THEMA: Bilharziose
24 Mär 2010 11:39 #134639
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 24 Mär 2010 11:39
  • Riedfroschs Avatar
Crazy Zebra schrieb:
aber wenn ich die Wahl habe das Blut pinkeln zu vermeiden mit einfachen Mitteln die fast nix kosten ziehe ich es der Version mit Arzt, Kosten, Zeit und beschädigter Organe vor, das ist dann pragmatisch und clever Gruss Kurt

Hallo Kurt,
die einzige Methode, die schützt und nichts kostet ist meines Erachtens: Nicht Reisen!

So, wie ich Dich kenne, nimmst Du aber eher die Würmer in Kauf als Dir nette Reisevideos aus Afrika in den heimischen Bergen anzusehen.


Grüßchen
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2010 12:23 #134641
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 24 Mär 2010 12:23
  • Crazy Zebras Avatar
Cora schrieb:
Crazy Zebra schrieb:

Hallo Kurt,
die einzige Methode, die schützt und nichts kostet ist meines Erachtens: Nicht Reisen!

So, wie ich Dich kenne, nimmst Du aber eher die Würmer in Kauf als Dir nette Reisevideos aus Afrika in den heimischen Bergen anzusehen.


Grüßchen
Cora

Liebe, liebe Cora :silly:

so gut solltest du mich kennen :)

wenn ich sich mir die Möglichkeit bietet so etwas wie zB Billy the Harziose mit wenigen und beinahe kostenlosen Mitteln zu verhindern werde ich das tun. Sollte mich der Billy the Harziose dennoch besuchen kommen, "shit happens" aber ich hab's wenigstens versucht :P

PS
ich hab keinen Videoplayer, aber vieleicht liest du mir ja was vor :laugh:


PSS
Ein sehr gutes Mittel, man lässt den Beifahrer durchs Wasser waten :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 24 Mär 2010 12:27 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2010 13:00 #134647
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 24 Mär 2010 13:00
  • beates Avatar
Crazy Zebra schrieb:
aber wenn ich die Wahl habe das Blut pinkeln zu vermeiden mit einfachen Mitteln die fast nix kosten

ziehe ich es der Version mit Arzt, Kosten, Zeit und beschädigter Organe vor, das ist dann pragmatisch und clever :P

Gruss Kurt

Hallo, da muss ich nochmal nachhaken: von welchen einfachen Mitteln sprichst Du denn? (Ausser nicht im See zu baden)

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2010 15:01 #134657
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 24 Mär 2010 12:23
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Beathe,

wenn du es liest wirst du bemerken dass du eigentlich alles schon kennst, gesunder Menschenverstand eben. Da die Medikamente am Markt immer weniger Wirkung zeigen sind Äusserungen "dann geht man halt zum Doktor" mit vorsicht zu geniesen.

auf schwimmen und duschen in Bilharziose gefährdeten Gewässern weiträumig ganz verzichten.

In Siedlungen wo ungeklärtes Wasser eingeleitet wird (eigentlich fast überall in ländlichen Gebieten)
auch Trinkwasser aus öffentlichen Brunnen nicht entnehmen.
Flussmündungen sind sehr oft verseucht durch Fäkalien!

Wasser abkochen hilft meistens, für Trinkwasser kann ein Katadyn-Kermikfiltersystem genutzt werden.

Wasser auch nicht zum Zähneputzen benutzen und schon gar nicht trinken.

Anstelle einer Dusche kann man auch extragrosse Feuchttüchlein nutzen, das gegenseitige Rückenrubbeln kann auch spass machen :)

Beim Durchwaten von unsicheren Gewässern nützen Stiefel, aber auch grosse und starke Müllbeutel tun es zur Not.

Genügend Brauchwasser von gesicherten Quellen mitführen.

Diese kleinen und vlt lächerlichen Dinge haben mich bis jetzt vor einigem geschützt.

So schön wie auch ein Bad sein kann, so verführerisch auch die Aussage von lokalen Menschen ist

„the water is save“

möchte ich den Urlaub lieber jahrelang in den Fotobüchern nach betrachten als bei ständigen und zum Teil langwierigen Arztbesuchen daran erinnert werden.

Manche mögen solche einfachen Massnahmen als unnütz sogar als lächerlich empfinden, aber solange ich gesund bleibe ist mir diese Meinung egal.

Ich bin mir sehr bewusst das ich mich nicht vor allen Gefahren des Lebens schützen kann aber ein Badevergnügen zum Preis einer Bilharziose ist mir dann doch zu hoch.

Gruss Kurt

PS
In Google mal die Seiten abrufen die die Auswirkungen zeigen die so eine Bilharziose hat, man ist kein Feigling wenn man etwas nicht provoziert.

Bilhatziose (Net_Doktor)



PSS
Viele lokale Bevölkerungen sind mit recht stolz auf ihr Land, sie würden uU nicht gerne gegenüber einem Gast gestehen das die Gewässer verschmutz (verseucht) sind.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 24 Mär 2010 15:04 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.