THEMA: Duesternbrook Safari Guest Farm Echt SPITZE
30 Mär 2011 21:43 #182110
  • fxy43
  • fxy43s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 1
  • fxy43 am 30 Mär 2011 21:43
  • fxy43s Avatar
Hallo Jaw,

nix für ungut und vielen Dank für den Ratschlag. Ich werde ihn aber kaum befolgen können.

Grüße

Gert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2011 00:11 #182122
  • Laponia
  • Laponias Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 20
  • Laponia am 31 Mär 2011 00:11
  • Laponias Avatar
Hallo liebe FoMi's,

ich möchte mich Annick anschließen - das Forum soll zum Erfahrungsaustausch geben und deshalb möchte ich unsere Erfahrungen auch kurz zusammenfassen.

Wir haben zum Abschluß unserer letztjährigen Tour durch Namibia und Botswana die letzten 2 Nächte das Pauschalpackage 2 Nächte Campsite incl. Cats Unlimited, Gamedrive + Mountain Drive gebucht (14.-16.10.2010).

Ein wenig gemischte Gefühle hatten wir bei der Anreise schon, da Düsternbrook hier im Forum derart kontrovers diskutiert wird, wie wohl kaum eine andere Gästefarm in Namibia :dry:

Zwischen absolutem Totalverriß, heruntergekommenen Campsites, schlechtem Essen, schlechter Haltung bis zu absoluten Lobeshymnen war wohl so ziemlich alles dabei.

Wir haben beschlossen, mit einer neutralen Grundeinstellung das Ganze anzugehen und uns unser eigenes Bild zu machen und unsere eigene Meinung zu bilden.

Wir haben uns nach der Betrachtung der Campsite für einen Platz innerhalb der Umzäunung entschieden, da die Campsites entlang des Flußbettes zum Teil noch in der Entstehungsphase waren und die sanitären Anlagen von der eingezäunten Campsite einfach leichter zu erreichen waren.
Uns hat's gut gefallen, zumal außer uns nur noch eine weitere Campsite belegt war.
Der Empfang vom gesamten Düsternbrook Team war sehr herzlich, das Essen am Abend gute Hausmannskost mit Game Meat (z.B. sehr leckeres Oryx-Geschnetzeltes).
Den Pool haben wir nicht genutzt, da die Nächte noch ziemlich kalt waren und das Wasser auch noch sehr frisch (kalt) war :ohmy:

Bei der Cats Unlimited Tour haben wir den Leoparden Rex und 5 Geparden gesehen.





Beim Game Drive am Nachmittag waren wir mit dem Guide alleine unterwegs, der ebenfalls sehr engagiert war. Wir haben sehr viel gesehen und konnten die Hippos am Damm in aller Ruhe genießen. Diese wurden vom Guide im Rahmen unseres Game Drives mit einigen Ballen Luzerne gefüttert, da nach dem trockenen Sommer zu wenig Nahrung für die Hippos da war. Wir saßen dann mit unserem Sundowner auf der Terrasse des neu errichteten Gästehauses am Damm und konnten dann in aller Ruhe die 3 Hippos beim Mümmeln beobachten.




Den im Preis inkludierten Mountain Drive am Morgen des Abreisetages haben wir auf eigenen Wunsch ausfallen lassen. Wir wollten vor dem Nachtflug ausschlafen, in aller Ruhe unser Auto aufräumen, Sachen reisefertig packen, etc.

Für übrig gebliebene Lebensmittel, Campingequipment (z.B. Bettlaken, Kopfkissen) und zurückgelassene Kleidung haben sich unter den den Angestellten dankbare Abnehmer gefunden ;)

Am Vormittag haben wir dann noch Circa, die 3-beinige Gepardin besucht, die recht begeistert mit uns Fußball gespielt hat.



Alles in allem hat es uns dort - trotz der teilweise sehr schlechten Kritiken - auf Düsternbrook sehr gut gefallen. Ich kann absolut nichts Negatives berichten und würde - je nach Tourenplanung - nach Ankunft oder vor Abflug dort wieder 1-2 Nächte einplanen. Entweder als Camper - oder auch gerne etwas abgelegen in der Hütte am Damm.

Sodele, das war's von meiner Seite - soll weder Werbung noch sonstwas sein, sondern spiegelt lediglich meine persönlichen Erfahrungen zum o.g. Termin wieder.

So long, liebe Grüße, Petra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2011 07:40 #182132
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 31 Mär 2011 07:40
  • Günter Franzs Avatar
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich mit dem folgenden Auszug aus meinem Reisebericht und meinen Eindrücken von Düsternbrook aus dem April 2010 auch etwas zur Versachlichung der Diskussion beitragen:

"Düsternbrook
Die Gästefarm wird hier ja immer wieder kontrovers diskutiert. Darum will ich mich hier umso mehr um die genaue Wiedergabe unserer Eindrücke bemühen:
Das Farmhaus selbst liegt auf einer steilen Anhöhe über dem Flussbett des Otjiseru. Der Ausblick auf das teilweise mit Wasser gefüllte Flussbett und die umliegenden (grünen) Berge ist umwerfend schön. Besonders Kudus und Gnus kamen hier immer wieder zur Tränke.
Unser einzelstehender Bungalow mit kleiner Terrasse war außerordentlich großzügig, gut und schön ausgestattet. Um ihn herum gab es mindestens 4 verschiedene Reptilienarten. So viele haben wir woanders kaum je gesehen.
Großer Pool. Gutes Essen.

Auf der Farm haben während unseres Aufenthalts Wildbiologen volontiert. Über einen Sender konnten sie am Abend Kontakt zu einem wildlebenden Leoparden aufnehmen. Das war sehr aufregend. Viele der Gäste konnten ihn sehen, meine Frau und ich leider nicht.
Am darauffolgenden Morgen haben wir (als einzige Teilnehmer) an der Fahrt zu den Geparden und dem Leoparden teilgenommen. Wir konnten schöne Fotos machen, so wie wir uns das vorgestellt hatten. Die für 1 Stunde angekündigte Exkursion dauerte zusammen genommen 25 Minuten.

Fazit:
Wer auf Nahaufnahmen von Geparden und Leoparden aus ist, ist hier richtig. Hinsichtlich der Haltung der Tiere hätte ich keine Bedenken. Die Gehege sind sehr großzügig. Daran gemessen leben Großkatzen in deutschen Zoos wahrscheinlich weitaus beengter. Dies unter dem Vorbehalt dass ich kein Fachmann in diesen Dingen bin.
Speziell für die Geparden/Leopardenfahrt haben wir das Preis/Leistungsverhältnis als unangemessen empfunden.
Gegenüber anderen von uns bisher besuchten Gästefarmen haben wir die Atmosphäre auf Düsternbrook als weniger angenehm und eher unpersönlich erlebt.

Wie zuvor geschildert gibt es gute Gründe nach Düsternbrook zu kommen. Wir selbst werden die Farm jedoch nicht mehr in unseren Routenplan mit einbauen."


Die Bilder zu Düsternbrook und der vollständige Reisebericht sind hier zu finden:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

Viele Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2011 09:07 #182151
  • Serengeti
  • Serengetis Avatar
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 229
  • Serengeti am 31 Mär 2011 09:07
  • Serengetis Avatar
jaw schrieb:
fxy43 schrieb
[Und ich persönlich fahre nicht nach Afrika um Zootiere in Pseudo-Zoohaltung zu sehen, auch wenn ich dadurch super gestellte Bilder machen kann. Den Leo von Düsternbrook findest du auf jeder 2. Leopardenpostkarte - das macht mir das Ganze aber nicht besser.

Viele Grüße
jaw

Hallo,
und dies sind die Gründe weshalb ich dort oder auch auf ähnlichen Farmen niemals buchen werde und auch bei meinem nun anstehenden Urlaub nicht gebucht habe. Hab keinen Bock mich mit vielen Anderen in eine Reihe zu stellen und die Fütterung von Leos zu sehen und aufs Bild zu bringen. In München haben wir nen tollen Tierpark (Hellabrunn). Da kann man Derartiges erleben.

Als ich das erste Mal nach SA kam freute ich mich u.a. auch auf Schotia in der Nähe von PE. Da gab es zwar keine Fütterung aber eingezäunte Gehege mit Löwen, begeisterte Touris im Überangebot und Lagerfeuer mit Gitarre. Ich dachte ich bin in einem falschen Film. Niemals wieder !

Und noch kurz meine Meinung zu Miss Elli. Wenn ich viel Geld zahle und derartig verarscht werde, ist es nur recht und billig hier im Forum vehement die eigene Meinung zu vertreten und dies hat mit "krankhaften Zügen" wie es hier unterstellt wird überhaupt nichts zu tun. Die heftigen Verbalangriffe gegen M.E. lassen einen Aussenstehenden lediglich in eine gewisse Richtung denken.

Gruß Serengeti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mär 2011 11:23 #182166
  • fxy43
  • fxy43s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 1
  • fxy43 am 30 Mär 2011 21:43
  • fxy43s Avatar
Hallo,

war du eigentlich schon mal auf Duesternbrook?

Irgendwie hab ich das Gefühl du kennst die Farm garnicht, da du ja grundsätzlich diese Touri-Gehabe ablehnst.
Kann ich völlig verstehen. Aber sollte nicht jeder nach seiner eigenen Fasson reisen.
Ich persönlich kenne die Düsternbrook seit 15 Jahren und fahre immer wieder sehr gerne dahin.
Speziell als Ausgangsbasis für unsere Reisen ins Damaraland und Kaokoveld.
Noch ein letztes zu Miss Elli. Tausende von sehr zufriedenen Gästen können doch nicht so falsch liegen.
Also Kritik ok, aber sachlich.

Ein Düsternbrook Fan

Gert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2011 11:38 #186433
  • MaggyausMünchen
  • MaggyausMünchens Avatar
  • Beiträge: 1
  • MaggyausMünchen am 05 Mai 2011 11:38
  • MaggyausMünchens Avatar
Hallo Namibia-Forumler,

ich habe mich jetzt hier doch nach langem Überlegen angemeldet und muss sagen ich kann einige der Beiträge hier ganz und gar nicht verstehen.
Ich bin momentan als Voluntärin auf Düsternbrook (insgesamt 4 Wochen) und hatte vor meiner Anreise schon hier im Forum gelesen. Da dachte ich mir so "naja, mal sehen, sehr zwiespältige Meinungen..", hab mich dann aber von einer Bekannten, die schonmal da war überzeugen lassen und mich für ein einmonatiges Volunteerprogramm beworben.
Ich bin momentan hier und trainiere die Pferde für die Reitsafaris. mit mir ist noch eine andere niederländische Voluntärin hier, die den Kindergarten der Farmworker betreut - und ich kann wirklich nur Gutes berichten. Wir und auch alle Gäste die ich bisher hier kennengelernt habe (und das waren eine Menge..) waren und sind superzufrieden. Das Arbeitsklima ist super und alle scharzen Angestellten werden hier gleichberechtigt und überdurchschnittlich gut behandelt, eben wie jeder andere (wozu ich danke Praktika in Südafrika, Mozambique und Zambia ganz gute Vergeliche ziehen kann...) Den Tieren hier geht es prima, sie haben weit mehr als den gesetzlich geforderten Platz zur Verfügung und es wird darauf geachtet dass die Tiere immer im Wechsel gefüttert werden, wenn Gäste dabei sind, dass sie eben nicht jeden Tag "Zoo" spielen müssen.
Ich kann jedem nur empfehlen sich selber ein Bild zu machen, wenn ihr Fragen habt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ich bin leider nur noch bis 9.5. da, dann gehts zum Etosha.

Soweit und in strong support für Johann und sein Team,
Maggy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.