THEMA: Sind die noch zu retten ?????
09 Dez 2017 19:49 #500939
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 09 Dez 2017 19:49
  • Randfonteins Avatar
Nun ja, Maputo
der Ausgangspunkt waren die Preiserhöhungen in Namibia, nicht der Ländervergleich.
Weingeschichten zum Weinen kannst du auch in Deutschland haben.
Ich bestellte mal einen trockenen Riesling und bekam einen Rotwein.
Meine Reklamation wurde entgegengenommen mit den Worten "sorry, ich bin neu hier"...

Das "langweilige" Essen in Lodges würde ich größenabhängig sehen.
In einer kleinen Lodge kanst du nicht großartig variieren, schon gar nicht ohne Fleisch.
Das mag deutsche Frauen begeistern, nicht aber südafrikanische Männer...
Und, im Ernst: nein, ich will in Namibia auch keine asiatisch-vegetarische Küche!

Wenn ich das will, fliege ich nach Asien und werde schon auf dem Flug mit dem oft prämierten Service der Singapore Airlines konfrontiert. Reales Beispiel aus der Business Class: ich stecke mein "don't disturb" Schild an den Sitz und will schlafen. Kurz darauf werde ich geweckt mit der Frage: "Sir, are you sure you don't want to be disturbed?"

Also dann doch lieber etwas afrikanischen "charme of imperfection"... :laugh:

Grüßle an alle
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Dez 2017 09:04 #500966
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 10 Dez 2017 09:04
  • Maputos Avatar
Randfontein schrieb:

Das "langweilige" Essen in Lodges würde ich größenabhängig sehen.
In einer kleinen Lodge kanst du nicht großartig variieren, schon gar nicht ohne Fleisch.
Das mag deutsche Frauen begeistern, nicht aber südafrikanische Männer...
Und, im Ernst: nein, ich will in Namibia auch keine asiatisch-vegetarische Küche!

Hallo Martin

Mein Kommentar war eher auf das höhere Preissegment bezogen. In einer einfachen Lodge ist Hausmannskost durchaus ok. Dort bleiben die Leute im Durchschnitt vielleicht eine Nacht. Ich mag auch gerne eimal ein gutes Stück Fleisch, aber bitte nicht jeden Tag.

In Namibia ist es ja so, dass wenn es etwas Luxus sein soll, schnell einmal 300-400 Euro kostet. Im Okavango bist du ab 500 Euro pP dabei. Das sind dann Orte wo Gätste teilweise länger bleiben und ihnen mit der Zeit die einfallslose Küche zum Hals raus hängt.

Dort verkehren auch immer mehr internationale Touristen. In der Lodge im Okavango wo ich etwas mitmischle, haben wir nur 25% Deutsche, immer wieder Asiaten, Südländer, Amis usw.

Ein Italiener will nicht jeden Tag Fleisch essen, der will auch einmal Fisch oder Pasta. Unser gegrillter Fisch mit Limonen-Risotto kommt bei denen bestens an. Das meinte ich mit asiatisch inspiriert. Sushi gehört ab einer gewissen Preiskategorie einfach zum Guten Ton und wird viel verlangt. Green Thai Curry läuft bei den Asiaten sehr gut. Seit wir mit dem Essen innovativer geworden sind, ging der Fleischbedarf um etwa 50% zurück.

Das ist natürlich alles mit Aufwand verbunden. Einen Koch von uns schickent wir in der low Season 3 Wochen nach Johannesburg in ein Sushi Restaurant wo er das Handwerk bei einem Japaner gelernt hat.

Hohe Preise sind schon in Ordnung, nur muss man dann auch etwas bieten, gerade auch kulinarisch, wenn man will das die Leute wieder kommen. Nur schöne Landschaft reicht nicht (mehr). Die meissten die in dem hochpreisigen Segment unterwegs sind, können sehr gut vergleichen und einschätzen was sie für ihr Geld bekommen. Wenn ich dann einen Kellner nach Weisswein frage, darf ich schon erwarten, dass er mir sagen kann...wir haben Chardonnay, Chenin blanc oder Sauvignon Blanc... und nicht "white wine is made from white wine grape"...

In Namibia heisst es oft, bei uns gibt es halt gutes Fleisch dazu die obligate Butternutsuppe. Seit wir Suppe aus Krustentierfond mit etwas Kokosmilch und Ingwer und etwas Fischeinalge anbieten, können wir die Butternutsuppe in den Okavonago kippen, das meinte ich mit etwas Inovation.. aber jetzt sind wir glaube ich völlig OT :laugh:

lg Maputo
Letzte Änderung: 10 Dez 2017 12:03 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Dez 2017 11:57 #500993
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9595
  • GinaChris am 10 Dez 2017 11:57
  • GinaChriss Avatar
Seit wir Suppe aus Krustentierfond mit etwas Kokosmilch und Ingwer und etwas Fischeinalge anbieten, können wir die Butternutsuppe in den Okavonago kippen, das meinte ich mit etwas Inovation.. aber jetzt sind wir glaube ich völlig OT :laugh:


Macht nichts, klingt doch überzeugend lecker!
Bis auf die "Fischeinalge"...die wäre mir zu exotisch! :P
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Dez 2017 12:52 #501004
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19267
  • ANNICK am 10 Dez 2017 12:52
  • ANNICKs Avatar
Hallo Maputo,

Da bin ich mit dir ganz einverstanden! :)

Landschaft reicht tatsächlich nicht mehr. Bei mir muss es kulinarisch folgen! B)

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maputo
10 Dez 2017 13:34 #501017
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 10 Dez 2017 09:04
  • Maputos Avatar
GinaChris schrieb:

Bis auf die "Fischeinalge"...die wäre mir zu exotisch! :P
Gruß Gina

Hallo Gina, kein Problem... nimm dir eine Sellerieknolle, schneide schöne Bälckchen 1cm*1cm, 5 cm lang , koche sie in Salzwasser bissfest, tupfe sie trocken und röste sie in brauner Butter auf jeder Seite an, bis sie braun sind.. harmoniert auch ganz gut mit dem Süppchen ... ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2018 09:27 #525656
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 10 Jul 2018 09:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

hier die für 2019 aktualisierte Liste. Ich habe zur Vergleichbarkeit wieder die gleichen Unterkünfte/Leistungen wie im Vorjahr gewählt.

Dateianhang:

Dateiname: vergleich_...te-2.pdf
Dateigröße:282 KB

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Rocky, mutsel, Logi, Grosi, Markus615, mika1606