THEMA: Sind die noch zu retten ?????
28 Okt 2017 12:32 #494649
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 28 Okt 2017 12:32
  • Ticktacks Avatar
Ich lass meine Familie jetzt mit dem großen Donnervogel von Air France nach Johburg einfliegen B) .
Bin eh zu der Zeit in SA und ob ich nun zurück nach Windhoek fahre oder nach Johburg nimmt sich nichts. Ich denke A 380 fliegen ist schon mal was Besonderes zurück gehts dann mit KLM von Windhoek. Für nen Gabelflug war das gar nicht so teuer. Ca. 10 % unserer Übernachtungen kosten nichts, bzw. man bringt was an Geschenken mit :silly: . und wir haben garantiert viel Spaß und müssen uns keinen Kopf machen ob das Essen gut ist, oder ob die Unterkunft unseren Vorstellungen entspricht. Der Wechselkurs hilft im Moment sowieso und da bring ich doch noch 3-4 Fußbälle nebst Pumpe mit für den örtlichen Soccer Club. Apropos Kirche im Dorf......bin ja nicht so der Kirchgänger, aber einmal an Weihnachten in einer nicht so luxuriösen Gegend sind wir dann doch mal bei der Messe gewesen, der Pfarrer konnte sich das Grinsen nicht verkneifen.....da saßen tatsächlich ein paar weiße Schafe in der Gemeinde :woohoo: . Thats life...!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2017 12:13 #498688
  • fahrinurlaub
  • fahrinurlaubs Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 432
  • fahrinurlaub am 25 Nov 2017 12:13
  • fahrinurlaubs Avatar
Ja, das Gefühl hatte ich schon Anfang der 0er Jahren, das von Jahr zu Jahr die Preise (Hotels und Parks) kräftig anzogen und irgendwie auch alles voller wurde. Meine letzte Reise ins südl. Afrika liegt jetzt 9 Jahre zurück… vorerst werde ich dort nicht mehr hinreisen.
Kasbahs, Katzen und Königsstädte… Marokko 2023
www.namibia-forum.ch...te-marokko-2023.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2017 07:48 #500602
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7657
  • Dank erhalten: 19237
  • ANNICK am 07 Dez 2017 07:48
  • ANNICKs Avatar
Coucou Bayern Schorsch,

Komme gerade aus meinem Namibia/Botswana Urlaub zurück.

Deinen Thread fand ich ganz interessant und so habe ich während dieser Reise die Unterkünfte genauer unter die Loupe genommen.

Es war unsere sechste Namibiareise und ich muss leider auch gestehen dass die Preise wahnsinnig gestiegen sind. Schlimmer noch ist aber der Service der gewaltig nach unten gegangen ist..........Es gibt immer mehr Gruppen und die Manager, Lodgebesitzer leiden generell unter einem Burn Out.

Werde mich genauer darüber in meinem kommenden Reisebericht äussern!

Liebe Grüsse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi, Logi
07 Dez 2017 17:00 #500688
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30509
  • Dank erhalten: 28364
  • travelNAMIBIA am 07 Dez 2017 17:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

ich wollte es mit den Preiserhöungen nun mal "genau" wissen und habe einen kleinen Vergleich von wirklich wahlos ausgewählten Unterkünften gemacht. Durchschnittliche Preiserhöhung ist 10,6 %, wobei es davon extreme Abweichungen gibt (von günstiger bis zu 65 Prozent teurer).

Dateianhang:

Dateiname: vergleich_...nfte.pdf
Dateigröße:270 KB


Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pete, jaffles, Tanja, Logi, Old Women, Randfontein, Fortuna77, Beatnick, Markus615, mika1606 und weitere 1
07 Dez 2017 17:30 #500693
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 07 Dez 2017 17:30
  • Randfonteins Avatar
Danke für deine Mühe, Christian!
Auch wenn man nur Statistiken glauben soll, die man selbst gefälscht hat, ist das doch eine bessere Basis, als die Einzelwahrnehmungen, die wir seither hatten.

Das Problem liegt teilweise in den Wechselkursen, teilweise in der "Marktwirtschaft" - ich sehe in der Breite jedoch keinen Anlass für riesige Empörung. Eine mögliche Verschlechterung im Service steht auf einem anderen Blatt und lässt sich nach deiner Liste nicht beurteilen.

So wird z.B. das Camp Kipwe immer teurer, wobei die ihren Service kaum verschlechtert haben können.
Haben sie Geld in Mitarbeiterschulung und Abbau von Arroganz gesteckt, könnten sie gut und gerne 10,2% mehr wert sein...

Im Bereich Sossusvlei erstaunt mich höchstens die "Zurückhaltung" bei den Preiserhöhungen.
So wie die Gegend gehypt und gebucht ist hätten Andere (natürlich mit Ausnahme der Deutschen, Schweizer und Österreicher... :woohoo: ) viel härter zugeschlagen.

Was wir hier natürlich nicht leisten können, ist eine betriebswirtschaftliche Bewertung und/oder einen Vergleich, wo die Preise relativ zum Wettbewerb vor den Anpassungen waren. Brauchen wir aber auch nicht.

Wenn's dem Geiz-ist-geil-Deutschen zu teuer wird, geht er nächstes Jahr nach Botswana.
Bei einem Billigflug (Empörung über Gepäcklimit beachten!) sind ja 1200 Euronen pro Nacht schon mal "drin".
Ist zwar noch viel teurer, aber man kann damit angeben. Namibia ist ja schon "Aldi-Hartz4-Ziel".

Sucht bitte nicht die Logik im letzten Absatz, sie erschließt sich nur Psychologen und (Real-)Satirikern :P

Grüßle von einem, der sich trotz allem mal wieder auf Namibia freut!
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
07 Dez 2017 19:45 #500713
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30509
  • Dank erhalten: 28364
  • travelNAMIBIA am 07 Dez 2017 17:00
  • travelNAMIBIAs Avatar
aber für Dolomit Camp habe ich andere Preise gefunden
Du vergleichst Nebensaison mit Hauptsaison. Das ist natürlich wenig aussagekräftig. :-)

Viele Grüße ausm Regen Windhoeks
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.