THEMA: erstmals Kenia
29 Jan 2018 21:32 #507837
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 29 Jan 2018 21:32
  • KarstenBs Avatar
Hallo Pingo,
wir hatten damals einen Suzuki Jimny. Ist zwar 4x4, aber eine wahre Schlaglochsuchmaschine. Würde ich nicht empfehlen. Und nasser Black Cotton Soil (also der Boden, den Du meist vorfindest) ist nicht fast so schlimm, wie jemand schrieb, sondern deutlich schlimmer als Schnee. Einzig Schmierseife taugt als Vergleich. Also etwas mehr Geld in ein vernünftiges Auto investieren, es zahlt sich letztlich aus.
Kühlschrank gab es damals auch nicht. Wir habe eine große stabile Kühlbox mitgebracht, diente dann auch als Sitzmöbel. Aufgegeben haben wir das Ding, sorgfältig mit Tape umwickelt, als normales Gepäck.
Nachtwache haben wir immer abgelehnt, außer im Amboseli. Dort hat man uns mit Andeutungen, was alles passieren könnte, wenn wir keine nehmen würden, "überzeugt". (Du weißt schon, ein Angebot, das man nicht ausschlagen kann! :dry: ) Letzlich saßen dann 2 junge Männer die ganze Nacht am Feuer vor unserem Zelt und haben sich über Gott und die Welt unterhalten (nehm ich jetzt mal an). Wir haben deshalb die Nacht kein Auge zugemacht.

LG aus HH,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 29 Jan 2018 21:33 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pingo
29 Jan 2018 22:04 #507846
  • Pingo
  • Pingos Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 125
  • Pingo am 29 Jan 2018 22:04
  • Pingos Avatar
Hallo Karsten.
Nachtwache haben wir immer abgelehnt, außer im Amboseli. Dort hat man uns mit Andeutungen, was alles passieren könnte, wenn wir keine nehmen würden, "überzeugt". (Du weißt schon, ein Angebot, das man nicht ausschlagen kann! :dry: ) Letzlich saßen dann 2 junge Männer die ganze Nacht am Feuer vor unserem Zelt und haben sich über Gott und die Welt unterhalten (nehm ich jetzt mal an). Wir haben deshalb die Nacht kein Auge zugemacht.

Genauso habe ich mir das vorgestellt. Jenes wäre absolut nichts für uns. Aber wenn ablehnen möglich ist, ist alles gut.

Vielleicht sollte ich aber doch den Duster 2x4 nehmen, ohne Tisch und Stühle und ohne Kühlschrank. Eine übelgelaunte "Pinga" führt dann die Diskussion, was alles passieren könnte. :laugh:

Danke und Grüße
Pingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2018 22:17 #507849
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 29 Jan 2018 22:17
  • piccos Avatar
Hoi Pingo
Pingo schrieb:
Sind die Campsites dort so aufgebaut, daß es einen Parkplatz gibt und eine "Wiese" für die Zelte? Wo stehen denn dann die Fahrzeuge mit einem Dachzelt?
Die welche ich in Tansania gesehen habe waren immer so dass die Autos etwas abseits der Zelte standen. Teilweise war ein regelrechter Parkplatz vorhanden. Und mit Dachzelt stehst Du bei den anderen Autos.
Pingo schrieb:
Kanst Du auch noch einen Anbieter empfehlen?
Nein, da ich kein Selbstfahrer bin hab ich auch keine Erfahrung mit Mietautos (Ausser in Uganda ein klein wenig...).
Pingo schrieb:
Ich habe gelesen, daß es auf den NP-Campsites üblich ist, daß man 2 "Personen" für die Nachtwache engagieren muß. Stimmt das? Und falls ja, lässt sich dieses vermeiden bzw. umgehen?
Hm...hab ich so nur einmal erlebt, aber da wars nur einer und vom Campingplatz gestellt.
Wo hast Du das denn gelesen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2018 22:43 #507850
  • Pingo
  • Pingos Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 125
  • Pingo am 29 Jan 2018 22:04
  • Pingos Avatar
Hallo Picco,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wo hast Du das denn gelesen?

Ich bin mir zwar relativ sicher, daß ich die Information von der KWS-Seite habe, finde es nun aber auf die Schnelle nicht. Anbei die Info von der Mara-Seite:

"Camp Security

It is mandatory for all campers to hire two rangers for nighttime security. ..."

www.maratriangle.org...vation-fees/camping/

Gruß
Pingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2018 07:18 #507870
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 29 Jan 2018 22:17
  • piccos Avatar
Hoi zämä
picco schrieb:
Hm...hab ich so nur einmal erlebt, aber da wars nur einer und vom Campingplatz gestellt.
Jetzt muss ich mich verbessern...klar hatten wir schon mehrmals Ranger auf den Zeltplätzen!
Aber immer nur einen bzw. eine.
Zumindest im Ruaha und im Selous, wo wir ihn sogar selbst zum Zeltplatz fahren mussten.
Der Eine an den ich mich gerstern erinnerte war ein völlig zugedröhnter Massai auf einem Campingplatz ausserhalb des Tarangire NP.

Aber hier gehts ja um Kenya, nicht Tansania. Wird wohl Zeit für Urlaub...
Letzte Änderung: 30 Jan 2018 07:20 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2018 09:41 #507885
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 30 Jan 2018 09:41
  • Topobärs Avatar
Hallo Pingo,

wir haben bei den letzten Reisen immer einen voll ausgerüsteten Landcruiser bei Sunworld in Nairobi gemietet.

Eine Nachtwache haben wir nie engagiert. In Tanzania wurde auf einigen NP-Campsites seitens der Ranger eine Nachtwache gestellt, allerdings immer auf Initiative und Kosten des NP. Weiß nicht, ob das in Kenia jetzt auch so ist.

@KarstenB:
Gerade auf Black Cotton Soil fand ich einen kleinen leichten Geländewagen, wie den Suzuki, wesentlich einfacher zu fahren, als diese riesigen Schlachtschiffe, die man jetzt meistens zur Anmietung bekommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pingo