THEMA: In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania
01 Feb 2021 14:45 #605738
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 01 Feb 2021 14:45
  • Nadine3112s Avatar
Tag 12: Central Serengeti, Sound of Silence Tented Camp TEIL 1

Der Wow-Tag! An diesem Tag jagte ein Highlight das nächste und es war einer der spektakulärsten Safari-Tage, die wir je hatten. :cheer:

Schon morgens kurz nach dem Aufstehen gab’s ein Highlight, denn zwei Dik Diks schlichen um unser Zelt herum. Sie waren vielleicht 3 Meter vor dem Zelt und ich konnte sie beim Zähneputzen beobachten. Also ich hab Zähne geputzt, nicht die Dik Diks. :lol: Ein Dik Dik hatte wohl den Morgenwahnsinn, denn es fing an, wie verrückt um unser Zelt herumzurennen. Runde um Runde. Das andere Dik Dik (ich vermute, es war das Weibchen ;) ) blieb stehen und beobachtete den Partner. Ihr Blick sagte so viel wie: “Jetzt ist er endgültig durchgeknallt.”

Wir machen heute keinen Game Drive vor dem Frühstück, sondern frühstücken gegen 7 Uhr und machen dann unseren Check am Auto. Dabei fällt auf, dass zwei Reifen etwas Luft brauchen. Wir haben erst Angst, dass wir uns die bei der Aktion gestern auf der Schei… Straße kaputt gefahren haben, aber nachdem wir mit dem Kompressor Luft aufgefüllt haben, sollte alles ok bleiben.

Übrigens hatte ich Gift am Vorabend nach einem alten Besen gefragt, mit dem ich die hübschen Schlamm-Sprenkeleffekte am Auto wegbürsten konnte. Mir ist ja wurscht, wie das aussieht, aber es hing so viel Schlamm am Auto, auch auf dem Tritt, dass ich mich immer komplett einsaute, wenn ich ausstieg oder einstieg. Es endete nach einer kleinen Diskussion darin, dass er drauf bestand, das Auto zu waschen! Per Hand! :unsure: :ohmy: Er war einfach nicht davon abzubringen. Auch auf meine Warnung hin, dass es vermutlich keine 2 Tage dauern wird, bis das Auto wieder aussieht, wie Sau (eine prophetische Aussage!), ließ er sich nicht davon abbringen. Und so begrüßte uns morgens ein strahlend gelber Vern! Sogar den Ersatzreifen hatte er gewaschen. Verrückt! :silly:

Wir fuhren los und nach der Zufahrtsstraße zum Camp schon das erste Highlight! Drei Schakalkinder auf der Straße! Als wir angefahren kamen, rührten sie sich keinen Millimeter! Der eingerollte blieb sogar eingerollt liegen. :blush:

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Das gehört mit dem putzigsten, was wir je gesehen haben.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

DSC01609

Einer lag neben der Straße im Gras, zwei lagen mitten auf der Straße. Die Eltern schienen in einiger Entfernung unterwegs zu sein, denn wir sahen zwei erwachsene Schakale. Wir haben unsere liebe Müh irgendwann mal weiterzufahren, denn sie machen einfach überhaupt nicht Platz. Irgendwann gibt zumindest einer seinen Widerstand auf und wir trennen uns schweren Herzens.

Kurz darauf ein paar Weißstörche.

DSC01611

DSC01621

Und dann, zack!, zwei Löwinnen direkt neben der Straße. :)

DSC01625

Diese ganzen Fliegen … :ohmy:

DSC01677

Diese Löwin ist vermutlich auf einem Auge blind.

DSC01653

Direkt daneben (auf der anderen Seite der Straße) liegen zwei Schakale.

DSC01631

Danach biegen wir rechts ab auf die Hauptstraße Richtung Seronera und sehen Elefanten! :)

DSC01681

DSC01683

DSC01685

DSC08584

DSC01691

DSC01690

DSC01689-2

Recht schnell ziehen sie weiter und so tun wir das auch. Wir waren heute ambitioniert und wollten runter bis zur Simba Kopje. Schlicht und ergreifend, weil man dann lange an den Plains vorbeifährt und wir haben ja noch eine Rechnung mit den Geparden offen. Kurz davor machen wir noch mal einen Abstecher zum River Valley, aber nicht, weil wir uns die Straße noch mal antun wollen, sondern weil recht schnell ein Leberwurstbaum kommt und wir wollten mal gucken, ob da nicht doch ein Leo zu sehen ist. Aber leider nicht …

Kaum sind wir bei den Plains angekommen, sehen wir einen Geparden! Selbst entdeckt und ohne andere Autos! Läuft doch! :cheer:

DSC01702


Wir sind schon jetzt in einem kleinen Sichtungsrausch!

Leider verzieht sich der Gepard sehr schnell und läuft in die Plains rein. Da das Gras sehr hoch steht, sieht man ihn nicht mehr. Wir sind schon mehr als zufrieden mit dieser Sichtung! :)

Als wir die Straße weiterfahren, erfahren wir, warum die ganzen Lkw hier riesige Mengen Erde durch die Steppe donnern. Alles wird in riesigen Haufen auf der Hauptstraße ausgekippt … Natürlich MITTEN auf der Straße, sodass an der Seite noch ein kleiner Streifen zum fahren übrig bleibt. Sogar wir kommen nur mit Mühe und Not vorbei. Wenn man mal bedenkt, dass sogar Linienbusse unterwegs sind, ist es uns ein Rätsel, wie die hier durchkommen. :blink:

Bis zur Simba Kopje sehen wir tatsächlich nicht mehr viel und bei der Kopje sehen wir nicht ein Tier. Wir essen hier trotzdem unsere Lunchbox und machen Pause. Ein Safari-Guide hält neben uns und sagt, dass auf der gegenüberliegenden Kopje ein männlicher Löwe liegt. Was hat der bitte für Adler-Augen??? Die Kopje ist ewig und drei Tage entfernt. Selbst mit Fernglas kann man das nur erkennen, wenn man es weiß. An ein Foto ist natürlich nicht zu denken und es gibt keine Straße, die dorthin führt. Na toll! Den nächsten Guide halten wir an und fragen nach Leoparden-Sichtungen. Ja, ein Leopard ware heute Morgen im Baum ganz in der Nähe von Seronera. Er beschreibt uns die Stelle. Später sollten wir da vorbei fahren. Ja, wir entdecken die Tiere 1000 x lieber selbst, aber bevor wir keinen Leoparden sehen, nehmen wir lieber eine weitererzählte Sichtung, als gar keine. B)

DSC08597

DSC08595

Wir fahren wieder zurück in Richtung Seronera und sehen eine riesige Herde Gnus, die die Straße quert.

DSC01873

DSC01878

DSC01866

DSC01861

DSC01747

DSC01736

Ich versuche mich an Panning Fotos, aber wie bei meinen vorherigen Versuchen kriege ich das einfach nicht so richtig hin. 500 Fotos gemacht, 2 sind “nun ja” geworden. Ich vermute, die Belichtungszeit war zu lang von mir gewählt.

DSC01833

DSC01829

Dann kommen wir zur Stelle mit den furchtbaren Erdhaufen auf der Straße und stellen fest: a) es sind noch mehr geworden und b) niemand macht irgendwas damit! :huh: Die Arbeiter haben wohl Feierabend und überlassen die Fahrer hier ihrem Schicksal. Die Toyotas, Lkw und Busse passieren die Haufen mit teilweise sehr waghalsigen Manövern und uns wird Angst und Bange … Wir wollten hier eigentlich gar nicht herfahren, aber uns bleibt nichts anderes übrig. :silly: Wir stehen hier also und warten bis ein Guide im Toyota mit Vollgas herausgeschlittert kommt. Er bleibt stehen, steigt aus und begutachtet das Auto. Noch mal alles gut gegangen. Er dreht sich halb zu uns und warnt uns vor der Durchfahrt und dreht sich dann rüber zu uns und guckt unser Auto an. Er sagt begeistert: “Oh, Landrover!!! Landrover OK!” und gibt seinen Daumen hoch! :lol: Ja, Landrover ok, aber Driver not so ok. :side: Na ja, wat mutt, dat mutt! Wir schlittern und schlittern und Vern wird einmal aus der Spur geschleudert, die Straße links hoch. Wir können zurückrollen lassen und finden wieder in die Spur rein und kommen dann gut durch. Uns fällt ein Stein vom Herzen.

vlcsnap-2020-12-26-12h33m27s462

vlcsnap-2020-12-26-12h32m55s758
Letzte Änderung: 01 Feb 2021 14:46 von Nadine3112.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, picco, KarstenB, CuF, Sadie, mika1606, clawi
01 Feb 2021 14:47 #605739
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 01 Feb 2021 14:45
  • Nadine3112s Avatar
Tag 12: Central Serengeti, Sound of Silence Tented Camp TEIL 2

Schon ein paar Meter weiter werden wir für die Tortur belohnt! Hier sitzt ein Gepard wie ein Afrika-Klischee auf einem Erdhügel und thront über sein Reich! :woohoo: Ja, wir haben ihn selbst entdeckt (was zugegebenermaßen nicht schwer war :laugh: ) und wir haben ihn ganz für uns alleine!

DSC01880

DSC01927

DSC01930

Wir sind im 7. Himmel! Er guckt sich sehr genau um und beobachtet alles. Dann steht er auf und läuft zum nächsten Erdhügel.

DSC01934

DSC01961

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Ein Lkw kommt vorbei (viel Glück bei den Erdhügeln! :lol: ) und der Fahrer macht ein Handy-Foto. Er fährt schnell weiter und wir haben den Geparden wieder für uns. Dann geht es langsam weiter und er läuft direkt hinter uns über die Straße!

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Und rauf auf den nächsten Erdhügel, der direkt schräg hinter unserem Auto war! Das war jetzt echt ein Knaller! Nur wenige Meter von unserem Auto entfernt. :ohmy: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Seronera, Serengeti, Tanzania

Meins! B)

Seronera, Serengeti, Tanzania

Wie muskulös so ein wildes Geparden-Männchen doch ist! Wenn wir das mit den Geparden aus dem Kölner Zoo vergleichen … sorry, aber die reinsten Waschlappen. Wozu sollten sie auch Muskeln haben. Bekommen das Fleisch auf dem Silbertablett gereicht. ;)

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania


Schon die ganze Zeit stand am Horizont ein einzelnes Topi. Wir sagen noch im Scherz “das wär doch was, wenn er jetzt noch das Topi jagt, ha, ha!” Ja, ha, ha. Ha, ha, ha. :dry: Er läuft wieder zurück auf die andere Straßenseite. Da wo auch das Topi ist. Er läuft immer weiter ins hohe Gras rein. Nun kommt noch ein weiteres Safari-Auto an. Der Gepard geht nun in den Schleichmodus über. Der Wahnsinn! Der will es echt versuchen. :woohoo: Wir sind beide der Meinung, dass ein ausgewachsenes Topi für einen einzelnen Geparden nun wirklich eine Nummer zu groß ist, aber der Gute ist wohl etwas übermütig.

Er schleicht sich immer weiter an. Für mein Objektiv ist das nun alles zu weit weg, aber mit dem Fernglas kann man den Geparden immer noch gut sehen. Er schleicht sich so nah heran, dass er nur noch wenige Meter entfernt ist. Das Topi grast nichtsahnend. Wir sind angespannt bis in die Fingerspitzen. Die Spannung ist wirklich zum Greifen nah! :woohoo:

DSC02139

DSC02143

DSC02157

Blitzschnell springt er auf und sprintet auf das Topi zu! Topi kapiert nun, was los ist und die Geschwindigkeit eines Topis ist auch nicht von schlechten Eltern! :lol:

DSC02185

DSC02189


Die Jagd läuft nun - wie man sich vorstellen kann - verdammt schnell ab und einmal hat der Gepard das Topi wirklich kurz erwischt, aber das Topi rennt weiter und so hat der Gepard das Nachsehen. Der Gepard lässt ab und das Topi rennt immer weiter bis wir es nicht mehr sehen können. Auch den Geparden sehen wir jetzt nicht mehr. Das war vielleicht aufregend! :woohoo: Wir waren schon mit der Gepardensichtung am Morgen mehr als zufrieden und dann auch noch sowas!

Nun kommt ein Auto nach dem anderen angefahren. Der Buschfunk hat die Jagd durchgegeben, aber die Show ist vorbei. B)

Weiter geht's im 3. Teil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, ANNICK, picco, KarstenB, hillux, strassenkind, @Zugvogel, CuF, Sadie und weitere 4
02 Feb 2021 14:48 #605870
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 01 Feb 2021 14:45
  • Nadine3112s Avatar
Tag 12: Central Serengeti, Sound of Silence Tented Camp TEIL 2

Immer noch total geflasht von unserer Geparden-Sichtung fahren wir weiter und sehen Paviane.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Dann wollen wir zu der Stelle fahren, wo der Leopard heute Morgen im Baum gesehen wurde. Die Beschreibung war ein wenig kompliziert, aber was hatten wir schon zu verlieren! Nach dem Geparden heute war es doch egal, wenn wir den Leoparden nun nicht mehr sehen würden. Aber entweder das war nun ein anderer Leopard, oder wir hatten ihn tatsächlich gefunden! :cheer:

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Leider hatten wir nur etwa 5 Sekunden was von ihm, dann war er verschwunden. Wie ein Geist in der Nacht … Einfach weg! Wär doch witzig, wenn das echt der Leo vom Morgen wäre. Dann saß er stundenlang in diesem Baum und kaum kommen wir - weg! :lol:

Viel besser konnte die Busch-Show heute sowieso nicht mehr werden. Aber der Tag ist ja noch nicht zu Ende. Wir fuhren den Loop noch weiter - hier tummelten sich übrigens recht viele Fahrzeuge, das schien morgens und abends die Standard-Strecke der meisten Guides zu sein - und sahen Giraffen und auch hier gab es einen Hippo Pool!

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Speziell für Elke und alle Hippo-Fans. :P

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Neben dem Auto tauchte plötzlich ein Nilwaran auf, der einen Einstieg zum Hippo-Pool suchte.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Wir fuhren weiter und der Niedlichkeitsfaktor wurde bei einer Dik-Dik-Sichtung schlagartig erhöht.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Die Steigerung des Ganzen wäre, mal ein Dik-Dik-Baby zu sehen. :blush: Es ist übrigens gar nicht mal so einfach, was über die Verhaltensweisen der Dik Diks herauszubekommen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sie zu den wenigsten erforschten Antilopenarten gehören. Kann ich gar nicht verstehen. Würde mich sofort zur Verfügung stellen. :P

War langsam Zeit für ein bisschen Gewitterwetter und voila!

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

DSC08606

Wir machen uns auf den Rückweg zum Camp und an der gleichen Stelle wie am Morgen lagen immer noch die Löwinnen. Dieses Mal aber mit vielen Autos drum herum, daher bleiben wir nicht lange.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Das Gewitter bleibt zum Glück in der Ferne.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Im Camp erzählen wir begeistert von einem der besten Safari-Tage aller Zeiten und Gift kann gar nicht glauben, dass wir Löwen, Geparden und einen Leoparden an einem Tag gesehen haben. Und das ohne Guide - da staunt er. :lol:

Ich hab noch ein Zeitraffer-Video vom Sonnenuntergang im Camp. Ich weiß leider nicht mehr, an welchem Tag das entstanden ist, da meine GoPro falsche Daten ausspuckt, was den Zeitpunkt der Aufnahme angeht.



Am Lagerfeuer packt Gift heute die Lagerfeuer-Songbooks aus (ja, sowas hat das Camp tatsächlich! B) ) und er bringt uns swaheli-Lieder bei. Zwei Französinnen gesellten sich dazu und wir schmettern die Klassiker “Malaika”, “The Lion Sleeps Tonight” und “Shame and Scandal in the Family” (ein frivoler Song mit überraschendem Ende!) und wir lachen uns alle kaputt. Außerdem lernen wir, dass der Löwe in der französischen Version von “The Lion sleeps tonight” nicht schläft, sondern tot ist. :dry: Na dann gute Nacht!

Übernachtung: Sound of Silence Tented Camp, Tent 205 € inklusive 3 Mahlzeiten für 2 Personen pro Nacht
Permit und Concession Fee: 271 USD für 2 Personen für je 24 Stunden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, picco, KarstenB, Klaudi, @Zugvogel, CuF, Malbec, Sadie, HerbyW und weitere 4
04 Feb 2021 15:55 #606125
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 01 Feb 2021 14:45
  • Nadine3112s Avatar
Willkommen an Bord, Herby! :)


Tag 13: Central Serengeti, Sound of Silence Tented Camp

In der Nacht werden wir wach, weil aus dem Busch recht lauter Krach kommt. Wie sich später herausstellt, hat sich ein Elefant dazu entschlossen, das Camp ein wenig umzudekorieren und hat einen Baum zerlegt. :laugh:

Wir sitzen um 7 Uhr beim Frühstück; die anderen Gäste checken heute (unser Gesang hat sie wohl nicht überzeugt :dry: ) aus und in der nächsten Nacht sind wie die einzigen Gäste.

Wir fahren Richtung Seronera und an der gleichen Stelle, an der wir gestern Morgen und Nachmittag die Löwinnen gesehen hatten, sehen wir heute etwa 8 Löwen! :cheer:

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Einige süße und müde Jungspunde sind dabei. Leider spricht sich diese schöne Sichtung unter den Guides sehr schnell durch den Buschfunk, sodass es uns zu voll wird und wir weiterfahren. Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht wissen, was hier in der Gegend zu normalen Zeiten so los ist, wenn das im Corona-Jahr bei den guten Sichtungen schon so ist. Zumal auch ziemlich schnell ein Hauen und Stechen um den besten Platz entsteht. :dry: Wir haben das alles als deutlich rücksichtsloser als im südlichen Afrika empfunden (wobei es da auch Ausnahmen gab - im Etosha z. B. war die Safari-Etikette auch eher eine Katastrophe).

Ich glaube, hier handelt es sich um einen Schopfadler, aber korrigiert mich gerne.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Danach wollten wir zu den Massai Paintings fahren und zu den Moru Kopjes. Unterwegs sehen wir wieder eine große Gnu-Herde und Zebras.

Seronera, Serengeti, Tanzania

DSC08625

Seronera, Serengeti, Tanzania

Serengeti National Park, Tanzania

Der Versuch, die Moru Kopjes zu erreichen, findet ein jähes Ende vor diesem Schlammloch.

DSC08628

Ein Lkw hat sich schon festgefahren und wir beobachten, wie ein Guide im Toyota hier volles Kanonenrohr durchdonnert und auch um ein Haar steckenbleibt. Nein, danke! :whistle: Zumal wir auch nicht wissen, wie es danach weitergeht. Also brechen wir (mal wieder) ab und kehren lieber um. Auf dem Rückweg zur Hauptstraße sehen wir fünf Löwen, allerdings in weiter Entfernung. Wir versuchen, näher an sie heranzukommen, aber sie bleiben leider aus allen Winkeln des Straßenegewirrs weit entfernt.

Wir beschließen, es noch mal mit den Massai Kopjes zu versuchen, denn es führen mehrere Wege dorthin. Auf der neuen Route haben wir schnell das Gefühl, dass die Strecke das letzte Mal vor Ewigkeiten gefahren wurde. Absolut keine Reifenspuren erkennbar, die Strecke ist auch wieder furchtbar, da total eng mit einer recht hohen Böschung links und rechts, sodass man überhaupt keine Tiere sehen kann. Wir kommen so unfassbar langsam voran, dass wir nach ein paar Kilometern die benötigte Zeit hochrechnen und dann nur zu einem Schluss kommen können. Abbruch, Abbruch, Abbruch! Für so einen hohen Zeitbedarf ist die Strecke einfach zu öde.

Wir fahren stattdessen zu der Stelle zurück, an der wir am Vortag den Leoparden im Baum gesehen haben. Dort ist natürlich kein Leopard weit und breit zu sehen, auch wenig andere Tiere, aber wir haben Hunger und essen hier unsere Lunchbox. Danach fahren wir nur wenige Meter weiter und da liegen doch tatsächlich 2 paarende Löwen im Gras! :ohmy: Typisch! Wir futtern eine halbe Stunde mit dem Blick aufs große Nichts und hätten quasi um die Ecke paarende Löwen haben können. Natürlich! :P

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Kein anderes Auto weit und breit und so bleiben wir eine ganze Weile hier stehen. Schon praktisch, wenn alle anderen Touris um diese Uhrzeit lieber in der Lodge lunchen und am Pool liegen! Mittags hatten wir in Afrika teilweise schon die tollsten Sichtungen.

Der stolze Löwe posiert im Gras.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Nach ca. einer viertel Stunde geht es los und die beiden paaren sich. Natürlich direkt hinter einem Busch … Wir können es zwar gut sehen, aber ein vernünftiges Foto geht so leider nicht. Macht aber nichts, denn letztes Jahr auf unserer großen 7-wöchigen Tour haben wir mehrfach paarende Löwen gesehen. Neben Schlafen die Hauptbeschäftigung erwachsener Löwen. :P

Erst jetzt kommt noch ein anderes Auto dazu. Einen Bienenfresser und einen mir unbekannten Vogel mit Nistmaterial möchte ich nicht unterschlagen.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Wir fahren weiter zum Hippo Pool und da kommt er dann … abgesehen vom Anreisetag erleben wir nun den schlimmsten und heftigsten Regen der gesamten Reise. :blink:

DSC08637

DSC08640

Es regnet extrem heftig für etwa 45 Minuten und wir merken: Vern ist nicht ganz dicht! Im Beifahrer-Fußraum entsteht ein hübsches kleines Aquarium.

Ein kurzes Video aufgenommen im Regenguss. Sound on for authentische Regengeräusche. :silly:



Die Landschaft um uns herum verwandelt sich in eine sumpfartige Flusslandschaft. Wir bekommen mächtig Bammel vor der weiteren Fahrt, denn das Wasser steht mittlerweile auf den Wegen … Aber es nützt ja nichts, irgendwann müssen wir wieder Richtung Hauptstraße. Die Flussdurchfahrt ist im Vergleich zu gestern deutlich angewachsen! Zum Glück können wir die Tiefe einschätzen, da wir ja gestern schon durchgefahren sind, aber wenn wir hier vorher noch nicht gewesen wären, wäre das schon sehr heikel gewesen.

Zum Glück fließt das Wasser auf den Wegen recht schnell ab und nach einer Weile kann man wieder ganz gut fahren. Was haben wir ein Schwein, dass wir die Fahrt zu den Kopjes abgebrochen haben. Nicht auszudenken, wenn es da auch so heftig geregnet hätte und kein Mensch da gewesen wäre, der einem ggf. hätte helfen können. Hier oben waren ja wenigstens regelmäßig Fahrzeuge unterwegs. Wenn sie sich gegenseitig anfunken und Sichtungen durchgeben, sind sie lästig, aber wenn man Hilfe braucht, sind sie natürlich Gold wert. :blush:

Hier war wohl währned des Regens ein Baum umgestürzt. Zum Glück konnten wir problemlos eine andere Strecke fahren.

DSC08641

Wir sehen immerhin noch ein nasses Dik Dik. Der Nachmittag ist gerettet! :P

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Auch einen nassen Vervet Monkey sehen wir.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Wir fahren auf dem Rückweg am Visitor Center vorbei und fragen uns durch nach jemandem, der sich mit den Strecken hier im Park gut auskennt, was gar nicht mal so einfach ist. Wir geraten schließlich an jemanden, der sich halbwegs gut auszukennen scheint. Wir fragen, ob es irgendeine gute Strecke zu entweder den Massai oder Moru Kopjes gibt. Die Antwort ist klar: nein, nicht wirklich! Im Moment fährt eigentlich so gut wie niemand dahin. Viel zu weit weg, der Weg dauert den meisten zu lange. Er erklärt uns den besten Weg zu den Moru Kopjes. Mit einer Karte kann er jedoch nichts anfangen, er malt uns den Weg mit einem Stein in den Sand. :blink: Diesen Weg können wir morgen fahren und ihn mitnehmen als Guide, damit wir auch den richtigen Weg finden. Wir einigen uns auf einen Preis (er wollte 25 USD haben) und auf eine Uhrzeit morgen. Als wir das Ganze später besprechen, sind wir jedoch beide der Meinung, dass er uns da genau den Weg aufgekritzelt hat, den wir schon am Morgen versucht hatten. Er war den Weg selbst schon lange nicht mehr gefahren und von dem großen Matschloch schien er nichts zu wissen. Wir beschlossen daher, dass das nicht wirklich was bringen würde und wir nur Zeit verschwenden würden und dann nur wieder vor dem gleichen Matschloch stehen würden, durch das wir auf keinen Fall fahren wollten. Daher haben wir die Sache abgeblasen. Leider konnten wir ihm nicht Bescheid sagen, da wir keine Nummern getauscht hatten. Aber zum Glück sagte er, dass er sowieso morgens am Visitor Center ist und nicht extra wegen uns gekommen wäre. Auch die Uhrzeit schien ihm nicht wirklich wichtig zu sein, sodass wir hofften, dass er es uns nicht so übel genommen hat, dass wir nicht gekommen sind. :blush: Später erzählte Shaw Safaris uns, dass die Kopjes von den Guides nur selten angefahren werden und höchstens dann mal, wenn die Gäste darauf bestehen. Die Guides sind zu bequem dafür und fahren lieber nur die einfachen kleinen Loops rund um Seronera. Das deckte sich mit dem Eindruck, den wir vor Ort hatten. Wenn man sich also dazu entschließt, sich einen Privatfahrer zu nehmen, sollte man sich auf jeden Fall gut mit der Route und den Reisezielen vor Ort befassen, damit man den Guide genau sagen kann, wo man hingefahren werden möchte. Sich da nur auf den Guide zu verlassen, könnte dazu führen, dass er nur seine 08/15-Standardroute fährt, die (vermutlich) alle fahren.

Auf dem Weg zurück zum Camp sahen wir wieder die 8 Löwen vom Morgen, aber einen ebenso großen Auto-Auflauf, also sind wir direkt weitergefahren. Wir sehen aber noch einen Waterbuck.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Als wir zur Lodge zurückkommen, staunen wir nicht schlecht: Der Elefant ist immer noch da und futtert sich durch’s Camp! Übrigens hatte es im Camp nicht einen Tropfen geregnet. :blink:

DSC02887

DSC02902


Ein Löwe brüllt wieder in der Nacht und eine Hyäne heult im Takt dazu! Ich liebe die Nächte in Afrika!

Übernachtung: Sound of Silence Tented Camp, Tent 205 € inklusive 3 Mahlzeiten für 2 Personen pro Nacht
Permit und Concession Fee: 271 USD für 2 Personen für je 24 Stunden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, KarstenB, Klaudi, hillux, CuF, Afrika12, Malbec, Makra, clawi, Katma1722
06 Feb 2021 10:55 #606309
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 01 Feb 2021 14:45
  • Nadine3112s Avatar
Claudia, mach dir nichts draus! Ich stehe mit dem Zitieren in diesem Forum auch auf dem Kriegsfuß! :lol:


Tag 14: Central Serengeti, Sound of Silence Tented Camp TEIL 1

Die Zeit vergeht viel zu schnell hier - heute ist schon der letzte volle Tag in der Serengeti!
Aufstehen 6:15 Uhr, Frühstück 7 Uhr, Autocheck 7:35 Uhr, Abfahrt 7:45 Uhr!

Der Elefant war übrigens noch eine Weile in der Nacht im Camp, ist aber am Morgen verschwunden. Seine Spuren sind jedoch deutlich zu sehen!

Zufällig mache ich an diesem Morgen ein Foto vom verhältnismäßig sauberen Vern.

DSC08671

Merkt euch das mal! Kleiner Spoiler: er wird nicht mehr lange so aussehen. :lol: :silly:

Auch wenn unser Camp-Elefant abgezogen ist, sehen wir trotzdem recht schnell welche.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Außerdem Warzenschweine, Zebras und Giraffen! Die Sonne knallt vom Himmel, als ob nie was gewesen wäre.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Wir haben noch nie eine Warzenschweinfamilie mit so vielen Jungen gesehen.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Wir fahren ab der Hauptstraße nach Seronera einen neuen Loop, der zu einer Campsite führte. Der Loop war eigentlich toll, denn es gab jede Menge Tiere zu sehen.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Nicht so toll war, dass die Campsite total verdreckt war. Was ist bitte so schwer daran, seinen Schei… wieder mitzunehmen und Plastik, Alufolie und Dosen bitte nicht in Serengeti herumliegen zu lassen?! :evil:

Ab der Campsite ist die Spur der Straße leider nicht mehr zu erkennen. Hier scheinen nicht wirklich Autos unterwegs zu sein und die Natur holt sich die wenig befahrenen Wege schnell zurück. Daher fahren wir wieder zur Hauptstraße zurück, fahren über die Brücke und direkt danach links in eine nette Straße direkt am Fluss entlang. Hier sind ordentlich viele Tiere unterwegs!

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Serengeti National Park, Tanzania

Wir sind mal wieder schwer beeindruckt von den Tiermassen! :woohoo:

Danach fahren wir noch mal zu den Plains in der Hoffnung, noch mal Geparden zu sehen. Auf dem Weg dahin müssen wr erst mal an den furchtbaren Erdhügeln wieder vorbei, die immerhin etwas geschrumpft sind. :blink:

DSC08679

Leider gibt’s keinen Wiederholungserfolg zu verzeichnen. Dann fahren wir zu einer Picknick-Site oder sagen wir es mal so: wir versuchen zu einer Picknick-Site zu fahren, aber auch hier steht die Zufahrtsstraße so heftig unter Wasser, dass wir den Versuch abbrechen. Wir fahren dann Richtung Makoma Hill und kommen an den hübschen kleinen Thach Kopjes vorbei, wo wir Mittagspause machen.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Die Kopjes sind zwar hübsch, aber außer Vögeln und den Straußen sehen wir kein Tier, bis plötzlich Martin laut (und eeeeetwas panisch) “SCHLAAAANGE!” ruft. :woohoo: Ich bekomme sie gerade noch so aufs Bild, eine schwarze Mamba:

Seronera, Serengeti, Tanzania

Wir fahren hin und die Mamba schlängelt sich durch’s Gras, als sie uns bemerkt, verschwindet sie blitzschnell! Es sieht so aus, als ob sie einfach im Boden verschwinden würde! Wir nehmen an, sie hat sich zusammengerollt und durch das recht hohe Gras war sie wie vom Erdboden verschluckt. Wir stellen den Motor ab und warten, ob sie wieder rauskommt. Den Gefallen tut sie uns aber leider nicht.

Ein Video der schwarzen Mamba, einmal in Originalgeschwindigkeit und einmal in Zeitlupe.



Weiter geht's im 2. Teil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, aos, ANNICK, picco, KarstenB, Klaudi, hillux, Malbec, Sadie, kalaharicalling und weitere 3
09 Feb 2021 10:52 #606685
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 01 Feb 2021 14:45
  • Nadine3112s Avatar
Tag 14: Central Serengeti, Sound of Silence Tented Camp TEIL 2

Wir fahren weiter zu dem landschaftlich wunderschönen Makoma Hill.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Leider - man ahnt es schon - wird die Straße immer schlechter, immer nasser, immer verschlammter, sodass wir auch hier umkehren. Es nervt uns langsam! :evil: Also wieder zurück zur Hauptstraße … Wir bleiben kurz am Hippo-Pool stehen und sehen auch noch ein paar andere Tiere.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Wir fahren weiter in Richtung Seronera und biegen rechts in eine Straße ab, die wir noch nicht kennen. Wir entdecken auf einer Straße etwas weiter oben ein Fahrzeug, das länger an einer Stelle steht. Wir gucken durch’s Fernglas und sehen etwas Helles auf einem Baumstamm. Also beschließen wir, erst einmal zu gucken, was da so los ist.

Auf dem Weg dorthin missfällt uns eine recht schlammige Stelle, aber wir kommen problemlos durch. :whistle:

Der Weg bis zu der Stelle, an der das Auto steht, ist nicht weit. Hier liegen mehrere junge Löwen auf einem Baumstamm! :woohoo:

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Und direkt daneben eine Löwin im Baum! :woohoo:

Seronera, Serengeti, Tanzania

Wahnsinn! Wir haben die Sichtung zwar nicht soooo richtig selbst entdeckt, aber irgendwie doch und so freuen wir uns wie blöd. Leider werden es minütlich mehr Fahrzeuge bis wir irgendwann komplett zugeparkt sind. Nichts geht mehr vor oder zurück. :unsure: Man hört französisch, spanisch, englisch und deutsch. Und ist das alles zu viel und wir wollen raus. Geht aber natürlich nicht, denn wir sind zugeparkt. Also warten wir halt einfach ...Immerhin gibt’s ein gutes Unterhaltungsprogramm. :)

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Irgendwann gibt’s dann mal eine Lücke und wir kommen wieder raus. Wir fahren erst mal ein Stück weiter, denn die Straße macht eine kleine Biegung. Wir fragten uns schon die ganze Zeit, warum da bloß niemand hinfuhr, denn von dort musste man einen ganz guten Blick auf die Löwin im Baum haben. Die drehte ihren Kopf nämlich genau in diese Richtung.

Als wir dort ankamen waren wir wieder alleine und man konnte die Löwin von hier tatsächlich gut sehen. Da wir hier unsere Ruhe hatten, blieben wir eine Weile hier stehen.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Unser längerer Aufenthalt hier machte natürlich einige Guides neugierig und so kamen uns diverse Autos hinterher. Wir ergriffen die Flucht und zurück am Matschloch zu Beginn des Weges mussten wir leider feststellen, dass die Matschlöcher so richtig übel ausgefahren waren durch die ganzen Fahrzeuge. :blink:

Nun folgten Szenen einer Ehe! :P

Ehefrau: “Da würde ich nicht geradeaus durch, das sieht übel aus!”
Ehemann: schweigt. “Doch! Egal.” Fährt geradeaus durch.
Ehefrau: “Oh Mann.”
Schlamm spritzt, Vern sinkt ein beträchliches Stück tiefer, Gliedmaßen fliegen unkontrolliert durch’s Fahrzeug. Vern macht “bumm”. :huh:
Ehefrau analysiert: “Das ist nicht gut.”
Ehemann: “Scheiße!”
Ehefrau: “DAS IST NICHT GUT!!!”
Ehemann gibt Gas. Bombenidee, die Scheiße fliegt uns nun nur so um die Ohren. Wir standen ordentlich Tief in einem Schlammloch, das vorne auch noch von dicken Steinen blockiert war. Letzteres konnten wir natürlich vorher nicht sehen. Macht die Sache aber auch nicht besser.
Vern ist mittlerweile komplett in Schlamm gehüllt und ächzt auf. Er zeigt sein Missfallen über die Gesamtsituation deutlich indem er schwarzen Rauch aus dem Auspuff bläst. Der Schlamm spritzt durch das einen Spalt geöffnete Beifahrerfenster bis zu mir auf die Rückbank. :blink:
Das wird so nix. Die ersten Toyota-Fahrer halten an und fragen, ob wir Hilfe brauchen. Was für eine Schmach … :blush: Ich glaube, sogar Vern ist das Ganze peinlich.
Ehemann: “Nein danke, wir schaffen das schon so!” Er hat keine Ahnung, wovon er redet.
Ehemann fängt an, Vern mit viel Gefühl vor und zurück zu schaukeln. Irgendwann zeigt sich Vern kooperativ und schaukelt sich vorne über die Steine drüber. Uff, geschafft! :woohoo:

Wir jubeln! Vern auch. Einige Fahrer lachen. KEINER fährt durch “unser” Loch. Tja, und ich sag’s noch! Aber egal, Ehemann hat die Kurve gerade noch mal so bekommen und sollte an dem Abend noch viel Spaß beim Putzen haben.

Im Schlammloch:

DSC08713

Hübsche Sprenkeleffekte:

DSC08722

Ein Blick zurück zum Loch (ja, rechts daneben sieht man der Fahrspuren der vernünftigen Fahrer :lol: ):

DSC08715

Wir sehen einen Skorpion auf der Straße und diese Sichtung passt so richtig schön in diesen skurrilen Tag! :lol:

Seronera, Serengeti, Tanzania

Auf dem Weg zurück zum Camp wieder leichte Gewitterstimmung.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Im Camp angekommen wird das Auto von Esther und Gift bestaunt! Das sieht so aus, als ob ihr was erlebt hättet, meinen sie. :lol: Und ob! Martin und Gift machen das Auto wieder sauber, Esther erzählt noch, dass man in Tansania einen Strafzettel bekommen kann, wenn man ein dreckiges Auto fährt. Das hatte ich tatsächlich schon mal irgendwo gelesen.

So und nun noch mal Erinnerung das Bild von Vern vom Morgen:

DSC08671

Und - tataaaaaa! - am Abend!

DSC08723

Ich versorge währenddessen meine mittlerweile unzähligen Stiche der Tsetses. Die Biester zerfressen mich komplett, während Moskitos in der Regel einen Bogen um mich machen. Über 40 % Deet lachen sie. Über stichsichere Kleidung auch. Mein Fuß ist mittlerweile angeschwollen, weiß der Geier wie die Biester mich da überhaupt erwischen konnten. Ich kühle, creme und leide.

Den Gin Tonic hatten wir uns an diesem Abend nun wirklich verdient! Zum Sonnenuntergang drapierte sich eine Giraffe fotogen in die Szenerie.

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Seronera, Serengeti, Tanzania

Übernachtung: Sound of Silence Tented Camp, Tent 205 € inklusive 3 Mahlzeiten für 2 Personen pro Nacht
Permit und Concession Fee: 271 USD für 2 Personen für je 24 Stunden
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, picco, KarstenB, Klaudi, CuF, Sadie, SUKA, kalaharicalling, clawi und weitere 1
Powered by Kunena Forum