THEMA: Ndutu Area - Serengeti vs. Ngorongoro
15 Feb 2016 12:37 #419408
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 15 Feb 2016 12:37
  • muzungus Avatar
Ich würde mich auch der Meinung von Thorsten anschliessen. Ihr seid vorher schon in der Serengeti und mit ein paar Tagen in Ndutu seid ihr meines Erachtens breiter aufgestellt. Ich persönlich empfand Ndtu als ein absolutes highlight unserer Tour- ok das hängt auch immer von den einzelnen Sichtungen ab.....

Denke mit Ndutu seid ihr Auch flexibler was die Migration angeht. Wir sind am 11. November letzten Jahres in Tansania gelandet und bei unserer Ankunft hiess es die Migration wäre voll in der Serengeti um Seronera.
Wie wir kurze Zeit später feststellen konnten, war die Serengeti (Bereich Moru und Seronera) um den 20-24. November quasi Gnu leer! Die Herden waren schon voll in Ndutu. Glücklicherweise hatten wir 3 Tage in der Ndutu Region und so haben wir die Herden dort noch gesehen.

Katzen gab es satt.

-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Letzte Änderung: 15 Feb 2016 12:58 von muzungu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
15 Feb 2016 13:25 #419413
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5755
  • Dank erhalten: 10869
  • picco am 15 Feb 2016 13:25
  • piccos Avatar
Hoi Thomas

Auch ich würde mich Thorstens Meinung anschliessen, da Ihr ja schon in der Serengeti gewesen seid!
Und für 2 Nächte gibts in Ndutu auch ohne Migrations-Herden genug zu sehen.
Wenn nur die Entscheidung Ndutu/Serengeti gewesen wäre hätte ich für Januar eher die Serengeti gewählt...

Aber ich meine dass Elvira mal geschrieben hat dass auch in Ndutu Offroad-Verbot ist, aber vieleicht irre ich mich...offroad gefaren sind wir aber auch...hmm...Elvira???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Bushtruckers
15 Feb 2016 13:48 #419416
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 15 Feb 2016 13:48
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Zusammen

dem Tip sich in der Serengeti wie auch in Ndutu aufzuhalten, schliesse ich mich an. Ndutu hat wirklich seinen eigenen Reiz!

Offroad fahren ist in Ndutu offiziell verboten (hatte eine E-Mail direkt von Ngorongoro Conservation area), wird aber von den wenigsten eingehalten - leider. Offroad ist aber nicht, den Schlammloechern auszuweichen und von denen hat es nach Regen ein paar heftige.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, picco
15 Feb 2016 13:57 #419419
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 15 Feb 2016 13:57
  • THBikers Avatar
Bushtruckers schrieb:
Hal

Offroad fahren ist in Ndutu offiziell verboten (hatte eine E-Mail direkt von Ngorongoro Conservation area), wird aber von den wenigsten eingehalten - leider. .

Viele Gruesse
Elvira

Wieso sagen dann noch nicht einmal die Ranger etwas? Wir hatten oft Kontakt und wurden kontrolliert, aber bezüglich Offroad fahren wurde nie etwas gesagt :unsure: Wobei man vielleicht sagen muss, dass wir meist nur auf den offenen Ebenen offroad gefahren sind und auch nur dann, wenn wir etwas gesichtet hatten. In der Gegend um den Lake Masek waren wir stets auf der Piste. Vielleicht wird hier differenziert.

Edit:
Elvira, mach mal deine Signatur kürzer, die ist ja länger als deine Beiträge :woohoo: :whistle: :laugh:
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 15 Feb 2016 13:58 von THBiker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
15 Feb 2016 13:58 #419420
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 15 Feb 2016 13:58
  • Topobärs Avatar
Da ist das Votum ja sehr eindeutig zu Gunsten NCCA ausgefallen. Ich werde mich Eurem Rat folgend jetzt dort nach Unterkünften umsehen.

THBiker schrieb:
An welches mobile Camp habt ihr da gedacht?
Das wäre jetzt genau die nächste Frage. Als Camper haben wir da keinen Überblick. Welche Camps könnt Ihr empfehlen und weshalb.
Letzte Änderung: 15 Feb 2016 13:59 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2016 14:16 #419423
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 1312
  • THBiker am 15 Feb 2016 13:57
  • THBikers Avatar
Bezüglich Camp kann ich nur etwas zum Wildlands Mobile Camp sagen.
Es ist ein einfaches Camp mitten im Busch. Ich habe mich wohl gefühlt und die Zeit dort genossen. Das Essen ist nichts Besonderes, es war alles gut, jedoch nicht übermäßig viel. Etwas mehr Abwechslung wäre nicht schlecht, denn es gab z.B. jeden Tag Karotten in allen möglichen Formen und Zubereitungen. Als ich dort war, ist es mir dann wieder eingefallen, dass es das letzte Mal genauso war. ;) aber alles kein Problem, es kann ja niemand etwas dafür, dass ich gekochte Karotten nicht vertrage ;)
In den Zelten gibt kein Strom und es sthen nur 10 Liter Wasser pro Person zur Dusche zur Verfügung. Ein Luxus Camp ist es definitiv nicht.
Wenn die Migration in den Ndutu Sümpfen ist, dann sind die Anfahrtswege kurz und man ist mitten im Geschehen. Alternativ wäre wohl auch das Lemala Mobile Camp zu empfehlen (jedoch keine eigene Erfahrung)

Hier ein paar Eindrücke

Essenszelt



Schlafzelte





Im/ums Camp



Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär