THEMA: Sind die noch zu retten ?????
14 Jul 2018 16:35 #526112
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 14 Jul 2018 16:35
  • TinuHHs Avatar
Hallo TinuHH/Martin, mW. nicht regelrecht reglementiert aber gelebte Politik und Praxis.

Hallo Werner, danke für Deine Ausführungen!
Ich hatte mich nur grundsätzlich gewundert. In Namibia hat man den breiten Blumenstrauß, von einfachen Lodges oder Gästefarmen, bis hin zu hohem Komfort und straffen Preisen.
Als ich begann, mich mit der potentiellen Alternative "Botswana" auseinander zu setzen, fiel mir der Unterschied auf. Da wir nicht zelten, fällt dieses Land offensichtlich komplett für uns aus, das können wir nicht drei Wochen durchhalten.
Und da habe ich mich eben gefragt, wie es zu diesem Unterschied zwischen den beiden Nachbarländern kommen kann. Irgendetwas oder irgendjemand muss das doch beeinflussen, oder? Am "Wettbewerb" kann das ja nicht alleine liegen.

HG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2018 16:42 #526114
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 14 Jul 2018 16:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Werner,
Immer wieder hört man, dass das wegen der „horrenden“ Konzessionspreise so teuer sein muss.
mir sagte der Manager der !Xaus Lodge im KTP vor Jahren mal, dass sie 500.000 Rand im Monat an die "Community" zahlen müssen. Dafür sei diese aber für grundsätzliche Instandhaltung zuständig (was sie aber nicht machen - darum ist die Lodge auch so "verfallen" - denn sie nutzen das Geld lieber anders ;-)). Im Moremi etc dürfte es um ein vielfaches höher liegen.
Häufig, zumindest kenne ich das Konzept aus einigen Konzessionsgebieten in Namibia, gibt es eine feste Pacht und dann einen Prozentanteil am Umsatz (nicht Gewinn!).

Hi Martin,
Irgendetwas oder irgendjemand muss das doch beeinflussen, oder?
ich denke es ist das Henne-Ei-Problem. Waren zuerst die hohen Preise da und haben sich ihr Klientel (v.a. US-Amerikaner, Briten) gesucht oder umgekehrt. Exklusiv wird z.B. Moremi schon dadurch, dass viele Gebiete nur per Fly-In erreichbar sind. Das setzt schon ein wissen Grundpreisniveau fest (wie z.B. auch auf den Malediven).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 14 Jul 2018 16:44 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2018 14:39 #526149
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 15 Jul 2018 14:39
  • GinaChriss Avatar
Hallo,

ein Deal ist grad über die Bühne gegangen
> economist.com.na/367...group-across-africa/
Wer wissen möchte welche "guten Bekannten" hinter dem Käufer "The Rise Fund" stecken,
scrollt hier > therisefund.com/
runter zum Founders Board.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Jul 2018 14:54 #526152
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 15 Jul 2018 14:54
  • Logis Avatar
GinaChris schrieb:
Hallo,

ein Deal ist grad über die Bühne gegangen
> economist.com.na/367...group-across-africa/
Wer wissen möchte welche "guten Bekannten" hinter dem Käufer "The Rise Fund" stecken,
scrollt hier > therisefund.com/
runter zum Founders Board.
Gruß Gina

Ach, guck an, das Klassentreffen der Gutmenschen schlechthin. :sick:

Ich vermisse den heiligen Bob (Geldof) bei der kleinen Kanasterrunde....

