THEMA: erstmals Kenia
27 Jan 2018 20:17 #507551
  • Pingo
  • Pingos Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 125
  • Pingo am 27 Jan 2018 20:17
  • Pingos Avatar
Hallo,

nach einigen Reisen ins südliche Afrika, soll es nun erstmals nach Kenia gehen.

Folgend meine ungefähre Vorstellung:

Reisedauer/-zeitraum: etwa 3 Wochen im Juli bzw. August
Route: Nairobi (Nairobi NP) -> Lake Nakuru -> Masai Mara -> Amboseli NP -> Tsavo West -> Tsavo East -> Nairobi
Interessen: Tiere (sonst nichts B) )
Fahrzeug: Duster
Unterkunft: Hotel in Nairobi, sonst eigenes Zelt
Verpflegung: möglichst Selbstversorgung

Zu meinen Fragen:

1a) Ist die Route in drei Wochen sinnvoll zu absolvieren, bzw. ist diese zu lang?
1b) Falls zu lang, was sollte gestrichen werden?
1c) Habe ich auf dieser Route etwas sehr sehenswertes nicht mit aufgeführt?

2a) Ist die Route mit einem Duster (relativ vernünftig) fahrbar?
2b) Darf und kann man mit einem Duster die NPe befahren?

3) Wie sieht es in Kenia und insb. auf meiner Wunschroute mit der Treibstoffversorgung aus?

4) Könnt Ihr mir Campsites entlang meiner Route empfehlen?

5) Könnt Ihr mir einen Supermarkt in Flughafennähe empfehlen?

6) Wie erfolgt die Bezahlung der o.g. Nationalparke? Ist Barzahlung noch möglich?

Vielen Dank.

Liebe Grüße Pingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
28 Jan 2018 10:41 #507579
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 28 Jan 2018 10:41
  • marimaris Avatar
Hallo,

meine Antworten unten zu Deinen Fragen:

1a) Ist die Route in drei Wochen sinnvoll zu absolvieren, bzw. ist diese zu lang?
Hallo, ich denke die Zeit ist knapp. Ich würde nicht allzu viel in diesen Tourplan hineinpacken. Aber Du kannst ja am Ende der Reise immer noch bestimmen wieviel Tsavo West /Ost Du machst..Der Mombasa-Nairobi Highway ist speziell – da würde ich nicht zu lange Fahrten planen.
2 Tage Nairobi, 2-3 Tage Lake Naivasha & Nakuru, 5 Tage Mara, Amboseli (absolut schlechte Camping Facilities…da würde ich mir vor Ort eine Lodge suchen, Tsavo West /Ost)

1b) Falls zu lang, was sollte gestrichen werden? Amboseli
1c) Habe ich auf dieser Route etwas sehr sehenswertes nicht mit aufgeführt? Vieles, aber für das brauchst Du einfach mehr Zeit oder konzentrierst Dich halt auf Regionen…Kenya hat viel Nettes zu bieten.

2a) Ist die Route mit einem Duster (relativ vernünftig) fahrbar? Würde ich nicht machen wollen…die Strassen in den Parks / zu den Parks sind z.T. nicht toll.
2b) Darf und kann man mit einem Duster die NPe befahren?..in die Mara rein würde ich mir nicht antun – auch die Zufahrt zum Amboseli ist eher off-road. Was Du darfst oder nicht darfst, wird Dir der Vermieter schon mitteilen ...ich würde Touris mit einem Duster nicht in die Mara fahren lassen...

3) Wie sieht es in Kenia und insb. auf meiner Wunschroute mit der Treibstoffversorgung aus? Absolut kein Problem

4) Könnt Ihr mir Campsites entlang meiner Route empfehlen? Nairobi: Jungle Junction, Naivasha: Carnelli’s, Massai Mara: Mara West, Aruba, Croc Camp, Amboseli: Kimana=der schrottigste Camping von ganz Ostafrika= absolut keine Empfehlung :evil: , Tsavo: die Park-Camps – ansonsten würde ich mir in der Region eine Lodge gönnen. Da kann man gut vor Ort verhandeln..ansonsten:
ioverlander.com - die App ist ein Muss.

5) Könnt Ihr mir einen Supermarkt in Flughafennähe empfehlen? Ich kann Dir den The Hub Carrefour in Karen empfehlen. Bester Grocery Shop in ganz Ostafrika.

6) Wie erfolgt die Bezahlung der o.g. Nationalparke? Ist Barzahlung noch möglich? CC. Warum möchtest Du bar bezahlen?

Gruss M. B)
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 28 Jan 2018 10:51 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers, Pingo
28 Jan 2018 18:16 #507653
  • Pingo
  • Pingos Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 125
  • Pingo am 27 Jan 2018 20:17
  • Pingos Avatar
Hallo marimari,

vielen Dank für Deine Mühe. Natürlich habe ich noch einige Rückfragen.
Der Mombasa-Nairobi Highway ist speziell – da würde ich nicht zu lange Fahrten planen.

Was darf oder muß ich mir unter speziell vorstellen?
ansonsten würde ich mir in der Region eine Lodge gönnen. Da kann man gut vor Ort verhandeln

Könntest Du eine Hausnummer nennen, welcher Nachlass verhandelbar ist?
Was Du darfst oder nicht darfst, wird Dir der Vermieter schon mitteilen

Ich habe die Frage evtl. falsch formuliert. Ich würde nur gerne wissen, ob es von Seiten der Parkverwaltung Anweisungen / Verbote gibt, die NPe mit einem 2x4 zu befahren.

Grüße
Pingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2018 18:35 #507657
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 28 Jan 2018 18:35
  • piccos Avatar
Hoi Pingo

Doppel-Mari hat ja schon ziemlich genau das geschrieben was ich auch denke. Und dazu ja noch Tipps gegeben.
Aber mit einem 2x4 in die Mara? :blink:
Nein, mach das nicht!
Auch wenn August nicht Regenzeit ist würd ich das nicht machen wollen!
Es braucht nur ganz wenig Feuchtigkeit und die Erde in der Mara ist rutschig beinahe wie auf Schnee... und dann bei einer der grössten Raubkatzenpopulationen der Welt das Auto schieben? Nicht wirklich...
Wir hatten damals im 2009 selbst im Nairobi NP mit einem Mercedes GL-Klasse mehrfach Kontakt zwischen Fahrzeugboden und Piste...
Letzte Änderung: 28 Jan 2018 18:36 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers, Pingo
28 Jan 2018 19:25 #507660
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 28 Jan 2018 10:41
  • marimaris Avatar
Hallo..unten meine Antworten - Gruss M.

Der Mombasa-Nairobi Highway ist speziell – da würde ich nicht zu lange Fahrten planen.
Was darf oder muß ich mir unter speziell vorstellen?
Eine 2-spurige Schnellstrasse voll von Lastwagen und sonstigen Rasern, permanente Überholmanöver, egal ob einer entgegen brettert oder nicht und kurz vor Aufprall, falls man Glück hat, wieder einreihen (schreckliches Gefühl – so stelle ich mir russisches Roulette vor). Auf dieser Strecke müssen 2 Leute auf die Strasse achten (100 Prozent).

ansonsten würde ich mir in der Region eine Lodge gönnen. Da kann man gut vor Ort verhandeln
Könntest Du eine Hausnummer nennen, welcher Nachlass verhandelbar ist?
Das kommt ganz auf die Auslastung an. Wir bekamen an manchen Orten bis zu 50 Prozent Ermässigung – verglichen mit den Booking.com Preisen

Was Du darfst oder nicht darfst, wird Dir der Vermieter schon mitteilen

Keine Ahnung – wir waren mit unserem eigenen 4x4 da …in der Mara waren ein paar Locals mit Sedan Cars unterwegs – die blieben stecken – sie waren zu fünft und konnten sich gegenseitig irgendwie rausziehen, Seilwinden von anderen Autos haben auch geholfen – die Locals fuhren aber alles alte Schrottkarren. Weisst Du, vielleicht kommst Du ja wirklich in die Parks rein – jedoch würde ich nicht irgendwelche Schäden begleichen wollen, die in der Mara entstehen können. Die Strassen/Pisten sind nix für Sedan Cars…die Diskussion mit dem Vermieter würde ich nicht führen wollen und vorallem wird die Rechnung für irgendwelche Schäden sicherlich nicht tief ausfallen – bei den schlechten Mietbedingungen und Versicherungsschutz.
Hier kannst Du Dir einen gscheiten Landcruiser mit Rooftop mieten:
www.roadtripkenya.com/equipment/our-fleet
der Vermieter vergibt nicht mal RAV4 für die Mara (Narok Route).
Ach ja, Bodenzelt: wir waren auch im Juli in Kenya..Nairobi war relativ kalt..geregnet hat es relativ oft...ich würde ein Rooftop tent mieten..

Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 28 Jan 2018 19:41 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers, Pingo
28 Jan 2018 19:42 #507663
  • Pingo
  • Pingos Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 125
  • Pingo am 27 Jan 2018 20:17
  • Pingos Avatar
Hallo marimari und Picco,

vielen Dank für Eure Ausführungen.

Evtl. überdenke ich doch noch das Fahrzeug. :dry: Dann sollte es jedoch ein vollausgestatteter Camper werden. Könnt Ihr mir einen Vermieter empfehlen?

Grüße
Pingo

PS: Sind denn die anderen von mir genannten NPe problemlos mit einem 2x4 machbar?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.