THEMA: wasserstände rift valley lakes
30 Dez 2020 13:39 #602496
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 187
  • Dank erhalten: 222
  • Martin F. am 30 Dez 2020 13:39
  • Martin F.s Avatar
die wasserstände aller seen im riftvalley steigen ja seit über 10 jahren langsam an. dieses jahr dann (wegen der enormen regenmengen oder wegen tektonischer verschiebungen ist unklar) ein enormer anstieg um 2-3m.
lake turkana: siehe eigenes thema
lake baringo: roberts camp ist vernichtet, gibt es nicht mehr, alle anderen lodgen ebenfalls
lake borgoia: campsite im park geflutet, geysire unter wasser, wege gesperrt
lake nakuru: nordteil vom südteil abgeschnitten, zufahrt nur noch über gates im süden, viele wege enden im see, teils wurden hier hunderte meter land verloren, von der alten uferlinie gerechnet
lake elementaita: uferlinie komplett verschoben, eco lodge baut eben neue zufahrt für campsite, mit 4x4 durch schlamm gerade noch erreichbar
auch wenn die wasserstände wieder sinken sollten, was niemand wirklich erwartet: die bäume sind alle bereits abgestorben, tausende bäume ragen skelettartig in den himmel.
irgendwie seltsam alles, wo weltweit seen eher austrocknen...
so long
martin
facebook.com/martin.friedl.790
facebook.com/martin.friedl.790
Letzte Änderung: 09 Jan 2021 23:11 von Martin F..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Bushtruckers, loser
30 Dez 2020 15:29 #602503
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1001
  • Dank erhalten: 2914
  • Bushtruckers am 30 Dez 2020 15:29
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Martin

danke fuer die Infos. Bis auf Lake Turkana wusste ich die Situation bei den anderen Seen.

Na ja, abwarten - so hoch waren sie schoen sehr sehr lange nicht mehr. Vor etwa 10 Jahren wurde befuerchtet, dass die Seen austrocknen und dann kam die Wende.

Am Bogoria See sind die Mathenge Buesche mit ihren Dornen zur Todesfalle fuer Flamingos geworden.

Abwarten, wie sich die Situation weiter entwickelt.

Liebe Gruesse aus dem trockenen Juja
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women