THEMA: Lodges v Deutschland aus buchen
18 Aug 2019 22:35 #565088
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 18 Aug 2019 22:35
  • Strelitzies Avatar
Hallo,
hallo Carsten,
"Die Direktbuchungen sind um einiges günstiger..." - hm, das kann ich so nicht bestätigen. Allerdings beziehe ich mich auf Südafrika. Ich lasse meine Buchungen von Kapstadt aus machen - und da die Agenturen erhebliche Preisminderungen zugesprochen bekommen, sollten sie eigentlich nicht über der Direktbuchung liegen!
Dazu kommt, dass ich denke: ein Einzelkunde kommt vielleicht nie wieder, eine Reiseagentur will man sich als Vermieter erhalten.
Es würde mich wirklich interessieren, ob man als Direktbucher spart!

GN8 :)
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
18 Aug 2019 23:35 #565093
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17388
  • casimodo am 18 Aug 2019 23:35
  • casimodos Avatar
Hallo Strelitzie ( :kiss: ),

interessante Diskussion und nicht mal so off topic ;) B)
Wir haben bisher immer nur mit Deutschland verglichen. Ein Reiseveranstalter stellt sein Spezialwissen, die Manpower, oft Herzblut zur Verfügung und trägt neben der Arbeit und die Transaktionskosten noch einige Risiken, wenn etwas nicht klappt.

Aus vielen Gesprächen vor Ort wissen wir, dass die Unterkunft vor Ort eine nennenswerte Provi von ihrem üblichen Buchungspreis zahlen müssen und der Veranstalter in D rechnet sich (in unseren Beispielen) noch etwas drauf.

Mit den Preisen in SA haben wir das nie verglichen. Wir zahlen meistens mit Kreditkarte und das Kostet ja auch noch einmal den Auslandseinsatz. Da würden mich (und einige andere vielleicht auch) mal andere Erfahrungen interessieren.

Viele Grüße ( und man kann immer etwas dazulernen)
Casimodo
Letzte Änderung: 18 Aug 2019 23:36 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2019 07:37 #565100
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 19 Aug 2019 07:37
  • motorradsilkes Avatar
casimodo schrieb:
Hallo Strelitzie ( :kiss: ),

interessante Diskussion und nicht mal so off topic ;) B)
Wir haben bisher immer nur mit Deutschland verglichen. Ein Reiseveranstalter stellt sein Spezialwissen, die Manpower, oft Herzblut zur Verfügung und trägt neben der Arbeit und die Transaktionskosten noch einige Risiken, wenn etwas nicht klappt.

Aus vielen Gesprächen vor Ort wissen wir, dass die Unterkunft vor Ort eine nennenswerte Provi von ihrem üblichen Buchungspreis zahlen müssen und der Veranstalter in D rechnet sich (in unseren Beispielen) noch etwas drauf.

Mit den Preisen in SA haben wir das nie verglichen. Wir zahlen meistens mit Kreditkarte und das Kostet ja auch noch einmal den Auslandseinsatz. Da würden mich (und einige andere vielleicht auch) mal andere Erfahrungen interessieren.

Viele Grüße ( und man kann immer etwas dazulernen)
Casimodo

Wenn du schon so viele Reisen allein gebucht hast, solltest du eigentlich auch Kreditkarten ohne Auslandseinsatz kennen.

Ich hatte fur die Reise nach Namibia im letzen Oktober alle Quartiere allein gebucht. Als ich meine Planung hier eingestellt hatte, hatte mich einer der genannten Veranstalter angeschrieben. Er bot mir ein recht teures Fahrzeug an, und hatte aber das Fahrzeug, was ich haben wollte (einen richtigen Camper), nicht im Angebot, konnte es auch nicht vermitteln. Danach kam ich gar nicht mehr auf die Idee, bei einem Veranstalter nach den Unterkünften zu fragen. Es ging ja auch allein, war zwar mit dem hin - und herschicken der Kreditkartenformulare etwas kompliziert, klappte aber gut.
Für dieses Jahr hab ich auch wieder alle Unterkünfte selbst gebucht. Es ist auch einfacher geworden, Viele arbeiten jetzt mit einem Buchungssystem.
Fazit: ich weiss nicht, ob es günstiger ist, aber man kann es gut allein machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2019 09:51 #565106
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 19 Aug 2019 09:51
  • Yoda911s Avatar
Ich halte eine Kombination für ideal.
Du suchst Dir alle Unterkünfte nach Empfehlungen (z.B. hier aus dem Forum), eigenen Erfahrungen und Internetrecherche zusammen und übergibst dann das komplette Wunschpaket an eine Agentur in Namibia. Einige davon sind auch hier im Forum als Partner aktiv. Wir haben so durchweg die Preise bekommen, die auch von der jeweiligen Lodge im Internet für Direktbucher angegeben sind. Welche Provisionen intern fließen, kann man da natürlich nicht sehen, man hat jedenfalls keine nachteil gegenüber dem Selberbuchen.

Ein entscheidender Vorteil ist, dass Du nicht mit jeder Unterkunft den teilweise etwas mühseligen Mail- oder Telefonkontakt abarbeiten musst (Anfrage, evtl. Nachhaken, Rückmeldung, Freihalten wenn man noch auf eine Alternative wartet, evtl. Umbuchen, Bestätigung, Bezahlung evtl. als Überweisung nach Nam, Weitergabe von Kreditkarteninfos 'in alle Welt' etc.). Du zahlst einmal die komplette Summe an die Agentur manchmal sogar auf ein deutsches Konto und bekommst das Gesamtpaket an Vouchers für jeden Tag in einem Stück geschickt. Hat bei uns absolut fehlerfrei funktioniert.
Christoph

P.S. Witzigerweise wurden wir allerdings teilweise als Familie Magic Vibes und nicht als Familie Erich Mustermann registriert und angesprochen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan-Hannover
19 Aug 2019 10:27 #565108
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3586
  • Dank erhalten: 5170
  • freshy am 19 Aug 2019 10:27
  • freshys Avatar
Am liebsten würde ich ohne Vorbuchungen unterwegs sein, was aber zu unserer Reisezeit immer schwieriger wird. Wir haben einige Jahre lang die Unterkünfte = Campingplätze in SA, NAM und BOT selbst gebucht. Bis wir Probleme mit einigen kleinen Camps in SA und dem Senyati in BOT bekamen, die von uns eine Überweisung wollten. Die wäre fast so teuer geworden wie die Kosten für die Unterkunft. Wir haben danach immer eine Agentur eingeschaltet, die 2018 fürs Campen erstmals einen Aufpreis verlangte, weil wir unseren Camper beim Verleiher selbst gebucht hatten. Demnach verdienen die Agenturen a) ihr Geld mit den Fahrzeugen, reichen b) die Unterkunftspreise für Agenturen nicht aus, um sich damit einen Lebensunterhalt zu verdienen.
Für die kommende Tour haben wir unser Fahrzeug bei einem bekannten großen Verleiher gebucht, dessen deutsche Agentur unsere selbst zusammengestellte Unterkünfte und ein paar Kleinigkeiten wie Bootsfahrt hinzu gebucht hat. Ich habe gar nicht erst nachgehakt, ob wir draufzahlen. Laut aktuellem Reiseführer scheinen die Preisangaben dort mit unseren Zahlungen übereinzustimmen.
Es gab beim Selbstbuchen immer wieder Schwierigkeiten wie von Yoda911 geschildert. Das will ich mir inzwischen nicht mehr antun.

LG freshy
Letzte Änderung: 19 Aug 2019 10:28 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2019 11:41 #565122
  • Stefan-Hannover
  • Stefan-Hannovers Avatar
  • M*A*S*H
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 153
  • Stefan-Hannover am 19 Aug 2019 11:41
  • Stefan-Hannovers Avatar
Da haben die möglichen Varianten alle ihre Vor- Nachteile, im Zweifelsfalle sind die in Namibia ansässigen Vermittler m.M. ein guter Weg.
Bei einigen Unterkünften bietet sich eine direkte Abwicklung förmlich an, die mit recht engen Verbindungen nach D. wo auch auf ein hiesiges Konto überwiesen wird, dass macht Sinn!
Allerdings habe ich bisher keine größeren Abweichungen zwischen den -meist- auf der Unterkunfts-Website aufgeführten Preisen und einem Vergleichsportal / Reiseveranstalter erlebt.
Vor meiner ersten Reise und vor dem Wissen um dieses Forum ist mir ein erheblicher Preisaufschlag bei 2 deutschen Reisebüros aufgefallen, da ging es um eine Komplettreise (Flug, Mietwagen, Unterkünfte).
Durch das Forum und die erstklassigen Infos war es dann selbst zusammengestellt, individuell und erlebnisreich bei gleichzeitiger "Optimierung" der Gesamtsumme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.