THEMA: 3 Wochen auf Safari in Kenia
16 Sep 2017 19:37 #489567
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 16 Sep 2017 19:37
  • Bushtruckerss Avatar
20.8. Kurz nach 08.00 fahren wir los. Es ist ja nicht weit bis zum Naivasha See. Hier bleiben wir in der Sopa Naivasha Lodge für 4 Nächte. Schwergewicht Vögel natürlich :). Wir werden freundlich begrüsst und da die Zimmer um die Zeit noch nicht fertig sind, lassen wir das Gepäck im Auto und gehen im grossen Garten auf Suche. Im Garten haben sie die alten Gelbrindenakazien stehen lassen, was auch sehr gut ist. Dazu haben sie einige exotische Pflanzen hinzugefügt.



Colobus weiss, wie man es sich bequem macht. Der stachelige Stamm gehört zu einer Chorisie, die mit dem Baobab verwandt ist und wunderschoen rosa blüht. Eingeführt.



Bruchwasserläufer - schon aus dem Norden eingetroffen

Schon sind wir am Wasser und der Wasserstand ist seit dem Februar letzten Jahres enorm zurückgegangen. Wo damals Reiher Krebse und Fische suchten, ist nun wieder Land. Dennoch dank dem Steg kommt man immer noch nahe genug ran.



Rotkappenschwalbe mit Beute. Die halten sich immer gerne in Wassernähe auf



Riesenfischer sind nicht so leicht zu bekommen. Sie sitzen einfach meist falsch... hier ein Weibchen



Ein Nubierspecht (Männchen) beim Sonnen



Die Anlage ist herrlich und wem es nicht zu kalt ist, der kann Schwimmen gehen. Auch der öffentliche Teil ist toll!



Wir beziehen unsere Zimmer, essen Mittag und auch der Nachmittag ist bald vorbei. Nach dem Abendessen stehe ich auf meinem Balkon und beobachte eine Weisschwanzmanguste. Das Bild wurde leider schwarz...
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, fotomatte, picco, sphinx
17 Sep 2017 18:57 #489687
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 16 Sep 2017 19:37
  • Bushtruckerss Avatar
20.8. Einschub - Nachmittag. Auf geht’s ins Höllen Tor. Am Eingang gibt es einige Komplikationen mit den Parkeintritten. Aberdare hatte nicht eingetragen und Nakuru falsch. Da ich nicht immer ein sehr geduldiges Wesen bin, sage ich einfach, lasst uns rein und macht das mit Euren Kollegen aus. Ich habe bezahlt. Und so wird es auch gemacht. Ich hatte schon erwartet, dass Hell’s Gate total verdorrt ist. Meist regnet es ja nur am See. Doch es war schlimmer, als ich mir vorstellte. Wenigstens bringen sie den Tieren Wasser.



Am Fischer’s Tower hält man einfach... denn hier sind die Klippschliefer total zahm. 2 Kletterer liegen auf Kunden wartend auf den Bänken. Nun, bei uns haben sie kein Glück









Und so sieht es aus. Was die Tiere noch fressen ist uns schleierhaft. Doch dennoch sind sie noch am Leben und munter.



Eins der bekannten Orte, wo die Sperbergeier brüten. Sie nutzen schon die Thermik und fliegen über uns. Andere kann man mit starkem Zoom oder Fernglas erkennen. Es ist nur zu hoffen, dass die Ausbreitung des Geothermalkraftwerkes sie nicht wegziehen lässt. Geier sind leider in der Zahl am Abnehmen.

Wir wenden, denn wir wollen nicht zum Centraltower. Hoch die Strasse und uuhhhps plötzlich sind wir auf einer wunderbaren Teerstrasse. Und nach der Kurve erblicken wir ich glaube Phase 4 des Geothermalkraftwerkes. Auch Protest hatte nicht geholfen, dass sie ein Stück des Parkes umgeackert haben. Der steigende Strombedarf in Kenia...





Wieder auf der Naturstrasse suchen wir an dem Platz, wo wir alle zusammen schon vor 5 Jahren waren, wieder nach Ameisen, die in den hohlen Geschwülsten der Flötenakazien wohnen. Man muss nur etwas klopfen, dann kommen sie raus. Wenn man ihnen zu nahe kommt zwicken sie und verbreiten einen unangenehmen Geruch. Kein Wunder, dass die Giraffen nie lange an einem Strauch naschen.





Der Mt. Longonot ist ebenfalls ein Nationalpark. Man kann mit einem Ranger auf den 2.886 m hohen Kraterrand wandern und auch um den Krater rum.



Wir schauen den Grantgazellen, nämlich wie der Bock seine Weibchen treibt. Und dann sind wir schon bald wieder beim Ausgang.
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, fotomatte, picco, sphinx
18 Sep 2017 07:24 #489720
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 18 Sep 2017 07:24
  • Bebbls Avatar
Hallo,

lese immer noch begeistert mit. Den Hell´s Gate NP, in dem wir 7 Tage vor euch waren empfand ich auch als sehr trocken. Wir sind mit dem Rad unterwegs gewesen und haben danach ausgesehen wie ein Staubbeutel.
Toll, die Löwen in Nakuru ... hätt ich auch gern gesehen. naja, wir hatten sie dann in der Mara zur Genüge :)
Freu mich wenn´s weitergeht...

VG
Andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2017 07:57 #489723
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 16 Sep 2017 19:37
  • Bushtruckerss Avatar
Guten Morgen Andy

Mit dem Rad... das wuerde ich mir nicht antun und wenn ein Ross dann lieber nicht das Stahlross sondern ein lebendiges. Bei dem Staub....

Ich hoffe, Ihr habt in der Mara auch das 22-koepfige Rudel in der Naehe vom Sekenani Gate gefunden.

Es wird erst am naechsten Wochenende weitergehen, an Wochentagen fehlt die Zeit.

Liebe Gruesse - wir hoffen nach wie vor auf Regen, wenn auch einige Gebiete das ersehnte Nass bekommen
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
18 Sep 2017 09:19 #489730
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 18 Sep 2017 07:24
  • Bebbls Avatar
Bushtruckers schrieb:
Guten Morgen Andy

Mit dem Rad... das wuerde ich mir nicht antun und wenn ein Ross dann lieber nicht das Stahlross sondern ein lebendiges. Bei dem Staub....

Ich hoffe, Ihr habt in der Mara auch das 22-koepfige Rudel in der Naehe vom Sekenani Gate gefunden.

Es wird erst am naechsten Wochenende weitergehen, an Wochentagen fehlt die Zeit.

Liebe Gruesse - wir hoffen nach wie vor auf Regen, wenn auch einige Gebiete das ersehnte Nass bekommen
Elvira

Hallo Elvira,

naja, wir wollten wenigstens etwas Bewegung im Urlaub, daher fanden wir es gar net so schlecht ... aber der Staub war schon übelst...

Das Löwenrudel haben wir natürlich auch gefunden und ne witzige Anekdote mit denen erlebt

Ja, ich kann das verstehen ... man hat halt auch noch anderes zu tun wie Reiseberichte zu schreiben :laugh: :laugh:
Ich drück euch die Daumen dass es bald regnet. Als wir abgeflogen sind am letzten Tag hat es geschüttet wie aus Kübeln (23.8.)
Das war aber so ziemlich der einzige Tag wo es nass war...

VG
Andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2017 18:23 #490227
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1313
  • Dank erhalten: 4331
  • Bushtruckers am 16 Sep 2017 19:37
  • Bushtruckerss Avatar
21.8. Nach dem Frühstück fahren wir ein Stück, um die Bootsfahrt beim Elsamere zu machen. Dies nach wie vor einer der besten Plätze und deren Bootsführer wissen, was sie tun, also keine Hippohetzjagden und anderes. Sie kennen auch die Vogelarten sehr gut. Den jetzigen Bootsführer kenne ich noch nicht. Er erklärt uns sehr viel, nur müssen wir ihn damit etwas bremsen, da wir ja auch keine Neulinge sind.
Ich nehme die Bilder von dieser und der Bootsfahrt übermorgen zusammen.



Rallenreiher, ein an vielen Gewässern zu findenden Kleinreiher



Zwergdommel, Männchen



Blatthuhn, African Jacana



Purpurreiher



Auch Graureiher spreizen gelegentlich die Flügel, wie Glockenreiher oder Nimmersatte. Schatten spenden reduziert die Reflektion und lockt Fische in den Schatten.



Scheint ein bevorzugter Platz für die Hammerköpfe zu sein



Afrikanische Löffler



Weissbrustkormorane

Wir fahren in einen kleinen Kanal rein. Vorsichtig fährt der Bootsführer über das Seil. Und hier finden wir ein Pärchen Riesenfischer. Nun kommt auch noch das Männchen aufs Bild. Als wir schon fast fertig sind, kommen die weissen Hausbesitzer mit Hunden und schimpfen mit dem Bootsführer, weil er in deren Kanal reinfuhr. Doch er versicherte, er hätte das Seil, das die Wasserhyazinthen von der Wasserpumpe fern halten soll, nicht beschädigt hat. Dann sind sie etwas beruhigt.





Das arme Weibchen wird bei der lange dauernden Paarung immer wieder unter Wasser gedrückt.



Es ist nun Zeit, den Schreiseeadler zu füttern. Gelingt nicht bei jedem, einige schauen uns nur von weit oben auf den Bäumen an. Diese Bilder gelingen mir einfach nie...



Rosapelikane, die in Gruppen Fische umzingeln. Teamwork

Die 2 Stunden sind viel zu schnell um, doch wird nun auch das Licht viel zu grell. Vor dem Mittagessen im Elsamere, bleibt noch etwas Zeit zum Strolchen und die schwarz-weissen Colobusaffen sind immer toll zu beobachten.



Der stolze Herr der Gruppe. Erst fand ich sie alle auf dem Dach und nahe bei der Küche. Dann wird ihnen Futter hingelegt und da nimmt man jeden Weg, um schnell hinzugelangen. Kein Wunder ist die Dachrinne verbogen...



Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, aos, ANNICK, Topobär, fotomatte, picco, Bebbl, simmons72, sphinx