THEMA: Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
19 Nov 2022 22:32 #655838
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1611
  • tina76 am 19 Nov 2022 22:32
  • tina76s Avatar
Die letzten Tage in Uganda – Teil 3 – Die Schuhschnabeltour

Am nächsten Morgen folgt das letzte Highlight dieser Reise. Die Schuhschnabeltour in den Mabamba Swamps!
Ich bin schon sehr gespannt, ob wir den Star unter den Vögeln in Uganda heute erleben dürfen. Wir werden im Pineapple Guesthouse abgeholt und direkt in Entebbe geht es frühmorgens mit diesem Boot los über den Victoria-See. Für Schwimmwesten ist auch gesorgt.








Die Fahrt über den See dauert ca. eine Dreiviertelstunde. Es sind schon einige Fischer unterwegs und etwas entfernt auf einem hohen Baum sitzt einen Seeadler.





Wir tuckern schließlich auf ein Ufer zu, wo dicht an dicht Papyrus wächst. Dort kann man einige Vögel entdecken. Öfter sieht man die leuchtend gelben Northern Brown-Throated Weaver und auch Pied Kingfisher







In den Mabamba Swamps angekommen müssen wir in eine kleinere, etwas wackelige Holz-Piroge umsteigen. Von hier geht die Suche auf den Schuhschnabel los. Wir sehen alle möglichen Vögel (u.a. einen Purple Heron, Kormorane, African Jacanas) sowie schöne Landschaften mit Seerosen, aber der Schuhschnabel will sich einfach nicht zeigen.









Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html

Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, picco, Daxiang, sphinx, H.Badger, Enilorac65, Katma1722
19 Nov 2022 23:12 #655840
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1611
  • tina76 am 19 Nov 2022 22:32
  • tina76s Avatar
Die letzten Tage in Uganda – Teil 3 – Die Schuhschnabeltour (Fortsetzung)

Die Crew gibt alles und paddelt mühsam in winzige, flache Kanäle. Aber ohne Erfolg. Erst nachdem wir nach ca. zwei Stunden nicht mehr damit rechnen, gibt er sich doch noch die Ehre. Es ist wie bei einer Löwensichtung auf Safari. Mehrere Pirogen stehen schon da und es ist gar nicht einfach einen guten Platz zum Fotografieren zu bekommen. Der Schuhschnabel scheint davon völlig unbeeindruckt, bewegt sich kaum einen Millimeter und guckt stoisch vor sich hin. Zum Glück, denn nun kann man nach Herzenslust Bilder von ihm machen.







Und er bewegt sich doch noch...ganze zwei Schritte nach einer halben Stunde. Damit macht er wohl jedem Faultier Konkurrenz ;)







Wir bleiben fast eine Dreiviertelstunde so Auge in Auge mit dem beeindruckenden Tier. Viele andere Pirogen sind inzwischen umgedreht. Dann geht es auch für uns wieder auf den Rückweg. Ich kann die Tour nur empfehlen. Nur guten Mückenschutz sollte man vorher unbedingt nehmen, sonst könnte es unangenehm werden.

Wieder zurück verbringe ich den Rest des Nachmittags in der Gartenanlage des Pineapple Guesthouse bei der Vogelbeobachtung und mit vielen Versuchen sie abzulichten. Bei ein paar Sunbirds (Männchen = Red-chested Sunbird, beim braunen Weibchen bin ich mir nicht sicher) und einem Bülbül gelingt es mit viel geduldigem Warten. Der Garten ist insgesamt ein kleines Vogelparadies. Es gibt so viel mehr Vögel hier zu sehen, als ich geschafft habe, zeigenswert zu fotografieren. Ich kann mich kaum losreißen.









Dieser letzte Tag in Uganda ist letzlich auch der Grund dafür, dass ich meine Leidenschaft fürs Ablichten von Vögeln entdeckt habe. Etwas das ich bisher in Uganda leider ziemlich vernachlässigt hatte. Die kommende Reiseziel Costa Rica wurde dann auch vor dem Hintergrund der guten Vogelbeobachtungsmöglichkeiten ausgesucht. :)

Etwas wehmütig beobachten wir noch den letzten Sonnenuntergang vom Balkon des Zimmers. Denn spätabends geht heute schon unser Rückflug und wir müssen packen.

Bye Bye Uganda! Es war eine wundervolle Reise! Das schöne Land bietet so viel Abwechslung und ich würde jederzeit nochmal wiederkommen. Insbesondere der Kidepo NP mit seinen Weiten, den großen Felskuppen und der Möglichkeit die Natur ohne andere Touristen erleben zu können, war für mich ein absolutes Highlight. Charles hat nicht zu viel versprochen. Irgendwie hat dieser Park einen besonderen Zauber und ich schwelge auch jetzt – fast ein Jahr später – noch gern in Erinnerungen an die Ausblicke dort in die traumhafte, endlos wirkende Savanne. Aber auch den schönen Murchison Falls Nationalpark mit dem beeindruckenden Wasserfall, den Möglichkeiten der Safari zu Wasser und zu Land würde ich bei einer nächsten Reise immer wieder besuchen.
Und vielleicht dann ja auch endlich mal die Gorillas (auch ohne Chamäleons B) )

Ende des Berichts und liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html

Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen
www.namibia-forum.ch...r-vielen-pfauen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, ANNICK, Lotusblume, speed66, picco, Daxiang, Beatnick, H.Badger, Enilorac65, Dandelion und weitere 1
Powered by Kunena Forum