THEMA: Reisebericht Tansania: Gnus, Geparde und Geburten
14 Apr 2016 19:40 #427664
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 14 Apr 2016 19:40
  • Beatnicks Avatar
12. Februar: Abschied von Tansania

Herrlich, heute ist ausschlafen angesagt. Was natürlich nicht besonders gut klappt. Um fünf werde ich wach, drehe mich noch einmal um. Aber die innere Uhr spielt nicht mit. Um halb sieben ist endgültig Schluss. Egal. In Ruhe frühstücken, in Ruhe packen, um elf müssen wir die Ngorongoro Conservation Area endgültig verlassen haben. Rechtzeitig machen wir uns auf den Weg, die große Lodge ist wie ausgestorben. Klar, sie sind alle längst im Krater.

Wir sind rechtzeitig am Gate und während Abraham die Formalitäten erledigt, beobachten wir eine Affenbande. Das jüngste Mitglied ist zugleich auch das frechste und hat den Rest der Sippschaft fest im Griff.







Unser Flieger geht erst abends um zehn, und wir haben hin und her überlegt, wie wir die Wartezeit möglichst sinnvoll überbrücken. Einkaufsbummel, Souvenirkäufe, Museumsbesuch, alles nicht so richtig sexy. Es würden auch immer noch mehrere Stunden übrig bleiben.

Ich habe eine Idee, bin aber nicht sicher, ob es klappt. Wir fahren zum African Tulip in Arusha, wo wir die erste Nacht verbracht haben. Das Hotel hat uns gut gefallen und ich weiß, es gibt einen Garten mit Pool. Wir fragen beim Manager: Ja, wir können uns gerne am Pool aufhalten und natürlich auch das Bistro und so weiter nutzen, allerdings nicht im Pool schwimmen. Hm.

Immerhin, bezahlen müssen wir nichts, hätten das aber sogar in einem kleineren Umfang getan. Wir bleiben, was sich als gute Entscheidung erweist. Die etwas mehr als fünf Stunden bis zur Fahrt zum Flughafen sind echt entspannt. Ein Nickerchen am Pool (den während unseres Aufenthalts natürlich niemand nutzt) hier, ein bisschen Surfen im Netz (freies W-LAN vorhanden) da, zwischendurch lecker essen, uns geht's gut.

Oase in Arusha: der Garten des African Tulip.


Punkt sieben sammelt uns Abraham ein, auf der Fahrt präsentiert sich uns der Kili, der sich vor sechs Jahren so gut verborgen hatte. Der Abschied von Abraham fällt schwer, wir haben ihm soviel zu verdanken. Vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen...





Auf dem Rückflug plane ich gedanklich die nächsten Reisen. Der übliche Reflex bei mir, um den Kummer über das Ende einer tollen Tour zu überdecken. Wir haben Safaris als Selbstfahrer gemacht, Safaris in tollen Camps und Lodges, wo es Sundowner gibt und feuchte Tücher, Safaris mit einer Mischung aus beidem. Jede Variante gefällt uns, hat ihren eigenen Reiz. Bei dieser geführten, intensiven Tour stand sprichwörtlich das Fotografieren im Fokus - und sie hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir wollen sie eines Tages wiederholen.

Bei unserer nächsten Afrika-Reise sind wir aber - und das steht jetzt schon fest - in Südafrika zunächst einmal wieder Selbstfahrer. Leider müssen wir bis September 2017 warten. Doch dann nehmen wir euch gerne wieder mit - wenn ihr wollt...

Vielen, vielen Dank an alle Mitleser, Danke-Drücker und Kommentierer. Unser Erstling hat uns wirklich sehr viel Spaß gemacht! Wir bleiben am Ball und werden aufmerksam verfolgen, wohin es euch in den nächsten Monaten verschlägt. Um die Zeit zu überbrücken - bis zur nächsten Reise ins wunderschöne Afrika.



Letzte Änderung: 14 Apr 2016 19:57 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Fluchtmann, lilytrotter, ANNICK, Topobär, Butterblume, r2d2, speed66, picco, Strelitzie und weitere 11
14 Apr 2016 20:14 #427665
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 14 Apr 2016 20:14
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo Bettina

Nochmals herzlichen Dank.
Bei dieser geführten, intensiven Tour stand sprichwörtlich das Fotografieren im Fokus - und sie hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir wollen sie eines Tages wiederholen.

Das kann ich gut verstehen. Wenn man sein Ideal gefunden hat, möchte man es nicht mehr wechseln. Man zahlt dann auch auch gern ein paar Dollar mehr.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
14 Apr 2016 20:19 #427666
  • Jaspar061103
  • Jaspar061103s Avatar
  • Beiträge: 655
  • Dank erhalten: 552
  • Jaspar061103 am 14 Apr 2016 20:19
  • Jaspar061103s Avatar
Ganz zum Schluss muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Sensationeller Reisebericht!!!

Du hast mir Tansania ganz schön schmackhaft gemacht;) Aber leider wird unsere nächste Afrika-Reise ein paar Jahre auf sich warten lassen (müssen)...
Vielen lieben Dank fürs Mitnehmen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
14 Apr 2016 20:55 #427671
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2261
  • Dank erhalten: 2719
  • KarstenB am 14 Apr 2016 20:55
  • KarstenBs Avatar
Hallo Bettina,
vielen Dank für diesen interessanten RB mit den wunderschönen Fotos. Es ist wie bei einem richtigen Urlaub: Schade, dass es schon vorbei ist. Du hast so viele schöne Erinnerungen wachgerufen - eigentlich dachte ich ja, ich hätte mit Afrika abgeschlossen, aber wer weiß? Es tummeln sich schon wieder einige Ideen in meinem Schädel ...

LG aus PdlC,

Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
14 Apr 2016 23:13 #427697
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 14 Apr 2016 23:13
  • piccos Avatar
Hoi Bettina

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Bericht mit den schönen Fotos!
Es ist für mich, der ich mir am Anfang in diesem Forum wie der Einzige der mit Guide reist vorgekommen bin und mich auch gegen einige Vorurteile gegen diese Art der Reise wehren musste, sehr schön zu lesen was Ihr erlebt habt!
Und besonders, dass Ihr's wieder tun wollt!
Aber nicht nur das...Ich denke, die aktuellen Reiseberichte haben nicht nur diese Art des Reisens, sondern auch Nordtansania vielen Leuten nähergebracht und vieleicht auch einige Vorurteile (Massentourismus und Verhalten von Guides, die eben nicht nur Fahrer sind) ins rechte Licht gerückt, danke auch dafür! :cheer:

...und jetzt überleg ich ernsthaftob ich mir einen kleinen verlängerten Wochenendsausflug in den Nairobi NP gönnen soll...nach so vielen Safarierlebnissen die meine Erinnerungen wachrüttelten kann ich kaum noch die mehr als 4 Monate bis zur nächsten Reise abwarten...
...hmm...soll ich, soll ich nicht... :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
15 Apr 2016 07:27 #427699
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19084
  • ANNICK am 15 Apr 2016 07:27
  • ANNICKs Avatar
Hallo Bettina,

Ich wollte mich auch für's Mitnehmen recht herzlich bedanken! :)

Deine Bilder sind einfach klasse. B)

Das nächste Mal setze ich mich gleich auf den Beifahrersitz....... :lol:

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick