THEMA: ARCHER'S POST: SCHÜSSE IN DER NACHT!
05 Mär 2017 21:34 #466688
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 05 Mär 2017 21:34
  • Markus615s Avatar
Hallo,
Mzeekenya schrieb:
Der versteckte Boykott-Aufruf scheint auch nicht besonders erfolgreich zu sein; wann gab es schon mal in 2 1/2 Tage mehr als 1 700 Aufrufe?

das sagt leider so gut wie gar nichts aus! Ich kann Dir ganz alleine 10 Clicks in unter einer Minute generieren... Also in unter 3 Stunden kann man jeden Thread auf locker 1700 Aufrufe bringen wenn man denn Zeit und Lust dazu hat... vermutlich bekommt es ein finder Programmierer noch schneller hin...

Gruß Markus

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greno
05 Mär 2017 22:17 #466691
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 05 Mär 2017 22:17
  • Botswanadreamss Avatar
Kommen wir zu inhaltlichen Fragen zurück über das Buch: "Die Samburu"
Da ich das Buch nicht kenne, es bereits mehr als 20 Jahre alt ist und bei Amazon auch keine Rezensionen zu lesen sind,
wäre ich froh, wenn du uns Unwissenden eine kurze Zusammenstellung des Inhalts geben würdest.
Danke Mzeekenia

Hast Du meinen Link zur Englischen Ausgabe übersehen? Hier nochmals die gewünschten Rezensionen für Dich zum nachlesen. Ja es ist 20 Jahre alt, doch hat sich die Kultur der Samburu nicht wirklich verändert, wie Du ja selbst immer betonst.

"From Library Journal
If Magor's book is any indication, the fawningly romantic view of the pastoralists of East Africa promulgated since the 19th century is still alive and well. In one caption to a photo of a slumbering herdsman, we are told how much grace and poise the Samuru have even while asleep. It is indeed fortunate, however, that the 200-plus excellent color photos coupled with the ethnographically detailed text manage to make this book a useful resource on the Samburu people of northern Kenya. Less well known than the Masai (who live further south), with whom they share many social and material cultural features-especially the importance of a military-based age grade system and the aesthetic emphasis given to the body arts-the Samburu are nonetheless a distinct culture that Magor documents in word and image. Well recommended for public and academic libraries with an interest in Africa.
Eugene C. Burt, Art Inst. of Seattle Lib.
Copyright 1994 Reed Business Information, Inc.

From Booklist
It seems that every so-called primitive tribe in the world has been documented repeatedly. But when a people are presented in prose as clear and in photos as intimate and affectionate as Magor's, it behooves libraries to add one more work of popular ethnography to their shelves. Magor is a native white Kenyan who, returning from education and a successful modeling career in England, overcame the reserve of the seminomadic Samburu (previously treated in Pavitt's Samburu [1992]), who are so xenophobic that, Magor says, they call themselves hard-hearted. She records their ways, especially their men's warriorhood, during which they are young, "at the peak of their physical prowess," and "the guardians of the community and its cattle." Ray Olson

From Kirkus Reviews
An intimate, sometimes striking photo-essay detailing the folkways of the Samburu, a warrior-based society of northern Kenya. Magor, a Kenyan-born model who studied design in England, lived among the Samburu for six years, recording the daily rhythms and significant ceremonies of this traditional culture, whose members depend on herds of cattle, goats, and camels for their survival. Living in semi-arid scrublands, the Samburu follow rigidly circumscribed patterns that dictate age- and gender-based divisions of labor, family and social organization, and the timing and enactment of rites of passage. The book's principle focus is on lmurran, the young warriors whose duties are to guard the community and its herds. Flamboyantly attired in ivory earrings, colored beads, bracelets, and feathers, their faces and upper bodies smeared with red ocher, they are photographed leaning upon their spears, chanting and leaping during a warrior's dance, and slitting a cow's vein for blood (which, along with milk and meat, forms the diet of the Samburu). Having gained the trust of her subjects, Magor photographed the circumcision rights performed on teenage boys, as well as the preparations for and aftermath of female circumcision performed on young girls before marriage. These pictures and their accompanying captions may be jarring to Western sensibilities, but Magor's writing is dispassionate and informative. Her camera also chronicles wedding ceremonies; rituals denoting the passage from warrior status to elder status (at which time a man can marry and take part in council meetings); and, poignantly, a private ceremony performed on a riverbank by a mother whose son is ready to move from her home. Also photographed or described are the more prosaic features of Samburu life: care of livestock, the hierarchial arrangement of huts in the villages based on the status of the elders, and the harsh but beautiful Kenyan landscape. With over 200 color photos, this is a well-documented record of one of the last remaining societies of its kind. -- Copyright ©1994, Kirkus Associates, LP. All rights reserved."

Ich hatte Dir ein zweites Buch benannt:

Rhodia Mann "Talk to the Stars: The Samburu of Northern Kenya"
Leider konnte ich bisher nur einen Auszug aus diesem Buch lesen.
Was meinst Du zum Inhalt dieses Buches als Schriftsteller und Kenner der Samburu?

Übrigens scheint Dein Gedächtnis zu leiden:
Ich habe bereits früher geschrieben, dass sich letztes Jahr - bei den von Berg-Eule beanstandeten drei Threads , die ich angeblich hoch gepusht habe - ein einziger Fomi zu einer Spende hat hinreissen lassen.

Also ich persönlich kenne schon "DREI FOMIS". Da ich der wohl von Dir benannte Spender war, hast Du die anderen wohl glatt im Eifer des Gefechtes übersehen. Sollte man so nicht tun. Ja ich habe mein Geld zurück erhalten und werde es Deinem Projekt auf keinen Fall mehr zukommen lassen. Wie Berg-Eule mehrfach schrieb, gibt es tausende andere Projekte auf dieser Welt, und viele werden nicht von selbstherrlichen Menschen geführt.


Noch ein Übrigens als Info gedacht. Kenia hat seit Wochen noch andere ungelöste Probleme als Archers Post.

Ein Zitat von SkyNews von Heute 05.03.2017:

"Family friends have confirmed that Tristan Voorspuy, a former British army officer, has been found shot dead on a ranch in northern Kenya. Once a tourist paradise and one of the two most important conservation areas in Kenya, the northern region of Laikipia has been a tribal battleground for months. Several Kenyans have been killed and driven off the land by invaders from the Samburu, Pokot and Masai tribes who are heavily armed and use ammunition made in government factories. Mr Voorspuy, a co-owner of the Sosian Ranch, ran horseback safaris for decades with his wife Cindy. He rode out to inspect one of three homes torched by invaders on Sunday morning amid reports that hardcore Samburu militia were still on the rampage. His horse was found shot dead at noon and his body found a few hours later. Mr Voorspuy, a former officer in the Life Guards, had worked hard with other locals to protect African farms against the marauding gangs. But on Sunday night efforts to retrieve his body by his family in a pickup were met with a hail of bullets. Three miles away, family friends said, Kenyan police numbering up to 250 with two armoured vehicles refused to intervene. "His body has been seen by our scouts and is being held by the militia in the burned out remains of one of the three houses destroyed at the weekend," a family friend said. "

Bleibt noch eine letzte Frage:

Am 02.03.2017 hast Du verkündet, dass Du am darauffolgenden Tag die Viehmärkte von Meru und Maralal besuchen wirst, um das gestohlene Vieh zu finden. 500 km auf Kenianischen Strassen, eine aufopferungsvolle Leistung an nur einem Tag. Das Ergebnis hast Du wohl vergessen, der Öffentlichkeit hier zu präsentieren. War es erfolglos oder war die ganze Aktion kurzfristig abgeblasen?


Nun ich habe zwar keinen blassen Schimmer von Afrika, gebe nur enorm viel Geld für unsere Touren aus, aber ein wenig lesen hilft mir, meine UNWISSENHEIT jeden Tag ein wenig zu verringern. Vollkommenheit werde ich da bis zum Ende meiner Tage nicht erreichen.

*ENDE JEGLICHER KOMMUNIKATION MIT DIR*
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 05 Mär 2017 22:48 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2017 22:17 #466692
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 05 Mär 2017 22:17
  • Sasas Avatar
Mist, ich hatte gerade einen langen Beitrag geschrieben und der ist mal wieder weg :evil: :evil: :evil:
Vielleicht auch gut so, denn der war wirklich in Wut geschrieben über so viel Unsachlichkeit bei so einem bewegenden Thema.

Es ging in meiner Antwort darum, dass ihr bitte aufhört das Projekt Umoja so mit Willi zu verknüpfen. Wenn Euch seine Art nicht gefällt, lasst nicht Menschen dafür leiden, die gerade um ihr Leben fürchten, weil um sie herum geschossen wird und weil man den Großteil ihrer Lebensgrundlage geklaut hat.
Bitte informiert Euch auf den Seiten des Freundeskreis über das Dorf fk-umoja.com/
Und für all diejenigen, die sowieso nicht spenden wollen, weil sie schon anderswo spenden oder warum auch immer, die brauchen sich ja auch nicht darüber aufzuregen, dass Willis Art vom Spenden abhält.
Wenn ihr aber Spenden wollt, dann macht das über den Freundeskreis in Deutschland, da hat Willi nichts mit zu tun, außer dass er seine Bilder kostenlos für den Verein zur Verfügung stellt.
Evtl. hat ja auch jemand die Möglichkeit einen Vortrag von Rebecca zu besuchen und sie selber erzählen zu lassen.

@Willi: Ich kann nicht so im Raum stehen lassen, dass Du sagst kein Fomi hat gespendet bzw. einer, der aber das Geld zurück bekam. Die Sache mit dem Auto war ja nicht ganz einfach, da es ja erst nur ein Konto in der Schweiz gab und wer evtl. alles beim Freundeskreis gespendet hat, weißt Du ja nicht. Und vielleicht hat auch der ein oder andere lieber für die Schule als für das Auto gespendet. Wir haben z.B. deshalb direkt an den Freundeskreis gespendet, weil man dann eine in Deutschland für das Finanzamt gültige Spendenbescheinigung erhält.
Für das Auto mag es stimmen, aber für das Dorf ist hoffentlich mehr rum gekommen. Zumindest haben deine Threads Karin, Bianca und mich auf das Dorf aufmerksam gemacht und überzeugt, dass es eine gute Sache ist.

Viele Grüße aus der Kreisliga ;)
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 05 Mär 2017 22:24 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: birdie
05 Mär 2017 22:21 #466694
  • Greno
  • Grenos Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 62
  • Greno am 05 Mär 2017 22:21
  • Grenos Avatar
Dieser Thread wird ja bald zum Bestseller. Dank Überschrift und Gepöbel des Pulitzer-Preisträgers.

Ich würde dem Willi mal eine Denkaufgabe geben wollen: In einem "Namibia-Forum" geht es wohl primär um was?
A: Kenia
B: FGM
C: Ostafrika
D: Namibia

Einen Joker gibt es nicht, jedoch einen Tipp: Die Antwort steckt in der Frage.

Und lieber Willi, wenn du diese Frage beantworten konntest, dann stell dir doch mal selbst die Frage, warum du anderen Personen hier vehement belehrend und arrogant gegenüber trittst. Und damit meine ich nicht nur irgendwelche Fotos und Reiseberichte (die wohlgemerkt in einem Forum veröffentlicht werden, und kostenlos sind), sondern auch Kritik gegenüber. Wahrscheinlich glaubst du, so Aufmerksamkeit und letztendlich auch Spenden generieren zu können. Aber warum bitte soll ich für etwas spenden, wenn jemand wie du (als einer der großen Unterstützer) sich so schlecht initiiert und Fragen nur unsachlich beantwortet? Du bist hier das Aushängeschild. Ich weiß, du hältst von Außendarstellung nichts. Aber so schädigst du nur, wegen deiner überaus schlechten SELBSTDARSTELLUNG! Ein Journlist und gepriesener Naturfotograf kann ja mal überlegen, wo der Unterschied ist.


PS: Jeder gefundene Rechtschreib- und Grammatikfehler ist Absicht!
Letzte Änderung: 05 Mär 2017 22:26 von Greno.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2017 22:32 #466696
  • Greno
  • Grenos Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 62
  • Greno am 05 Mär 2017 22:21
  • Grenos Avatar
Mzeekenya schrieb:
Die Polizei unternimmt nach wie vor nichts und von den Soldaten des D.C. weiss man nicht, wo sie sind. Jedenfalls wurde noch keine einzige lebende Kuh gefunden. Es wird enden wie das Hornberger Schiessen.
M.

Jetzt erst gesehen. Nun habe auch ich derzeit jemanden in der Gegend, der auch wegen eines Projektes dort ist. Hast du schon etwas von der Dürre gehört, die gerade grassiert.
Die Viehdiebstähle haben sich in den letzten Wochen wohl vervielfacht, da Tiere auch sterben usw. Im weiteren Norden soll es noch schlimmer sein. Insofern hatte es wahrscheinlich eher wenig mit den Frauen als Dorf zu tun, sondern war einfach nur ein klassicher Diebstahl. Und die Polizei und das Militär scheint eher überfordert zu sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa
05 Mär 2017 22:48 #466700
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 05 Mär 2017 22:17
  • Sasas Avatar
Greno schrieb:
Dieser Thread wird ja bald zum Bestseller. Dank Überschrift und Gepöbel des Pulitzer-Preisträgers.

Ich würde dem Willi mal eine Denkaufgabe geben wollen: In einem "Namibia-Forum" geht es wohl primär um was?
A: Kenia
B: FGM
C: Ostafrika
D: Namibia

Einen Joker gibt es nicht, jedoch einen Tipp: Die Antwort steckt in der Frage.

!

Zweite Denkaugabe: Warum gibt es unter dem Punkt Forum\Kategorien eine Aufzählung von 14 Afrikanischen Staaten unter anderem auch Kenya, wenn es hier nur um Namibia geht?

Viele Grüße von der echt genervten Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 05 Mär 2017 22:49 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.