THEMA: Reisebericht: Picco in Uganda und Zanzibar
30 Jun 2018 09:49 #524849
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 30 Jun 2018 09:49
  • piccos Avatar


Oben: Richtig fies schauen kann er zumindest...



Oben: Diese Akazie hat einen in der Krone...
...und zwar einen Husarenaffen (Pattas monkey oder Erythrocebus patas)!




Oben: Da das Husarenaffen sind dürfte dies wohl einen Husarenritt zeigen...



Oben: Hier ist doch was im Busch...
...und ja, wieder ein Husarenaffe!




Oben: Einfach schön: Uganda-Kob-Männchen!



Oben: Nicht ganz so schön, aber sauschnell: Lelwel-Kuhantilope (Alcelaphus lelwel)



Oben und unten: Wieder mal einige Giraffen...





Oben: ....und hier sind sogar zwei (noch) Kleinwüchsige dabei!



Oben: Könnte beinahe in ein Flugzeugfenster schauen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrissie, speed66, Old Women, adriana, Bushtruckers, sphinx, HerbyW, SUKA, Tina Lenno
01 Jul 2018 08:12 #524912
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 30 Jun 2018 09:49
  • piccos Avatar


Oben: Hüpft leichtfüssig über die Strasse...



Oben: ...um mit seinem Partner als 'Duo Schakal' weiterzutraben...



Oben: Und endlich auch einige der gefährlichsten Tiere Afrikas: Nein, nicht Löwe, nicht Hyäne, nicht Leopard sondern Kaffernbüffel (Syncerus caffer)...der zusammen mit dem Nilpferd als das gefährlichste afrikanische Tier gilt.



Oben: Man hat von denen nie genug, deshalb hier nochmals vier davon!

Irgendwann sehen wir drei Autos vor uns am Strassenrand rumstehen und halten ebenfalls an.
Und was sehen wir?
Links Uganda-Kobs und Oribi-Antilopen, rechts ein Busch mit zwei faulen Löwinnen!



Oben: Noch liegen sie faul rum...

Toll!
Nicht so toll ist dass ein weiteres Auto von hinten daherkommt, schon von Weitem hört man mehrstimmige, sich alle paar Sekunden wiederholende lautstarke 'Oh my God'-Ausrufe...fürchterlich!!!
Dass die Amis immer so auffallen und zu jedem Pupser tausendmal 'Oh my God' rufen müssen lässt mir echt die Haare zu Berge stehen...
...so was von Unnötig!
Aber offenbar haben sie die eine Löwin geweckt, denn die liegt nicht mehr da sondern hat was ins Auge genommen und beginnt sich anzupirschen!



Oben: Doch die Dame entdeckt was...



Oben: ...und sie beginnt zu pirschen...

Von hinten kommen wieder tausende 'Oh my God, oh my god' daher, jeder Schritt muss mit einem noch lautstärkeren, beinahe schon hysterischen 'oh my god' kommentiert werden, und das aus 5 Mündern minim zeitlich versetzt...buäää....
Mein strafender Blick mit den Finger vor dem Mund und ein 'Psst!' sorgen für wenige Sekunden Safarifeeling bevor die fünf hysterischen Weiber wieder loslegen...immerhin hat die Löwin einen weiteren Schritt gemacht, also muss man doch wieder 'oh my god' rufen...
...
OH MEIN GOTT!!!
...
Die Löwin ist nun auf der linken Strassenseite angekommen und pirscht sich im Schutz eines Busches an ein junges Kob heran, das friedlich unter einem Busch liegt...



Oben: Erst zuhause am PC hab ich das Uganda-Kob-Kitz gesehen...deshalb ist es leider nicht scharf...

...und plötzlich rennt die Löwin los und gleichzeitig starten alle fünf Motoren...
Ich ruf noch 'Stopp' aber Paul fährt wie auch alle Anderen schon los...
Die Löwin rennt nur kurz und schwupp: Hängt das Kob-Junge in ihrem Maul!
Und es lebt noch, beinahe den ganzen Kopf im Löwenmund drin wird es rumgetragen...
Die Löwin legt sich hin, das Kob ist in der Zwischenzeit offenbar bewusstlos oder tot und so lässt sie es vor sich auf den Boden fallen.

ACHTUNG, JETZT WIRDS BLUTIG!



Oben: Noch bewegt es sich, kurz darauf wird es weggetragen und danach bewegt es sich nicht mehr...ob bewusstlos oder tot...
...keine Ahnung...




Oben: Am endgültigen Liegeplatz angekommen beginnt das 'Happi-Happi'...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, BMW, Old Women, adriana, Daxiang, Bushtruckers, sphinx, HerbyW
02 Jul 2018 10:26 #524968
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 30 Jun 2018 09:49
  • piccos Avatar


Oben: Zuerst mal ablecken...

Die zweite Löwin ist nun auch aufgestanden ('oh my god, oh my god') und zur Jägerin gelatscht.
Die beiden begrüssen sich in Katzenmanier doch die Zweite ist am kleinen Kob nicht interessiert und legt sich einige Meter entfernt wieder hin!
Erstaunlich!
Noch erstaunlicher ist jedoch dass die Jägerin beginnt am Kopf des Kobs zu kauen!
Und tatsächlich schafft sie es den Schädel zu öffnen und das Hirn rauszuschlabbern!
Wau!
Immerhin wissen wir nun dass das Kob sicher tot ist und nicht mehr leiden muss...
Paul erklärt uns das Verhalten so dass die Löwen bei so kleinen Tieren sowieso nicht satt werden würden und deshalb weder teilen noch dem Anderen Futter streitig machen wollen. Sowie dass der Schädel der jungen Tiere ja noch nicht voll ausgebildet ist und das schmack- und nahrhafte Hirn noch durch aufknacken des Schädels zu erreichen ist.
Macht Sinn...ersteres weiss man ja von den menschlichen Babys auch...



Oben: ...und nach der Begrüssung der Freundin wird geknabbert...



Oben: Wir 'können' (müssen?) sehen wie das Auge beim Schädelbiss rausquillt...



Oben: ...doch die Löwin schafts den Schädel zu öffnen und das Hirn regelrecht raus zu lecken...
...somit ist das Kob mit Sicherheit tot, denn ohne Hirn gehts nur bei Pflanzen, Bakterien, Viren und einigen Menschen...




Oben: Sieht manchmal etwas schaudrig aus...



Oben: Nach dem Hirn kommen nun die Innereien dran...Leber?



Oben: Und nun der Verdauungsapparat...



Oben: ...und die Gedärme, die fein säuberlich auf der Zunge liegen...



Oben: ....und zum Schluss wohl noch Magen und Ähnliches, bevors ans Muskelfleisch geht...



Oben: Da können selbst die Husarenaffen nur noch schockiert zuschauen!!!

Wir schauen noch etwas beim Fressen zu und fahren dann weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Lotusblume, Old Women, adriana, Daxiang, sphinx, HerbyW, fiedlix, Tina Lenno
03 Jul 2018 09:52 #524995
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 30 Jun 2018 09:49
  • piccos Avatar


Oben: Aussicht aus dem Auto während der Fahrt...



Oben: Uganda-Kobs mit nervösem Jungen.



Oben: Jo do legst Di nieder!
Das Wappentier Ugandas, der Kronenkranich (Balearica pavonina), begegnet uns im Doppelpack und offenbar am Boden zerstört! :-O


