THEMA: Spannende Fragen
24 Jun 2018 23:14 #524430
  • Sanx
  • Sanxs Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • Sanx am 24 Jun 2018 23:14
  • Sanxs Avatar
Hallo,
wir fahren im Oktober mit unserem Sohn nach Namibia und fahren alleine mit unserem Mietwagen und Dachzelt. Jetzt haben wir einige Fragen, die uns umtreiben:

1. Wir haben gehört, dass wir aufgrund der Straßenverhältnisse mal einen Reifen wechseln müssen. So weit ist das kein Problem, aber was ist mit Tierangriffen? Bitte nicht lachen, aber wie wahrscheinlich ist es, dass das echt gefährlich wird? Und was ist mit einem Reifenwechsel wenns im Ethosha Nationalpark passiert?

2. Kann man nachts aus dem Zelt und zum Klo laufen, oder pisselt man einfach aus dem Zelt? Sind die CPs immer eingezäunt?

DANKE für Eure Antworten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2018 08:03 #524444
  • blackiii
  • blackiiis Avatar
  • Beiträge: 14
  • blackiii am 25 Jun 2018 08:03
  • blackiiis Avatar
Hy, musste gerade ein bisschen Grinsen, genau die Fragen haben wir uns (im Geheimen :-) ) auch vor unserer ersten Namibia Reise gestellt...

zu 1. Hier finde ich Vorsorge ist Gold wert. Also Reifendruck dem Untergrund anpassen, den genauen Druck pro Straße (Teer, Gravel) teilt dir der Vermieter mit. Bei uns war das ca. 1,8 bar auf Gravel. Und natürlich ein Kompressor! Also der Reifenwechsel an sich ist außerhalb des Nationalparks nicht gefährlich. Im Etosha gibt es einen extra Thread, ich würde nur mit Schutz eines zweiten Autos wechseln. Die Löwen und Co. sind echt gut getarnt unter den Büschen...

zu 2. Die CP's sind teilweise umzäunt, meist da wo es "gefährlich" wird :-) Macht euch da keinen Kopf und geht Nachts einfach zu zweit aufs Klo. Meine Freundin hat mich netterweise immer Nachts aufgeweckt :angry: Also einfach auf die Toilette und entspannt zurück ins Zelt ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2018 21:08 #524516
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 25 Jun 2018 21:08
  • Rehemas Avatar
Hallo,
das finde ich in sich nicht logisch:
1) Reifen im Park nur mit zweitem anwesenden Auto wechseln, aber
2) nachts zu Fuß aufs Klo.

Es gibt hier sicher keine Standard Antwort.
Ein Restrisiko bleibt in der Wildnis immer. Auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.

Wir würden in einem Park immer einen Platten wechseln, auch wenn wir alleine sind, es sei denn, ich weiß, dass neben uns Raubkatzen sind. Einer muss gut Ausschau halten - Klar sieht man Löwen nicht immer - das bleibt eben das Risiko.... (ich könnte auch drauf verzichten.... sehe mich nicht als den Held, sondern bin da eher ein Schisser...). Ein zweites Auto hilft da auch nur begrenzt, weil mehr Leute potentiell mehr sehen. Aber eben auch nicht alles...
Ich gehe auch nachts beim Zelten aufs Klo - aber das tue ich persönlich ungerner (ah, dieses Wort gibt es nicht? Ist also eine Neuschöpfung :blink: ) als dass ich bei Tageslicht, wo ein anderer Ausschau halten kann, Reifen wechsle....

Genauso unlogisch finde ich, dass man an bestimmten Stellen in Parks aussteigen kann (z.B. ausgewiesene Picknick Sites, oder Fußwege auf einen Berg/View Point hoch oder so...), andererseits sein Fahrzeug sonst nicht verlassen soll. Die Raubkatzen halten sich nicht an die Abmachung, dass sie an jenen "ausgewiesenen" Stellen nicht zu sein haben....

Unsere Devise: Vorsicht walten lassen, auf der Hut sein, nichts unnötig provozieren - aber hier und da auch mal beherzt vorgehen, wenn es die Situation verlangt.

Das ist jetzt nicht die "Alles-ist-Roger"-Antwort, die Du Dir vielleicht gewünscht hast. Eine andere habe ich aber nicht.
Aber dennoch: Genießt Eure Tour!!! ;)
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jun 2018 22:52 #524528
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 25 Jun 2018 22:52
  • Birgitts Avatar
Hallo Sanx,
vielleicht solltest du eure Camp sites namentlich hier benennen, um eine genaue Antwort zu erhalten.
Die Camps im Etosha sind alle eingezäunt, da braucht ihr nicht aus dem Zelt pieseln,.......wie sähe das auch aus, ihr seid dort ja nicht alleine..... :woohoo: :whistle: :sick:
Die Picknic Plätze im Etosha sind auch eingezäunt.
Generell laufen die Löwen in Namibia leider nicht mehr frei in der Gegend rum, außer hoffentlich einige Wüstenlöwen.
Überall in Nam könnt ihr getrost einen Reifen wechseln. Im Etosha müsst ihr halt vorsichtig sein und Ausschau halten.
Ich denke, nach dem Urlaub werdet ihr über euere Frage nur schmunzeln.
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Letzte Änderung: 25 Jun 2018 23:13 von Birgitt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.