THEMA: Bilharziosegefahr in Namibia??
11 Jun 2009 19:25 #103813
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 11 Jun 2009 19:25
  • K.Roos Avatar
Parnassia schrieb:
Auf der folgenden Seite gibt es auch eine Verbreitungskarte, auf der man sehen kann, dass Namibia relativ frei von Bilharziose ist, bis auf den Norden (Caprivi etc.).
www.infektionsbiolog...ckbrief_schisto.html

Es kommt nicht auf die Wasserqualität an, sondern ob das Wasser Lebensraum der Wirtsschnecken ist.


Ein Führer aus dem Mamili hat sich auch mal mit Bilharziose in Tansania infiziert! Als ich ihn nach der Gefährung im Mamili fragte, wir sind schließlich viel durchs Wasser gelaufen, bemerkte er ganz locker: Och man müsse nur die Symptome wissen, dann könne man frühzeitig dagegen angehen.

Und mal ehrlich: Biologisch gesehen, sind diese Pärchenegel wirklich faszinierend!

Und wer jetzt überlegt, welche Symptome auftreten, dem sei ein Mehlhornbuch (Mehlhorn ist der deutsche Parasitenpapst) empfohlen: Diagnose der Parasiten des Menschen. Hier stehen als Symptome aufgeführt:

1. An der Penetrationsstelle tritt ein Juckreiz auf, möglicherweise endzündliche Reaktionen der Haut
2. Anfangsfieber (4-7 Wochen nach Infektion, Schmerzen des Bauches, Schwellung der Leber...)
3. Blut im Stuhl (bei Sch. mansoni und intercalatum)
4. Brennen der Harnröhre (bei Sch. haematobium)

Hallo Parnassia

Wir sind Ende September Anfang Oktober in der besagten Region unterwegs, und vermutlich auch im Mamili, das bedeutet, dass wir auch durchs Wasser müssen...
Hat der besagte Führer auch gesagt, wie man gegen die Egel angeht , denn im Vorfeld schützen kann man sich ja nicht gegen die Pärchenegel...

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2009 19:37 #103815
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 11 Jun 2009 19:37
  • paulimanns Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hardap aber z.B nicht!

Da war ich ja auch noch nicht :P

Warum denn nicht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2009 19:40 #103817
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 11 Jun 2009 19:40
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Bloke,

die Gefahr im Mamili ist m.E. gering!! Wir sind zwei Tage durch alle möglichen Gewässer gestiefelt und haben uns mit nichts angesteckt, außer mit dem fiesen Afrika-Virus und seinen Variationen!
Der ist viiieeell gefährlicher!! Was verursacht der für Kosten????
Keine Krankenkasse kann das finanzieren! ;)

Grüßchen
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2009 19:55 #103820
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 11 Jun 2009 19:25
  • K.Roos Avatar
Parnassia schrieb:
Hallo Bloke,

die Gefahr im Mamili ist m.E. gering!! Wir sind zwei Tage durch alle möglichen Gewässer gestiefelt und haben uns mit nichts angesteckt, außer mit dem fiesen Afrika-Virus und seinen Variationen!
Der ist viiieeell gefährlicher!! Was verursacht der für Kosten????
Keine Krankenkasse kann das finanzieren! ;)

Grüßchen
Cora

Hallöle Cora

Danke für die Rückmeldung....Hab grad noch ein wenig im **NETZ** nachgelesen und bin jetzt ein wenig beruhigter, auch dass die Päärchenegel gut behandelbar sind...
Ich kann dich beruhiger (oder auch nicht:P ) der fiiiiiiiiiese Afrika Virus, den kannste auch an **LAND** kriegen, und es gibt nur ein **GEGENMITTEL**...:laugh: :laugh: in Kombination mit Gin / Tonic...:laugh: :laugh:
Ich dachte, dass ich dem Australien Virus hilflos ausgeliefert bin,aber durch eine kleine **UNACHTSAMKEIT** meiner Seits hat bei mir der Afrika Virus gnadenlos zugeschlagen....;)

If U never never go, U`ll never never know....;)

LG Bloke...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Sep 2009 16:19 #115869
  • psmmg
  • psmmgs Avatar
  • Beiträge: 23
  • psmmg am 22 Sep 2009 16:19
  • psmmgs Avatar
namibia ist wirklich weitgehend bilharziosefrei, mit ausnahme caprivi. es braucht nicht nur die speziellen schnecken (also ganzjährig wasser, nicht schnell fliessend), sondern auch andere wirte - in der regel menschen. sowohl wasser als auch menschen sind in namibia eher mangelware.

ich habe mich selbst in sambia mit bilharziose infiziert; prinzipiell ist es gut, die symptome zu kennen und ggf. SEHR früh zu behandeln (1mal gabe von biltricide, idR gut vertragen, ich selbst war wie stark beschwipst darauf), dann passiert nichts.

keine panik - ist extrem unwahrscheinlich und wenn doch, sehr gut behandelbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.