THEMA: Moringa in Uganda
14 Nov 2019 14:15 #572846
  • sebimcwinter
  • sebimcwinters Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • sebimcwinter am 14 Nov 2019 14:15
  • sebimcwinters Avatar
Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem ein Hochschulprojekt gestartet, welches sich mit dem Thema Moringa in Ostafrika, in unserem Fall Uganda, beschäftigt.
Es gibt einige wissenschaftliche Studien, die darauf eingehen, dass die Samen von Moringa olifeira bis zu 95 Prozent der Schwebstoffe im Wasser binden und sich als Komplex am Boden absetzen. Übrig bleibt relativ sauberes Trinkwasser.
Da Moringa auch ziemlich viele essentielle Nährstoffe besitzt, versuchen wir nun, den Menschen mit dieser einfachen Methode ein zumindest etwas gesünderes Leben zu ermöglichen.
Das Projekt ist schon am Laufen - wir haben auch schon 2 Partnerorganisationen vor Ort gefunden.
Allerdings brauchen wir einfach noch mehr Informationen, um das Projekt erfolgreich gestalten zu können.
Deshalb sind wir für jede Info dankbar, die Moringa bzw. die Trinkwassersituation in Uganda betrifft.
Seid ihr also in Uganda schon mal mit Moringa in Kontakt gekommen? Habt ihr davon vor Ort gehört? Prinzipiell geht es auch darum, wie sehr die Produkte auf den lokalen Märkten verbreitet sind? Oder noch allgemeiner - seht ihr Gründe, wieso das Projekt nicht wirklich durchsetzbar ist - also Wasserfiltern mit Moringa/Nahrungsergänzung mit Moringa in Uganda.
Über jede Antwort von euch freuen wir uns!
Beste Grüße
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2019 14:23 #572847
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 21238
  • Dank erhalten: 14418
  • travelNAMIBIA am 14 Nov 2019 14:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sebastian,

schreib mal Jörg hier im Forum an. Er ist sozusagen der namibische Moringa-König. Er kann Dir sicherlich generelle Tipps geben und vielleicht auch speziell wg. Uganda weiterhelfen. Kann Dir auch via PN seine Nummer geben.

Viel Grüße aus Windhoek
Christian
10. Dezember 2019 bis 15. Januar 2020 kaum im Forum aktiv.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Nov 2019 20:50 #573109
  • sebimcwinter
  • sebimcwinters Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • sebimcwinter am 14 Nov 2019 14:15
  • sebimcwinters Avatar
Hi Christian,

Jörg kenne ich schon und habe ich schon mal kontaktiert.
Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort!

Gruß
Sebastian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.