt bereisen :P

Es ist aus meiner bescheidenen Erfahrung bezüglich Reisen wohl so, die Einen gehen davon aus das nicht passiert und sind ganz unbekümmert, die Anderen gehen davon aus das was passiert und das bekümmert sie.

Wie so oft im Leben ist wohl auch hier der Mittelweg richtig ;)

Gruss Kurt

PS
Einige Infektionen finden da statt wo man sie nicht vermutet, zB beim Bergen eines Fahrzeuges in stehendem Gewässer.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 22 Mär 2010 17:15 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2010 10:39 #134632
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 24 Mär 2010 10:39
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Beate,
der hier erfolgte Rat: Mach Dich nicht verrückt, ist der wichtigste Rat überhaupt!

Wenn Du nach potenziellen Gefahren gehst, ist Afrika der Kontinent mit höchstem Gefahrenfaktor! Aber deshalb nicht dahin reisen? Für mich wäre das keine Alternative.

Es ist an vielen Stellen Afrikas warm und teilweise feucht, so dass ein Lebensraum für viele Organismen entsteht. Dazu gehören auch parasitische Erscheinungen. Die gehören einfach mit zur Vielfalt der Ernährungsgewohnheiten. Du wirst immer Pflanzen haben, die sich von Sonnenlicht ernähren, dann gibt es Pflanzenfresser und auch die, die die Pflanzenfresser fressen (die gucken wir ja sogar sehr gerne an!) und dann gehören die Parasiten auch dazu.

Falls Du Dich intensiver mit Parasiten beschäftigst, merkst Du, dass man mit so ziemlich allen in Afrika infiziert werden kann.
Daraus zu folgern, dass eine Infektion wahrscheinlich ist, ist nicht realistisch!
Es waren schon viele in Sambia und Malawi ohne parasitäre Erkrankungen.
Aber falls doch der Fall der Fälle eintritt:
Du bist in einer glücklichen Situation, dass Du Zutritt zu optimalen Medikamenten hast.

Im Caprivi haben wir einen eingesessenen Führer gehabt, der mit Bilharziose infiziert ist, das schon seit Jahren!
Er riet mir, als ich Sorge hatte durch die Pfützen und Wasserwege des Mamili zu waten: Du kennst doch die Symptome! Wenn es soweit ist, dann gehst Du eben zum Arzt. Fertig.

Pragmatisch.

Kommst Du zum Pfingstbraai?
Ich bringe Dir dann mein Lieblingsbuch mit: Diagnose der Parasiten des Menschen vom Parasitenpapst Mehlhorn.
Dort kannst Du Dich für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle über die Symptome erkundigen.

Falls Du mal Bilharziose bekommen solltest und man operiert Dir die Würmer heraus, kann ich die dann haben?? (Ernst gemeint!)

Es grüßt
Cora, die mal Parasitologin werden wollte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2010 11:20 #134636
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 22 Mär 2010 17:10
  • Crazy Zebras Avatar
Cora schrieb:
Er riet mir, als ich Sorge hatte durch die Pfützen und Wasserwege des Mamili zu waten: Du kennst doch die Symptome! Wenn es soweit ist, dann gehst Du eben zum Arzt. Fertig.

Pragmatisch.

Cora, die mal Parasitologin werden wollte

Kann man so sehen :laugh:

aber wenn ich die Wahl habe das Blut pinkeln zu vermeiden mit einfachen Mitteln die fast nix kosten

ziehe ich es der Version mit Arzt, Kosten, Zeit und beschädigter Organe vor, das ist dann pragmatisch und clever :P

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.