THEMA: Reisebericht: Picco in Uganda und Zanzibar
24 Jun 2018 11:50 #524366
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 24 Jun 2018 11:50
  • piccos Avatar


Oben: Und wo Männchen und Weibchen sind dauerts meist nicht lang bis ein Junges dazwischen steht...

Kaum dort angekommen werden wir gebeten uns hinter einer kleinen und einem anstürmenden Nashorn sicherlich nicht standhaltenden Abschrankung zu begeben.



Oben: Sabine und ich mitsammt unserem ausgeliehenen Ranger hinter der sicherlich Nashornsicheren Abschrankung, im Hintergrund
'Moja', der Bulle...


Und der Bulle kommt immer näher...
...bis Sabine ihn füttern kann ;-)



Oben: 'Moja' frisst Sabine aus der Hand!!! :-O

Anschliessend gehts ab zum Auto und Paul fährt uns in die Pampa, wo er uns Drei rausstellt um Rhinos zu suchen.
Und so watscheln wir in der schon bewährten Konstellation (John vorne, Sabine in der Mitte und ich zuhinterst) los über abgebrannte Wiesen und durch Gestrüpp.
Immer den Erzählungen John's lauschend und die Umgebung nach Rhinos absuchend.
So erklärt er uns auch warum so viele Wiesen abgebrannt sind, denn das ist Absicht.
So wachsen kurz nach dem Brand wieder neue Gräser, die die Rhinos lieben. Also sind die abgebrannten Wiesen für die Rhinos so was wie die Haut Cuisinne für uns.
OK...
...nehme ich so mal zur Kenntniss...
Und plötzlich sehen wir mehrere Bewaffnete unter einem Baum sitzen und werden angewiesen so leise wie möglich zu sein.
Nicht damit uns die Bewaffneten nicht sehen sondern damit wir die Nashörner nicht vertreiben.
Denn die Bewaffneten sind deren Bewacher!
Und schon zeigt John nach links während er sich nach rechts bewegt und ganz nah an einem grossen Gebüsch entlang geht, das Nashorn nicht aus den Augen lassend...
...zumindest bis ich ihn darauf hinweise dass er doch bitte nicht über das Nashorn rechts von ihm stolpern soll...
;-)
Denn da steht ein Rhino-Kind am Buschrand und dahinter seine sicherlich nette Mama mit dem spitzen Horn...die er nicht gesehen hat obwohl sie zum Schluss nur noch vielleicht 5 Meter entfernt waren!



Oben: Wurden beinahe übersehen...das müssten 'Nandi' und 'Apache' sein...

Sofort gehts weg vom Busch in die Wiese, wo wir total 6 Nashörner an drei Orten um uns herum beobachten können.
Eines davon wie schon geschrieben ein Kind und eines ein Jungtier!
Ein sensationelles Gefühl inmitten der Nashörner zu stehen, auch wenn wir nicht so nah dran sind wie im 2012.



Oben: Das wäre dann die trächtige 'Bella'... welche kurz nach unserer Rückkehr ihr Junges geboren hat...



Oben: Und nochmals 'Bella' nachdem ich mich hinter einen Baum mit Astgabelung verzogen habe...



Oben: Und nochmals 'Bella' sowie unser Ranger und ich...



Oben: Das müsste dann 'Zawadi' sein...



Oben: Und hier nochmals 'Bella' und 'Zawadi' zusammen...



Oben: Das müsste entweder 'Uhuru' oder 'Luna' sein...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mulanje, speed66, Old Women, adriana, Daxiang, Bushtruckers, Martina56, Carinha, sphinx, HerbyW und weitere 1
25 Jun 2018 11:42 #524480
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 24 Jun 2018 11:50
  • piccos Avatar


Oben: Vorne Sabine und ich, hinten 'Uhuru' und 'Luna'! :-)

Doch schon bald ist unsere Zeit um und wir machen uns auf den Weg zum Auto zurück.
Auch wenn es ein tolles Erlebniss ist so sind wir doch froh wieder im klimatisierten Auto zu sitzen, denn es ist schweinisch heiss da draussen!
John fährt mit uns noch zur Rangerstation zurück, nicht ohne vorher unser Trinkgeld erhalten zu haben.
Wir schauen auch noch die Übersichtstafel der hier lebenden Nashörner an, von denen ich nun auch schon einige zu Fuss besucht habe.



Oben:im 2012 hab ich 'Kori', 'Justice', 'Laloyo', 'Taleo', 'Augustu' und 'Obama' im Busch angetroffen, 2018 sinds 'Moja',
'Malaika', 'Noel', 'Nandi', 'Apache', die trächtige 'Bella', 'Zawadi', 'Uhuru' und 'Luna'!
Fehlen also noch 'Hasani', 'Donna', 'Waribe', 'Sonic', 'Nguzo', 'Ajubu' und 'Madam'...und seit wenigen Tagen nach unserem
Besuch auch das Neugebohrene von 'Bella'...


Anschliessend, so um 11:00 Uhr, verlassen wir Ziwa Rhino und machen uns auf den langen Weg zum Nordende des Murchison Falls National Parks.



Oben: Neben der Strasse...



Oben: Vor der Windschutzscheibe Part 1...



Oben: Vor der Windschutzscheibe Part 2...



Oben: Vor der Windschutzscheibe Part 3...

Irgendwann tanken wir nochmals und schon bald wird die bisher eher langweilige Landschaft wieder interessanter!
Denn wir sind in der Nähe der Karuma Falls!
Und schon sehen wir die Stromschnellen des Nils, wunderschön!
Leider denk ich mir dass wir noch über eine Brücke müssen und ich dort ein Bild machen kann...halbfalsch gedacht!
Über eine Brücke direkt vor den Falls müssen wir, die Aussicht auf den Nil ist fantastisch, aber...
...hier herrscht Fotografierverbot!
Shit...
Paul bietet an zum Aussichtspunkt zurück zu fahren, aber wir wollen weiter und behalten den schönen Ausblick halt nur in Erinnerung.
Die ersten gut 100km haben wir hinter uns, nochmals etwas über 100 folgen noch, vorbei an Flüchtlingscamps und ärmlichen Behausungen. Aber auf hervorragender Teerstrasse mit nur wenigen Schlaglöchern!



Oben: Flüchtlingscamp, hauptsächlich für Leute aus dem Südsudan...



Oben: Rauf und runter gehts...



Oben: ...Verkehr hats auch...

Irgendwann sind wir beim Abzweiger zur Bwana Tembo Lodge wo wir 2012 nächtigten und der Fort Murchison Lodge, welche wir damals auch besichtigten.
Es kann also nicht mehr lange dauern bis wir beim Tani-Gate sind!
Endlich!
Und da ist schon der Abzweiger zum Gate!
Noch schnell anhalten und die 'grosse' Kamera aus dem Kofferraum holen, das Dach öffnen und los gehts!
Und herrlicherweise posieren die ersten Tierchen ganz Tourismusorientiert schon vor dem Gate!
Nett! :-)
Also Dach auf und froh sein dass die dank der Klimaanlage kühle Luft im Auto bleibt, denn draussen ist es wirklich richtig heiss!!!
Unangenehm heiss!!!



Oben:...und kaum sind wir von der Strasse in Richtung Tani-Gate abgebogen präsentiert sich ein Elefant!
Das nenn ich Service am Touristen, bravo!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrissie, Topobär, Lotusblume, speed66, THBiker, Old Women, adriana, Daxiang, Bushtruckers und weitere 6
25 Jun 2018 20:33 #524510
  • mulanje
  • mulanjes Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 62
  • mulanje am 25 Jun 2018 20:33
  • mulanjes Avatar
Hallo Picco
toller bericht bis jetzt bin gespannt ob er fertig ist bis wir uns auf den weg machen in5 wochen uganda , ruanda , daressalam , zanizibar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2018 07:29 #524537
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 24 Jun 2018 11:50
  • piccos Avatar
Hoi mulanje