Nicht weit entfernt sehen wir viele Antilopen die alle in eine Richtung starren, ein meist deutliches Anzeichen für die Anwesenheit eines Raubtieres!
Wir vermuten wieder Löwen, nur leider sehen wir nichts...ausser mir!
Denn ich sehe dass es schon 18:54 Uhr ist und wir doch um 19:00 wieder in der Lodge sein müssen um keine Busse zu kassieren!
Natürlich weise ich Paul darauf hin, er bleibt aber ganz gelassen obwohl wir bis zur Lodge noch etwa 45 Minuten Fahrt vor uns haben müssen!
Ob er wohl eine Abkürzung kennt???
So düsen wir ohne weiteren Stop zur Lodge zurück, wo wir um 19:40 Uhr ankommen.
Da um 20:00 schon das Abendessen serviert wird und wir vom Lodgepersonal darauf hingewiesen wurden dass es wichtig ist pünktlich im Restaurant zu sein schmeissen wir alles in unser Zimmer und waschen uns nur statt zu duschen.
So schaffen wir's auch pünktlich ins Restaurant...
...wo wir erfahren dass bei den nicht weit entfernten Ruinen der alten Pakuba-Lodge ein Leopard gesichtet wurde!
Nun wissen wir auch wo wir morgen früh als Erstes hinfahren! Denn ich hoffe doch sehr während dieser Reise 'meinen' sechsundzwanzigsten Leo, der gleichzeitig mein Erster in Uganda wäre, zu sehen.
Da kommt mir diese Meldung doch wie gerufen!
Judihui! :-D
Zum Essen sind in der Zwischenzeit auch noch etliche Andere Leute gekommen, von einem Tisch schnapp ich auf dass die Leute ihr Gepäck nicht mitbekommen haben und deswegen mit KLM in Verbindung stehen...
...da hatte KLM also nicht nur bei unserem Flug Probleme!
Interessant!
Nach der Getränkebestellung gehts ans Buffet, das zwar nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut ist.
Zum Sattwerden reichts aber allemal!
Wichtiger ist aber unsere Flüssigkeitsreserven wieder aufzufüllen, was wir mit rund 1,3Liter pro Person während des Abendessens doch ganz passabel hinkriegen!
So um 21:00 Uhr verabschieden wir uns von Paul und gehen duschen, um 22:00 fallen wir müde ins Bett und lassen uns vom unter dem Moskitonetz befindlichen Ventilator anblasen...
...denn es ist noch immer sehr warm, eigentlich zu warm zum Schlafen!
Gute Nacht!

Tag 5: Aufs Boot und den Nil hinauf!

Wach!
Denn es ist so warm!!!
Und es ist erst 03:30Uhr!
Shit!
Auch Sabine schläft nicht wirklich, auch ihr ist es viel zu warm!
Und da der Wecker um 06:00 weckt was der Akku hergibt geben wir uns geschlagen, stehen auf und versuchen uns im Badezimmer zu entfalten...
...erst Sabine, dann ich!
Schlauerweise erspare ich mir den Schock meines frühmorgendlichen noch unentfalteten Aussehens indem ich meine Linsen erst zum Schluss einsetze. ;-)
Um 06:30 erscheinen wir beim Frühstück mit Büffet und bestellen wieder mal unsere Eier.
Paul hat schon auf uns gewartet und um 07:15 hüpfen wir Drei wieder in den Wagen.
Los gehts, Leo, wir kommen!!!
Hoff ich zumindest...
Und so gehts als Allererstes zur Ruine der alten Pakuba Lodge. Ruine deshalb weil die Lodge Idi Amin Dada's Lieblingslodge war und die Tansanianische Armee sie bombardierte als sie Uganda von ihm befreite weil sie davon ausging dass er sich in der Lodge versteckte.
Tat er aber nicht...und so konnte er schlussendlich ins Exil fliehen...
Aber jetzt wohnt da ja gelegentlich ein Leo!
Aber entweder hat er sich versteckt oder er ist ausgeflogen.
Nach etwa 20 Minuten die Lodge von aussen genau absuchen fahren wir weiter.
Wir sehen viele Tiere, aber wir geniessen es einfach so gemütlich durchzutuckern...wir halten kaum mal an, passt!
So geniessen wir die sich immer wieder ändernden Aussichten auf die Steppe, den Nil, die Bäume, die Tiere...einfach wunderschön!



Oben: Nicht so wunderschön findet es sicherlich dieser aus voller Fahrt geknippste und schon sehr geschwächte Uganda-Kob...



Oben: ...denn die Wilderer sind offenbar auch im Park aktiv...
Paul hats den Parkaufsehern gemeldet...




Oben: Nördlicher Hornrabe (Bucorvus abyssinicus) mit Agame als Snack...



Oben: Und nochmals ein nördlicher Hornrabe, diesmal in den leeren Baumstamm starrend...



Oben und unten: Gaukler (Terathopius ecaudatus) gaukelt auf seinem abgestorbenen Baum rum...





Oben: Wieder mal einige Lelwel-Kuhantilopen (Alcelaphus lelwel) bei dem was sie am Besten können:
In der Gegend rumschauen und dabei nicht sonderlich intelligent wirken...
Letzte Änderung: 03 Jul 2018 09:52 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, adriana, Daxiang, Bushtruckers, Martina56, sphinx, HerbyW, fiedlix
04 Jul 2018 07:27 #525083
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 30 Jun 2018 09:49
  • piccos Avatar


Oben: Ein ziemlich graues Piepmätzchen: Der Graufalke (Falco ardosiaceus)



Oben: Und immer wieder Sehen wir am Boden rummrennende Husarenaffen, denen ich so gerne zuschaue...



Oben: Mein Blick schweift über seinen Glanz wie bei einem Star...denn er ist ein Schweifglanzstar (Lamprotornis purpuropterus)



Oben: Und wie in Afrika üblich entdecken wir eine Löwin am Gebüsch, aufmerksam etwas beäugend...



Oben: ...mal sitzt sie dabei...



Oben: ....mal liegt sie, aber dauernd hat sie dieses...



Oben: ...Oribi in etwa 50m Entfernung im Blick! Und umgekehrt!



Oben: Da nützt auch so scheinheiliges Wegschauen nichts, sie ist entdeckt!



Oben: Schwalbenschwanzspint (Swallow-tailed Bee-Eater bzw. Merops hirundineus), der trotz Name nichts spinnt...



Oben: Graukopfliest (Grey-headed Kingfisher bzw. Halcyon leucocephala) beim Posen..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Goldmull, ANNICK, Topobär, Old Women, adriana, Daxiang, Bushtruckers, Martina56, HerbyW und weitere 1
05 Jul 2018 07:33 #525179
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 30 Jun 2018 09:49
  • piccos Avatar


Oben: Jaja, Schreiseeadler (African Fish Eagle bzw. Haliaeetus vocifer) hats auch hier...



Oben: Und wer hier nicht merkt dass dies ein säugendes Kalb ist dem ist nicht mehr zu helfen...



Oben: Aussicht aus dem fahrenden Auto (nach vorne), in dem mein Unterkörper schön gekühlt wird während ich mit dem Oberkörper
bei etwa 40°C im Fahrtwind schwitze...




Oben: Wieder mal ein Waran der vergessen hat dass er in den Nil gehört: Nilwaran!



Oben: Auch immer wieder anzutreffen sind die Gier-Affen, eine der wenigen Affenarten die am Boden leben...



Oben: Beim Delta-Point angekommen empfangen uns einige Wasserböcke und so einiges an Flusspferden und Gefieder...



Oben: ...manchmal Letzteres auch auf Zweitletzterem...



Oben: ...oder mit Uganda-Nationalflaggen-farbenem Schnabel als Sattelstorch (Ephippiorhynchus senegalensis bzw. Saddle-billed Stork).



Oben: Hübsch lächelnde Flusspferde zwischen Wasserhyazinthen aus Südamerika...



Oben: Witwenpfeifgänse (White-faced whistling Duck bzw. Dendrocygna viduata), von denen die Engländer offenbar meinen es seien Enten...tststs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Old Women, adriana, Daxiang, Bushtruckers, sphinx, HerbyW, safarichili
Powered by Kunena Forum