THEMA: Unterkünfte Kgalagadi Transfrontier Park
22 Okt 2018 20:52 #536491
  • Nadjas
  • Nadjass Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 13
  • Nadjas am 22 Okt 2018 20:52
  • Nadjass Avatar
Guten Abend alle zusammen,

vielen Dank für die vielen Informationen. Viel "Luft" um unsere Route zu ändern haben wir kaum. Wir wollen ab dem 14.10. 2019 in den Park. Geplant sind 5 Tage. Danach geht es in den Süden. Nun habe ich 1 x Chalet in Mata Mata, 2 x Nossob Campsite premium und 2 x Kalahari Tented Camp gebucht. Ich werde jetzt auch alle Möglichkeiten nutzen und mich nach vorne arbeiten. Ein ähnliches Spiel hatten wir vor 2 Jahren schon, allerdings hatten wir damals nur 2 Nächte. Das war viel einfacher. Ihr habt mir also wieder Mut gemacht.

Schönen Abend und viele Grüße
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2018 22:22 #536501
  • Feuerspatz
  • Feuerspatzs Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 38
  • Feuerspatz am 22 Okt 2018 22:22
  • Feuerspatzs Avatar
Nadine3112 schrieb:
Klar, man hätte es auch einen Tag vorher telefonisch versuchen können, allerdings berichten viele, dass sie die gar nicht durchkommen, daher habe ich mir die Mühe geschenkt.
Hallo Zusammen,
hier mal mein Erfahrungsbericht zur telefonischen Buchung - hatte mir extra am 17. dafür freigenommen. :whistle:
Am morgen klingelte es erst mal ins Leere. Gleichzeitig war Online-Buchung nicht möglich (nicht nur für Okt 2019), sie haben irgendwann was umgestellt. Als die Online-Buchung wieder ging (ohne Okt 2019), habe ich 3 Stunden lang am Stück angerufen. :silly: Wahlweise war nach ein paar mal Klingeln Stille, oder eine Männerstimme sagte "You do not have enough credit" (wobei alle Telefonrechnungen bezahlt sind :evil: ) und bei den erfolgreicheren Versuchen kam ich nach 2x Klingeln zu einem Tonwahlverfahren. Dabei muß man 1 für privater Bucher und 2 für Gewerblicher eingeben. Nachdem ich mich nicht getraut habe die 2 zu wählen, hat es danach immer 5 Minuten geklingelt bevor ich aus der Leitung fiel oder es war wieder Stille. Als Abwechslung war ab und an die Eingabe im Telefonwahlverfahren nicht möglich und die freundliche Stimme erklärte in einer Endlosschleife, ich solle die 1 oder 2 drücken :sick: .
Danach habe ich es nur noch sporadisch versucht, bin um 12:30 endlich durchgekommen :woohoo: um mir bei Fragen nach Urikaruus, Grootkolk usw. von dem ansonsten sehr freundlichen und hilfsbereiten Herrn immer anhören zu müssen "Sorry madam, this camp is fully booked throughout October". Für unsere geplanten 14 Tage konnte ich telefonisch gerade mal 3 Nächte Kalahari Tented camp, die main Camps (und in Nossob noch nicht einmal die River Front Chalets) und als absolutes Highlight 1 Nacht Kieliekrankie ergattern, in wirrem Zickzack Kurs.
Am nächsten Tag ging erst mal wieder gar nichts beim Buchen, vermutlich weil die Online-Buchung für Oktober freigegeben wurde. Danach war erst sporadisch Einiges verfügbar was am Tag vorher mit "sorry Madam, fully booked" kommentiert worden war, und wir bekamen noch je 2 Nächte Gharabab und Nossob River Front Chalet und konnten im Lauf von Donnerstag und Freitag noch ein bißchen mehr Sinnhaftigkeit in die Reihenfolge der Camps bringen. Allerdings stellte sich die telefonische Buchung hier als recht unflexible Hürde heraus, da Änderungen nur per E-Mail und telefonisch möglich sind und nach der ersten Mail mit Änderungswünschen Nossob komplett gecancelt wurde statt um 1 Tag verkürzt. :angry: Und ich kann die Buchung nach der Änderung nicht mehr in meinem Account sehen -- immerhin habe ich den Confirmation Letter :unsure: . Die Bezahlung (und damit Sicherung der Buchung) der telefonischen Buchung ging dann auch nur über ein neuerliches 30-minütiges Telefonat :blink: .
Fazit: Auch wir checken weiterhin mehrfach täglich ob sich noch weitere Optimierungs-Chancen ergeben. Und ich glaube nicht daß ich es nochmal telefonisch versuchen würde.
Ich gehe mal davon aus daß sich im November noch was tut, da meine telefonische Reservierung bis 15.November bezahlt werden musste, um nicht zu verfallen - hab ich aber gleich gemacht, sicher ist sicher :evil: . Und laut Forum tut sich auch nochmal etwas, bevor die Stornierungskosten-pflichtigen 30 Tage beginnen.
Wünsche Euch und uns selbst viel Glück bei den weiteren Änderungen,
Gabriele
If we kill off the wild, then we are killing a part of our souls. -Jane Goodall
1x Namibia, 5x Südafrika, 3x Nigeria. Nächstes Ziel Kruger pur 2020 (und träume schon wieder vom KTP)
Letzte Änderung: 22 Okt 2018 22:27 von Feuerspatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Bwana Tucke-Tucke, Nadine3112
23 Okt 2018 09:01 #536530
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 23 Okt 2018 09:01
  • Nadine3112s Avatar
Was für ein Aufwand für ein paar läppische Übernachtungen! Unfassbar. Da dürfte es fast leichter sein, eine Spenderniere zu bekommen. :silly:

Die Wilderness Camps dürften so gut wie alle unter der Hand (mit Vitamin B ) weggehen. Anders kann das doch gar nicht sein.
Letzte Änderung: 23 Okt 2018 09:01 von Nadine3112.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Bwana Tucke-Tucke, Feuerspatz
23 Okt 2018 10:28 #536538
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13184
  • Dank erhalten: 9714
  • Logi am 23 Okt 2018 10:28
  • Logis Avatar
Nadine3112 schrieb:
Was für ein Aufwand für ein paar läppische Übernachtungen! Unfassbar. Da dürfte es fast leichter sein, eine Spenderniere zu bekommen. :silly:

:evil: :evil: :evil:

You made my day!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2018 21:13 #536618
  • BJmaniac
  • BJmaniacs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 59
  • BJmaniac am 23 Okt 2018 21:13
  • BJmaniacs Avatar
Den Buchungskrimi für den KTP haben wir auch hinter uns. Zum Glück haben wir eine einigermaßen runde Tour zusammenstellen können, was für 4 Personen nicht ganz so einfach war.
Ich denke, dass die Wilderness Camps meist schon von Agenturen gebucht sind, die ja schon einen Tag vor den Individualbuchern Zugriff haben. Nur so ist es uns gelungen, 2 Units für 2 Nächte in Kieliekrankie als Abschluss unseren gemeinsamen Reise mit Freunden zu ergattern. Wir freuen uns riesig drauf!
Mit den Nerven war ich jedenfalls ziemlich runter nach dieser Nacht.
Nun heißt es: Warten, ob der Botswana-Teil auch noch wie geplant, gebucht werden kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2018 14:40 #537973
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 05 Nov 2018 14:40
  • losers Avatar
Nadine3112 schrieb:
Was für ein Aufwand für ein paar läppische Übernachtungen! Unfassbar. Da dürfte es fast leichter sein, eine Spenderniere zu bekommen. :silly: Die Wilderness Camps dürften so gut wie alle unter der Hand (mit Vitamin B ) weggehen. Anders kann das doch gar nicht sein.
Der Vergleich mit der Verfügbarkeit einer Spenderniere gefällt mir in Zusammenhang mit einem nicht lebensnotwendigen KTP-Besuch überhaupt nicht.
Ansonsten folgende Situationsbeschreibung, alles mE:
Die beliebten Wilderness Camps bieten geschätzt +/- 30 Zimmer, das ist die Kapazität eines kleinen Hotels, in das jetzt die ganze Welt (SA eingeschlossen) will. Und manche sind sogar „Stammkunden“ oder wollen es gerne werden. Für die 150 beliebtesten Tage im Jahr sind demnach nur 4500 Zimmer am Markt bzw. können bei 5 Nächten pro Besuch nur 900 Bewerber/Hochsaison zum Zug kommen, oder sollen es 1000 sein, es geht ja nur ums Prinzip. Bei der derzeitigen KTP-Hype wird die Gewinnchance also klein.
Diese Kapazität ist außerdem nicht tatsächlich am Markt für Selbstbucher, weil Veranstalter (unbekannt) hohe Kontingente blockreservieren. Die Empörung darüber sollten sich aber auch jene sparen, die das Griss um die Zimmer durch eigene „Verdachtsbuchungen“ noch verstärken. Die Sanparks wissen schon, warum sie refunds etwas kompliziert machen.
Der Großteil der Anfragen betr. KTP hier im Forum betrifft nur die Wilderness Camps, andere Unterkünfte werden anscheinend weniger nachgefragt, wofür die immer gleiche Empfehlung hier wohl seinen Beitrag geleistet hat. Aus dem Bauch geschätzt, rittert alleine dieses Forum um mindestens 10 % dieser Camp-Kapazität……gegen den Rest der Welt. Wie soll sich das ausgehen? Vielleicht Zeit für eine NF-Blockbuchungsgemeinschaft?
Werner
PS und ein Ausbau des Angebots kann keine Lösung sein, der Park ist jetzt schon übernutzt und zeigt Abnützungserscheinungen.
Letzte Änderung: 05 Nov 2018 14:44 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.