Hast Du auch einen Namen?
mulanje schrieb:
toller bericht bis jetzt...
Danke! :cheer:
mulanje schrieb:
...bin gespannt ob er fertig ist bis wir uns auf den weg machen in5 wochen.../quote]
Ich bin mir sicher das wir das in 5 Wochen ziemlich genau wissen werden... :whistle: ;) :laugh:
mulanje schrieb:
...uganda , ruanda , daressalam , zanizibar
Wau! Wie lange seid Ihr unterweg, wie ist die Route genau? Erinnert mich an unsere DR Congo-Ruanda-Südtansania-Zanzibar-Tour (klick mich)! Eine meiner fantastischsten Reisen bisher!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2018 13:37 #524567
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 24 Jun 2018 11:50
  • piccos Avatar


Oben: Und schon posiert einer der wunderschönen Uganda-Kobs vor meiner Linse, danke dafür! :-)



Oben: Nebst 'schön' gibts natürlich auch 'hässlich'...Marabu's!
Wie Steffi einst bemerkte: (Zitat) 'Was hat sich die Natur nur dabei gedacht!' (Zitat Ende)
Wobei die Nilgänse rechts ja doch ganz angenehm zu betrachten sind, so als Ausgleich...




Oben: Nimmer ist er satt, der Nimmersatt (Mycteria ibis)!



Oben: Von links nach rechts: Waffenkiebitz (Vanellus armatus), Mohrenklaffschnabel (Anastomus lamelligerus), 2 Nilgänse
(Alopochen aegyptiaca) und ein Graureiher (Ardea cinerea) bei der Konferenz der Vögel...




Oben: Zwergblatthühnchen (Microparra capensis) im Kneippbad...

Bald sind wir am Gate wo sich Paul um die Formalitäten kümmert während Sabine und ich Schilder, Landschaft und Schmetterlinge fotografieren.
Letztere halten erstaunlicherweise nicht ganz so still wie die ersten zwei...



Oben: Und so siehts aus: Das Tani-Gate des Murchison Falls National Park in Uganda!



Oben: Auch Ballon-Safaris gibts hier...vieleicht nächstes Mal, aber erst mal den Preis checken...



Oben: So einen Boat-Tripp werden wir auch noch machen, wobei ich lieber mit einem kleinen Aussenbordboot unterwegs wäre...
...aber fürs erste Mal (bei Sabine) ist so ein grösseres Boot schon geeigneter.




Oben: Und trotz Rumgefliegerei hab ich einen erwischt! Nur hat er mir nicht erklärt was er genau für einer ist...
Vielleicht gehört er zu der Familie der Weisslinge, wohl Gattung Mylothris...wissen tu ichs aber nicht wirklich...


Nachdem wir zwei auch noch unsere Autogramme und Angaben in ein Buch gekritzelt haben gehts weiter in Richtung Pakuba Lodge.
Da wir eh schon spät dran sind fürs Mittagessen fahren wir ohne halt, lediglich ein Leo oder was noch seltener zu Sehendes hätte uns zum halten gebracht.



Oben: Ach ja, wir sind da! :-D

Um genau 14:00 Uhr dort angekommen werden wir mit Getränk und heissen Tüchern begrüsst bevor man uns die Lodge erklärt und uns nach unseren Essensgelüsten befragt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrissie, Goldmull, Topobär, speed66, Old Women, adriana, Daxiang, Bushtruckers, Martina56 und weitere 4
27 Jun 2018 09:44 #524629
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1463
  • Dank erhalten: 5106
  • tiggi am 27 Jun 2018 09:44
  • tiggis Avatar
Lieber Picco und Sabine,
nun haben wir euren Bericht ja schon gehört, aber den Bericht mit den schönen Fotos zu sehen, ist noch einmal klasse. Unsere Koffer stehen gepackt, in wenigen Stunden soll es bei uns losgehen, wenn auch nicht nach Uganda, so sind wir aber gedanklich mit euch gereist. Werde erst nach unserer Rückkehr bei euch sein! Bis dahin ist der Bericht sicherlich am Finish :woohoo:

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco