THEMA: Sind die noch zu retten ?????
22 Okt 2017 15:38 #493659
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4005
  • Dank erhalten: 17648
  • casimodo am 22 Okt 2017 15:38
  • casimodos Avatar
Hallo,

Zitat Maputo
Ob Namibia, Kapstadt, Garden Route. Alle Unterkünfte scheinen per "Default" vorgegeben. Gerade in Südafrika gibt es aber viele sehr gute B+B und Lodgen, die meissten werden hier nie genannt, bei vielen Weingütern und Restaurant ist es ähnlich.
Genau das finden wir auch ! Wir machen im Januar mal wieder eine Kaprunde. Und diesmal geht es zu fast 100% in Unterkünfte, die hier im Forum (glaube ich) noch nicht aufgetaucht sind. Und es ist einiges an Selbstversorgung dabei.

Auch wenn die Preisentwicklung in Namibia "logisch" ist und Marktwirtschaft so funktioniert.... Wir haben das in den letzten Jahren auch schon beobachtet und passen derzeit unser Reiseverhalten an. Das hat aber auch andere Gründe. Was uns in Namibia hin und wieder nicht gefällt, ist das Preis- Leistungsverhältnis. Das ist in Südafrika unserer Aufassung nach oft besser. Aber es gibt ja Gott sei Dank noch Ausnahmen.

Und Schorsch.... Dir brauche ich das alles ja gar nicht erzählen ;)

Liebe Grüße und bis Büsnau
Casimodo
Letzte Änderung: 22 Okt 2017 15:38 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea 1961, bayern schorsch, Maputo
22 Okt 2017 18:10 #493682
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 22 Okt 2017 18:10
  • Ticktacks Avatar
Mein Reden Schorsch, Preissteigerungen von 10-30 % sind es gefühlt jedes Jahr. Mal mehr mal weniger, aber solange es zahlungsfähige Touristen gibt denen das egal ist. Irgendwann platzt aber auch mal die Blase. Bei der Jahrtausendwende gab es ja auch überall Miileniumspreise, aber da hatten sich viele auch verspekuliert und die Unterkünfte blieben leer.
Ich stand mit meiner Schwägerin letztes Jahr an der Rezeption zu den Augrabies Fällen. Da gibts dann nicht nur On - und Off Season Preise, sondern auch SA Residents, SADC und Overseas Preise.
Bei den Unterschieden schlackern dir die Ohren. Ein Glück hatten wir wenigstens einen SADC Pass auf den wir den Bungalow laufen lassen konnten B) .
Oder schau dir die Fußball WM in Südafrika an....da haben die sich auch ordentlich verspekuliert. Die Preise mal locker verdreifacht und nicht berücksichtigt, das der normale Fußballfan nicht sein allerletztes Hemd für so einen Ripoff hergibt.
Aber solange jeder die Preise bezahlt wird das munter so weiter gehen, bis die Leute die das bezahlen sich nach anderen Reisezielen umschauen.
Trotzdem gibt es noch genügend bezahlbare Destinations, aber die werde ich hier bestimmt nicht ausplaudern.... :laugh:
Letzte Änderung: 22 Okt 2017 18:13 von Ticktack.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, bayern schorsch
22 Okt 2017 18:46 #493694
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3139
  • Dank erhalten: 6608
  • bayern schorsch am 22 Okt 2017 18:46
  • bayern schorschs Avatar
Hallo zusammen,

nochmal zum Thema: um das klarzustellen - ich jammere nicht über die Preiserhöhung, sondern ich stelle lediglich fest. Denn wenn ich die Preiserhöhungen bejammern würde, dann würde ich dort nicht mehr hinfahren. Ganz einfach.

Wir sind auch seit Jahren dabei, unsere Reisegewohnheiten und Gepflogenheiten umzustellen. Und zum Glück gibt es grad in SA hervorragende und preiswerte self-catering-Unterkünfte. Und die stehen halt nicht in jedem Der Tour oder Tui Katalog.

Was SA anbelangt muss ich jedoch bei den "hochpreisigen" Unterkünften Ähnliches feststellen wie bei den Namibia-Preisen. Als Beispiel: Makalali Camp hat die letzten etlichen Jahre immer 1000 Euro gekostet (4=3). Und siehe da, man hat sich nicht lumpen lassen. Für 2018 will das gleiche Camp mit dem gleichen Angebot und der gleichen Reisezeit immerhin 1.500 Euro (4=3). Ist doch fast ein Special, wenn man für 4 Nächte grad mal 500 Euro mehr hinlegen muss als im Jahr zuvor.

Oh ja - da braucht´s wieder viel schauen und vergleichen. Und wer den bayern schorsch kennt, der findet bestimmt wieder das eine oder andere Schäppchen, das wäre ja gelacht. Wobei - Kenya im nächsten Jahr ist auch nicht unbedingt billig.

In diesem Sinne, ich seh, dass Ihr alle ähnlich denkt wie wir, und zu denken gibt diese Preisentwicklung allemal.
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo
22 Okt 2017 19:18 #493699
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 22 Okt 2017 19:18
  • loeffels Avatar
Wir müssen ja wegen unserer speziellen Bedürfnisse bei den Unterkünften immer sehr früh buchen und tun dies immer komplett bei der Reiseagentur unseres Vertrauens.
So haben wir bereits im Januar '17 für April/Mai '18 auf Basis der Preise 2016/17 gebucht. Wohlweislich hatten wir mal eine Preiserhöhung von 10-15% einkalkuliert.
Die Überraschung kam kürzlich in Form einer Nachrechnung: Für die komplette Reise (also Unterkünfte und Mietwagen Toyota Hilux, aber ohne Flug) beträgt die Preiserhöhung nur moderate 7%, die Hälfte davon übernimmt kulanterweise sogar unsere Reiseagentur.
Da bleibt Taschengeld für ein paar Savannah zusätzlich :) .
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
22 Okt 2017 20:06 #493712
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3139
  • Dank erhalten: 6608
  • bayern schorsch am 22 Okt 2017 18:46
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Stefan,

ja - ich kenne Eure besondere Situation und ich gebe Dir völlig Recht, über kurz oder lang wird man irgendwann "besser" dran sein, bei einem ansässigen Reiseunternehmen vor Ort zu buchen.

Wir haben das bei der Buchung für unseren Kenya-Urlaub nächstes Jahr festgestellt: die dortigen Anbieter sind um ein Wesentliches (und ich meine nicht ein wenig) sondern wirklich um ein Wesentliches günstiger, als wenn man hier in Deutschland auf die herkömmliche Weise gebucht hätte.
Das waren enorme Preisunterschiede. Wenn ich allein an die Masai Mara denke, wo wir 5 Nächte verbringen werden, puh .....

Bei Buchung über die bekannten Reiseveranstalter hierzulande wären wir im wahrsten Sinne des Wortes arm geworden. ;)

Bis demnächst,
der bayern schorsch

P.S. ... ja und Euer Veranstalter war aber schon sehr kulant, dass er einen Teil der Preiserhöhung übernommen hat. Allen Respekt!
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2017 20:27 #493718
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 22 Okt 2017 19:18
  • loeffels Avatar
Die Kulanz beruht wahrscheinlich auf der Tatsache, daß wir mittlerweile unsere vierte Reise dort gebucht haben.
Ansonsten ist das schon ein Anbieter aus dem Internet, der aber sehr eng mit einem großen namibischen Touristikunternehmen zusammenarbeitet, was möglicherweise den moderaten Preisanstieg erklärt.
Ansonsten hat das für uns den Vorteil, daß wir nur einen Ansprechpartner haben, der dann alle Erfordernisse für uns vor Ort abklärt.
Müsste ich das alles bei den Unterkünften bis ins letzte Detail selber tun, würde ich wahnsinnig werden ... ;)

Masai Mara - du weißt schon daß du mich damit ein bischen neidisch machst ...? ;)
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.