THEMA: Bilharziose
02 Mär 2010 13:16 #131722
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 02 Mär 2010 13:16
  • beates Avatar
Hallo,

vielleicht ist meine Frage etwas dämlich, aber:

Es heisst doch immer, dass man in Afrika in stehenden Gewässern (also auch Seen) nicht baden soll, da man sich sonst Bilharziose holen kann.
Wie ist es dann aber auf den Campingplätzen mit dem Duschen? Das Wasser dort ist ja auch ein "stehendes Gewässer", es kommt ja aus dem Wassertank auf dem Dach. Also müsste doch die Gefahr auch gegeben sein, oder liege ich da völlig falsch?

Gruss Beate
Letzte Änderung: 02 Mär 2010 13:16 von beate.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 13:24 #131724
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 02 Mär 2010 13:24
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

mit stehenden und langsam fliessenden Gewässern sind jene Gewässer gemeint in denen bestimmte Wasserschnecken als Wirtstiere vorkommen, ein Indikator ist zB Schilffwuchs (aber nur ein Indikator)

Also Wasser das in Tonnen gelagert ist ist auch stehend
aber solange es nicht aus obenerwähnten Quellen kommt besteht das mE keine Gefahr bez. Bilharziose.

Weshalb heist es eigentlich "Stehendes Gewässer" es liegt ja eigentlich nur faul rum :laugh:

PS
Ueber Google lassen sich wertvole Infos finden

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 13:26 #131725
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 02 Mär 2010 13:26
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Beate,

die Wassertanks sind ja zumeist geschlossen, so dass die Schnecken die es übertragen dort gar nicht ihre Eier ablegen können. Aber, Freunde von mir haben sich in Sambia nachweislich schon einmal mit Billharziose durch Duschen angesteckt. Das ist aber absolut die Ausnahme und nicht die Regel.

Zudem ist Billharziose ein Problem in feuchttropischen Gebieten, so dass es in Namibia ohnehin nur auf den hohen Norden zutrifft.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 15:20 #131736
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 02 Mär 2010 15:20
  • jaws Avatar
Hallo Beate,

das Wasser zum duschen kommt nicht immer aus einer sicheren Quelle, sondern oft auch aus einem Damm oberhalb bzw. wird von einem Damm in den Tank gepumpt, von wo es Gefälle = Wasserdruck hat.
Ich kenne eine Situation als plötzlich Kaulquappen aus dem Wasserhahn rauskamen....
Wasser ist halt nicht gleich Wasser - also fragen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 20:16 #131752
  • silentwolf
  • silentwolfs Avatar
  • I´m Zimbo!
  • Beiträge: 122
  • silentwolf am 02 Mär 2010 20:16
  • silentwolfs Avatar
Hallo,

ein nützlicher Reisebegleiter auch bezüglich der Bilharziose ist:

Wo es keinen Arzt gibt
"Wo es keinen Arzt gibt" ist mehr als ein Erste-Hilfe-Buch
Es behandelt nämlich das ganze Gebiet der Probleme, die die Gesundheit des Reisenden (und der Bewohner) in tropischen und subtropischen Ländern betreffen.
Von leichten bis schwersten Krankheiten, von heilenden oder gefährlichen Hausmitteln bis zu helfenden oder überflüssigen modernen Medikamenten. Von der richtigen Ernährung bis zur Behandlung aller typischen Tropenkrankheiten. Besonderen Wert legt der Autor auf die Vermittlung des Wissens, wie man nicht nur sich selbst, sondern auch anderen helfen kann.
Die vorliegende, aktualisierte Ausgabe wird durch einen Anhang für Fernreisende von Dr. med. Christian Jäck ergänzt. Der Anhang enthält neben allen wichtigen Angaben zu Impfung und Reisevorbereitung auch eine aktuelle Malaria-Resistenz-Liste und ausführliche Erläuterungen zu allen üblichen Reisekrankheiten.

Umschlagtext
Deutsche Ausgabe des mittlerweile in über 60 Sprachen übersetzten Handbuches "Where There is No Doctor", das zur Standardausrüstung eines jeden Entwicklungshelfers gehört. Das Buch gibt Anleitung zur Hilfe und Selbsthilfe in allen Situationen, die die Gesundheit und Hygiene betreffen und orientiert sich dabei an den realen Gegebenheiten unterentwickelter Länder. Es vermittelt nicht nur Grundlagen der medizinischen Diagnose, Behandlung und Verhinderung typischer Krankheiten unterwegs, sondern bietet darüber hinaus umfassendes Hintergrundwissen zu allen Aspekten der Gesundheit. Ausführliche Tips zur Vorbereitung auf Fernreisen. Mit Malaria- und Gelbfieberliste für jeden Staat der Welt, Medikamentenliste und Glossar medizinischer Fachbegriffe.
Das ist bei mir immer dabei und wird ab und zu quer gelesen. So bleibt das medizinische Notfallwissen immer auf Vordermann.

Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 21:31 #131764
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 02 Mär 2010 21:31
  • lilytrotters Avatar
@ silentwolf Hmm. Besonders ekelig sind die Seiten mit den Durchfallerkrankungen, da wurde sogar dem Setzer übel…

Neben einer durchaus berechtigten Vorsicht bei stehenden Gewässern in der Natur in Bezug auf Bilharziose in tropischen Gegenden erscheint es auch wichtig, sich klar zu machen, dass Legionellen ein permanentes Risiko darstellen. Wasser, das in Gefäßen dauerhaft nicht über 60°C erhitzt wird (und die geschieht bei den Wasservorratsbehältern in Afrika eher nicht regelmäßig), kann diese Bakterien enthalten. Aber das Problem existiert weltweit, auch in jedem häuslichen Warmwassertank, der nicht regelmäßig ausreichend erhitzt wird.

Siehe hierzu auch: de.wikipedia.org/wiki/Legionellen

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.