THEMA: Vielleicht werden wir morgen sehen… Hakuna Matata!
02 Apr 2018 19:18 #517415
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 02 Apr 2018 19:18
  • Applegreens Avatar
Hallo Christina,

welch holpriger Übergang von der Safari zum Traumstrand :sick: Glücklicherweise habt Ihr Euer Gepäck ja dann doch wieder bekommen. Ärgerlich ist so etwas allemal, besonders wenn man dann auch noch in einer Unterkunft landet, in der es einen Dresscode gibt :whistle: Im Mwezi wäre das ziemlich egal gewesen - da hättet Ihr zumindest zu allem Überdruss nicht noch die strafenden Blicke der anderen Gäste kassiert :sick: Das wäre mir persönlich ziemlich auf den Wecker gegangen und wir schauen daher schon bei der Buchung, dass man sich Abends nicht in eine besondere Schale schmeißen muss :P

Aber wie dem auch sei - jetzt habt Ihr es schön und ich hoffe, Ihr konntet die Tage auf Sansibar in vollen Zügen genießen!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
02 Apr 2018 23:28 #517470
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 02 Apr 2018 23:28
  • Old Womens Avatar
Hallo Christina,

mein Gott, was für ein Desaster. Das hätte mir aber ganz und gar nicht gefallen. Nach längerer Zeit in Buschklamotten, die irgendwie trotz gelegentlicher Wäsche nicht mehr wirklich sauber werden, hätte ich mich sehr auf ein wenig "Dekadenz" gefreut. Manchmal muss das auch bei uns sein, und dann genieße ich es umso mehr, sind wir doch sonst im Urlaub eher leger unterwegs. Was ich so gar nicht leiden kann :whistle: sind beim Dinner Männer mit Schlappen, kurzen Hosen und Shirt, das aussieht wie ein Unterhemd :sick:
Schön, dass sich bei euch dann doch noch alles zum Guten gewendet hat und du deinen neuen Badeanzug noch zum Einsatz bringen konntest :) .

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
03 Apr 2018 06:49 #517476
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5760
  • Dank erhalten: 10876
  • picco am 03 Apr 2018 06:49
  • piccos Avatar
Hoi Christina

Zuerst mal Danke für das Weiterschreiben dieses schönen Berichtes.
Wenn das Gepäck nicht mittkommt ist es schon Mist...vor allem wenns nicht erst beim letzten Flug nicht mitkommt!
Vieleicht ist es Dir ein Trost dass wir auf einer Reise zweimal ohne unser Gepäck geflogen sind... :sick:
Aber Precision Air waren diejenigen die sich wirklich bemüht haben dass wir und das Gepäck im selben Flieger nach Sansibar reisen! Das muss schon ein echtes Problem gewesen sein bei Eurem Start am Arusha Airport...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie
03 Apr 2018 09:12 #517491
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2708
  • Dank erhalten: 3321
  • Strelitzie am 03 Apr 2018 09:12
  • Strelitzies Avatar
Guten Morgen, Ihr Lieben,

@Sabine, ja, es war sehr ärgerlich mit dem Gepäck, vor allem bei der Hitze - hatte ich mich doch so auf das Schwimmen gefreut. Die Unterkunft hatte ich mir aber - genau wie Beate schon schrieb - auch deshalb ausgesucht, weil ich es mag, wenn man nicht in lässigen Strandklamotten und Badelatschen zum Abendessen gehen kann.

@Beate, ja, so sehen wir es auch. Eine leichte lange Leinenhose und ein Hemd ist keine Zumutung für einen Mann und ich mag mich eh gern umziehen... :)

@Picco, das Hotel berichtete uns, dass es oft mit Precision Air Probleme beim Gepäck gäbe.
Was der wirkliche Grund war wissen wir nicht, vor allem flog die halbe Maschine weiter nach Dar es Salaam - und die hatten alle ihr Gepäck an Bord.

So, es soll nun endlich Frühling werden (nach unserem Neuschnee zu Ostern :( ) - daher hoffe ich, den Bericht heute noch beenden zu können.
Bis gleich....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Old Women
03 Apr 2018 11:04 #517497
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2708
  • Dank erhalten: 3321
  • Strelitzie am 03 Apr 2018 09:12
  • Strelitzies Avatar
So wurden wir dann am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, vereinbarungsgemäß abgeholt - der Fahrer war wieder der uns schon bekannte, angenehme Ali Harif.
Wieder fuhren wir quer über die Insel, durch den Jozani Forest mit den eleganten Casuarina Tree-Nadelbäumen.
Er umrundete gekonnt alle Schlaglöcher und fuhr uns durch die quirlige Stadt Zanzibar City (300.000 Einwohner) - vorbei am schrecklichen DDR-Erbe, den Plattenbauten „German Houses“.









Unser Fahrer setzte uns am Darajani Market in Stone Town ab, er gab uns vorsichtshalber seine Handy-Nummer, da wir unseren Rundgang allein machen wollten.

Wir bummelten durch die Altstadt, durch enge, verwinkelte Gassen.
Leider waren sehen viele Gebäude sehr ungepflegt, dem Verfall preisgegeben.
Die herrlich alten Türen, die Swahili Doors, waren jedoch sehr oft liebevoll restauriert - die geraden Stürze zeugen von Besitzern arabischer Herkunft, die Bögen indischer Herkunft.
Hier einige Impressionen der Altstadt:















Irgendwann standen wir vor dem „Mercury House“ , Freddy Merury wurde 1946 auf Sansibar geboren.





