THEMA: Reisebericht Soloreise Kenya Januar 2020
14 Apr 2020 08:35 #586239
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19380
  • ANNICK am 14 Apr 2020 08:35
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Wir beobachten nicht sehr lange die Büffel









denn Moses möchte noch zur Stelle wo wir heute morgen den Gepard gesehen haben. Ich mache mir aber da keine grosse Hoffnungen. Gnus gibt es übrigens auch genug hier im Park.









Wir sind jetzt nur noch etwa 3 Kiloimeter vom Kimana Gate entfernt und auf einmal bremst Moses und lächelt. Das gibt es nicht. Der Gepard ist tatsächlich noch in der Gegend.





Langsam wird es für ihn auch Zeit auf Beutesuche zu gehen.





Er bewegt sich langsam und schaut sich ab und zu genauer um.









Wir folgen ihm.





Ab und zu macht er eine Pause.









Ihm zuzuschauen ist schon spannend.





Auf einmal überquert er sogar die Piste vor uns





und verschwindet im hohen Gras.





Wir können ihm noch eine Weile folgen













aber leider verlieren wir ihn.





Es ist schon 15.30 und wir entscheiden in die Lodge zurückzukehren. Den Rest des Nachmittags verbringe ich am Pool beim schwimmen und lesen.
Das Abendbuffet sieht praktisch wie gestern aus. Nothing to write home about....

Morgen verbringe ich wieder den ganzen Tag im Park.
Letzte Änderung: 14 Apr 2020 08:49 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, picco, Reinhard1951, Daxiang, Bushtruckers, Malbec
15 Apr 2020 08:24 #586336
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19380
  • ANNICK am 14 Apr 2020 08:35
  • ANNICKs Avatar
09.01.2020

In der Nacht hat es stark geregnet. Um 7 Uhr wartet Moses mit den Lunchpackets auf mich in der Lounge. Es kann losgehen. Wir fahren Richtung Ol Tukai Lodge. Unterwegs beobachten wir kein einziges Tier. Die Sonne zeigt sich auch bald. Nach einer langen Zeit erblicken wir endlich unser erstes Lebenswesen: diesen Vogelstrauss!









Später sichten wir auch viele Flamingos.









Wir können uns leider dem Ufer nicht nähern da die Piste unter Wasser steht und gesperrt ist.









Wir kehren um und fahren den Sinet Circuit. Die Elis sind leider heute nicht anwesend. Einige Thompson Gazellen spazieren im Grass herum.









Eine Riesentrappe marschiert stolz vor sich her.









Von weitem können wir auch Hippos beobachten.









Eine Fleckenhyäne sorgt später für unsere Aufmerksamkeit.









Viel los ist aber heute morgen nicht! :whistle:





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 15 Apr 2020 10:39 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, picco, Reinhard1951, Daxiang, Bushtruckers, Malbec
17 Apr 2020 08:21 #586495
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19380
  • ANNICK am 14 Apr 2020 08:35
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Auf dem Weg zum Observation Hill erblicken wir noch verschiedene Vogelarten. Darunter einen Tawny Eagle









Marabus









Kuhreiher.





Viele Grasfelder im Park sind unter Wasser.





Heute ist es auch besonders windig. Ab und zu erwischen wir kleine Wirbelstürme.









Die Kronenkraniche scheint es nicht besonders zu stören.









Die Aussicht vom Observation Hill ist zum Mittagessen heute echt zu empfehlen!





Jetzt verstehe ich auch warum wir heute morgen keine Elis gesehen haben.





Die Meisten befinden sich auf der anderen Seite wo wir nicht hinfahren können.









Ich geniesse bei diesem Spektakel den Inhalt meiner Lunchbox.





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 21 Apr 2020 10:43 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, aos, Topobär, picco, Reinhard1951, Papa Kenia, Daxiang, Bushtruckers, Malbec und weitere 1
20 Apr 2020 08:25 #586815
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19380
  • ANNICK am 14 Apr 2020 08:35
  • ANNICKs Avatar
@Papa Kenia: schön dass du auch noch dabei bist! :)

Fortsetzung

Am Nachmittag fahren wir weiter ohne Ziel im Park herum. Ausser Pelikane





Impalas













und Gnus





lassen sich nur noch wenige Tiere blicken. 2 Kilometer vor dem Kimana Gate sichten wir noch diese Riesentrappe





sowie einen Eli.





Auf dem Weg zum Camp passieren wir mehrere Baboons.













Einige löschen ihren Durst auf der Piste









und lassen sich erst im letzten Augenblick stören.





Danach geniesse ich noch ein wenig den Pool. Beim Abendessen werde ich heute besonders von den Moskitos geplagt! :pinch:


10.01.2020

Gleich nach dem Frühstück, um 7 Uhr, geht es weiter Richtung Voi Wildlife Lodge.





FAZIT KIBO SAFARI LODGE:

- grosse Anlage
- Zimmer OK aber dunkel
- sauberer Pool
- Küche nothing to write home about....
- sehr freundliches Personal
- schade dass im Park so wenig los war und das die Hälfte unter Wasser stand.

Hier die Piste die normalerweise zum Camp führt ohne durch das Kimana Gate zu fahren.





Etwas weiter ist die Piste total zusammengebrochen.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 20 Apr 2020 08:39 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, picco, Reinhard1951, Daxiang, Bushtruckers, Malbec
21 Apr 2020 10:57 #586931
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19380
  • ANNICK am 14 Apr 2020 08:35
  • ANNICKs Avatar
@Danke Mzeekenya


Fortsetzung

Erster Stop ist die Tankstelle in Kimana. Da wird vollgetankt.





Danach begleitet uns eine Weile der Kili









bis zum Shortcut nach Mbuyuni. Die Piste ist sehr staubig





und es gibt einige Furten





sowie Vieh.





Wir kommen nur mühsam vorwärts. Unweit von Maktau machen wir eine Pause. Natürlich ist der Ort für die Touristen gedacht. Man kann hier unter anderem handgefertigte Schnitzereien kaufen





während einige Kinder uns genauer anschauen.





Gegen 12.30 erreichen wir die Marktstadt Voi. Sie befindet sich am Rand des Tsavo Nationalpark. Die Voi Wildlife Lodge liegt ca. 5 Kilometer vom Bahnhof Voi entfernt. Sie ist riesig und besteht aus mehreren Gebäude. Ich bekomme Zimmer A15 im ersten Gebäude.





Mein Zimmer könnte schon eine Renovierung gebrauchen.





Es gibt nur einen Deckenventilator. Bei dieser Hitze nützt er nicht sehr viel.....





Das Badezimmer ist klein aber sauber.









Ich packe schon einmal das Nötigste aus und begebe mich anschliessend zum Restaurant. Auf dem Weg dahin kommt man an der riesigen Wasserstelle vorbei





mit Look Out Point.





Normalerweise kann man hier sehr viele Elis beobachten. Das Personal sagt aber dass der Letzte vor 2 Wochen gesehen wurde...... Vom Restaurant und der Bar geniesst man auch einen Blick auf das Wasserloch.





Es wird zum Mittagessen ein Buffet angeboten. Ich muss gestehen dass hier die Küche besser schmeckt.

Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 21 Apr 2020 11:09 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Lotusblume, picco, Reinhard1951, Papa Kenia, Daxiang, Bushtruckers, Malbec, mika1606
22 Apr 2020 08:39 #587009
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7680
  • Dank erhalten: 19380
  • ANNICK am 14 Apr 2020 08:35
  • ANNICKs Avatar
Fortsetzung

Es gibt hier 2 Schwimmbäder. Hier das Kleinere, neben dem Restaurant.





Nach dem Mittagessen mache ich es mir am grösseren Pool gemütlich. Man kann da auch tolle Länge schwimmen.





Ab und zu bekommt man auch neben dem Liegestuhl Besuch.





Punkt um 16 Uhr fahre ich mit Moses zum Tsavo Ost NP. Am Gate bezahle ich 52 US$ für 24 Stunden.





Der Tsavo Ost NP ist mit knapp 11'800 Km2 der grösste Nationalpark Kenias. Er ist weniger bewaldet als der Tsavo West NP. Die Landschaft besteht zum Grossteil aus Gras und Dornbuschsavanne, die im Norden in eine halbwüstenartige Steppe übergeht.
Die Sonne versteckt sich langsam. Wie im Amboseli NP hat es hier in den letzten Wochen auch viel geregnet. Wasser gibt es à gogo!





In der Nähe der Kanderi Swamps treffen wir einige Sacred Ibisse









sowie Marabus.





Im Gebüsch entdecken wir öfters Lappenstaren.





Viele Tiere bekomme ich aber heute nicht vor die Linse. Bleibt nur diese Giraffe.









Gegen 18.45 sind wir in der Lodge zurück. Das Abendbuffet schmeckt gut. Viele Gäste sind aber nicht vorhanden.... Ich tausche danach noch an der Rezeption grosse Kenian Shillings Noten in Kleineren.





Und dann verschwinde ich in meinem Zimmer. Im Zimmer neben mir übernachtet ein italienisches Ehepaar. Man hört jedes Wort....

Preis pro Nacht in Vollpension: 100 US$. Da kann man aber nicht meckern.....


11.01.2020

Geschlafen habe ich nicht besonders gut. Musste den Italienern klar machen dass sie leiser sprechen sollen und im Zimmer war es echt zu warm trotz Deckenventilator.... :pinch:

Das Frühstück finde ich nicht attraktiv. Es fehlt an alles. Gegen 7 Uhr verlasse ich die Lodge mit Moses. Er hat sich die Lunchboxes besorgt. Heute morgen fahren wir gleich Richtung Aruba Dam.





Die heimlichen Stars des Tsavo Ost NP bleiben die so genannten "Rote Elefanten". Bald erblicken wir den Ersten.





Die Familie kommt nach.









Die natürlich von Natur aus ebenfalls grauen Dickhäuter schützen sich mit einer Schicht aus vom Eisenoxid rotem Staub von der sengenden Sonne und lästigen Insekten. Sie sehen echt rötlich aus!





Fortsetzung folgt
Letzte Änderung: 22 Apr 2020 08:51 von ANNICK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, picco, Reinhard1951, Papa Kenia, Daxiang, Bushtruckers, UDi, Malbec, mika1606
Powered by Kunena Forum