THEMA: Erfahrungen mit dem Geldtransfer nach Tanzania?
18 Dez 2016 03:04 #456283
  • ccc
  • cccs Avatar
  • Dank erhalten: 6
  • ccc am 18 Dez 2016 03:04
  • cccs Avatar
Hallo

Ich habe 2200.- USD via Online Banking nach Tanzania transferiert und die tanzanische Bank hat von diesem Betrag 35.-USD abgezogen, obwohl ich für den Transfer ca. 25.- CHF bezahlt habe. Es ist nur 2165.- USD angekommen!
Sollte man im voraus mit solchen Abzügen rechnen?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Geldtransfer nach Tanzania gemacht?
Letzte Änderung: 18 Dez 2016 03:23 von ccc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2016 06:31 #456285
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Dank erhalten: 1270
  • Botswanadreams am 18 Dez 2016 06:31
  • Botswanadreamss Avatar
Kann nur über Postfinance reden. Bei Überweisung am Schalter zahle ich CHF 12,00 bei "our cost". Welcher Betrag dann in Tanzania, Uganda oder Kenya wirklich angekommen ist, weiss ich nicht. Ich habe bisher noch nie eine Reklamation bekommen, dass zu wenig Geld angekommen ist. Einzig die Überweisungssumme ist auf US$ 10.000 beschränkt, so dass ich schon an zwei aufeinander folgenden Tagen überweisen musste und da natürlich 2x die Gebühr fällig wird.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 18 Dez 2016 06:35 von Botswanadreams.
18 Dez 2016 06:32 #456286
  • A-Wolf
  • A-Wolfs Avatar
  • Dank erhalten: 163
  • A-Wolf am 18 Dez 2016 06:32
  • A-Wolfs Avatar
Das ist das Gleiche, als wenn du von der CH z.B. nach EU überweist.
Wechselgebühr von CHF zu EUR + Transaktionsgebühr - kann vom Sende oder Empfänger übernommen werden oder geteilt - weden in Rechnung gestellt.
In deinem Fall:
von CHF in USD und von USD in TZS
Die USD 35,- sind ~1,6% das erstaund mich nicht.
Ja, damit muß man (frau) rechnen.
Die gleichen, aber nicht nach Tanzania sondern von CH nach A.

MfG
A-Wolf
18 Dez 2016 06:48 #456288
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Botswanadreamss Avatar
Nee A-Wolf, das ist nicht richtig.
1. Haben die Ostafrikanischen Tourismusunternehmen US$ Konten vor Ort, denn alle Fees müssen dort in US$ bezahlt werden.
2. Bei einer SEPA Überweisung von CH nach D werden bei Postfinace CHF 5.00 als Gebühr berechnet und 100% des Betrages kommen in D an.
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
18 Dez 2016 08:38 #456298
  • A-Wolf
  • A-Wolfs Avatar
  • Dank erhalten: 163
  • A-Wolf am 18 Dez 2016 06:32
  • A-Wolfs Avatar
Botswanadreams schrieb:
Nee A-Wolf, das ist nicht richtig.
1. Haben die Ostafrikanischen Tourismusunternehmen US$ Konten vor Ort, denn alle Fees müssen dort in US$ bezahlt werden.
2. Bei einer SEPA Überweisung von CH nach D werden bei Postfinace CHF 5.00 als Gebühr berechnet und 100% des Betrages kommen in D an.

Doch Botswanadreams, Nr. 2 ist richtig, zumindest wenn ich von CH nach A mit SEPA überweise – von einer Schweizer Bank (nicht Postfinance) auf ein österreichisches Konto – wieviel kann ich die aber erst in ein paar Tage sagen, da ich im „feindlichen“ Ausland bin und von dort, aus Prinzip kein Netbanking mache. :)
Ich weiß nicht, was „Postfinance“ ist, Ist es das was man (frau) landläufig als Postüberweisung kennt?
Zu 1.) keine Ahnung ob die ein USD Konto haben, dann werden es wohl Spesen sein, denn auch die Tansanischen Banken wollen was verdienen.
MfG
A-Wolf
18 Dez 2016 08:41 #456300
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Botswanadreamss Avatar
Postfinance ist die Bank der Schweizerischen Post.
www.botswanadreams.de

Ernest Hemingway