Wir kamen dann an die Küstenstraße, hier wehte ein angenehmer Wind, der die Hitze erträglicher machte.











Die Old Dispensary - die Alte Apotheke -






Der Residence Palast, heute People's Palace, ist ein Museum der Sultanatszeit.





Ganz zum Schluss gingen wir über den Markt - bestaunten entsetzt die dutzenden Eierwaben, die in der brütenden Sonne standen, umliefen den ungekühlten Fisch- und Fleischteil des Marktes mit angehaltener Luft - und kauften Gewürze. Muskatnüsse, getrocknete Hibiskusblüten, Nelken-Kardamom- Kränze wurden als Souvenir mitgenommen. Die Händler wollten Geld für ein Foto, der nette Gemüsehändler nicht.


Danach suchten wir etwas Schatten ….



Und warteten auf Ali, der uns pünktlich zur vereinbarten Zeit wieder einsammelte und zurück zum Hotel brachte. Es war sehr interessant und informativ, sich mit ihm zu unterhalten. Wir haben uns nicht einen Moment unwohl allein, ohne Guide, in Stone Town gefühlt.
(Die Hin-und Rückfahrt hat übrigens 100 Euro gekostet - nur im Verhältnis zum genannten Durchschnittseinkommen auf Sansibar…)
Beim Sichten der Bilder später ist mir erst aufgefallen, dass wir den Sklavenmarkt verpasst und ausgelassen haben, wie ärgerlich.

Auf eine „Spice Tour“ haben wir bewusst verzichtet, weil wir Muskat, Nelken, Kardamom, Pfeffer, Vanille … schon auf Sri Lanka und Bali gesehen und erklärt bekommen haben.

Den Nachmittag verbrachten wir am Strand, es war Ebbe und wir machten eine „Watt-Wanderung“. Leider hatte ich keine Strandschuhe eingepackt :( - so wateten wir vorsichtig mit Flip-Flops durch die letzten Wasserpfützen. Schade, ich hatte Angst, auszurutschen und hatte keine Kamera mitgenommen - so konnte ich keine Aufnahmen von den recht zahlreichen Seeigeln und wunderschönen türkisfarbenen Seesternen machen.

Am Abend gab es ein hervorragendes Vier-Gang-Menü, anschließend saßen wir noch auf unserer Terrasse, bis die Mücken uns, trotz Räucherstäbchen, zuviel ärgerten.

Und dann war er da, der wirklich letzte Urlaubstag!
Morgens wieder schwimmen im Pool - da war ich übrigens stets allein, auch im Meer badete niemand - dann zum herrlichen Frühstück und an der Rezeption anfragen, ob wir das Zimmer eventuell etwas länger als bis 10.00 Uhr belegen könnten. Es wurde uns dann bis 12.00 Uhr genehmigt, so dass ich erst noch etwas am Strand liegen konnte, bevor ich kurz vor Mittag schnell einpackte - und wir zurück in die heimatliche Kälte mussten.









Bis 15.00 Uhr blieben wir am Strand, orderten noch einen kleinen Lunch und nutzen dann die gut ausgestatteten Duschen bei der Rezeption.







Um 16.00 Uhr holte uns Ali ab und fuhr uns zum Airport. Mit Precision Air ging es in 20 Minuten nach Dar es Salaam, von dort weiter mit KLM über Amsterdam ins winterkalte Hamburg.

Ich danke allen, die mich bei meinem Reiserückblick begleitet und mir durch viele liebe Kommentare und Danke-Drücker die Motivation gegeben haben, weiterzuschreiben. :kiss:
Ein kurzes Fazit wird noch folgen!
Letzte Änderung: 03 Apr 2018 12:47 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, Topobär, uschisiggi, fotomatte, freshy, speed66, picco, KarstenB und weitere 12
03 Apr 2018 11:08 #517499
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 473
  • Dandelion am 03 Apr 2018 11:08
  • Dandelions Avatar
Hallo Christina,

nach einer kleinen Auszeit über Ostern in Holland bin ich nun wieder mit Feuereifer dabei, mich beim Reiseberichtlesen wieder auf Stand zu bringen :)
Oje, welch ein Fehlstart auf Sansibar!! Aus lauter Angst, dass unser Gepäck mal irgendwo stehen bleiben könnte, reisen wir ja seit Jahren auf Langstreckenflügen mit einem Satz Ersatzwäsche und sauberem T-Shirt im Handgepäck, aber ich muss zugeben, bei einem nunja, sagen wir mal Inlandsflug, hätte ich darauf vermutlich auch verzichtet und wäre in die gleiche Situation geraten wie ihr :S
Wieder was dazu gelernt. Umso erfreulicher für euch, dass es dann doch ein Happy-End gab und ihr den Strandaufenthalt noch so richtig genießen konntet.
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, eine wirklich tolle Reise habt ihr da unternommen. Würde uns auch mehr als zusagen, allein mich schreckt der Preis :woohoo: . Aber wer weiß, vielleicht wird es irgendwann ja doch mal was mit Tanzania.
Jetzt freue ich mich erstmal auf den restlichen Bericht.

Frühlingshafte Grüße aus Franken in den hohen Norden

Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie