THEMA: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
09 Okt 2015 21:36 #402322
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 09 Okt 2015 21:36
  • Holger_Ws Avatar
10.09.15, dritter und letzter Tag im Selous.
Am Morgen hatten wir einen halbtags Game Drive, wieder ganz für uns alleine. Hurra

Ich möchte mich mal zur Erkennung geben, für die, die mich noch nicht gesehen haben.
Ich hoffe ihr erschreckt Euch nicht :laugh: . Schaut Euch da lieber den schönen Geländewagen und meinen geilen Fotoapparat an.


Was ich auch gut fand war, der Guide, hier Apollo, holte uns vom Air Strip ab und alle Aktivitäten unternahmen wir gemeinsam.


So jetzt noch Tiere, welche wir gesehen haben. Natürlich wiederholen sich die meisten vom Vortag deshalb nur ein Bruchteil hier. Wenn was falsch ist bitte melden!!!

Ich nenne sie mal Perlhühner


Gabelracke im Regen (der einzigste 5min Regenschauer während der Reise)


Warzenschwein




Zebramutter mit Fohlen 286mm


alle Zebras schauen in die Kamera, außer eins ;) , hat man auch nicht immer 176mm!!!!


Büffel gab es auch genügend


Trinkende Impalas von vorn! Keine Angst, ich stand nicht barfuss in dem "Krokodil verseuchten" Gewässer. War so eine Landzunge.


Hagedasch Ibis, Danke Elvira


Stelzenläufer ist das Hauptmotiv, während der kleine ein Brachwasserläufer ist. Danke, Elvira


Löffler bei 170mm! Leider habe ich hier ein Porträt bei 400mm verpasst


Silberreiher (Danke, Elvira) , habe mal das quadratische Format gewählt 330mm


Weissrückengeier (Danke, Elvira), leider viel Schatten im Gesicht, habe schon aufgehellt




Kappengeier, Danke Elvira


Das Objekt der Begierde


Wahrscheinlich zwei Löwenbrüder welchen das Flusspferd gehörte








Kudu bei 176mm


Kudumann lässt Ohr hängen und pisselt 255mm
Anhang:
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Letzte Änderung: 11 Okt 2015 13:48 von Holger_W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Kiboko, Lil, speed66, picco, KarstenB, rolfhorst, NOGRILA und weitere 4
10 Okt 2015 13:11 #402386
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 09 Okt 2015 21:36
  • Holger_Ws Avatar
10.09.15
So, vorletzte Aktion im Selous Game Reserve.
Für den Nachmittag haben wir uns nochmal für eine Bootssafari auf dem Rufiji River entschieden, da ja Bootsfahrten bei den nächsten zwei Parks nicht möglich sein werden.
Das Boot diesmal mit 6 Personen plus Besatzung (2 Mann) besetzt.
Leider auch heute keine Elefanten am Fluss! Hatte ja geschrieben das wir im Selous nicht einen einzigste gesehen haben, was uns nachdenklich machte. Im Hinterkopf Forumsbeiträge wie z.B. "65000 Elefanten in Tansania gewildert"!!! Aber keine Angst, ihr werdet noch Elefanten sehen, versprochen!
Vielleicht ist auch die Stelle am Fluss dort nicht optimal für große Säugetiere. Gut zumindest eine kleinere Büffelherde haben wir an der flachen Seite des Flusses gefunden. Dafür Hippos und Krokodile in Überfluss!!! Was heißt hier Überfluss??? Damals wußte ich nicht, das dies hier noch getoppt wird. Die "Kenner" unter Euch wissen was da noch kommt?
Deshalb wollen wir jetzt den Server nicht unnötig belasten und ich zeige Euch nur ein paar wenige Bilder der Bootsfahrt, welche so ca. 2h dauerte.

afrikanische Skimmer, oder Scherenschnäbel, Danke Elvira


die können auch fliegen, wenn man ihnen zu Nahe kommt



Ich dachte, die haben ja gar kein Auge??? Deshalb mal ein starker Ausschnitt. Foto ist auf der Rückfahrt entstanden, als das Licht schwächer wurde


Malchiteisvogel, Danke Elvira (fehlt da ein "a" bei Deiner Bezeichnung???), leider mit Ästchen davor!


Graukopfliest


Graukopfliest 560mm ISO 1250 f/8 1/800sek also mit Konverter wenn es interessiert


Schreiseeadler auch mit Konverter 560mm


Krokodil bereit zur Magenspiegelung :laugh: Ausschnitt!


Flussufer


perfekt getarnt, trotzdem entdeckt


Auch es wählt die Flucht nach vorn. Ich weiß doch das ihr schwimmen könnt!


Die Büffel, leider auf dieser Uferseite im leichten Gegenlicht


noch ein schöner Goliathreiher


na gut, noch ein Krokodil


unser "Tent" vom Fluss aus, ihr merkt ich lerne Englisch!


und nochmal das Camp (Fireplace)


Holger
Anhang:
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Letzte Änderung: 11 Okt 2015 13:54 von Holger_W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Kiboko, marimari, speed66, picco, THBiker, KarstenB, rolfhorst, Daxiang und weitere 2
10 Okt 2015 14:19 #402400
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 09 Okt 2015 21:36
  • Holger_Ws Avatar
11.09.15
gegen 10:30 Uhr verlassen wir mit der kleinen Cessna 206 (gleiche die uns gebracht hat Selous, und es geht in den Ruaha NP.
von 7:00 Uhr bis 9:00Uhr habe ich noch an einem Walk (Fussmarsch, ist das richtig???) teilgenommen, während meine Frau die Reisetasche gepackt hat und etwas länger an der Matratze "gehorcht" hat. Ist ja schließlich auch Urlaub!
Ich war etwas "voreingenommen" und bin des Anstandes wegen mit gelaufen. Es waren noch zwei englische Paare dabei, die Männer waren Brüder.
Es sind ein paar interessante Fotos entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Wanderameisenstraße (Danke, Elvira)! Ich kenne Blattscheiderameisen! Sowas aber, habe ich noch nicht gesehen!


Impala


??? schöne Blume


heißt der Krokodilbaum???


Baum ohne Blätter aber mit Blüten


Kaktusbaum im Hintergrund. Habe ich bisher nur in Uganda gesehen


Bewaffneter Guide


noch ein Impala


Fussabdruck eines Hippos


Gelbflügelfledermaus (Danke, Elvira)


Hurra, unsere Cessna kommt, es geht weiter


Ihr seht sie hat getönte Scheiben!!! :evil: Ich habe gefilmt mit einer Canon HF G30 und damit auch Fotos gemacht. Leider ist die Qualität nicht so toll. Mal sehen, vielleicht lasse ich mich hinreisen und zeige mal eins aus der Luft.


So, ihr habt es geschafft.
Es warten neue, ganz andere Abenteuer im Ruaha NP.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Letzte Änderung: 11 Okt 2015 15:17 von Holger_W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Kiboko, marimari, speed66, picco, KarstenB, Papa Kenia, Daxiang und weitere 2
10 Okt 2015 22:00 #402468
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 09 Okt 2015 21:36
  • Holger_Ws Avatar
11.09.15
Wir checken aus, das heißt wir bezahlen unsere Getränke und füttern die Tipbox, unser Guide Apollo bringt uns zum Air Strip und auch er hat sich das Trinkgeld verdient.
Pünktlich hören wir das Brummen der kleinen Cessna und wir können am Boden verfolgen wie das kleine Flugzeug auf der roten
Start- und Landebahn aufsetzt.
Es steigt wieder der gleiche englische Pilot aus, welcher uns schon hierher flog und gab uns zu verstehen, das es weiter geht, nachdem er seine Notdurft erledigt hat. Meine Frau wollte schon zu ihren Stammplatz einnehmen, musste aber feststellen das dieser durch einen zweiten Piloten besetzt war. Das hieß für sie, das sie nach hinten musste. Ich durfte wieder auf meinen Stammplatz. Neben mir saß ein amerikanischer "Tourist" welcher seine Geschäftsreise abschloss, indem er eine Safari im Ruaha NP unternahm.
Kein Reisepass kein Wiegen, nix. Reisetasche und mein Fotorucksack unten hinein und schon ging es los.
Nach dem Start durfte auch mal der neue Pilot fliegen, zumindest tat er so. Beide unterhielten sich was man bei dem Lärm jedoch nicht versteht. Sie hatten ja Sprechgarnitur, wir hatten nichts, weder Flugbegleiterin oder Bordunterhaltung.
Nach ca. 1h20min landeten wir im Ruaha NP.
Schon aus der Luft sahen wir, Elefanten :ohmy: und das wir hier ganz wo anders waren! Massenhaft Baobabbäume und felsige Landschaft. So hatte ich mir das nicht vorgestellt, obwohl ich mir fast ein ganzes Jahr andern ihre Bilder und Filme als Reisevorbereitung angeschaut habe.
Gleiche Automarke und Outfit des Guide, welcher auf uns wartete.
Hier war die Fahrt bis zur Ruaha River Lodge etwas weiter, ca. 18km.
Unterwegs sahen wir wieder erste Tiere, meistens Impalas und Zebras. Der Amerikaner zückte schon seine Taschenkamera und schraubte an seinem Einbeinstativ herum.
Angekommen in der Lodge begrüßte uns eine junge Engländerin mit besten Englisch. Sie sprach sehr deutlich und langsam, so das wir ihr ohne Mühe folgen konnten. Eigentlich war es der gleiche Text wie im Rufiji River Camp nur in Englisch.
Hier in Ruaha hat Foxes wohl sein größtes Camp. Die "Anlage" besteht aus zwei Bereichen, einen oberen und einem unteren am Fluss. Wenn ich es richtig verstanden habe wird zur Zeit nur der untere Bereich genutzt. Da befindet sich auch das Hauptgebäude wo die Mahlzeiten eingenommen werden und die Bar mit kleiner Rezeption.
Wir erhielten Bungalow 16B, unweit vom Haupthaus. Die Unterkünfte bestehen hier aus Naturstein, der Landschaft entsprechend integriert.

Hier könnt Ihr Euch ein Eindruck vom Zimmer machen:


Meine Frau versuchte von draußen das Zahlenschloss zu knacken B)


der abgetrennte Nassbereich


15:30 Uhr hatten wir dann unser erstes Game Drive im Ruaha NP und das hatte sich gelohnt:

"Bergzebras"




Das Gelände war steinig


und wurde steiler. Ideales Gebiet für:


Leoparden












Klippschliefer, eine Lieblingsspeise für Leoparden. Er hatte aber keinen erwischt.


Und dann, endlich Elefanten










mehr Fotos von der herrlich gelegenen Anlage und unserem Tagestrip gibt es beim nächsten Mal.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Letzte Änderung: 28 Okt 2015 21:05 von Holger_W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Butterblume, Kiboko, speed66, picco, KarstenB, rolfhorst, Daxiang und weitere 2
11 Okt 2015 12:45 #402525
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 09 Okt 2015 21:36
  • Holger_Ws Avatar
Möchte Euch heute noch etwas vom Ruaha River Camp zeigen.
Ganz tolle, sehr weitläufige Anlage, wie die Fotos zeigen werden. Ist natürlich unser persönlicher Eindruck!
Ich möchte aber jetzt hier nicht in jedes Detail eingehen. Nur kurz, die Managerin, eine Dänin, hatte alles fest im Griff. Alles war sauber, auch hier Wäscheservice inbegriffen, Essen top (in englische geschriebene Speisekarte, wie man die Eier zum Frühstück haben will, verstehen wir auch :)) , es gab von unserer Seite nichts, aber auch gar nichts zu beanstanden. Verpflegung war =Vollverpflegung. Hatte man einen Ganztages Game Drive, so gab es wirklich gute Lunchpakete mit. Ich erinnere mich gerne an ein hart gekochtes Ei mit Hackfleisch umbacken, Hmmm :) . Keine lieblosen Hühnchenbeine, die ich eh nicht esse!!!
Man gab sich mit unserem Englisch große Mühe, da wurde auch nicht abgelästert, im Gegenteil, wir bekamen vor dem Dinner, bei dem sich die Managerin oder die junge Engländerin ganz persönlich um die Gäste kümmerten, kleinen Englischunterricht.
Die Anlage war bei weitem nicht ausgebucht, vielleicht 5-6 Paare und unser amerikanischer Geschäftsmann.
Die "Bungalows" hatten Zahlenschlösser und einen Safe.
Selbst unsere "große" Plastikwasserflasche (auf die gehe ich noch in einem Foto speziell ein) wurde mit unserer Bungalownummer versehen und wir bekamen sie zur nächsten Mahlzeit gekühlt wieder auf den Tisch gestellt. Dies fanden wir sehr gut, nicht unbedingt wegen den 2$ aber das man mit Wasser sorgsam umgeht.
Hier nun noch ein paar Fotos:

links oben sieht man die Bungalows der "oberen Anlage" welche aber nicht genutzt wurde






Der Zugang zu unserem Bungalow Nr.16B welcher dicht am Restaurant sich befindet.


Hauptgebäude im schönen Morgenlicht


beim Frühstück, ihr seht "keine Massen an Touristen"


"Speiseraum" der Amerikaner kommt zum "Breakfast"


wahrscheinlich gehört es sich so, das alles eingedeckt ist? Wir hatten in jedem Camp unseren Stammtisch!!! In Katavi NP sogar einen ganz besonderen ;) .


Wer sie braucht, eine Bar gab es auch. Meine Frau hatte jeden Abend ihren Wein und ich konnte zwischen !!!drei!!! Sorten Bier wählen! Wobei ich zwischen der Sorte Kilimanjaro, Serengeti hin und her wechselte. Natürlich gut gekühlt, man merkt die Häuser gehören Engländern!


Wollte mal des Ausblick vom Frühstückstisch zeigen. Leider dort am Morgen, Gegenlicht! So müssen zwei Fotos von uns herhalten, aufgenommen am Nachmittag, da es nachmittags nicht viele Tiere dort gab.




Gut, dann doch eins vom Vormittag. Ich als "Hobbyfotograf" hätte unsere Wasserflasche sehen müssen und bei Seite stellen :evil: !!! Im Hintergrund Elefanten vor ausgebrannten Himmel! War halt nicht einfach bei diesen Kontrastunterschieden ;) !


Unsere Terasse, auf der meine Frau sich ihr Zigarettchen schmecken ließ, die sie hier geschickt hinter ihrem Körper versteckt :evil: .


Blick von der Terasse


Während sie rauchte, war ich natürlich schon wieder mit dem Fotoapparat unterwegs. Hier hat sie mich mal heimlich mit dem zweiten Apparat (7D) und dem Weitwinkel aufgenommen. Zu meiner Entschuldigung muss ich folgendes mitteilen: Bei dem EF-S 17-55/2.8 hatte sich hier im Ruaha eine Schraube gelöst und klapperte im Objektiv herum. Durch geschicktes Halten des Objektives konnte ich den Zoom auf 17mm einfahren und dort ließ ich ihn auch bis zur Reparatur. Das heißt, es gibt einige Defizite bei Landschaftsaufnahmen. Ärgerlich bei so einer Reise :evil:


Ausfahrt aus der Lodge



Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Letzte Änderung: 11 Okt 2015 13:20 von Holger_W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Butterblume, Kiboko, speed66, picco, THBiker, Papa Kenia, Bushtruckers
13 Okt 2015 19:01 #402981
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 09 Okt 2015 21:36
  • Holger_Ws Avatar
12.09.15
Nach dem ihr nun ein paar Fotos vom Ruaha River Camp gesehen habt, sind hier noch ein paar Bilder von der Zeit nach dem Frühstück. Der Game Drive für den ganzen Tag startet 8:30Uhr. Geht der Game Drive nur über den halben Tag, startet er um 8:00Uhr.
Von uns aus hätte es um 6:00 Uhr los gehen können und dann ausgiebig frühstücken. Aber in allen Foxes Camps in den wir waren, sind das die Abfahrtszeiten.
Fotomotive gab es aber auch im Camp genügend.

Mohrenklaffschabel (danke, Thorsten)


Blaustirnplatthühnchen (danke, Thorsten)


Rothschnabeltoko (danke, Thorsten)


Graureiher (danke, Thorsten)


Das Schreiseeadlerpärchen hatte es uns besonders angetan. Leider war ihr Landeplatz sehr weit weg. Fotos sind starke Ausschnitte! Hier hätte ich Thorsten sein 500ter gut gebrauchen können. Die Luft war am morgen noch "rein" und ich hätte gut auf dem Verandageländer auflegen können. Man kann nicht alles haben. Ich wundere mich nur über die unterschiedlichen "blauen Farben im Himmel" eigentlich alle mit gleichen Vorgaben entwickelt. Da muss ich noch mal schauen!








Anhang:
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Letzte Änderung: 13 Okt 2015 21:31 von Holger_W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Kiboko, picco, THBiker, KarstenB, Daxiang, Kloppo
Powered by Kunena Forum