THEMA: Neue Parkregeln?
06 Nov 2018 14:19 #538124
  • Bensound
  • Bensounds Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 23
  • Bensound am 06 Nov 2018 14:19
  • Bensounds Avatar
Jambo Keniafreunde,

ich habe die Meldung von meinem Agenten in Nairobi erhalten,
dass nun in allen Parks von Kenya die neue Regel gilt,
dass bereits ab 18.00 Uhr (!!) die Parks verlassen werden müssen, also "Gamedrive over".

Das kann ich kaum glauben, denn dann wären die üblichen Afternoon-Gamedrives ab 16.00 doch sehr sehr kurz und kaum mehr lohnenswert.

Die Gründe seien Sicherheitsgründe und um gegen die Poachers entgegenzuwirken, die bei Anbruch der Dunkelheit üblicherweise anfangen ihr Unwesen zu treiben.

Question from me: It is true that in Mara the new Rules are now: Park Outro / Game over at 18.00 o'clock?
Answer from Agent: Yes the new rules have taken effect in parts of Mara- it has always been so just that at times in some
Parts of Maasai Mara they are not enforced.

Question from me: Did this mean, that closing time 6p.m is not in every Part of the Mara?
In which Part is this new Rule?
And can you tell me why in Nairobi NP game over is such very early at 6p.m ?
Answer from Agent: The 18H00- rule in the park is in all Parks in Kenya but within the conservancies- Mara North Conservancy etc one may Be able to extend up to 18H30 but the rule has it 18H00. no more game drives.(No movements in the park beyond 18H00).

Question from me: really in all Parks? WHY ?
Answer from Agent: yes it is in all parks. This is for security reasons and also a way of keeping off poachers as they
Normally get in to the park when darkness starts setting in.


Kann mir jemand diese neue Regel bestätigen?

Vielleicht Elvira? Mein Agent und auch mein Driver kennen dich bzw. Dein Unternehmen.


Vielen Dank!

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers, Beatnick
06 Nov 2018 15:19 #538134
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 4598
  • Dank erhalten: 5419
  • Topobär am 06 Nov 2018 15:19
  • Topobärs Avatar
Hallo,

hier ein Link zur KWS Homepage: rules & regulations

Grundsätzlich existiert diese Regelung. Ich denke es ist aber der genaue Wortlaut sehr entscheidend. Besucher müssen den Park bis 18:00Uhr verlassen haben. Wer in den Parks campt ist von der Regelung nicht betroffen.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
06 Nov 2018 15:51 #538138
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 19465
  • Dank erhalten: 12062
  • travelNAMIBIA am 06 Nov 2018 15:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wer in den Parks campt ist von der Regelung nicht betroffen.
doch, denn die Regeln besagen auch ganz klar, dass zwischen 18 und 6 Uhr nicht herumgefahren werden darf ("Night game driving is not allowed"), d.h. natürlich darf man als Übernachtungsgast im Park bleiben... man darf nur nichts machen :-(

Viele Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2018 16:28 #538143
  • Bensound
  • Bensounds Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 23
  • Bensound am 06 Nov 2018 14:19
  • Bensounds Avatar
danke, Christian & Thomas.

"No movements in the park beyond 18H00"

die Regel gilt also auch innerhalb der Parks inkl.Teilen der Mara wie mein Agent schreibt.

Am besten also, man startet mit der Afternoon-Gamedrive mindestens ab 15 Uhr.
16 Uhr oder auch 15.30/15.45 Uhr wie üblich ist sonst dann zu kurz, denn man muss ja auch noch den Anfahrtsweg ab den Camps/Lodges einrechnen und meist sind die Tier-Actions nicht bereits am Gate.

Schade finde ich, dass genau in der besten Zeit für Tiersichtungen, Kameraufnahmen (Licht!) und Jagden, nämlich die Zeit ab 18 Uhr, die Parks verlassen werden müssen bzw. keine Gamedrives mehr erlaubt sind.

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2018 16:32 #538147
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 4598
  • Dank erhalten: 5419
  • Topobär am 06 Nov 2018 15:19
  • Topobärs Avatar
Wenn es um 18:00Uhr noch nicht dunkel ist, kann man ja wohl kaum von night drive sprechen. Night drives waren in den Rules & Regulations schon immer verboten. Dieser Satz stand schon vorher drin. Da hat sich nix geändert. Auf die Diskussion mit den Rangern muss man sich im Zweifelsfall einlassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2018 17:16 #538153
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 1976
  • Beatnick am 06 Nov 2018 17:16
  • Beatnicks Avatar
Hallo zusammen,

das ist nun also doch die Bestätigung für das, was unser Guide uns Ende August in der Mara gesagt hat: Seit dem 15.8. dürfen keine Autos mehr nach 18 Uhr im Park unterwegs sein. Er wie auch die anderen Guides waren sehr sauer darüber, weil damit mit die beste Zeit für Tierbeobachtungen entfällt, und wollten diese Regel erstmal ignorieren. Scheint so, als würde sie nun durchgesetzt. Damit fällt der Nachmittagsdrive nun in der Tat ziemlich kurz aus...

Liebe Grüße,
Bettina

Reisebericht Kenia (Masai Mara) 2018

Reisebericht Südafrika (Krüger) 2017

Reisebericht Tansania Februar 2016

Reisebericht Namibia 2015

Unsere Afrika-Reisen: Tansania 2010, Namibia/Südafrika 2012, Madagaskar 2014, Botswana/Simbabwe 2014, Namibia 2015, Tansania 2016, Südafrika 2017, Kenia 2018
Letzte Änderung: 06 Nov 2018 17:17 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers