THEMA: "Mapungubwe Nationalp. oder Serolo Safari Camp" ?
24 Mär 2019 16:34 #552087
  • Schokostern
  • Schokosterns Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 3
  • Schokostern am 24 Mär 2019 16:34
  • Schokosterns Avatar
Hallo liebe Foren Mitglieder,

wir folgen schon länger mit großer Begeisterung euren spannenden Reiseberichten und hilfreichen Beiträgen.
Im August diesen Jahres fliegen wir zum dritten mal nach Afrika und freuen uns schon riesig !
Dieses Mal führt unser Weg von Johannesburg nach Botswana und
Simbabwe .
Da ich im Forum nichts dazu finden konnte, wäre es toll, wenn ihr uns Tipps zu folgender Frage geben könntet .
Für die letzten 2 Nächte sind wir unentschlossen ob wir eine Campsite im " Mapungubwe Nationalpark" oder " Serolo Safari Camp",
(alternativ Molema Bush Camp) buchen sollen ?
Laut Auskunft des Serolo Camps werden die Game Drives im Tuli Block
durchgeführt.
In verschiedenen Berichten habe ich aber gelesen, dass beide Camps
( Serolo und Molema ) ihre Game Drives in ihrem privat Gelände , außerhalb des Tuli Blocks durchführen ?
Ob wir von Francistown oder Beitbridge kommen ist noch ungewiss und hängt von den Gegebenheiten in Simbabwe ab.
Wer war schon einmal im Serolo Safari Camp und kann uns dazu berichten?
Vielen lieben Dank !
Herzliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2019 16:54 #552090
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 24 Mär 2019 16:54
  • freshys Avatar
Guten Tag,
es kommt darauf an, ob dir mehr an den Parks oder den Unterkünften gelegen ist. Ich kenne den Mapungubwe NP (SA) und den Tuli Block (BOT), sowie im Mapungubwe die Mashou Campsite im westlichen Teil des NPs und im Tuli Block das Molema Bushcamp. Beide liegen am Limpopo, der die Grenze zwischen den Staaten bildet.
Ich fand den Mapungubwe interessanter als den Tuli Block, wo wir nicht allein umherfahren durften. Das Molema Bushcamp inmitten riesiger Mashatoubäume fand ich jedoch spannend.

Einzelheiten siehe hier: www.fydrich.de/herbe...13%282%29/index.html
www.fydrich.de/herbe...15%281%29/index.html

Beide Tourabschnitte findest du jeweils links in der Leiste mit 1x Klick.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grit, buma, Logi, Schokostern
25 Mär 2019 11:26 #552151
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2357
  • ALM am 25 Mär 2019 11:26
  • ALMs Avatar
Guten Morgen Schokostern,

im Tuli Block ist autonomes Fahren auf die Hauptpiste zwischen Lekkerpoet Junction und Pont's Drift beschränkt. Dies schränkt natürlich sehr ein.
Trotzdem hatten wir zwei sehr tierreiche Tage entlang dieser Strecke.
Wir kamen von Francistown über Bobonong und schlugen unser 4x4-Dachzelt im Molema Bush Camp auf. Wie von Freshy geschildert, befindet sich das Camp direkt über dem Ufer des Limpopo und zeichnet sich mit eindrucksvollen Mashatoubäume aus.
Vom Molema Camp führt die Strecke nach Pont's Drift an der Salomons Wall und an einer Straußenfarm vorbei. Im Großen und Ganzen hat uns die Landschaft sehr gut gefallen, auch weil gerade so Botswana-untypisch, taten die warmen Braun-, Oker- und Rottöne nach viel Botswana-beige gut.
Ob Ihr über Beidbridge oder Francistown in den Tuli Block fahrt, hängt mit Sicherheit auch von der Wasserhöhe des Limpopo ab. Bei uns war die Limpopo-Durchfahrt bei Pont's Drift kein Thema, da der Limpopo völlig ausgetrocknet war.

Gruß vom Alm
Letzte Änderung: 25 Mär 2019 11:26 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi
25 Mär 2019 15:03 #552176
  • Schokostern
  • Schokosterns Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 3
  • Schokostern am 24 Mär 2019 16:34
  • Schokosterns Avatar
Hallo Freshy, hallo Alm
vielen Dank für eure Hilfe.
Wir kommen aus dem Matobo Nationalpark und sind noch unschlüssig ob wir durch Simbabwe oder doch zurück über Botswana Richtung Tuli Block oder Mapungubwe fahren sollen, da nicht klar ist , ob in Sim. ausreichend Diesel erhältlich
ist ?
Zudem habe ich gelesen, dass der Tuli Block besonders tierreich und eine sehr gute Leoparden Sichtungsgegend ist
und hätte gerne gewusst , ob dies auch für die Game Drives des Molema Bush Camps und dem Serolo Safari Camp zutrifft
oder nur für das Mashatu Gelände, welches uns aber zu teuer ist.
Unsere Alternative dazu, wäre das Leokwe Camp im Mapungubwe Nationalpark .
Es wäre toll, wenn ihr hierzu noch etwas Licht ins Dunkle bringen könntet.
Vielen lieben Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2019 18:03 #552194
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 556
  • Malbec am 25 Mär 2019 18:03
  • Malbecs Avatar
Hallo Schokostern

Der Magungubwe NP ist sehr schön und im Thule die Mashatu Lodge auch!! Wir besuchten diese Gegend vor 2 Jahren.
Grüessli

Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schokostern
26 Mär 2019 19:37 #552304
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 26 Mär 2019 19:37
  • La Leonas Avatar
Hallo Schokostern
Wie meine Vorschreiber kenne auch ich beide Parks und fand sie auf ihre unterschiedliche Weise sehr schön. Als Abschluss einer camping tour wohnten wir vor etlichen Jahren in den self catering tents des Molema Bush camps. Wir buchten einen gamedrive und der guide wusste wo eine Leopardin ihren Wurf aufzog. Erstens hätten wir sie niemals in den Felsen entdeckt und zweitens darf man nicht alleine herum fahren. Als Abschluss war dieser abgeschiedene Ort sehr schön für unsere Familie. Auch wir konnten problemlos durch den Limpopo fahren bei Pont Drift. Reise Monat August.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.