THEMA: Tansania als Selbstfahrer und Mietwagenfirma
23 Nov 2017 20:56 #498456
  • moonwalker80
  • moonwalker80s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 9
  • moonwalker80 am 23 Nov 2017 20:56
  • moonwalker80s Avatar
Hallo Katrin, Karsten, Mari, Thomas und Picco

Vielen herzlichen Dank für Eure sehr schnellen Antworten und Informationen. Das hilft mir schon mal weiter. Ich muss nun zuerst mal alles durchlesen (Reiseberichte) und einen Plan erstellen. Dabei tauchen dann sicher noch mehr fragen auf und ich werde mich gerne wieder melden.

Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit :-)

Danke und Grüsse, Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, KarstenB
10 Jan 2018 08:30 #504551
  • roadtripsta
  • roadtripstas Avatar
  • Beiträge: 1
  • roadtripsta am 10 Jan 2018 08:30
  • roadtripstas Avatar
Hallo,
Ich hoffe du kommst mit deiner Planung gut voran. Wir sind vor ein paar Tagen von unsere Selbstfahrer Safari zurückgekommen. Den Wagen haben wir, wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, auch bei Tanzanian Pioneers gebucht. Wir haben ein paar Infos dazu auf unserem Blog zusammengestellt: roadtripsta.com/orga...geti-und-ngorongoro/

Viel Spaß schon mal bei der Safari :-)

LG Sabrina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2018 09:45 #504558
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 10 Jan 2018 09:45
  • beates Avatar
Hallo Sabrina,

ich habe gerade mal Deinen Blog gelesen. Der ist wirklich gut und informativ gemacht.

Wir waren ja schon zweimal mit demselben Auto im Norden Tanzanias unterwegs. Aber wir sind auf jeder dieser Touren unter 100 km am Tag geblieben. Und das, obwohl wir jeden Tag von früh bis nacht herumgefahren sind. Vielleicht wirkt es sich auf die durchschnittlichen Kilometer aus, dass wir das Auto gleich 20 und 28 Tage gemietet hatten? Oder wie habt Ihr so viele Kilometer zusammengebracht? :unsure:

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2018 12:39 #504588
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 10 Jan 2018 12:39
  • KarstenBs Avatar
Hallo Beate,
da Sabrina das Auto nur 7 Tage gemietet hatte - mit 700 Frei-km kann man keine großen Sprünge machen, da allein die Anfahrt von Arusha einen Großteil aufbraucht. Wir sind auch deutlich unter 100 km/d geblieben, aber wir waren wie Ihr auch länger unterwegs.
Ansonsten gefallen mir die Infos in dem Blog von Sabrina gut - mit einer Ausnahme: der Bemerkung zu den Drohnen. (Tenor: Zwar verboten, aber wenn man allein unterwegs ist, kann man schon mal eine steigen lassen. Das geht mMn gar nicht. :evil: )
LG aus dem sonnigen und warmen Puerto,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 10 Jan 2018 12:40 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2018 18:39 #504641
  • safari njema
  • safari njemas Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 83
  • safari njema am 10 Jan 2018 18:39
  • safari njemas Avatar
Hallo moonwalker,

roadtripsta hat in ihrem Link erstmalig die Wagengröße in Tanzania angesprochen auf die ich hier ebenfalls eingehen möchte.

Hier noch eine preisliche Alternative, auf die wir eigentlich nur als Notlösung stießen. Im Sommer 2017 waren wir gezwungen
sehr kurzfristig den Leihwagenanbieter in Daressalam zu wechseln (***), hatten uns aber vorab nach Alternativen erkundigt.

Die Firma Avis bietet zwar auch von Deutschland die Möglichkeit online zu reservieren, allerdings auf 4 Wochen beschränkt.
Vor Ort war dies allerdings kein Problem und wir konnten den Wagen für 7 Wochen (49 Tage) mieten. Da die Firma Avis die
Wagen sonst nur an Firmen vermietet, musste der Betrag lediglich auf ein Bankkonto in Daressalam bar eingezahlt werden,
was ebenfalls unproblematisch von statten ging.

Dar es Salaam, Tansania, Avis: www.avis.com/en/locations/tz/dar-es-salaam
Google Position: www.google.de/maps/p...7786323!4d39.2626275

Die einzige Einschränkung war die Wagengröße. Da wir natürlich keine Doppelreservierung vorgenommen hatten, gab es nur
noch einen Suzuki Grand Vitara (4WD, AC, Diesel, 5-Türen, Model 2014). Bei einer Buchung mit mehr als 4 Wochen gibt es
die Monatspauschale. Für 7 Wochen haben wir US$ 3,528.- komplett bezahlt. Tagespauschale = US$ 74.- mit 100 km pro Tag.
Die 900 Kilometer die wir trotzdem überzogen hatten, wurden später vom Deposit mit US$ 1,000.- abgezogen und ausgezahlt.

Natürlich hat der Wagen nicht die gleiche Bodenfreiheit und Platzangebot wie ein Land Rover oder Prado. (. . . und natürlich
auch nicht das gleiche Renommee.) Wir sind aber sehr gut damit zurechtgekommen. Der Wagen war in tadellosem Zustand
und hat in den fast zwei Monaten die 5800 Kilometer ohne Probleme mitgemacht und auf allen Strecken sehr gut funktioniert.

Hier im Juli 2017 am Grabenbruch zwischen Sumbawanga und Zimba am Rukwa See.


[ (***) Als ich den Wagen abholen wollte, sollte unterschrieben und bezahlt werden, ohne dass man mir den Wagen vorher
zeigen konnte oder wollte. Zusätzlich stieg der Deposit von US$ 5,000,- auf das doppelte an! Auf meine Mitteilung, dass der geringere Betrag zuvor durch Mail schriftlich fixiert worden war, teilte mir der junge Mann grinsend mit: »Welcome to Africa«.
Mit einer, der Situation angemessenen Gestik habe ich mich dann von ihm verabschiedet und bin zu `Plan B´ übergegangen.]

Das war eine Gute und Schlechte Erfahrung. Aber eigentlich kann man ja nur durch schlechte Erfahrung dazulernen!?!
Ich werde mir deswegen auch in Zukunft vorsorglich immer eine Alternative suchen.

Gruß Holger
Letzte Änderung: 10 Jan 2018 18:40 von safari njema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2018 18:43 #504642
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 10 Jan 2018 09:45
  • beates Avatar
KarstenB schrieb:
Hallo Beate,
da Sabrina das Auto nur 7 Tage gemietet hatte - mit 700 Frei-km kann man keine großen Sprünge machen, da allein die Anfahrt von Arusha einen Großteil aufbraucht.

Ja, habe ich mir schon gedacht, dass es nur daran liegen kann.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.