THEMA: Oktober 2020, 12 Tage Masai Mara: Leoparden satt
19 Nov 2020 12:33 #599159
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 1362
  • Klaudi am 19 Nov 2020 12:33
  • Klaudis Avatar
@CuF
Hallo Friederike, genauso habe ich es auch empfunden - mehr geht nicht. Das war ja meine vierte Reise in die Masai Mara und dieses Jahr hat alles getoppt. Die großen Herden waren zwar schon weg und ich habe kein großes Crossing erlebt, aber die Leoparden haben alles wett gemacht.

@Enilorac65
Hallo Enilorac65. Natürlich war das alles ein großes Glück bei den Sichtungen. Egal, ob man selbst fährt oder mit Guide unterwegs ist: wenn die Natur es nicht gut mit einem meint, sieht man nichts. Und genauso kann sie am nächsten Tag ein Füllhorn über einem ausschütten. Ich bemühe mich stets, es einfach so zu nehmen, wie es kommt.
Das Glück mit dem Guide war aber geplant. Ich kannte ihn ja von den Vorjahren und hatte ihn ganz bewusst wieder engagiert.

Zu meinen Empfindungen bei der Jagd: nein, das verfolgt mich nicht. Ich bin auf dem Land geboren und da - zumindest damals in den 50er Jahren - gehörte Leben und Sterben zum Alltag. Für mich ist es ein natürlicher Vorgang, dass ein Raubtier seine Beute erlegt.
Aber ich verstehe dennoch deine Gefühle. Ich habe z. B. bei den großen Crossings immer so meine Probleme, den vielen tragischen Schicksalen der Tiere zuzusehen, die an den hohen Böschungen zu Schaden kommen.

Viele Grüße und danke an alle für euer Interesse,
Klaudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Nov 2020 02:17 #599204
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 3702
  • Sadie am 20 Nov 2020 02:17
  • Sadies Avatar
Schon traurig dass dieser alte Löwe nun für immer eingeschlafen ist, wie es ein Ranger beschrieben hat. Aber, wie du sagst und beschilderst, sind eben Leben und Tod nahe beieinander, vor allem in einem Schutz Gebiet. Man weiß ja intellektuell dass Raubtiere Beute jagen und fressen, aber es dann so nahe wahrnehmen und erleben mit Blut, Geschrei, und brechenden Knochen, ist doch sehr emotional. Ich musste jedenfalls weinen als ich es zum ersten Mal im Krüger gesehen habe. Diesen Sommer sahen wir einen Grizzly mit einem Hirsch kill im Yellowstone und das war natürlich großes Kino, und nicht zu vergleichen mit Bären die “nur” Beeren fressen!
Speaking of bears: Bei uns hier in SW Florida, gibt es viele Schwarzbären ( gestern war einer beim Eingang zu unserer Siedlung) und auch der Florida Panther ist hier Zuhause. Leider immer noch nicht gesehen, nach 4 Jahren hier wohnen. Ja, das Suchbild ist ein Alligator. Das video davon konnte ich leider nicht hochladen. Danke dass du die Karte markiert hast und ich habe es genau auf meine Karte übertragen.
Ich bin total hin und weg von all den exklusiven Sichtungen vom letzten Tag. Wie du sagst ,das Füllhorn ist übergelaufen. Meine Freundin in den UK liebt alle Fotos von Bahati und du machst auch ihr viel Freude mit deinem ausgezeichneten Bericht. Sehr gute Unterhaltung und auch Food for thought. Liebe Grüsse aus dem “wilden” Florida von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaudi
20 Nov 2020 08:11 #599214
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 20 Nov 2020 08:11
  • Daxiangs Avatar
Hi Klaudi,

nach einer längeren Forumsabstinenz habe ich mich heute endlich aufgerafft und deinen tollen Bericht in einem Rutsch verschlungen. Bei den genialen Bildern kommt viel Wehmut auf - normalerweise wären wir vom 27.09.-8.10. im Malaika Camp gewesen. Wir haben uns die Entscheidung, die Tour aufs nächste Jahr zu verschieben, wirklich nicht leicht gemacht. Bei den 12 Tagen im Malaika Camp hatten wir keinerlei Bedenken, aber bei dem Aufenthalt in Nairobi hatten wir ein etwas mulmiges Gefühl. Ausschlaggebend waren dann letztendlich unsere Tiere und "Tiersitter", denen wir einen möglichen Quarantäneaufenthalt nicht zumuten wollten. Jetzt bin ich ganz gespannt, was du noch so alles gesehen und erlebt hast und freue mich riesig auf die Fortsetzung!
LG und einen guten Start ins Wochenende
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaudi
20 Nov 2020 09:19 #599217
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 1362
  • Klaudi am 19 Nov 2020 12:33
  • Klaudis Avatar
@Sadie
Hallo Katrin, hui, ein Grizzy mit Hirsch - das ist natürlich noch einmal eine andere Kategorie!
Auf weitere Bahati-Fotos (mit cubs) muss deine UK-Freundin übrigens noch bis Tag 10 und 11 warten.