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
17 Jul 2018 18:52 #526391
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 17 Jul 2018 18:52
  • losers Avatar
Mit Verspätung, danke für die Antworten auf meine Frage……der übliche Pachtzins bleibt aber, zumindest für mich, ein gut gehütetes Geheimnis, ebenso wie viel davon an die vor Ort ansässige Bevölkerung und wie viel an den Staat geht oder dazwischen an fat cats in Stamm und Verwaltung. Das ist mE schwer zu durchschauen. Mein Eindruck ist, dass in BW diesbez. weniger klare Regeln herrschen, als das hier über Namibia nachzulesen ist. Vor allem die durch das Jagdverbot geänderte Situation erscheint mir dubios. CBTs um das Delta hatten aus den Jagdkonzessionen ein substanzielles Einkommen plus Fleischversorgung. Das war dann 2014 kompensationslos aus, zusätzlich entzog/verweigerte die Regierung Tourismuskonzessionen. Sie will, dass touristisch verwertbares Stammesland in die staatlich kontrollierte Tourism Land Bank eingebracht wird, die dann die Konzessionen vergibt. Das ganze wird (wohl grundsätzlich zu Recht) mit Rechtsicherheit für Investoren und Qualitätsstandards begründet. In der Praxis schaut es aber stark nach kalter kompensationsloser Enteignung aus, deswegen wehren sich einige Kommunen. Unter dem neuen Präsidenten könnte das alles aber noch spannend werden…..bis zu einer Neubewertung des Jagdverbotes. Letzteres aber nicht nur wegen der finanzieller Vorteile.
Bei vielleicht 70 bis 80, überwiegend höchstpreisigen, Lodges und 100.000 Jahresbesuchern im Delta und vielleicht doppelt so viel im Chobe….bei steigender Tendenz… habe ich persönlich auch Zweifel, ob Hochpreistourismus wirklich ein Garant gegen Massentourismus und Übernutzung ist. Es ist aber sicher Ansichtssache, was man als Massentourismus ansieht. Die Lodgetarife selber sind mir egal, das ist ein Luxusproblem reicher Leute, wobei ich aber gerne anerkenne, dass es schon schmerzt herauszufinden, dass andere noch reicher sind als man selber. Mich interessieren die „exorbitanten“ Konzessionsgebühren und wer diese erhält, darüber habe ich noch nichts dazugelernt, das ein Gesamtbild ergibt (Danke BMW und Christian für die situationsbezogene Info)…..kommt noch was?
Grüße, Werner
Letzte Änderung: 17 Jul 2018 18:58 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2018 19:24 #526397
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 14 Jul 2018 16:42
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Werner,
kommt noch was?
eigentlich nicht, denn wir befinden uns nicht in der US-amerikanischen Vorkaugesellschaft... im normalen Leben muss man auch selber mal etwas recherchieren.
Mich interessieren die „exorbitanten“ Konzessionsgebühren und wer diese erhält, darüber habe ich noch nichts dazugelernt,
Der Staat, in Namibia, bekommt davon je nach Konstellation etwas. Die Ausschreibungen für Konzessionen (Lodge, Campsite, Touren) in Kommunalgebieten kommt von eben solchen Conservancies. Da sind 75% für COnservancy und 25% für den Staat scheinbar üblich (www.nacso.org.na/tourism-concessions). Anders sieht es bei staatlichen Konzessionsgebieten aus, z.B. im Skelettküstenationalpark. Und da kannst Du Dir ja mal die Preisstruktur von Skeleton Coast Fly-In Safaris, dem Konzessionsinhaber, anschauen. Das ist exklusiv, aber nicht so exklusiv, dass man diese Preise aufrufen müsste. Hintergrund sind vor allem auch Konzessionsgebühren, die die Preise in die Höhe schnellen lassen. Ein Großteil des Geldes fließt übrigens zum Großteil in verschiedene Fonds des MET, darunter für Nashornschutz etc.
Noch ein Beispiel: Eine kleine Trophäenjagdkonzession im Bwabwata-Nationalpark kostet gerne 4+ Millionen Namibia Dollar im Jahr.

Folgende zwei Nachschlagewerke dürften Dich interessieren:
- René van der Duim, Machiel Lamers, Jakomijn van Wijk (Hrsg.): "Institutional Arrangements for Conservation, Development and Tourism in Eastern and Southern Africa" 2015, ISBN 978-94-017-9528-9.
- www.www.nacso.org.na
100.000 Jahresbesuchern im Delta und vielleicht doppelt so viel im Chobe
Die Zahlen dürften deutlich, sehr deutlich darunter liegen. Moremi hatte 2006 (ok, schon etwas her...) 37.381 Besucher, davon etwa 50 % Luxuslodgereisende (www.the-eis.com/data...20Delta_Botswana.pdf). Es besuchten 2015 ja insgesamt nur knapp 260.000 Menschen für Urlaubszwecke Botswana. (www.statsbots.org.bw...%20Report%202015.pdf)

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 17 Jul 2018 19:28 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, Bwana Tucke-Tucke, loser