THEMA: Lake Jipe Lake Chala Kenyaseite
12 Aug 2015 18:59 #395658
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 12 Aug 2015 18:59
  • christinas Avatar
Hallo Elvira
Danke für den Link aber Entschuldigung bin ein bisschen schwer von Begriff !
Also Ihr koennt am Lake Jipe Gate in bar bezahlen, nicht aber am Taveta Gate. Campieren koennt Ihr bei den Bandas am Lake Jipe, direkt am See.
Kommt man denn nun am Jipegate in den Tsavo West auch ohne Safaricard? Nur bar bezahlen?
Aus der website der lake jipe Lodge verstehe ich dass die Bandas außerhalb des Parks sind. Ist das so?

Auf meine emailanfrage ans Severin Camp habe ich folgende kryptische Antwort erhalten:
Wenn Sie von Taveta kommen, werden Sie wahrscheinlich das Maktao Gate benutzen. Hier können Sie leider nicht bezahlen, oder die Smart Karte aufladen, daher empfehlen wir, während Ihres Aufenthaltes bei uns, fahren Sie am Mtito Andei Gate vorbei. Hier können Sie Ihre Park Eintritte in KSHS, USD oder mit der Kredit Karte zahlen.
Falls Sie vorhatten, dieses Gate als “Parkausgang” an Ihrem letzten Tag im Tsavo West zu nutzen, reicht dies aus, die Parkeintritte hier am letzten Tag zu bezahlen.
Kann das folgendes bedeuten: Einfahrt lake Jipe gate oder Maktao gate, Aufenthalt Severin Bandas, Safari nach Mtito gate zwecks Safaricard und Bezahlung und dann exit Chulugate?
das ließe sich doch machen!
Liebe Grüße Christina
Letzte Änderung: 12 Aug 2015 19:01 von christina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
12 Aug 2015 19:41 #395670
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 12 Aug 2015 19:41
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Christina

Lage der Lake Jipe Campsite: wenn ich auf die Google Map gehe, ist sie ausserhalb, wenn ich auf die Karte von KWS in meiner Broschuere schaue innerhalb. Auf jeden Fall ist sie unter KWS Management und wird auch von den Rangern bewacht und betreut.

Wenn Ihr von Taveta auf der A23 faehrt, fuehrt ein Weg vor Ziwani suedoestlich Weg. Wie gut der Weg ist, habe ich leider keine Ahnung. Bei der Campsite am Lake Jipe sind die Ranger autorisiert Bargeld zu nehmen und eine Quittung auszustellen.

Dies ist nicht moeglich am Taveta oder Maktau Gate, dort werden nur bereits geladene Safaricards akzeptiert. Sie koennen aber den Eintritt gewaehren, mit der Auflage dann in Mtito Andei zu bezahlen.

Es gibt die Moeglichkeit wie Mania wahrscheinlich von der Severin Lodge Dir geschrieben hat, eine Pirschfahrt von den Kitani Bandas aus zum Mtito Andei Gate zu unternehmen und hier fuer die vorgesehenen Tage, abzueglich des bereits am Lake Jipe bezahlten, zu begleichen. Ihr bekommt nun eine provisorische Safarikarte und eine Quittung. So ausgestattet koennt Ihr bei allen Gates rausfahren, wo Euch die Karte wieder abgenommen wird. Solltet Ihr die vorausbezahlte Tage/Zeit ueberschreiten, kann ohne Strafe nachbezahlt werden, was aber wiederum in Mtito Andei geschehen muss. Viele Gates (sprich natuerlich die Ranger) haben keinerlei Authorisierung Bargeld in Empfang zu nehmen.

Gut, sie schreibt, man kann am letzten Tag bei der Rausfahrt bezahlen... ich habe damit leider keine Erfahrung, da wir immer im Voraus bezahlen und auf Verlangen die Tickets/Quittung vorweisen koennen. Doch da Mania immer dort ist, sollte dies auch moeglich sein. Muesste am Besten mit den Rangern am Tor, wo Ihr reinfahrt besprochen werden, die aus meiner Erfahrung sehr hilfsbereit sind und keine unnoetigen Steine in den Weg legen.

Somit ja, Ihr koennt beim Lake Jipe rein fuers Camping und Eintritt bar bezahlen, in Mtito Andei Rest begleichen und raus beim Chyulu Gate sofern keine Zeitueberschreitung ist.

Hoffentlich habe ich es klar geschrieben, sonst frag nach.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2015 18:12 #395815
  • christina
  • christinas Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 30
  • christina am 12 Aug 2015 18:59
  • christinas Avatar
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kennst du vielleicht das Lake Jipe safari camp? das scheint doch außerhalb zu sein. Soll von der Kette Lavendergarden(!!!) geführt werden. Wenn wir am lake Jipe gate (unabhängig ob wir da Campen) gegen Barzahlung in den Tsavo reinfahren dürfen, können wir dann nach Norden ins Kitani camp fahren und am nächsten Tag von dort Mtito Andei? Alles richtig verstanden?
Dann scheint das ja wiedermal zu stimmen: in Afrika gibt es immer einen Weg. Er muss nur gefunden werden.
Vielen Dank jedenfalls, jetzt werde ich mich mal mit Thema elektronisches Visum befassen. Scheint ja auch nicht ohne zu sein. Aber vielleicht schaffe ich es noch ein letztes Visum an der Berliner Botschaft zu ergattern. Drückt mir mal bitte die Daumen!
Schönes Wochenende
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
13 Aug 2015 18:19 #395817
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 12 Aug 2015 19:41
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Christina

das Lake Jipe Safaricamp kenne ich leider nicht.

Mit dem elektronischen Visum ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Es funktioniert zu schlecht. Zudem waere so oder so erst ab dem 1.9. umgestellt worden. Es gibt Druck von den Safarianbiertern, da es auch noch nicht geloest ist, wenn jemand ganz kurzfristig reisen will / muss, wie das gehen soll, da sie 14 Tage Bearbeitungszeit haben. Bei vielen nimmt es die Daten ueberhaupt nicht an.

Also keine Panik, Ihr werdet Eure Visa schon bekommen.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2015 10:06 #395980
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 15 Aug 2015 10:06
  • Hippies Avatar
Hallo Christina,
jetzt muss ich doch noch einiges schreiben.
Solltet Ihr Kitani Bandas(also Severin Safari Lodge) planen, so solltet Ihr aus meiner Sicht einen Plan B in der Tasche haben. Wir hatten mit den Rangern positive und weniger positive Erfahrungen. Weniger positive war eben so, dass er nicht mit sich reden lies (was natürlich korrekt war!) und wir zu einem anderen Gate mussten (am Nakuru) Zeitverlust 2,5 Stunden da Straße blockiert war. Kontrolle im Tsavo-West durch Rangerin(auch absolut korrekt), wir hatten unsere Quittungen nicht dabei, Rückfahrt zur Lodge begleitet von Rangern, Quittungen vorgezeigt, Zeitverlust 1 Stunde.

Ich würde es so empfehlen: Reservierung für Kitani Bandas schon in der Tasche haben, was teurerer ist als vor Ort, sollten sich die Touristenzahlen nicht erholt haben. Dann vom See aus versuchen durch den südlichen Teil des Parks zum Maktau-Gate zu fahren. Ist dann schon Safari. Und dann vom Maktau-Gate zur Lodge zu fahren. Ich versuche mal unsere Tracks hier einzufügen. Vom Maktau-Gate leitet einen T4A falsch, da zwischen Punkt 38 und 33 laut T4A gesperrt ist, dies ist nicht der Fall. Die Punkte 38 und 33 sind Wegpunkte von mir, im Tsavo-West sind es andere Markierungsnummern/Kreuzungen . Bei weiterem Interesse, also wenn Ihr wirklich fahrt, kann ich natürlich alles genauer beschreiben.

Ich habe auch noch weitere Informationen zu schönen und hässlichen Stellen im Park, wenn Ihr mehr unternehmen solltet, als nur hindurch zu fahren. Der Park hat viele Besonderheiten und 2 Tage ist zu wenig. Einen Gamedrive zum Mtito Andei würde ich nicht empfehlen, sondern diesen selbst zu machen.
Die Guides von Severin kennen den Park auch nicht vollständig, da sie auf Touristenattraktionen fixiert sind(sein müssen). Eine Stelle, wo wir einen toten Elefanten entdeckten, kannten sie nicht. Wäre für Touristen interessant gewesen, da dort Hyänen waren, aber es waren Ende Februar keine Touristen da.

Eine Empfehlung für die Bandas: leistet Euch ein Abendessen in der Lodge. Die Küche von der Lodge ist hervorragend. Das Preis/Leistungsverhältnis ist top.
Zudem sitzt man sehr schön, und wenn Ihr soviel Glück wie wir habt, dann jagt eine Löwin Impalas direkt vor der Abgrenzung des Restaurants. Lenkt dann aber vom guten Essen ab ;-)

Wir sind im Park insgesamt 52 Stunden nur im Auto unterwegs gewesen, und das hat nicht ausgereicht!

Empfehlung: nehmt Euch mehr Zeit, auf Grund der Situation ist es sicherlich eine einmalige Gelegenheit, den Tsavo zu besuchen. Die Zukunft sehe ich als nicht günstig, entweder die Touristenzahlen erholen sich, oder der Park(zumindest der nördliche Teil) wird noch mehr durch Einwohner genutzt. Die Natur bleibt auf jeden Fall auf Strecke. Mein Motto: Tsavo (gesamt) jetzt! Es kann nur noch schlechter werden.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Bushtruckers
15 Aug 2015 10:55 #395981
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 15 Aug 2015 10:55
  • BMWs Avatar
@ Wolfgang.....

......stimmt das mit Nakuru oder ist das ein "Verschreiber " weil auch der Zeitverlust wäre

unsinnig gross und eher zwei Tage als 2,5 Std..........

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.