THEMA: Sind die noch zu retten ?????
22 Okt 2017 12:55 #493627
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 22 Okt 2017 12:55
  • bayern schorschs Avatar
Hallo liebe Forumsgemeinde,

heute hab ich mir mal den Spaß gemacht und die Unterkünfte unserer diesjährigen Namibiareise im April 2017 zu den "neuen" und natürlich deutlich höheren Preisen für den April 2018 gegenüberzustellen.

Also - mich als "g´standenes" Mannsbild ;) hat´s da schier auf den Arsch gehaut. Ich mein, es kann uns für 2018 ja eigentlich egal sein, weil wir im nächsten Jahr nach Kenya reisen, aber irgendwann wird´s ja auch mal wieder Namibia sein, und da kommt man dann doch arg ins grübeln, wie lange das noch alles gut geh´n kann.

Ich erlaube mir, hier ein paar Preisbeispiele zu nennen, und ich glaube nicht, dass ich mich verrechnet habe:
Olive Groove das Zimmer von 92 Euro Preisanstieg auf 120 Euro
Onguma Bush Camp Waterhole das Zimmer von 242 Euro auf 308 Euro
Etosha Village (bei 3 Nächten) das Zimmer von 82 Euro auf 110 Euro
Dolomite Bush Chalet das Zimmer von 150 Euro auf 204 Euro
Grootberg Lodge das Zimmer von 168 Euro auf 222 Euro
Camp Kipwe (bei 3 Nächten) das Zimmer von 198 Euro auf 268 Euro
Okonjima Plains Camp das Zimmer von 214 Euro auf 316 Euro

Alle Preise stammen aus dem "DER TOUR" Katalog, wo wir auch dieses Jahr unsere Buchungen gemacht haben, da erfahrungsgemäß bei "Der Tour" die günstigsten Preise waren.

Für unsere Tour, wenn wir die so wie in diesem Jahr auch in 2018 wiederholen würden, würde das bedeuten, dass wir im April 2018 NUR FÜR DIE UNTERKÜNFTE sage und schreibe fast 1.000 Euro mehr bezahlen müssten, was einer Preissteiegerung von 27 % entspricht.

Was sagt man dazu? Wir sind da sprachlos und regelrecht "empört".

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, casimodo, speed66, Logi, chrisanna, Gromi, Dandelion
22 Okt 2017 13:05 #493631
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 22 Okt 2017 13:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi bayern schorsch,

ja, vor allem die beliebten Unterkünfte und/oder an beliebten Orten (dazu zählen praktisch alle von Dir aufgezählten) erhöhen ihre Preise teilweise massiv für 2018. Schau Dir nur mal Self-Catering bzw. Camping auf Erindi an. Da gehen die Preise 50 bis 75 % hoch... da bist Du mir den 27 Prozent noch "gut dabei". Aber im Ernst: Es gibt viele Möglichkeiten entfernt von den "Standard"unterkünften, v.a. Gästefarmen und ähnliches, die an ihren 10% pro Jahr (Inflationsausgleich und ein kleiner Preisanstieg) festhalten. Da muss man sich eher mal dahin orientieren (wobei deren Nachfrage natürlich auch generell und v.a. auch wg. der Preispolitik der anderen Lodges steigt).

Angebot und Nachfrage gilt aber auch hier. Wenn Du Dir Onguma anschaust, das praktisch Monate, gar 12, im Voraus ausgebucht ist, dann können die scheinbar gut noch am Preis was drehen.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 22 Okt 2017 13:07 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, buma, bayern schorsch, Logi, chrisanna, kOa_Master, Dandelion
22 Okt 2017 13:09 #493633
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 461
  • Dandelion am 22 Okt 2017 13:09
  • Dandelions Avatar
Hallo lieber Bayern Schorsch,
einen ähnlichen Vergleich unserer diesjährigen Lodges zu den 2018er Preise habe ich kürzlich spaßeshalber auch gemacht und musste ebenfalls feststellen, dass die Unterkünfte ihre Preise teils erheblich erhöht haben. Bei unserer für 2018 geplanten Reise in den Caprivi haben wir uns auch einige Male nach Alternativen umgeschaut, weil die ursprünglich aufgrund von Reiseberichten anderer Fomis ausgesuchten Lodges einfach zu teuer geworden sind.
Ich habe festgestellt, dass Tui für 2018, zumindest was den Caprivi betrifft, nicht nur eine größere Auswahl an Unterkünften hat, sondern tatsächlich im kommenden Jahr auch günstiger als Dertour ist. Weiterhin habe ich festgestellt, dass es oftmals günstiger ist, Dinner direkt über die Lodges hinzuzubuchen als über Reiseveranstalter. Preisdifferenzen von 8€ pro Person und Tag oder mehr sind da keine Seltenheit. Auf den ersten Blick vielleicht nicht sooo viel, aber bei 16 Nächten und 2 Personen summiert sich das. Das gesparte Geld gebe ich dann vor Ort lieber für ne gute Flasche Wein aus :)
Also, Augen auf beim Preisvergleich!

Liebe Grüße
Kordula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, buma, bayern schorsch, Logi, chrisanna
22 Okt 2017 14:37 #493642
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 22 Okt 2017 14:37
  • Maputos Avatar
Hallo Schorsch

Was erwartest Du?

Namibia boomt halt. Wieso sollten sie nicht abkassieren solange die Preise bezahlt werden und die Nachfrage hoch ist? Funktioniert auf der ganzen Welt gleich.

Dieses Forum ist ein wunderbares Beispiel, wie die Turi Massen kanalisiert werden und wenn irgendwo ein Hype durch viele Empfehlungen ensteht steigen halt die Preise..

Fast alle hier sind auf einer Autobahn mit ganz wenigen Ausfahrten unterwegs. Alle machen irgendwie immer das Gleiche. Immer werden die gleichen Unterkünfte und Camps genannt. Keiner hat mehr die Zeit sich etwas rumzuschauen, alles muss schon ein Jahr im voraus im Detail geplant und in Stein gemeisselt sein.

Ob Namibia, Kapstadt, Garden Route. Alle Unterkünfte scheinen per "Default" vorgegeben. Gerade in Südafrika gibt es aber viele sehr gute B+B und Lodgen, die meissten werden hier nie genannt, bei vielen Weingütern und Restaurant ist es ähnlich.

Ich kann Dir nur raten neugierig zu sein, neues zu entdecken und ganz wichtig, das Ganze dann für dich zu behalten, wenn du verstehst was ich meine... B)

Viel Spass Maputo
Letzte Änderung: 22 Okt 2017 14:51 von Maputo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, BikeAfrica, Jambotessy, peter 08, Andrea 1961, lilytrotter, Burschi, buma, bayern schorsch, Nenette und weitere 5
22 Okt 2017 14:56 #493645
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 22 Okt 2017 14:56
  • Randfonteins Avatar
Ja, Maputo, so sieht's aus!
Außerdem: man hat ja Botswana vor der Nase und das boomt bei noch ganz anderen Preisen.
Und hier im Forum empört man sich ja auch über Preise, die man anderswo klaglos bezahlen würde.
Es gibt kein internationales Grundrecht auf automatische Schnäppchen für notleidende Deutsche, Schweizer
und andere derartige "Armutsnationen". :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, lilytrotter, MatzeHH, Maputo
22 Okt 2017 15:25 #493655
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 22 Okt 2017 15:25
  • lesers Avatar
Danke Maputo, du triffst den Nagel auf den Kopf!
Das Klagen über laufende Preissteigerungen gerade hier im NF erinnert mich stark an den Zauberlehrling, denn das Vehikel zum Preistreiben = Ausreizen seiner Marktmöglichkeiten heißt Namibia-Forum odgl.
Denn dieses bedient fast nur ein in Konsumverhalten und Kaufkraft „elitäres“ Publikum. So wird wiederkehrend ein eigentlich ziemlich begrenztes Destinations- und Beherbergungsangebot weiterempfohlen = beworben und Nachfrage generiert. Jeder Anbieter wird folglich seine Grenzen und Möglichkeiten bei einem als sehr zahlungskräftig eingeschätzten Markt ausreizen…..it‘s a seller’s market und das NF ist part of the game dabei.
Und wenn das schon so sein muss oder ist, wünsche ich dem Admin. und Inhaber dass er wenigstens eine Beteiligung kriegt……denn, wie schon von Ricola bekannt: Wer hat’s erfunden? :whistle:
Für mich ist das alles kein Problem, ich reise anders und vermeide den internationalen Tourismus wo möglich, und das geht.
Letzte Änderung: 22 Okt 2017 17:22 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.