THEMA: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
07 Okt 2015 18:07 #401884
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 07 Okt 2015 18:07
  • Holger_Ws Avatar
Hallo,
wie versprochen möchte ich ein paar Erlebnisse hier teilen, von unserem Süd-Tansaniatrip.
Um es vorweg zu nehmen, es war die „Reise unseres Lebens“. So schön für uns, das man es eigentlich gar nicht beschreiben kann. Es war alles so perfekt, das es gar keinen Reisebericht gibt! Afrikanisch Perfektion, welche wir nie erwartet hätten!!! Natürlich hatte die auch ihren Preis!
zur Vorgeschichte:
Es war unsere vierte Afrikareise in Folge.
Nach 2012 Kleingruppenreise durch Botswana mit 12 Personen, folgten 2013 Uganda/Ruanda und 2014 der Norden Tansanias mit Masai Mara und Lake Nakuru NP in Kenia mit 6 Personen.
Dieses Jahr nun, wollten wir es ganz alleine probieren und haben uns dafür den Süden von Tansania heraus gesucht.
Ich muss ehrlich gestehen, das unsere englisch Kenntnisse sehr beschränkt sind und wir auch deshalb keine Selbstfahrer sind und es auch nach dieser Reise nicht werden.
Also blieb uns für die erste alleinige Reise relativ wenig Handlungsspielraum um bequem von A nach B zu kommen. Wir fassten den Entschluss eine Air In Safari zu planen.
Warum nun der Süden von Tansania.
Wir haben erfahren, das Foxes in den verschiedenen NP im Süden Tansanias Lodges betreibt und das man alle bequem mit dem Flieger erreichen kann.
Wir planten diese Reise gleich im September 14, nachdem wir von unserer Nordtansania Reise zurück kehrten.
Ursprünglich wollten wir Selous Game Reserve - Mikumi NP und Ruaha NP bereisen. Die Reise sollte im März zum Hochzeitstag und Geburtstag meiner Frau statt finden.
Hier im Forum (schade das Johannes dies nicht mehr lesen kann) ließ ich mich schnell eines besseren belehren und planten auf den September wieder um, da im März die Regenzeit einsetzt.
Wir ließen uns erste Angebote schicken. Unser Reisevermittler brachte mich auf den Katavi NP. Er hatte Rückinfos erhalten, wie toll es dort wäre. Da ich als Hobby das Fotografieren betreibe und ich für was Interessantes sehr schnell zu begeistern bin, fiel es ihm nicht schwer mich umzustimmen. Also, neues Angebot und der Mikumi NP wurde gestrichen dafür jetzt der Katavi NP. Angebot kam sehr schnell, sehr schnell verging bei mir die Vorfreude, als ich den Preis sah!
Ok, Holger hatte sich inzwischen alle Videos, Fotos und Reiseberichte was so im Netz zu finden ist eingezogen, der Katavi NP muss es mit sein, egal wie!!!
Also wurden folgende vier Maßnahmen ergriffen:
1. Übernachtung in Dar es Salam bei Ankunft wurde gestrichen. Nach Ankunft dort 2h Aufenthalt ging es weiter mit Safari Air Link nach Selous
2. Beim Rückflug von Katavi NP nach Dar es Salam muss man im Ruaha NP einen Zwischenstop einlegen und Flugzeug sowie Airline wechseln. Diese Zwischenübernachtung wurde ebenfalls gestrichen. Der Aufenthalt beträgt 2h und bei Verspätung würde das zweite Flugzeug warten, so wurde mir versichert! Von Ruaha nach Dar es Salam sind wir mit Coastal Air geflogen.
3. aus den geplanten vier Nächten pro Unterkunft wurden es nur 3 Nächte (nach einem Jahr warten nur 9x schlafen in Afrika, in freier Natur, das tut weh)!
4. Das Reisebudget wurde maßlos überzogen.

Kurz und knapp, die Reise wurde im November mit allen Flügen fest gebucht, ich freute mich wie ein kleiner Junge, und sah nun wie folgt aus:

- von München aus ging es mit Qatar Airways über Doha nach Dar es Salam
- nach ca. 2h Aufenthalt ging es mit Safari Air Link, mit einer Cessna 206 (Platz für 4 Passagiere) in den Selous Game Reserve.
- am Mtemere Airstrip wurden wir von Foxes mit Geländewagen empfangen und in die Rufiji River Lodge gefahren.

Das war bis hierher die Vorgeschichte.

Ich werde nun die 9 Tage, mit reichlich Fotos, versuchen, hier wieder zugeben.
erster Höhepunkt, meine Frau musste auf den Pilotensitz! Ich dachte nach 10h internationalen Flug bekommt man eine Ruhepause???



nach dem Start schaltete sie den Autopiloten ein, befolgte den Text vor sich auf dem weißen Sticker und genoss die Aussicht aus 3500m Höhe



Das Gepäck bei Safari Air Link war pro Person auf 15kg limitiert! Da mein Fotorucksack alleine schon 13kg wog, war ich auf Hilfe meiner Frau angewiesen um etwas mehr wie am Leib an Sachen mitnehmen zu können.
Deshalb gab es am Vorabend unserer Abreise leichte Ungereimtheiten in punkto was braucht man zum fotografieren und was zu anziehen in Afrika. Ich denke ihr wisst was ich meine. Wir haben uns dann gütlich geeinigt und die Kofferwaage zeigte immer noch 31,7kg!
Zur Beruhigung, eine Kofferwaage haben wir nach dem Münchner Flughafen nicht noch mal gesehen. Soll aber für gleichgesinnte nicht verleiten. Der Stauraum in der Cessna 206 ist extrem knapp!

Fortsetzung folgt:
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Letzte Änderung: 25 Okt 2015 16:58 von Holger_W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Butterblume, Lil, Botswanadreams, picco, THBiker, rolfhorst, Papa Kenia und weitere 3
07 Okt 2015 20:34 #401917
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 07 Okt 2015 18:07
  • Holger_Ws Avatar
Sorry wenn ich am Anfang etwas mehr schreibe, ich verspreche das wird weniger!

Ok, ich sehe das schon Passagiere zugestiegen sind. Der Flug in den Selous war für mich der erste in einem Kleinflugzeug. Meine Frau ist in Botswana im Kleinflugzeug 1h übers Delta geflogen und hatte Erfahrung, während ich dort aus dem offenen Helikopter fotografiert hatte.

Wir kamen nach kurzer Fahrt (max 2km) im Camp an und ich dachte das wir jetzt das erste mal an unserem englisch scheitern werden. Denkste, die Managerin ist Deutsche, wie sich nach meinem stotternden aneinanderreihen von Verben und Substantiven in englisch herausstellte.
Alles unkompliziert, kein Reispass vorzeigen oder Formulare ausfüllen, jeder wußte wer wir sind. Übrigens auch im Büro von Safari Air Link brauchten wir weder Reisepass oder sonst was. Das einzigste, wir mussten uns in die „Passagierliste“ eintragen, Name, Nationalität und Lebendgewicht reichte.
Wir bekamen Bungalow 8 zugewiesen und die Regeln im Camp erklärt. Darunter ist zu verstehen wie z.B. das man im dunklen von Masais begleitet wird, wann Strom da ist und die Essenszeiten sind. Da die kommenden Camps in Ruaha und Katavi auch von Foxes waren und dort die gleichen Regeln bestehen, profitierten wir natürlich davon, das wir es im ersten Camp auf deutsch erklärt bekamen. Wieder mal Glück gehabt, obwohl wir das Ein- und Aus-checken im Hotel auf englisch beherrschen. Will uns mal nicht schlechter machen als wir sind.
Wir wurden auch gefragt ob wir irgendwelche Speisen nicht vertragen. Ich vertrage zwar Hühnchen, esse es aber nicht gerne. Dieses wurde von der Küche registriert.

13:00 Uhr pünktlich war das erste Lunch. Es gab Rindergulasch und schmeckte hervorragend. Ehrlich gesagt, wir hatten nach der langen Reise auch Hunger.

Wir packten unsere eine Reisetasche aus und legten uns aufs Ohr aber nicht ohne Wecker zu stellen.
16:00 Uhr hatten wir unsere erste Bootssafari auf den Rufiji River. Hurra, ohne Aufpreis hatten wir das Boot ganz für uns alleine. Auf Alleinbenutzung hat man kein Anspruch, nur gegen Aufpreis. Ansonsten waren alle Aktivitäten im Reisepreis inklusive.
Währen der gesamten Reise benötigten wir „nur“ Geld für Getränke und natürlich Trinkgelder.

Ja, jetzt endlich kam meine neue „Fotoausrüstung“ 7D II + 100-400ter Version II + Konverter 1.4 III richtig zu Einsatz. Erste Test mit dem neuen Spielzeug habe ich im Leipziger Zoo abgehandelt.
Alle Fotos die ich hier zeige wurden mit dieser Kombi aufgenommen. Der Konverter kam sehr wenig zum Einsatz. Gar nicht habe ich das EF 70-200/2.8 IS USM II eingesetzt. War die „Reservelinse“. Innenaufnahmen wurden mit der 7D + EF-S 17-55/2.8 aufgenommen.
So ihr wollt nicht nur lesen sondern auch Fotos sehen!
Hier einige Anwohner vom Rufiji River:

Flusspferd


Pelikan


Krokodil, schaut mal da schauen zwei untere Zähne durch den Oberkiefer, vorn! Thorsten meint das wäre der Reißverschluss bei den Krokohandtaschen :laugh:


Gaukler


Gaukler


Krokodil


ich hätte noch mehr Krokodile, aber glaubt mir, ich habe den Bootsführer gesagt, er soll nicht alle ins Wasser scheuchen.




Goliathreiher


Silberreiher


King Fisher


Weißstirnspint















Werde noch ein paar Namen nachtragen

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 19:40 von Holger_W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Kiboko, Lil, Botswanadreams, Champagner, picco, THBiker, rolfhorst und weitere 5
07 Okt 2015 21:57 #401935
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 07 Okt 2015 18:07
  • Holger_Ws Avatar
Ich schließe mal die erste Bootssafari hiermit ab.
Wir waren zufrieden mit der Ausbeute.
Leider haben wir, außer ein Pärchen Wasserböcke, nicht viel mehr Säugetiere gesehen, welche zum Fluss kamen um z.B. zum trinken oder zum baden.

Gelblappenkiebitz


Schreiseeadler


Herr Wasserbock


Frau Wasserbock


Flusspferd


noch ein Schreiseeadler


Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 19:42 von Holger_W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Butterblume, Kiboko, Lil, Champagner, speed66, picco, THBiker und weitere 4
08 Okt 2015 10:44 #401997
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 07 Okt 2015 18:07
  • Holger_Ws Avatar
So da werden wir die Fotos von der Lodge auf später verschieben. Sind ja noch zwei Tage dort.
Berichte ich mal vom:
09.09.15
Heute hatten wir einen Game Drive über den ganzen Tag. Der Geländewagen war voll besetzt. Mit uns fuhren noch zwei Belgier, ein Österreicher und ein Deutscher, welche sich auch kannten. Dies war die einzigste Safari mit voll besetzten Auto. Alle anderen Fahrten hatten wir alleine, mit einem einzelnen Amerikaner (welcher auf Geschäftsreise war) bzw. zwei Franzosen. Aber dazu später mehr.
Zum Selous Game Reserve kann ich folgendes berichten:
Von scheuen Tieren kann ich nicht berichten. Ich war positiv überrascht. Ich hatte Vorstellungen, das sie ruck zuck im dichten Busch verschwunden sind, wenn sie ein Auto bemerken. Jedenfalls dort wo wir gefahren sind (ich habe die gesamte Reise mit GPS aufgezeichnet) im Umkreis der Lodge, waren sie, ich möchte mal sagen, zutraulich. An einige Bilder schreibe ich deshalb auch mal die Brennweite dazu mit dem sie aufgenommen wurden.

Wir haben im Selous während der Ganztagesfahrt und der am nächsten Morgen folgenden Halbtagesfahrt, nicht einen Elefanten gesehen! Es gab jedoch genügend „Knödel“. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Wir haben auch während der gesamten Reise keine Wildhunde gesehen. Es wurde berichtet, das sie im Selous noch häufig anzutreffen wären. Wenn ich den Guide richtig verstanden habe, meinte er, das sie Jungtiere hätten und deshalb sehr zurückgezogen wären. Keine Ahnung ob das so ist.
Gelernt habe wir daraus, das wir nicht wieder mit „Sichtungserwartungen“ reisen werden. Wir hatten andere tolle Momente, welche in den nächsten Tagen ich hier preisgeben werden.

Wenn es interessiert: Die Fotos wurden mit Aperture entwickelt:
Jetzt einige Fotos von der Ganztagespirschfahrt am 09.09.15 im Selous Game Reserve:

Decken Toko




Pavian


afrikanischer Schmalschnabellöffler mit Konverter also 560mm aufgenommen


Glockenreiher


Glockenreiher in Suchhaltung


Grünschenkel


Schreiseeadler was hat mich hier geritten nicht auf 400mm zu gehen, Foto ist Ausschnitt von 300mm


trinkende Giraffe mit 263mm aufgenommen! Normalerweise sind sie sehr vorsichtig wenn sie den Kopf so weit runter strecken. Deshalb, Tiere sind nicht scheu!


Gaukler, wahrscheinlich mit einem Stück Rückrad eines Gnus?


Uns zu Liebe hat er seine Stellung gewechselt, danke lieber Gaukler!


Die Liebe mit Löffeln gefressen. Ausschnitt, wollte die unscharfen daneben weg haben




Zebras waren auch genügend da




das ist die trinkende Giraffe noch mal. Das hochladen trotz nur max 500kb ist schwierig!!!


Kudumann


Kudukind, mit 114mm aufgenommen!!!


Löwen gab es auch in perverser Haltung!


Meistens faul herumliegend, aber das ändert sich im Ruaha NP.


Er war zu gar nichts bereit.


Die Damen zeigten wenigstens ihre tollen Laufsohlen.


Ich glaube hier ging es um die "Damen"?


Wir haben nicht verstanden, was der gerufen hat :laugh:.


Anhang:
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 19:47 von Holger_W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Kiboko, Lil, Champagner, speed66, picco, THBiker, rolfhorst, Daxiang und weitere 1
08 Okt 2015 18:41 #402098
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 07 Okt 2015 18:07
  • Holger_Ws Avatar
Oh, ich bin ja schon auf die zweite Seite gerutscht! Da will ich mal schnell was schreiben eh ich die Vögel richtig benenne und noch den einen oder anderen Fehler korrigiere.
Also da müsst ihr jetzt durch, ich muss ganz kurz das Camp vorstellen eh wir dann wieder zum Game Drive gehen.

kurze Vorstellung unserer Unterkunft:
Gewohnt haben wir im Selous in der Rufiji River Lodge, welche nach dem Namen des großen Flusses benannt ist, an dem direkt sich die Lodge befindet. Vom Airstrip sind es ca. 2km zu fahren.
Die Lodge war auf keinen Fall ausgebucht. Als wir da waren, war auch einer der Besitzer zu Gast.
An der Küche hatten wir überhaupt nichts auszusetzen. Im Gegenteil, ich erwähnte doch das ich nicht gerne Hühnchen esse. Natürlich gab es am drittenTag zum Lunch Hühnchen. Ohne das ich irgendwas nochmal erwähnt hatte, bekam ich extra Hackfleischbällchen, die ich doch so gerne esse. Solche kleinen netten Gesten vergisst man nicht!


Wie schon beschrieben haben wir im Zelt Nr. 8 gewohnt. Die Zelte waren sauber, es gab keinen Grund etwas zu bemängeln. Selbst der Wäscheservice, welcher auch im Preis enthalten war, funktionierte tadellos! OK, ich muss auch schreiben, das wir nicht verwöhnt sind, was Unterkünfte angeht. Solarlampe Moskitospray, alles war da.


Man kann auch zu zweit in einem Bett schlafen, so breit sind sie.


Die Nasszelle war auch ok. Zwei Waschbecken, Dusche Wasserspültoilette, alles funktionierte tadellos. Warmes Wasser war auch ausreichend vorhanden.


Der gesamte Außenbereich ist sehr großzügig angelegt. Von unserem Zelt sind wir bestimmt 4 Minuten bis zum Haupthaus gelaufen.






Vorn am Steilufer konnte man sich hinsetzen und den Sonnenuntergang genießen, während unten im Wasser die Hippos dazu die passende Geräuschkulisse boten.
Auch konnte man dort das Abendessen in Form eines „Dinner by Candlelight“ einnehmen. Haben wir aber nicht gemacht, muss nicht sein. Getränke hatten auch „normale“ Preise für eine Lodge in dieser Klasse. Das Bier oder der offene Wein kostete 4$.


Ein Schwimmingpool gab es auch, den jedoch niemand benutze.
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 19:49 von Holger_W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Kiboko, Lil, speed66, picco, KarstenB, rolfhorst, Daxiang, Bushtruckers
08 Okt 2015 20:03 #402112
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 07 Okt 2015 18:07
  • Holger_Ws Avatar
habe noch ein paar Landschaftsaufnahmen vom heutigen Tag, die ich ganz nett finde.

Vor solch einen Baobab lasse ich mich gern ablichten. Da fällt mein "Umfang" nicht so ins Gewicht :laugh: :P


in der Nähe der Lodge vom Boot aus


Steilufer bei der Lodge in der Abendsonne


Blick auf den Fluß von der Lodge aus


An einem See während des Game Drive




etwas Vordergrund weggeschnitten


Flusslandschaft




So jetzt aufs Fussballspiel vorbereiten. Morgen geht es weiter.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 20:05 von Holger_W.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Kiboko, Lil, picco, THBiker, KarstenB, Daxiang, Bushtruckers
Powered by Kunena Forum