@Daxiang,
Hallo Silke, dass Ihr auch in diesem Jahr nach Kenia wolltet, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber ich verstehe, dass Ihr es letztendlich nicht gemacht habt. Eine Umbuchung hat sicherlich problemlos geklappt, oder? Für mich war Nairobi auch im Vorfeld die größte Hürde. Aber ich wusste ja, was mich erwartet und da habe ich es gewagt. Im Nachhinein betrachtet war die Taxifahrt vom Flughafen zum Hotel, die Nacht im Hotel sowie die Weiterfahrt in die Mara als auch die Rückfahrt nach Nairobi unproblematisch. Der Teil, mit dem ein Tourist auf der Durchreise in Kontakt kommt, ist gut organisiert und alle verhalten sich vorbildlich (Abstand, Desinfektion, Maske).

Auch dir und Silke ein schönes Wochenende.

VG Klaudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
20 Nov 2020 10:28 #599220
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 370
  • Dank erhalten: 1362
  • Klaudi am 19 Nov 2020 12:33
  • Klaudis Avatar
Montag, 26. Oktober 2020, Tag 8

Heute wollen wir noch einmal bis zum Escarpment. Dort soll gestern ein großes Löwenrudel auf Jagd gewesen sein. Auf dem Weg dorthin queren wir die Topi-Plains und stoßen auf ein Löwenpaar in Love. Der Pascha sieht mit seinem Pony ziemlich kurios aus.




Lt. George ist dieses Löwenmännchen wohl „der“ zukünftige Alpha-Löwe des Gebiets, aber er sei leider „not friendly“. Noch bevor ich diese Aussage hinterfragen kann, attackiert der Löwe ein anderes Auto, das dazu gekommen war. Dieser Angriff kommt so überraschend und wird so schnell ausgeführt, dass ich davon kein Foto machen kann, obwohl ich die Kamera am Auge habe. Am attackierten Auto sind die Türen ausgebaut, damit der Gast beim Fotografieren eine tiefere Position einnehmen kann. Und dieser Löwenmann mag keine offenen Autos. Mein Guide ist ärgerlich, dass der Fahrer des Autos das nicht wusste und seinen Gast gefährdet hat. Der Angriff war sicherlich nicht bis zu Ende ausgeführt, sondern eher ein Ausdruck der Verärgerung. Trotzdem hat mir das mal wieder gezeigt, wie schnell eine friedliche Situation kippen kann.

Es folgen nun einige Paarungen im Takt von einigen Minuten. Die Abfolge ist jeweils die gleiche: erst gähnt man




dann leckt man sich die Lippen




dann schreitet man zur Tat




zeigt danach ein zufriedenes Lächeln




und schaut souverän




danach döst man ein wenig




bevor es weitergeht










und so weiter und so weiter.

Am Escarpment angekommen, ist vom großen Löwenrudel nichts zu finden. Nur eine Löwin mit ihren beiden fast ausgewachsenen Söhnen liegt im Gras.




Wir lassen uns also treiben und tuckern weiter.

























Und wie wir so tuckern kommen wir zu einem kleinen Wasserlauf, der hier in der Mara immer von Gebüsch gesäumt ist. Aus einem solchen Gebüsch tritt ein stattlicher Leoparden-Mann. George ist ganz aufgeregt, denn diesen Alten hat er lange nicht gesehen. Er meint, ich könne mich glücklich schätzen, was ich dann auch brav mache ;-).
















Um das Maß voll zu machen, kommt noch dies dazu:













Danach ist mein Herz schon wieder übervoll und ich habe Schwierigkeiten, die Erlebnisse in meinem Kopf zu sortieren. Aber der Heimweg ist lang ...




























Glücklicherweise ist der Himmel bedeckt heute und es gibt keine Gelegenheit für ein Sonnenuntergangs-Foto ;-)
Letzte Änderung: 20 Nov 2020 10:45 von Klaudi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, speed66, picco, KarstenB, urolly, Old Women, Daxiang, Nachtigall, Malbec und weitere 6
20 Nov 2020 10:55 #599226
  • Trivett
  • Trivetts Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
  • Trivett am 20 Nov 2020 10:55
  • Trivetts Avatar
Hallo Klaudi,
eigentlich wollte ich morgen nach Costa Rica... Mit Hilfe Corona wird es nun Namibia. So fand ich ins Forum und zu Deinem Reisebericht. Die Bilder sind unglaublich schön und sagen soviel aus!! Vor über 30 Jahren war ich schon mal im Amboseli und Tsavo Ost/West. Vor zwei Jahren Südafrika und Botswana. Alles immer nur kurz,aber besser,wie gar nicht. Nun überlege ich,wie ich den Masai Mara organisieren und finanzieren könnte. Dein Bericht weckt große Sehnsucht. Wenn ich nur ein viertel davon zu Gesicht bekäme, wäre ich schon zufrieden. Vorerst freu ich mich schon auf weitere Bilder und Berichte. Vielen, vielen Dank, das Du uns teilhaben lässt.
LG Sylvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaudi