THEMA: Einreise nach Tansania aktuelle - benötige Hilfe
26 Aug 2020 15:43 #594005
  • Dani O.
  • Dani O.s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 80
  • Dani O. am 26 Aug 2020 15:43
  • Dani O.s Avatar
Hallo zusammen,

wir fliegen (hoffentlich) am 06.09.20 mit KLM von Hannover über Amsterdam nach Kilimanjaro.

Wir sind etwas verunsichert, ob wir bei Einreise den Nachweis eines negativen Covid-Tests vorlegen müssen.

Auf einigen Internet-Seiten von Reiseanbietern gibt es den Hinweis, dass man seit dem 10.08.20 einen negativen Covid-19 Test bei Einreise benötigt.

Auf der Homepage der tansanischen Botschaft lautet die Passage bzw. der Punkt 2 des Travel Advisory No. 5 vom 05.08.20:

All travelers whether foreigners or returning residents whose countries or airlines require them to provide negative testing for COVID-19 as a condition for traveling will be required to present a certificate on arrival. Travelers from other countries with symptoms and signs related to COVID-19 infection will undergo enhanced screening and may be tested on arrival.

Ich habe bereits die tansanische Botschaft angeschrieben, ob sie uns bestätigen können, dass wir keinen Test brauchen, da weder Deutschland noch KLM einen negativen Test bei Abreise verlangt. Ich habe aber keine Antwort erhalten.

Hat jemand von euch in den letzten 2 Wochen Erfahrungen hierzu gesammelt oder hat verlässliche Quellen, die dazu eine Auskunft geben können?

Vielen Dank!

Herzliche Grüße,

Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2020 16:56 #594008
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 125
  • yp-travel-photography am 26 Aug 2020 16:56
  • yp-travel-photographys Avatar
Schreibe doch mal Martina Volk an auf Facebook.
Die reist aktuell in der Masai Mara.

www.natureresponsibl...1NMFJhvhSr1hOqT8Tkck

... Vor dem Flughafengebäude wurden die Hände desinfiziert und dann reihte man sich ein zur Gesundheitskontrolle. Das dauerte schon mal. Im Flugzeug gab es ein Gesundheitsformular welches dort eingesammelt wurde und darauf wurde die dann gemessene Körpertemperatur eingetragen. 36,8 – berechtigt zur Einreise. Das Einreiseformular gab es auch schon im Flugzeug, ein extra Visaantrag war nicht mehr vonnöten.
An der 2. Station wurde das Foto (ohne Maske;-) und die Fingerabdrücke genommen, an der 3. Konnte man bezahlen – trotz großer Visawerbung oben drüber nur in US Dollar in bar zu zahlen. An Station 4 gab es dann den Stempel in den Pass. Meinen Covid19 Test wollte auf der ganzen Reise niemand sehen.
Wir haben die Vorschriften so verstanden: wer bei Rückreise in seinem Heimatland einen negativen Covid19 Test vorlegen oder in Quarantäne muss, von dem wird der Test auch bei Einreise in Tansania verlangt.
Ich habe dann noch einen sehr offiziell aussehenden Mann gefragt, wie denn die Regeln mit dem Test seien. Etwas verwundert meinte er, es gibt doch die „Gesundheitsstation“. Da sei aber gar nicht nach einem Test gefragt worden. „Hm. Die Regeln sind nicht so klar.“ Aha! Scheint mir auch so. Ich empfehle auf jeden Fall den Test vor Abreise zu machen, auch wenn er vielleicht nicht verlangt wird. Sicher ist sicher! Gelbfieberimpfung hat auch niemanden interessiert, aber die ist auch definitiv nicht vorgeschrieben. Wird aber des Öfteren verlangt, vor Allem auf Sansibar. Nicht beirren lassen und selbstbewusst sagen, dass diese Impfung nicht vorgeschrieben ist. Wird weiter insistiert nach dem Vorgesetzten fragen.



LG yvy
Letzte Änderung: 26 Aug 2020 16:58 von yp-travel-photography.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2020 10:26 #594053
  • Dani O.
  • Dani O.s Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 80
  • Dani O. am 26 Aug 2020 15:43
  • Dani O.s Avatar
Hallo Yvy,

vielen Dank für deine Antwort.

Dann werden wir uns wohl testen lassen, bevor es am Airport zu Problemen kommt.

Ich berichte dann später von meinen Erfahrungen.

Herzliche Grüße,

Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Aug 2020 11:21 #594054
  • skrewdrivers
  • skrewdriverss Avatar
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 39
  • skrewdrivers am 27 Aug 2020 11:21
  • skrewdriverss Avatar
hallo
lies doch mal den bericht von gestern unter,hier in diesem forum:
THEMA: Coronavirus in Tansania aktuell
gruss matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dani O.