THEMA: Welche Camps im Ruaha
19 Sep 2015 12:02 #399891
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 19 Sep 2015 12:02
  • Butterblumes Avatar
Hallo Nogrila,

du fragst:
Gibt es einen speziellen Grund für 8Nächte Ruaha-finde ich sehr viel, auch im Vergleich zu Selous?
Lohnt sich Ruaha mehr als Selous?

In der Tat lohnt der Ruaha NP eher für längere Aufenthalte wie das Selous GR. Die Tierwelt im Selous ist im Vergleich zum Ruaha extrem scheu (Wilderei im großen Stil). Nicht zu vergessen die ebenfalls sehr unterschiedlichen Nationalparkgebühren und das Klima. Auch landschaftlich finde ich den Ruaha sehr viel schöner und abwechselungsreicher mit dem wunderbaren, schattenspendenden Galeriewäldern. Im Selous hat´s am Rufiji River dagegen viel Miombo und damit Tsetses.

Wenn du magst, findest du weitere Informationen dazu in meinem Kurzbericht Tansania Süd vom Juli 2014.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NOGRILA
19 Sep 2015 14:58 #399903
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 19 Sep 2015 14:58
  • Holger_Ws Avatar
Hallo,
wie bereits geschrieben bin ich gestern von einer unglaublichen Reise durch die drei Parks (Selous, Ruaha und Katavi) im Süden Tansanias zurück gekommen.
Ich lecke jetzt meine Wunden die ich mir im Katavi zugezogen habe. Meine beiden Unterschenkel sind total durch Tsetses Fliegen oder wie auch immer die Scheiß Viecher heißen zerstochen. Die Beine sind total geschwollen, behandele mit Jod und Wasserstoffperoxid :( !!!. alle chemischen Mittel, qualmender Elefantendunk und selbst durch T-Shirts haben die Viecher durch gestochen. Meine Frau hat mich von hinten mit einer Peische bearbeitet. Im offenen Jeep keine Changse sich die Viecher vom Leib zu halten.
Dafür war es bisher die schönste aller Reisen (nicht nur in Afrika) die wie jemals gemacht haben.
Wir haben unglaubliche Tieraufnahmen und Erlebnisse gehabt.
Ich werde einen Bericht schreiben, mit ganz bestimmt schönen Fotos.
Nur soviel vorne weg zu diesem Thema hier.
Ich kann wenn gewünscht, Fotos von der Selous Rufiji River Camp und vom Ruaha River Camp hier einstellen.
Im Selous bei drei Tagen Game Drive nicht einen Elefanten gesehen, obwohl es welche gibt, jedenfalls ihre Hinterlassenschaften. Von scheuen Tieren kann ich aus der Gegend des oben genannten Camps nicht berichten.
Landschaftlich hat es uns im Ruaha am besten gefallen.
All unsere Strecken haben wir mit GPS aufgezeichnet, werde ich auch später in meinem Bericht zeigen.
Die über 4000 Fotos müssen erst entwickelt werden, alle in RAW aufgenommen.
Dazu kommt, das meine Frau den Flur tapeziert haben möchte :(
Die Foxes Camps haben uns außerordentlich gut gefallen, im Katavi hatten wir das Camp für uns alleine!
Aber ihr wisst, wir sind keine Selbstfahrer und haben kein Problem damit, mit anderen gleichgesinnten in einem Camp zu leben.
Wir haben um ehrlich zu sein in den 9 Tagen keinen Selbstfahrer getroffen.
Alles andere dann in meinem eigenen Bericht.
Was Karsten zu Tierbesuchen in den Camps schreibt, kann ich aus unseren Camps bestätigen, im Ruaha und Katavi sogar mit Fotos belegen. Im Selous hatten wir nur nachts Besuch, bzw. waren Tags über nicht da.
Und eines habe wir auf dieser Reise auch gelernt, nicht mit "Erwartungen" nach Afrika reisen, was Tiersichtungen angeht.

Also für ein paar Bilder von den Unterkünften lasse ich mich hier im Vorab hinreisen, wenn von Stefan gewünscht, bzw. beantworte spezielle Fragen soweit ich kann.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, picco, THBiker, KarstenB, NOGRILA
19 Sep 2015 15:41 #399907
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 19 Sep 2015 15:41
  • Botswanadreamss Avatar
Dafür war es bisher die schönste aller Reisen (nicht nur in Afrika) die wie jemals gemacht haben.

Hallo Holger

Das hört sich ja super gut an und freut mich für Euch.
Ich kann es nur bestätigen. Jeder Tag länger, den man im Ruaha hat, ist keiner zu viel. Es macht einfach süchtig und man will nur noch so bald als möglich zurück. Ich freu mich auf Euren Bericht.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2015 16:12 #399908
  • Matia
  • Matias Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 8
  • Matia am 19 Sep 2015 16:12
  • Matias Avatar
Hallo zusammen und insbesondere Hallo Karsten

Ja, bis jetzt habe ich das gemeinsame Abendessen jeweils sehr geschätzt. Es waren bisher aber auch noch nie 40 Leute.

Richtig, hier hat keiner Mdonya empfohlen, allerdings scheint auch niemand dort gewesen zu sein. Ich habe viele Berichte, auch englische, gelesen und alle die dort waren haben jeweils geschwärmt. Dazu scheint meine Reiseagentur geradezu begeistert von Mdonya.
Ich habe aber auch nichts negatives von Ruaha River Camp gelesen. Der Ausschlag hat wirklich die Grösse und das Abendessen gegeben. Das Mwagusicamp scheint sowieso unbestritten zu sein.

Bezüglich 8 Tage zu 3 Tage. Ich habe keinen Bericht gelesen in welchem der Selous besser als der Ruaha abgeschnitten hat. Dazu erhoffe ich mir dort etwas weniger Touristen (wenn auch der Selous sicherlich nicht überloffen ist) und eine bessere Chance auf Chance auf Geparden.

@Holger vielen Dank für dein Angebot aber noch mehr Bilder dürften die Entscheidung nicht ändern. Aber ich freue mich auf deinen Bericht!
Letzte Änderung: 19 Sep 2015 16:15 von Matia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2015 17:50 #399918
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 19 Sep 2015 12:02
  • Butterblumes Avatar
Hallo Holger,

herzlich willkommen zurück.

Du schreibst:
wie bereits geschrieben bin ich gestern von einer unglaublichen Reise durch die drei Parks (Selous, Ruaha und Katavi) im Süden Tansanias zurück gekommen.
Das freut mich besonders!
Die Beine sind total geschwollen, behandele mit Jod und Wasserstoffperoxid.
:sick: :sick: :sick:
Vermutlich handelt es sich um die gleiche allergische Reaktion auf die Stiche, die mir die Elefantenbeine beschert haben. Sehr lindernd, wenn die Schwellung bei hohen Temperaturen zu „puckern“ anfängt (vor allem raubt es einem nachts den Schlaf) ist Eisspray und zur Behandlung Fucicort (Wirkstoff Fusidinsäure + Betamethason). Ansonsten braucht es einfach zwei, drei Wochen Geduld. Weiteres dazu gerne per PM.

Ähm, bevor deine Stichwunden nicht vollständig ausgeheilt sind, kannst du eh nicht tapezieren… :whistle:
In gespannter Erwartung auf deinen Bericht und

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2015 17:57 #399921
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19267
  • ANNICK am 19 Sep 2015 17:57
  • ANNICKs Avatar
Hallo Holger,
Hallo Marina,

Da bekomme ich gerade Angst wenn ich euere Tsé Tsé Stories höre! B)

Bis jetzt wurde ich noch nicht gestochen..... :)

Reagiere aber schon wahnsinnig bei Moskitos....... :whistle:

Sind die Tsé Tsé Fliegen im Ruaha besonders? Im norden von Tansania und in Uganda/Ruanda konnte ich Ihnen entfliehen... B)

LG
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.