THEMA: Uganda / Ruanda / DR Kongo und Sansibar - Planung
23 Jan 2019 14:24 #546041
  • FabianPl
  • FabianPls Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 16
  • FabianPl am 23 Jan 2019 14:24
  • FabianPls Avatar
Ro Afrika schrieb:
Hallo FabianPl,

wir waren im März 2018 auch in Uganda und auf Sansibar. Wir haben alles über RoadTrip Uganda gebucht, also Unterkünfte, Permits für das Gorilla und Schimpansentrekking und natürlich auch das Auto. Wir hatten nach langem hin und her uns für den Rav4 (Baujahr glaube ich war 1996 und km Stand bei 200.000 :laugh: ) Und ich muss sagen, bei der nächsten Reise nach Uganda würde ich es wieder so machen. Das Auto brachte uns überall hin, vor allem auf den Strecken von Kabale entlang des Lake Bunyonyi nach Muko und vom Lake Mutanda nach Rushaga (dort haben wir unser Gorillatrekking gemacht, also im Süden des Bwindi), welche mit Pfützen und riesigen Schlaglöchern übersät war. Allerings gab es auch ein paar negative Sachen zum Auto, aber ob das auch bei anderen Autos so passiert wäre kann ich nicht sagen. z.B. gab es irgendwann Probleme mit der Verriegelung der Türen, dort sammelte sich Schmutz und blockierte das System. Passiert wohl öfters, laut RoadTrip Uganda.

Von der Strecke hatten wir Unterschiede zu deiner.

Tag 1: Ankünft in Entebbe ( dort haben wir auch den Mietwagen entgegen genommen)
Tag 2: Entebbe - Lake Mburo (mit Game Drive im NationalPark)
Tag 3: Lake Mburo - Lake Mutanda
Tag 4: GorilaTrekking in Rushaga
Tag 5: sonstiges um Lake Mutanda (man kann z.B. im See baden gehen
Tag 6: Lake Mutanda - QENP (Bootstrip auf dem Kazinga Channel, man sieht dort viele Flusspferde, Krokodile, Wasserbüffel und viele Vögel)
Tag 7: Morgens und abends Game Drive im QENP
Tag 8: QENP - Kibale Forest
Tag 9: Schimpansentrekking
Tag 10: Kibale Forest - Entebbe
Tag 11: kleiner Rundgang durch Entebbe und Flug nach Sansibar.

Ziemlich kurz, aber sind eher diejenigen mit Hummeln im Arsch, Murchison Falls wäre noch schön gewesen, aber wir wollten auch noch nach Sansibar. Mehr Urlaubstage hatten wir dann nicht mehr zur Verfügung :laugh:

In Sansibar waren wir dann noch 4 Nächte. Fanden wir außerhalb der Hotels ziemlich dreckig. Nur für einen Badeurlaub würde ich persönlich nicht nochmal hin.

Noch ganz viel Spaß in Uganda, ein wunderschönes Land. ( Wenn man du Müllberge in Entebbe und Kampala nicht berücksichtig :huh: )

PS: schon mal was von Maps.Me gehört? Offline Navi fürs Handy, sehr zum empfehlen.

Grüße
Roland

Hi Roland, vielen Dank für die Infos. Wo habt ihr denn am Lake Mutanda genächtigt? Ich werde es vermutlich letztlich am Preisunterschied festmachen welches Auto wir nehmen. Beim Anbieter bin ich mir noch unschlüssig. Maps Me benutze ich unterwegs auf Reisen eigentlich immer und bisher hat es sehr gut funktioniert.

LG, Fabian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2019 14:46 #546043
  • Ro Afrika
  • Ro Afrikas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 9
  • Ro Afrika am 23 Jan 2019 14:46
  • Ro Afrikas Avatar
Hi FabianPl,

wir haben am Lake Mutanda im "Mutanda Lake Resort" übernachtet, was es genau gekostet hat weiß ich nicht, wird aber schon an die 200$ kosten, wir haben damals alles im Gesamtpaket gebucht und nicht den genauen Überblick gehabt, was welche Unterkunft wie viel gekostet hat. Lohnt sich aber auf jedenfall die Unterkunft, der Ausblick wenn man morgens aus seiner Hütte kommt ist einfach gigantisch, man blick direkt auf die Vulkanberge des Mgahinga Gorilla National Park (wenn man eine Hütte an der Südseite bekommt). Wir hatten auch einen guten Mix zwischen günstigeren Lodges und teureren Lodges, sodass die 200$ nicht all zu sehr ins Gewicht fielen
Was für uns wichtig war, war die schöne Lage und die relativ kurze Distanz zum Bwindi (für die ca. 20km braucht man trotzdem mehr als ne Stunde :laugh: )

Am Lake Bunyonyi sind wir nur vorbei gefahren, können aber sagen das beide Lakes schön sind und soweit ich weiß kann man auch in beiden baden.

Grüße
Roland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FabianPl
24 Jan 2019 09:17 #546101
  • chris p
  • chris ps Avatar
  • Beiträge: 382
  • Dank erhalten: 953
  • chris p am 24 Jan 2019 09:17
  • chris ps Avatar
Hey FabianPl,

wir haben am Lake Mutanda im Ecotourism Resort übernachtet, Hütte für 2 Personen inkl. Frühstück für USD 50.
Können wir nur wärmstens empfehlen, tolle Lage am See und super freundliche Leute da.
Ein paar Bilder gibt es in unserem letzten Reisebericht.
Viel Spass beim weiteren Planen.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FabianPl
24 Jan 2019 14:03 #546132
  • Cicero
  • Ciceros Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 18
  • Cicero am 24 Jan 2019 14:03
  • Ciceros Avatar
Ich stimmte Fidel zu. Wir hatten zwar eine Übernachtung in Ziwa. Aber die Strecke von Entebbe nach MFNP ist an einem Tag machbar, auch mit einem Besuch der Nashörner. Sie ist einfach viel besser ausgebaut.
Die Strecke MFNP - Kibale ist auch machbar, wie man ja an uns sieht. Aber absolut nicht empfehlenswert. Wir hatten Glück mit dem Wetter. Bereits zwei Tage später hätten wir ein Problem bekommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FabianPl
27 Jan 2019 20:10 #546485
  • FabianPl
  • FabianPls Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 16
  • FabianPl am 23 Jan 2019 14:24
  • FabianPls Avatar
Aktuell verfeinere ich die Route noch etwas und suche Unterkünfte zu den einzelnen Stationen. Definitiv kommt eine Übernachtung in Hoima hinzu, um die Fahrstrecke zwischen dem Murchison Südteil und Kibale abzukürzen.

In Sachen Unterkünften hätte ich aktuell im Bwindi noch eine Frage: Gibt es einen Grund das Tracking in Rushaga oder Ruhija zu machen, denn danach würde ich dann die Unterkunft wählen. Aktuell stehen die Gorilla Valley Lodge oder das Broadbill Forest Camp in der engeren Wahl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2019 13:22 #546562
  • Ro Afrika
  • Ro Afrikas Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 9
  • Ro Afrika am 23 Jan 2019 14:46
  • Ro Afrikas Avatar
Hi FabianPl,

ich würde den Startpunkt des Trackings eher davon abhängig machen, von woher du kommst. Die Straßen rund um den Bwindi sind zum teil sehr schlecht. Wenn du vom QENP kommst, würde ich nicht gerade bis nach Rushaga fahren, sondern würde in Buhoma oder Ruhija halten.
Ob jetzt Rushaga besser ist als Ruhija oder auch andersrum kann ich dir nicht sagen, bisher war ich nur in Rushaga :)

Grüße
Roland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FabianPl